Dringend: 34 Hunde sollen in ein Lager ohne Wiederkehr abgeschoben werden (Italien)

  • Hallo!

    Ein dringender Hilferuf aus Italien:

    Die deutsche Tierschutzorganisation "Procanalba" schreibt, dass mehrere der Hunde, die sie bis jetzt

    vermitteln durften (aus Itallen) nun in ein anderes Hundelager verlegt werden sollen, aus dem

    heraus sie nicht mehr vermittelt werden dürfen, weil die zuständige italienische Gemeinde

    das so angeordnet hat.

    Die einzige Chance wäre, wenn zumindest einige dieser Hunde noch möglichst bald vermittelt werden würden.

    Das Lager, in das sie kommen würden, würde sie bis an ihr Lebensende in Einzelhaltung in kleinen Zwingern halten.

    Der Hundelagerbetreiber verdient an ihnen, bis sie sterben, da er Geld von der Kommune erhält.

    Die Hunde werden daraus nicht mehr vermittelt, sehen keinen Tierarzt und vegetieren dort bis an ihr Lebensende.

    Es sind v.a. junge Hunde, 0 - 3 Jahre alt, manche noch Welpen - naturlich hat der Betreiber des

    Hundelagers diese jungen Hunde für die Deportation ausgewählt, da sie dem Betreiber auf Jahre

    hinweg Geld bringen werden.

    Ich hoffe, dass es Menschen gibt, die vielleicht einen oder sogar mehrere Hunde aufnehmen könnten. Procanalba

    würde auch eine Pflegestelle helfen.

    Vielleicht kann jemand einem oder mehreren dieser Hunde, eine Pflege- oder Endstelle

    anbieten?

    Ich habe 2022 selber einen Hund von der Organisation adoptiert, und habe nur gute Erfahrungen mit

    der Organisation. Auf den "Happy End-Berichten", die die Adoptanten schreiben, kann man sehen,

    dass die Hunde aus dem Lager sich meist gut integrieren. Die Organisation führt auch den Transport

    aus Italien und die Übergabe sehr professionell durch.

    Ich habe den Aufruf von Procanalba hier angeheftet.

    Bitte wendet euch,, falls ihr die Möglichkeit habt, einen oder mehrere Hunde aufzunehmen,

    direkt an die Organisation Procanalba. (Es kann sein, dass die Links

    im Anhang sich nicht öffnen lassen, dann findet man die Hunde unter ihrem Namen auf der Homepage von Procanalba)

    https://www.pro-canalba.eu/

    Die Zeit ist sehr knapp: Die Behörde hat die Frist gesetzt, dass diese Hunde nur noch bis zum 15.Januar vermittelt werden dürfen,

    danach kommen sie in das Hundelager, ohne die Möglichkeit, jemals wieder herauszukommen.

    Ich hoffe, einige können helfen, so dass zumindest einigen der Hunde diese traurigen "Zukunft" einer lebenslangen

    Einzelhaltung im Zwinger erspart bleibt.

    Liebe Grüsse :)

    Claudia

  • uih... das ist verdammt wenig Zeit...

    Dann rühren wir mal kräftig die Werbetrommel...

    Allerdings befürchte ich Schlimmes.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ja, die Zeit wird knapp. Es sind noch so junge Hunde, noch voller Lebensfreude und sogar einige Welpen. Vielleicht können doch noch einige der Hunde gerettet werden, wenn es viele Hundefreunde erfahren. Vielen Dank <3

  • Jetzt sind auch noch die 13-jährige Letizia, sowie die junge Ebba und Rooney zu den Hunden hinzugekommen, denen eine

    Verlagerung in die "Endstation" droht. Bitte teilt es, vielleicht finde sie noch jemand. Vielen Dank!

    Letizia, 13 Jahre

    Hundebeschreibung – pro-canalba ® e. V. (Ebba)

    Hundebeschreibung – pro-canalba ® e. V. (Rooney)

    Die anderen betroffenen Hunde, auch unter "Notfelle" (bis einschliesslich "Admeto" (aber nicht "Paddie", der ist auf seiner Pflegestelle)

    ´Not´felle´ – pro-canalba ® e. V.

  • Furchtbar! Die Ebba hat echt Hummeln im Hintern und ist so eine Süße. Und keiner hat so ein gräßliches Schicksal verdient. Lebende Tiere wegsperren und damit Geld verdienen... zum K...

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Wenn die Hunde jetzt einen Platz finden, rutschen dann nicht andere nach? 🤔

    Das habe ich mich auch gefragt!?

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)

  • Hallo Eisfee und Caramel

    Ja, die Ebba ist besonders hübsch und lebhaft, sie ist ja auch noch ganz jung.

    Es sind bestimmte Hunde, die von der zuständigen italienischen Gemeinde "auserwählt" werden für die

    Verlagerung in das Lager, aus der es keine Vermittlung gibt. Diese Hunde haben wahrscheinlich deshalb Pech gehabt,

    weil sie in der betreffenden Gemeinde "aufgegriffen" wurden, der damit die Hunde "gehören" und erstmal in das jetzge Canile kamen.

    Die Gemeinde hat deshalb weiterhin Zugriff auf die Hunde und kann sie an den Hundelagerbtreiber ihrer Wahl

    ausliefern. Ein mieses Geschäft. Meist sind es wohl junge Hunde, damit der Beteiber möglichst lange Geld mit ihnen verdienen kann.

    Warum die arme alte Letizia jetzt dazukam, weiss ich nicht. Vielleict ist es auch manchmal einfach Willkür.

    Vielleicht sind schon einige Vermittlungsvorgänge in Gang, was ich sehr hoffe.

  • Danke für die Info. Meine Frage hat sich damit allerdings noch nicht beantwortet. Findet jetzt ein Hund von dieser Deportationsliste einen Platz, rutschen dann unweigerlich andere Hunde nach? Also bekommt der Betreiber eine bestimmte Anzahl an Hunden oder bekommt er ggf. weniger Hunde falls vorab noch welche einen Platz finden?

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Hallo Caramel, das weiss ich nicht, ob es sich so verhält. Es kann der Grund sein, es kann aber auch andere Gründe haben, dass weitere Hunde

    zu der Liste hinzugekommen sind. Auf der Seite "Notfelle" steht noch kein Hund als vermittelt da. Wenn einer der Hunde einen Platz gefunden hat, steht sonst unter seinem Bild "versprochen". Vielleicht kann Pocanalba da genauere Auskunftgeben als ich. LG Claudia

  • Ja, das sehe ich auch so. Ich hoffe, nicht, dass es so ist. Vielleicht kommt es auch darauf an, wieviele Hunde die besagte Gemeinde in diesem

    Canile hat, in dem sie jetzt sind, Wenn es nicht so viele sind, könnten nur noch wenige nachrücken. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass sie jetzt einen alten Hund auf die Liste gesetzt haben, der kaum noch was "einbringt". Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie das "System" genau funktioniert, nur dass es brutal und gnadenlos ist und ohne jedes Mitgefühl den Profit über fühlende Lebewesen stellt.Wie so oft.

  • Ich denke überall rückt oft einer nach, das oder die Systeme änder sich langsam, aber es tut sich was zum besseren und jeder gerettete Hunde ist es Wert

    In den Canile war es immer schon schlimm, man könnte verzweifeln.

    Lg Anne

  • Ja, je mehr Menschen dafür sensibiliert werden, desto eher kann sich etwas ändern. Das System der Hundelager ist glaube ich, in der breiten Öffentlichkeit gar nicht so bekannt. Diese 34 Hunde, von denen es hoffentlich viele schaffen werden, sind nur die Spitze des Eisberges. In Italien gibt es Hundelager bis zu 4000 Hunden, laut der Tierschutzorganisation. Das tägliche Tierleid dort mag man sich gar nicht vorstellen. Das Thema müsste viel mehr publik werden. Ich hab mal an "Vier Pfoten" geschrieben. Vielleicht können die es mehr an die Öffentlichkeit bringen. Es ist unglaublich, dass so etwas in der EU, erlaubt ist,