Sally - weibl., kastr., geb. 02.2014

  • 🐾🐾 Sally …💔… und das verlorene Leben 🐾🐾

    Sally wird im Februar 10 Jahre alt, im Juli diesen Jahres wird sie ein trauriges Jubiläum feiern: 10 Jahre ist sie dann gefangen im städtischen Shelter von Gherla, Nordwestrumänien. Wie kann es sein, dass diese menschenbezogene, freundliche Hündin es nicht schafft, den Weg heraus dem Shelter und hinein in ein behütetes Leben in einer Familie zu finden?

    Sally und das verlorene Leben.
    Sally und das nächste traurige Jubiläum?
    Oder wird sich für Sally doch noch alles zum Guten wenden?

    Uns stellt sich die Frage: Machen wir zu wenig Drama um unsere Hunde? Es scheint uninteressant zu sein, einen Hund aus einem Shelter zu adoptieren, das kein „Tötungsshelter“ ist. Sind unsere Hunde zu sicher? Sie sind doch satt, es geht ihnen doch gut, warum soll man sie adoptieren?

    Beim Besuch im Shelter im vergangenen August hat Sally sich so sehr über Nataschas Nähe, über Nataschas Umarmung gefreut. Für einen kleinen Moment hat sie vergessen, dass ihre Lebenszeit abläuft und es immer noch keine Aussicht darauf gibt, daß sie jemals dieses unwürdige Leben in Gefangenschaft hinter sich lassen darf.


    Sally kam als Welpe ins Shelter, mit geschätzt fünf Monaten. Sie kennt nur Gitterstäbe, das gefangen sein auf Beton, gefühlt nie enden wollendes Gebell, Hitze im Sommer und Kälte im Winter. Eine große Schüssel Futter am Tag, das ist ihr einziger Lichtblick – seit fast schon 10 Jahren.


    Sally ist nun keine junge Hündin mehr. Aber noch bleibt Zeit, den letzten Lebensabschnitt dieses Lebens glücklich und geborgen in einem eigenen Zuhause zu erleben. Sally gibt nicht auf, noch nicht. Sie weiß ja nichts davon, dass ihr Leben hätte auch ganz anders hätte aussehen können – wäre sich nicht im falschen Land geboren.


    Sallys Lebensuhr läuft ab – ihr Leben darf nicht im Shelter und in Gefangenschaft enden!

    Sally ist im Februar 2014 geboren, hat ca. 50-55cm Schulterhöhe und ist bereits gechipt, geimpft und kastriert.
    Die Vermittlung und Ausreise erfolgt über den Tierschutzverein "Pro Canes et Equos".

    Für Sally suchen wir ausschließlich ein endgültiges Zuhause.

    Wichtige Daten im Überblick: ❗️
    * Hündin
    * geb. Februar 2014
    * ca. 50-55 cm
    * kastriert * verträglich mit Artgenossen * liebt den Menschen * im städtischen Shelter in Gherla, Nordwestrumänien
    * Katzenverträglichkeit kann nicht zuverlässig getestet werden
    * endgültiges Zuhause gesucht

    Vermittlerkontakt/Fragen: Ulrike Worringer
    ➡️ Nachricht senden
    ➡️Tel.: 0171-1817071
    ➡️eMail: Ulrike.Worringer@T-Online.de

    https://www.facebook.com/ProCanesEtEquos/

    417452551_770484775107226_40875514517276394_n.jpg?stp=dst-jpg_p960x960&_nc_cat=101&cb=99be929b-b574a898&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=zLn1S7InWDQAX-IXciB&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfBF4aU1CigvtWe1E0U9PaTBaApzcn-SdV9ASD5raHHu-w&oe=65BA8E6F


    419248281_770484858440551_2997834906311814373_n.jpg?_nc_cat=100&cb=99be929b-b574a898&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=GW3BkxyGFZEAX9sk5to&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&oh=00_AfAJsf54gHjJgbudgTjmCB5NR4Twr5RTMKv6qprcmlEOrA&oe=65BB57C1


    417539807_770485228440514_8908442025091751333_n.jpg?stp=dst-jpg_p843x403&_nc_cat=101&cb=99be929b-b574a898&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=1El9jJZqBJYAX97vRKh&_nc_ht=scontent-fra3-1.xx&oh=00_AfB9CjaC4BgpbX0G4723WL5IxAfiCMUe3jcg5bdt94KfvA&oe=65BAAAC4


    417474957_770485145107189_8668436360389426607_n.jpg?_nc_cat=109&cb=99be929b-b574a898&ccb=1-7&_nc_sid=3635dc&_nc_ohc=CKaRhpLhxLIAX_t27v3&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AfDu9u5i4BFR1kKbLemHBFlzdMM0MuZFhYXS0eAJ18lz1A&oe=65BB0B5C

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Die Fotos sind ganz toll und erwecken eine Art "Beschützerinstinkt" für die alte Hündin Sally. Ich hoffe für sie, dass sich jemand findet, der sie aufnehmen kann. Die Daumen sind gedrückt!

    Hier (wie generell allgemein bei den Tierbeschreibungen im Forum ) würde ich mir jedoch detailliertere zuverlässige Auskünfte über den Gesundheitszustand und das Verhalten wünschen, potentielle Adoptanten vielleicht auch.

    Z..B.: sind irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen bekannt, die berücksichtigt werden müssen? Sehschwäche, Hörbehinderung? Kann die Hündin noch ein paar Stufen steigen oder benötigt sie zwingend ein ebenerdiges Zuhause?

    Wie steht es um den Jagdtrieb? Kann die Verträglichkeit mit anderen Haustieren (Katzen/Vögel) keinesfalls getestet werden?

    Solche Auskünfte halte ich für sehr wichtig bei einer "Fernadoption" ohne vorheriges Kennenlernen.

    Hintergrund: Bekannte hatten 2022 einen älteren Hund (8) aus Rumänien aus einem deutschen Tierheim zu sich nach Hause geholt, der als sehr ruhig, genügsam und sozialverträglich galt. Leider hat er die vorhandene 15 Jahre alte Hauskatze wohl für einen Sonntagsbraten gehalten und mehrfach dermaßen attackiert, dass die Katze tierärztliche Behandlung benötigte und der Hund LEIDER ins Tierheim zurückgegeben werden musste. Sehr traurig, das sollte nicht passieren.....

    .

    Ich behaupte nicht, natürlich dass Sally auch so eine Kandidatin ist, aber es ist und bleibt ein großes Risiko, wenn schon andere Tiere im Haushalt vorhanden sind und man nichts erfahren kann.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Wünsche ihr auch sehr, dass sie ein Zuhause findet!

    :daumendruecken:

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Liebe Elisabeth,

    das ist ja klar dass wir diese Informationen (bis auf den Jagdtrieb) haben und - sollten sich Interessenten melden - mit diesen auch besprechen. Wir haben nichts zu verheimlichen und spielen mit offenen Karten. Immer schon. Denn letztlich soll jede Vermittlung eine triple-win-Situation sein. Für den Hund, die Adoptanten und den Verein als Vermittler.

    Aktuell geht es aber erst einmal darum, dass Sally überhaupt gesehen wird, was bisher nicht der Fall war, und aufgrund ihres Alters, der vielen Jahre im Shelter und ihrer Fellfarbe auch sicherlich weiterhin schwer sein wird.
    Unsere Erfahrung ist, dass die Leute bei zu viel Text einfach "abwinken" ... leider.

    - bei Sally sind keine Krankheiten und Behinderungen bekannt
    - die Augen sind noch gut, und hören tut sie - soweit man das in einem shelter bei dem Lärm beurteilen kann, auch gut.
    - Sie braucht kein ebenerdiges Zuhause, sie springt noch problemlos auf die Hundehütten die im Zwinger stehen. Ein Zuhause im 5. Stock ohne Aufzug werde wir jedoch nicht befürworten für eine 10 Jahre alten Hund, das ist ja selbstredend.
    - Die Verträglichkeit mit Katzen kann im öffentlichen Shelter leider nicht getestet werden, deshalb würden wir auch nicht an einen Haushalt mit Katzen vermitteln.
    - tatsächlich ist es nicht so dass wir - sollte es so gar nicht klappen - uns nicht kümmern. Dann suchen wir gemeinsam mit den Adoptanten nach einen anderen Lösung. Was wir aber nicht machen können ist, den Hund von jetzt auf gleich abzuholen.

    Wenn sich jemand für Sally melden sollte, so ist das - von beiden Seiten - völlig ergebnisoffen. Wir haben immer wieder Menschen/Tierschützer vor Ort die die Hunde "testen", Ende Februar wird unserer Vereinsvorsitzende dort sein. Wir lassen die Hunde an der Leine laufen und filmen, letzt ist die Sheltertierärztin mit einem Hund sogar Auto gefahren. Auch das Verhalten im Auto wurde gefilmt. Die Hunde sind alle sehr verträglich, sonst würden sie im Shelter gar nicht überleben. Im Shelter selbst leben drei mit der Flasche aufgezogene Herdenschützer, frei im Sheltergarten. Sprich wir sehen auch hier wie Sally auf diese Hunde und diese Hunde auf Sally (und alle anderen zu vermittelnden Hunde) reagiert.

    Wir sind ein kleiner Verein der sehr, sehr sorgfältig vermittelt, das wird auch durch unsere überschaubare Anzahl an Adoptionen belegt. Wir vermitteln nicht um und dann den Orden "Bester Vermittler des Jahres" an die Brust heften zu können. Das machen leider erstaunlich viele im Tierschutz, ist aber nicht unser Ansatz.

    Ich weiß, was das bedeutet einen Hund direkt zu adoptieren, meinen Vasilek aus Moskau habe ich aufgrund eines einzigen Fotos adoptiert. Als ich mit ihm vor meiner Haustüre stand bin ich kurz erschrocken und dachte "Huch, jetzt hast du einen Schäferhundmischling.". Es gab keinerlei Probleme. Das größte Problem - bis heute - war meine erste Hündin, ein Pitbullmix aus einem deutschen Tierheim, die ich 4 Wochen lang persönlich kennengelernt habe. Aber ja, auch diese Hündin hat es bei mir gut gehabt und wir haben den Alltag gut gemeistert.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig verdeutlichen wie wir vermitteln, und es ist selbstverständlich dass wir mit Interessenten alle relevanten Fragen klären und versuchen ein so realistisches Bild wie möglich vom neuen potentiellen felligen Wegbegleiter zu bekommen. Dass sich natürlich nicht alles im Vorfeld zu 100% klären wird ist auch klar.

    Zu Sally: Ich habe sie mehr als nur einmal persönlich im Shelter gesehen und erlebt, und weiß was für eine liebe und zauberhafte Hündin sie ist. Und jetzt wo ihr bester Freund Finch ausgereist ist möchte - nein muss ich noch einmal einen Anlauf nehmen, um Sally die Chance auf ein kleines Stückchen Glück in diesem Leben zu ermöglichen.

    Ich möchte nicht dass Sally im Shelter stirbt.

    Irgendwer ist da draußen, der dich finden wird und dir zuflüstert: "Laß uns loslaufen, mit dem Wind tanzen, die Vergangenheit abschütteln und deine Träume wieder einfangen ...." Irgendwann!

  • Vielen Dank für all diese Zusatzinformationen! Da hast du dir mit diesem Aufsatz viel Arbeit gemacht.

    Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass die Interessenten von eurem Verein noch weitere Informationen über Sally und auch andere Vermittlungshunde bekommen können. Es ist leider nicht so ganz einfach, denn die allermeisten Menschen, die sich hier im Forum tummeln, sind aktive Tierfreunde, die schon mindestens ein Tier zuhause haben, wie ich auch, so dass die "Sozialverträglichkeit" (Bzw. das Fehlen von Aggressivität) wirklich eine tragende Rolle spielt.

    Ich hoffe also, dass für Sally die richtigen Leute gefunden werden!

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Liebe Ulrike,

    ich glaube nicht dass ihr etwas falsch macht. Ich glaube, es gibt einfach viel zu viele liebenswerte Hunde und Menschen die dafür offen sind, können gar nicht so viele Hunde aufnehmen wie es nötig wäre. Und die finanzielle Situation vieler Menschen wird ja auch immer schwieriger. Ich kämpfe zum Beispiel ganz schön um meine 4 Hunde und 2 Katzen finanziell gewuppt zu bekommen. Ich hatte auch schon mal fünf Hunde, derzeit wüsste ich aber gar nicht, wie ich das finanzieren sollte. Und ich glaube das geht vielen so. Für euch natürlich sehr schwer auszuhalten und für die tollen Hunde noch mehr.

    Aber falsch macht ihr, glaube ich, nichts

    herzliche Grüße von Clara und ganz ganz viele Wünsche ins Universum das Sally noch ein schönes Zuhause bekommt