• Also ich gebe Dolo zu seinem Fleisch auch immer Obst und Gemüse,manchmal auch Haferschleim(denn liebt er total).Dann bekommt er noch Käse,Quark oder wenn ich bekomme auch mal Ziegenmilch.Eier bekommt er auch mit Schale.
    Wenn er Knochen oder ein Rinderohr gekommt lass ich zu dieser Mahlzeit das Gemüse/Obst weg.Denn er vergräbt das immer erst in der Erde.Wenn es schön paniert ist,erst dann isst er es.
    Das Obst wasche ich nur heiß ab und püriere es dann.Gemüse wird kurz abgekocht und dann püriert.
    Was ich auch mal machen wenn ich günstig drankomme ist ihm Babygläschen anstatt des selbst püriertem zu geben.
    Haferschleim und die Gläschen bekommt er auch nur wenn wir am Tag davor viel gemacht haben.
    Barfen ist eigendlich viel einfacher als es sich anhört.

  • Ja, so handhabe ich das momentan auch mit der Futtermenge. Werden sie dicker, gibts weniger, werden sie dünner, gibts mehr. Aber beim TroFu sind sie momentan super eingestellt.

    Naja, nur mal so daß ich ne ungefähre Mengenangabe habe... habe ihnen jetzt heute morgen so ca 200-220g Fleisch, Pansen;Lunge gemischt mit nem Esslöffel Haferflocken gegeben.
    Wollte schon 2x am Tag füttern, mache ich jetzt auch. Und unterwegs eben beim Training ein paar Bröckelchen TroFu.

    Ja, ist wohl wirklich nicht so kompliziert das Barfen, es hat mich eben bei den Katzen immer abgeschreckt, da scheint es komplizierter zu sein....

    Hach, ich freu mich schon aufs Fleisch schnibbeln...
    Nachher kommt noch der Bruder von meinem Vermieter, der hält Schafe und schlachtet auch des öfteren, und ein Nachbar auch, die mu´ß ich dann noch fragen wanns Nachschub gibt.
    Muß ich zwar komplett selber zerlegen, putzen und schneiden, aber ich mach das ja gerne.... hab ich ja schließlich auch gelernt... ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich krieg mein Hundefutter auch meistens am Stück und muss es selber zerlegen. Die Hunde stehen dann immer schon parat und sabbern sich einen See. Früher fand ich das nicht so schön, aber die Freude in den Augen meiner Hunde entschädigt doch ungemein.

    Heute hängt zum Beispiel für mich ein verunfalltes Reh in der Kühlkammer, dass ich nachher abholen darf.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Dolo bekommt 500 g Fleisch und so 200-300 g Gemüse und Obst.Bei einem Gewicht von ca 38 Kilo.
    Meine Katzen werden auch nicht gebarft.Maja verweigert das total,Moon und Baby barfen sich selbst :] (Mäuse,Vögel usw ) Und Susi bedient sich immer überall.An ihrem Futter und auch bei Dolo.Besondes wenn Dolo Hühnerhälse bekommt verschwindet sie immer mit mindestens einem Hühnerhals.

  • Hmm... das wäre auch mal was... so Reh.... wie kommst du da dran? Kennst du einen Jäger, oder kan man die bei euch irgendwie "erwerben"?
    Jäger kenne ich ja auch ein paar...
    Aber das ist ja dann schon abgezogen, oder? Ich kann nämlich nichts mit Fell drum verarbeiten...... *schüttel*

    Wildschwein darf man nicht geben, gell?

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich arbeite neben dem Wildbiologischen Institut und hab da gute Kontakte. Die haben ein s.g. Lehrrevier, fast alles was da anfällt wird zum Verkauf angeboten. Die verunfallten Tiere aus dem Revier bekomme ich dann manchmal als Hundefutter umsonst und da kommt bei der fiesen Schnellstraße schon was zusammen.

    Wenn man einen Jäger kennt, kann man das auch über den beziehen oder übers Forstamt.

    Und nein, die haben ihr Fell noch an.

    Wildschwein sollte man nicht füttern wegen des Aujeskyvirus, das für den Hund tödliche Folgen hat.

    Bei Katzen ist es übrigens auch nicht sooo schwierig. Man muss halt auf einen ausreichend hohen Tauringehalt achten.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Meine Baby (Katze) liebt auch rohes, die rennt dann immer knurrend mit ihrer "Beute" durch die Wohunung;-)
    Mein Kater probiert sich ab und an mal an Hühnerhälsen oder Flügeln, sonst mag er nichts, und meine Schatzekatze Sassy hat bisher nur mal ewig lange und ausgiebig auf nem Stückchen Rinderknorpel rum gekaut, Hühnchen und andere Sachen rührt sie roh nicht an, gekocht liebt sie Hühnerfleisch ;)

    Uh nein, Reh mit Haut drum geht ja gar nicht.....
    Aber ich frgae mal bei uns im Wildladen an, ob die auch zerlegte Teilstücke verkaufen, die nicht für den Menschlichen Verzehr geeignet sind....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Also ich versuche möglichst auf Getreide zu verzichten. Ab- und an gibt es aber schon mal etwas Reis oder eine gekochte Kartoffel mit in den Napf. Dann gibt's so 1-2x pro Woche auch ein Ei. Wennich kein knochen- oder knorpelhaltiges Fleisch fütter, gebe ich Eierschalenmehl hinzu. Ein Schuß Öl (ich bevorzuge Leinöl) sollte auch immer mit ins Futter, denn genau wie bei uns Menschen können gewisse Vitamine nur mit der Zugabe von Öl aufgeschlüsselt werden. Ansonsten gibt's Gemüse und Obst mit in den Napf (wobei Obst den geringeren Teil ausmacht). Jetzt im Sommer hat man da die volle Auswahl... Möhren und Rüben aller Art, Salat, Fenchel, Gurke, Kräuter, Beeren, Apfel, Birne, Banane etc. Vorsichtig sollte man mit Kohl sein, denn der kann zu Blähungen führen. Ich selber verzichte ganz drauf. Ebenso wie auf Hülsenfrüchte und Nachtschattengewächse. Caramel liebt Milchprodukte. Daher bekommt er eigentlich auch immer etwas "milchiges" wie z.B. Naturjoghurt, Hüttenkäse, Buttermilch oder Magerquark. Außerdem gebe ich Bierhefe zum Futter hinzu. Seitdem hat Caramel weniger Probleme mit dem Fellwechsel und ein schönes dichtes Fell bekommen. Aber solche Zusätze muss man individuell auf's Tier abstimmen - wenn denn überhaupt nötig. Ach ja, ich füttere gelegentlich auch mal Fisch...

    Caramel bekommt täglich zwei Malzeiten. Morgens füttere ich ein getreidefreies Trockenfutter und ein wenig "milchiges", abends gibt's Rohfutter. Die Rohfuttermahlzeit setzt sich bei ihm aus ca. 200g Fleisch und 50g Gemüse zusammen. Er hat ein Körpergewicht von 24kg. Würde ich voll barfen, würde er also ca. 400g Fleisch und 100g Gemüse am Tag bekommen.

    Futter kannst Du über das Internet oder auch in den lokalen Futterfleischläden kaufen. Ich bestelle mein Frostfleisch immer online. Derzeit bestelle ich beim Tierhotel, denn die haben auch regelmäßig Fisch und Wild im Programm. Ich habe aber auch schon bei Tackenberg, Futterfleisch Sachsen etc. bestellt. Meine Futterzusätze oder auch mal Gemüse- / Obstflocken (wenn's schnell gehen muss oder wir im Urlaub sind) bestelle ich bei Lunderland. Beim Tierhotel bekommt man die Flocken aber inzwischen z.B. auch. Wenn es gaaaanz eilig ist, gibt's bei mir auch schon mal ein Kindergläschen (Karotte, Apfel, Pastinake etc.). Mein Leinöl kaufe ich beim DM-Drogeriemarkt. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann ersetze ich das Frischfleisch meistens durch die Vollfleischdosen von Lunderland in Kombination mit den Gemüseflocken. Da bin ich dann unabhängig von Mixer, Gefrierfach & Co. und heißes Wasser bekommt zum quellen der FLocken gibt's ja eigentlich immer. ;)

    Wie Julia schon gesagt hat, sollte man das Fleisch von Wild- und Hausschwein wegen des Aujeskyvirus besser nicht füttern.

    Anonsten schaue ich bei Fragen immer gerne in das Buch "Natural Dogfood" ... das ist ein schönes Nachschlagewerk bezüglich "hundetauglicher" Nahrungsmittel.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg


  • ..............

    Welche Menge braucht ein 9 kg Hund überhaupt? Wollte dann zwei Mahlzeiten am Tag geben.
    Muß ich immer Pansen etc dazumischen, oder kann ich auch mal reines Muskelfleisch geben?

    .....................

    Mein Moppelchen Sole wiegt um die 7,5 bis 8 Kg und die Kleine 4.5 bis 5 kg, die beiden bekomen zusammen 125g Fleisch plus Flocken pro Tag. Das sind ungefähr 2Eßlöffel voll pro Mahlzeit.

  • Mein Moppelchen Sole wiegt um die 7,5 bis 8 Kg und die Kleine 4.5 bis 5 kg, die beiden bekomen zusammen 125g Fleisch plus Flocken pro Tag. Das sind ungefähr 2Eßlöffel voll pro Mahlzeit.

    Man rechnet grob bei normalen Hunden 2% vom Körpergewicht an Fleisch - plus dann die Beilagen.

    Also ein 9kg Hund bekäme 180gr Fleisch + etwas Gemüse/Obst/Quark/Öl ....

    Junghunde oder dünne, peppelbedürftige TS-Hunde bekommen bei mir 4% vom Körpergewicht an Fleisch. Bei unseren 4en wiege ich das nicht mehr, irgendwann hat man ja ein Gefühl für die Menge.

    Und - nicht jeder Mahlzeit muss perfekt ausgewogen sein - wir überlegen uns beim Kochen auch nicht immer, ob Spaghetti, Salat, Nachtisch immer sooo ausgewogen ist ..... und was es am Folgetag dann gibt ...

    und wenn es schnell gehen muss, gibts den Barf-Zusatz Crunchie Garden von Bestes Futter oder auch mal Kaisergemüse angedünstet und pürriert aus dem TK-Beutel.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • denn genau wie bei uns Menschen können gewisse Vitamine nur mit der Zugabe von Öl aufgeschlüsselt werden.


    Das stimmt so aber nicht ganz.

    Es gibt wasserlösliche und fettlösliche Vitamine, die fettlöslichen Vitamine brauchen Fett, um vom Körper aufgenommen zu werden, das muß aber nicht unbedingt Öl sein. Das Fleisch für die Hunde sollte ja schon einen gewissen Fettanteil haben, gerade bei getreidefreier Fütterung,und mit dem Fettanteil werden dann auch die Vitamine aufgenommen.(klugscheißmodus aus :tongue: )


    LG,

    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • muss ich mal loswerden-- sehr kompetent. =)

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Habe gestern mal in den Wildladen angerufen, der nette Mann meinte, er könne mir gerne mal etwas für meine Hunde besorgen, allerdings eher in den Herbst Wintermonaten, da er dann für sich selber jagen geht. Das Fleisch vom Wildladen ist für den Menschlichen Verzehr bestimmt, deshalb dürfen sie da keine "Abfallprodukte" verkaufen. Aber immerhin schonmal etwas :)

    Heute morgen hab ich mal Schmand untergemischt, war total beliebt... :)

    Wir ist das eigentlich mit Knochen, ich weiß, das sie nicht gegart verfüttert werden dürfen, wie sieht es aus, wenn sie eingefrohren werden/waren?

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • TK-Knochen sind unbedenklich, sofern Deine Hunde das vertragen.

    Magst Du ein bisschen was mitnehmen, am Samstag ? Lammknochen?

    Beim Kochen verändert sich die Knochenstruktur und das macht es gefährlich fürs Splittern .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ja, sie vertragen Knochen. Lamminnereinen habe ich ja hier, die Knochen haben wir aber an unserem Fleisch gelassen ;) Wenn du welche über hast, Coco, seeeehr gerne ;)

    Ich war mir nur unsicher mit dem eingefrieren,weil ich meine mal gelesen zu haben, daß sich beim gefrieren auch die Struktur verändert...

    Ansonten fressen meine eigentlich alles, nur Vivi spuckt Lunge angewiedert aus, wenn ich sie ihr nicht kleine schneide ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • So, seid 3 Tagen gibts nun ausschließlich Fleisch zu fressen, und ich kann schonmal eine Sache feststellen, sie kaken weniger.
    Vorher haben sie zweimal am Tag groß gemacht, jetzt nur noch einmal, und das mini kleine Häufchen.
    Ansonsten fressen sie immernoch mit begeisterung.
    Heute gabs mal Lammfleisch, und meine Nachbarin bringt mir nachher noch Rindfleischabschnitte und Suppenknochen mit, dann dürfen sie heut Abend mal Knochen knabbern ;)

    Morgen gehe ich mir mal noch Hühnerflügel besorgen fürs Wochenende ;)

    Aber hab est gestellt, daß so 4 Hunde doch einiges weg putzen.... hoffe ich bekomme bald wieder Lamm Nachschub.....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag


    Aber hab est gestellt, daß so 4 Hunde doch einiges weg putzen.... hoffe ich bekomme bald wieder Lamm Nachschub.....

    Ach was :augenrollen: ...wobei, ich kann mich ja eigentlich nicht beschweren. Ich glaube, Cocos Tarek braucht allein so viel Fleisch wie unsere zusammen :]
    Aber ja, der Output ist wesentlich geringer....ist halt wesentlich besser verdaulich und es bleibt weniger übrig, das der Körper nicht verwerten kann.
    Und im Normalfall wird das Fleisch wirklich gern gegessen.
    Bailey, alias Soul oder auch bekannt als Keule :augenrollen: hat sich auch sofort an das Fleisch gewöhnt...nur der Sinn dieses seltsamen grünen oder vielleicht auch orangefarbenem Zeugs erschließt sich ihm nicht wirklich :zwinker:

  • Benny hat gestern und heute noch keinen Kot abgesetzt.
    Kann das vorkommen wenn man barft, oder was kann noch Ursache sein?
    Ab wann muß ich mir Gedanken machen???

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Zitat

    Benny hat gestern und heute noch keinen Kot abgesetzt.

    Kann das vorkommen wenn man barft, oder was kann noch Ursache sein?

    Ab wann muß ich mir Gedanken machen???

    :) nö, wenn sonst das Befinden OK ist.

    Ich höre das öfter, kein Grund zur Sorge.
    Die Hunde können so gut wie alles verwerten, da ist bei manchen der Output winzig.

    Schön, dass Du die Hunde barfst:-)

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • nuja
    dass der Output beim Barfen weniger voluminös ist, da brauchmer nich drüber reden
    aber zwei Tage lang überhaupt keinen Output ????
    find ich nich normal

    haste evt n bissi viel Knochen, Flügel, Gurgeln,,,. gegeben ?
    Öl nicht vergessen


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.