Merkwürdige Symptome bei Hündin Lola

  • Hallo an alle,

    Ich wollte mich mit einem Anliegen an die Community wenden, da Lola sich in letzter Zeit merkwürdig verhält, und ich bin besorgt. Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben. Bisher habt ihr immer tolle Tipps gegeben, und vielleicht klappt es ja wieder :)

    In den letzten Wochen hat Lola (Hündin, 4), einige seltsame Symptome gezeigt. Zum Beispiel Muskelzucken, Schwäche und scheinbare Steifheit in den Gliedmaßen, sowie gelegentliche Appetitlosigkeit. Sie wirkt insgesamt weniger aktiv und verspielt, was mir Sorgen bereitet. Dass es mal einen Tag gibt, an dem sie sich so verhält - OK. Aber längere Zeit am Stück? Ne, das ist nicht meine Lola!

    Ich hab auch bemerkt, dass sie vermehrt Durst hat und öfter uriniert..

    Ich bin mir bewusst, dass diese Symptome auf verschiedene gesundheitliche Probleme hinweisen könnten, aber ich mache mir Sorgen um einen möglichen Magnesiummangel. Ich habe gelesen, dass dies bei Hunden auftreten kann und ähnliche Symptome verursachen kann?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr mögliche Ursachen für ihr seltsames Verhalten? Jeder Rat oder jede Information wäre hilfreich, da ich nur das Beste für meine Lola möchte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • Ehrlich gesagt, würde ich stehenden Fußes zum Tierarzt gehen.

    Die Gründe können so vielfältig sein, dass dies aus meiner Sicht nur beim Tierarzt abgeklärt werden kann.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Sofort ab zum Tierarzt!!!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Hallo ihr Lieben,

    Uiuiui, da war privat einiges los, und ich habe mich jetzt erst wieder in einer ruhigen Minute daran erinnert, dass ich mich hier mal wieder melden will! Wer kennt es nicht... Also erstmal: Ja, ihr habt recht! In so einem Fall gilt es definitiv zum Tierarzt zu fahren, was ich auch gemacht habe. Lola hat panische Angst vor dem Tierarzt, deswegen dachte ich, dass ich hier mal anklopfe. Irgendwann wurde meine Sorge aber viel zu schlimm, und wir sind losgefahren, meine Mutter im Schlepptau als seelische Unterstützung. Wir hatten die schlimmsten Befürchtungen und waren so dankbar, dass die Tierärztin sich so viel Zeit genommen hat und unsere Lola auf Herz und Nieren geprüft hat. Am Ende kam heraus, woran ich wirklich gar nicht gedacht habe, und zwar ein Magnesiummangel. Ich weiß nicht weshalb, aber ich dachte immer, dass so etwas nur Menschen betrifft. Total doof von mir. Wir haben dann überlegt, woran es liegen kann, und sind auf das Futter gekommen! Da ist nur ganz wenig Magnesium drin, und Lola hatte in der Zeit zuvor viel Stress. (Stress hat auch Auswirkungen auf den Magnesium-Haushalt. Wusste ich auch nicht. Spannend, dazu mehr hier für weitere Interessierte)

    Naja, ihr geht es mittlerweile wieder gut, und sie hat neues Futter. Ich dachte, ich gebe euch mal ein Update, nachdem ihr so nett geantwortet habt! Ich persönlich will dann ja immer wissen, wie es ausgeht :)

  • Hallo ihr Lieben,

    Uiuiui, da war privat einiges los, und ich habe mich jetzt erst wieder in einer ruhigen Minute daran erinnert, dass ich mich hier mal wieder melden will! Wer kennt es nicht... Also erstmal: Ja, ihr habt recht! In so einem Fall gilt es definitiv zum Tierarzt zu fahren, was ich auch gemacht habe. Lola hat panische Angst vor dem Tierarzt, deswegen dachte ich, dass ich hier mal anklopfe. Irgendwann wurde meine Sorge aber viel zu schlimm, und wir sind losgefahren, meine Mutter im Schlepptau als seelische Unterstützung. Wir hatten die schlimmsten Befürchtungen und waren so dankbar, dass die Tierärztin sich so viel Zeit genommen hat und unsere Lola auf Herz und Nieren geprüft hat. Am Ende kam heraus, woran ich wirklich gar nicht gedacht habe, und zwar ein Magnesiummangel. Ich weiß nicht weshalb, aber ich dachte immer, dass so etwas nur Menschen betrifft. Total doof von mir. Wir haben dann überlegt, woran es liegen kann, und sind auf das Futter gekommen! Da ist nur ganz wenig Magnesium drin, und Lola hatte in der Zeit zuvor viel Stress. (Stress hat auch Auswirkungen auf den Magnesium-Haushalt. Wusste ich auch nicht. Spannend, dazu mehr hier für weitere Interessierte)

    Naja, ihr geht es mittlerweile wieder gut, und sie hat neues Futter. Ich dachte, ich gebe euch mal ein Update, nachdem ihr so nett geantwortet habt! Ich persönlich will dann ja immer wissen, wie es ausgeht :)

    Schön, dass es dem Hund wieder besser geht. Bei Deinem ersten Eintrag hier schriebst Du doch aber bereits:

     "....Ich bin mir bewusst, dass diese Symptome auf verschiedene gesundheitliche Probleme hinweisen könnten, aber ich mache mir Sorgen um einen möglichen Magnesiummangel. Ich habe gelesen, dass dies bei Hunden auftreten kann und ähnliche Symptome verursachen kann?..."

    Also hattest Du ja das richtige Gefühl ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss hier mal was loswerden.

    Ehrlich gesagt freue ich mich über jeden User der sich einbringt. Das folgende ist allgemein und nicht alles auf diesen Thread hier bezogen, aber er ist der Auslöser.

    Ich würde mich freuen, wenn neue User auch erstmal neutral aufgenommen werden.

    Mittlerweile sind wir hier ein kleiner Kreis der sich kennt, wenn jemand um Hilfe bittet und dieses Forum gefunden hat und sich traut hier zu fragen, würde ich mich freuen, wenn vielleicht erstmal nachgefragt wird ob derjenige nicht eh schon beim TA war oder demnächst einen Termin hat.

    Natürlich ist ein TA das a und o, aber man kann sich trotzdem doch schon einmal informieren und nach Erfahrungen fragen. Gerade wenn sich herausstellt das es sich um einen Angsthund handelt.

    Das ist doch das schöne, hier ist ein Wissenschatz an Erfahrungen vorhanden die nicht jeder TA abdeckt was aber keinesfalls irgendeine Kompetenz in Frage stellen soll. Aber es kommt nunmal vor das Tierärzte diverse Sachen ablehnen oder halt auch nicht alles in Behandlung hatten.

    Wir hatten schon Fälle wo die normale Medizin nicht geholfen hat und dann das ozonisierte Olivenöl der Tipp schlechthin war.

    Was natürlich unglücklich ist, wenn derjenige sich dann erstmal lange nicht mehr meldet. Und natürlich könnte es sich um eine Produktwerbung handeln, aber ganz ehrlich es gibt solche und solche Werbungen.

    Dank Eifelbären habe ich letztens meiner Schwester das Dentalspray empfohlen. Hätte ich nicht gemacht, wenn sie ihr Meinung hier nicht kundgetan hätte.

    Ich sehe hier "noch" keine Produktwerbung, der Link betrifft den Menschen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr bedenkt das ein neuer User nicht gleich alles im Kopf hat, manche haben vielleicht noch gar keine Forumserfahrungen, was für Infos alle wichtig sind etc.

    Erstmal mehr hinterfragen wäre schön, wir dürfen hier gerne wieder ein paar User mehr werden die sich beteiligen...

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)