! Nassfutter für Hunde bei Leberproblemen - hat jemand Ahnung und kann helfen ?

  • Hat vielleicht jemand von euch gute Erfahrungen mit "Leberfutter" machen können?

    Im Blutbild von Bingo wurden erhöhte Werte von ALT (GPT) und GLDH

    und zu niedrige Werte von a-Amylase festgestellt (wg. Diabetes: Fructosamin + Lipase sind ok)

    Von dem vielen Hepatic-Futter, dass ich mir angeschaut habe, gefiel mir bis jetzt das von nutricanis am besten:

    Hundefutter Nassfutter Leberdiät + Unterstützung der Leber (nutricanis.de)

    Eigentlich hatte ich vor, mit magerer Pute, Kartoffeln, Distelöl und roter Beete selbst zu kochen, finde es aber schwierig, auszurechnen, in welchem Verhältnis die Zutaten Proteine - Kohlehydrate und Fette stehen müssen und vor allem, was noch an Zusätzen (Vitamin E, Silymarin, L-Carnitin etc. ) hinzugefügt werden muss und in welcher Menge - nachher schadet es mehr, als es nützt.

    Ich hatte auch schon an Insektenfutter als Proteinquelle gedacht - aber ich glaube, das gibt es nicht als Hepatic-Futter.

    Also wenn jemand Ahnung von der Materie hat und mir einen guten Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar - bei den vielen Produkten blicke ich gar nicht mehr durch.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich finde dieses hier

    Leberdiät Pferd
    VET-Diät geprüftes Alleinfuttermittel im Bereich der VET-Leber-Diät (400g)
    www.escapure.de

    ganz in Ordnung; mein Elmo ist leider Nierenpatient, hat aber auch erhöhte Leberwerte. Deswegen füttere ich das Leberdiätfutter nur hin und wieder. Aber von den Zutaten her gefällt es mir ganz gut. Und schmecken tuts scheinbar auch.

    Leider ist es im Moment nicht lieferbar; wenn Du möchtest, schicke ich Dir 2, 3 Dosen zum testen.

  • Das ist ganz lieb von dir, Anja :thx: - Ich werde mir später alles durchlesen, jetzt ist erst einmal Bingo dran, er "boppert" schon, weil ich spät dran bin mit Futter .... :)

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • ekbrand , hallo,


    wenn Du selber kochst bitte unbedingt darauf achten, KEINE pflanzlichen Öle zu verwenden, denn diese können nicht mehr gut verwertet werden. Da ich fast nur alte Hunde aufnehme, hab ich oft mit der Problematik zu tun und finde, ehrlich gesagt, alle Leberdiäten auf Dauer unzumutbar. Die Hunde mögen sie nicht, die Inhaltsstoffe sind teils absolut minderwertig., das Futter dadurch überteuert. Allerdings kenne ich die von Dir gezeigte nicht.

    Ich hab meine Leberpatienten über lange Zeit selber bekocht.

    Futterrechner und Empfehlungen gibt es zB auf den Seiten von Napfcheck und Futtermedikus.
    Die Links habe ich gerade wieder rausgenommen, weil sie als große Werbung angezeigt werden. Kann sie als PN senden.


    Was mir immer wieder weiter geholfen hat, zB wenn es eilig ist: Babygläschen. Da kann ich spezielle empfehlen, wenn gewünscht. Die kann man zur Not mal mit Reinfleischdose vermischen, allerdings ist wirklich schwer, MAGERES Muskelfleisch im Hundefutter Angebot zu finden. Mit Innereien sollte man sparsam agieren. Aber das wird alles auf den Seiten gut erklärt. Ich habe versucht, den Fleischgehalt so niedrig wie möglich zu halten. Mal Hüttenkäse als Eiweißträger untergemischt…


    Leber war immer der Renner für meine Leberpatienten. Also zB Putenleber aus dem Bioladen in etwas Wasser gedünstet, püriert und in Eiswürfel Tüten oder kleinen Döschen eingefroren, um damit mal weniger geliebtes Futter aufzupeppen.

    Ich habe viele Zusätze gekauft und ausprobiert, zur Bindung von Ammoniak im Darm zB Apfeltrester, Pektin. Ich habe die besten Erfahrungen mit PORUS ONE, einem Medikament für Katzen, das im off label use auch für Hunde zugelassen ist, gemacht.

    Anstatt der Kombinationsmedikamente für die Leber, habe ich die Komponenten selber zusammengesucht, wegen Unverträglichkeiten von Trägerstoffen.

    zB s-Adenodyl-Methionine, SAMe, das oft genannt wird, gibt es in Reinform in 10 mg Kapseln zu kaufen.
    Löwenzahnsaft, oder alkoholfreies Bitterelexir (Magenbitter) im Reformhaus (wichtig: ohne Xylitol!!!)
    Mit Mariendistel, Silimarin war ich nicht so zufrieden. Habe eine Weile Carduus Marianus Urtinktur gegeben


    Es gibt eine ganz gute Facebook Gruppe für Hunde mit Lebererkrankungen,

    Und eine für Hunde Ernährung, geführt von vier erfahrenen Ernährungsberaterinnen, die geduldig und kompetent Fragen beantworten: https://www.facebook.com/groups/9994485270593442


    Melde Dich gerne bei Fragen. Wenn es den Hunden tageweise schlecht geht, gibt es so viele Tricks (wie das Leberwasser), die weiter helfen können.

    Nachdem ich viele alte Hunde begleitet habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass ich schlechte Leberwerte bei weitem schlechten Nierenwerten vorziehe. Denn die Leber ist sehr regenerationsfähig und dankt einem gute Pflege. Wenn die Nieren mal einen Hau haben, gibt es keinen Weg zurück. Ihr habt Euch für das bessere Übel entschieden. 😉

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • DANKE für deine ausführliche Stellungnahme, liebe Néné :thx:. Das muss ich mir in einer ruhigen Stunde alles durchlesen, und ich werde mir auch die FB-Gruppe anschauen und mich bei Fragen dann bei dir melden :)

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de


  • Ich hatte vergessen zu schreiben, dass bei Futtermedicus ganz genaue Rezept Pläne eingestellt sind. Das hilft Dir wahrscheinlich momentan am schnellsten weiter. Sorry, ich packe in meine Antworten oft zu viel Information, weil mein Hirn wie ein Schwamm funktioniert. Alles Wissen wird aufgesaugt, und sobald man dran tatscht, läuft alles unkontrolliert wieder raus 🙈

    Hier ist der Weg zu den Rezepten:

    Futtermedicus.de -> im Menü „Wissen und Beratung“ wählen -> Futtermedicus Rezeptwelt -> zu den Rezepten -> Rezepte für Hunde mit Lebererkrankung


    Dort sind allerdings in den Anmerkungen pflanzliche Öle aufgeführt. Ich habe das mal anders gelernt und in der Tat hat das Krokodil zuletzt auf pflanzliche Fette sehr empfindlich reagiert. Ich muss mal schauen, woher ich die Information hatte

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Wende Dich doch mal an Pernaturam. Sie haben auch eine „Leber“Dose im Sortiment und eine gleichzeitige Ausleitungskur bzw. unterstützende Kräutermischung ist da sicherlich hilfreich. Ich hab die Beratung von denen selber noch nicht genutzt, aber sie soll sehr gut sein.

    Edit: den von Nené genannten Löwenzahnsaft haben sie z.B. auch. Ist dort ggf. auch günstiger als im Reformhaus.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Wende Dich doch mal an Pernaturam. Sie haben auch eine „Leber“Dose im Sortiment und eine gleichzeitige Ausleitungskur bzw. unterstützende Kräutermischung ist da sicherlich hilfreich. Ich hab die Beratung von denen selber noch nicht genutzt, aber sie soll sehr gut sein.

    Edit: den von Nené genannten Löwenzahnsaft haben sie z.B. auch. Ist dort ggf. auch günstiger als im Reformhaus.


    Danke für die Info, liebe Diana, ich habe mich noch nicht durch alles durchgewühlt, im Moment bekommt er noch Metamizol, Tralieve, Kesium, VomiSan und FloraComplex (beides von inuvet), da hat die Leber noch zusätzlich viel Arbeit ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de