Gratis durch Frankreich reisen: 30.000 kostenlose Bahntickets für junge Leute (ab 12.06.2023 um 10 Uhr)

  • Gratis durch Frankreich reisen: 30.000 kostenlose Bahntickets für junge Leute (18 bis 27 Jahre – ab 12.06.2023 um 10 Uhr )

    Zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags wurde der deutsch-französische Freundschaftspass ins Leben gerufen. Dieser Pass symbolisiert die Freundschaft zwischen beiden Ländern. Und das Beste daran? Als junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren habt ihr die Möglichkeit, das jeweilige Nachbarland zu bereisen und die Kultur des Landes zu erkunden. Mit dem deutsch-französischen Freundschaftspass öffnen sich euch die Türen zu neuen Orten, Kulturen und Freundschaften.

    Hier gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Das bedeutet, ihr müsst schnell sein. Bei über 4 Millionen jungen Menschen in Deutschland wird die Nachfrage sehr hoch sein. Ab Montag, dem 12. Juni um 10 Uhr könnt ihr euch auch auf der Website

    http://www.deutsch-franzoesischer-freundschaftspass.de

    registrieren. Voraussetzung: Ihr müsst zum Stichtag 1. Juli volljährig sein und euren Wohnsitz in Deutschland oder Frankreich haben.

    Wann kann ich reisen?

    Sobald ihr den Pass ergattert habt, könnt ihr frei entscheiden, wann ihr eure Reise antreten möchtet. Der Reisezeitraum erstreckt sich vom 1. Juli 2023 bis zum 31. Dezember 2023. Der Pass ist einen Monat lang ab dem ersten Reisetag gültig. Innerhalb dieses Zeitraums könnt ihr die Züge des Nah- und Fernverkehrs in Frankreich an sieben Tagen nutzen. An diesen frei wählbaren Tagen könnt ihr in Frankreich mit so vielen Zügen reisen, wie ihr möchtet. Dabei gilt: Hin- und Rückfahrt zählen nicht als zusätzliche Reisetage.

    Das bedeutet: Einer der sieben Reisetage muss genutzt werden, um aus Deutschland auszureisen, und ein weiterer, um nach Hause zurückzukehren. Im Fernverkehr ist das Gratisticket dann fünf Mal gültig. Der Nahverkehr kann kostenlos genutzt werden. Ihr könnt also von Deutschland nach Paris fahren und dann in Frankreich an fünf Tagen den Fernzug nutzen, um zum Beispiel an die Atlantikküste zu gelangen.

    Was muss ich beachten?

    Es ist nicht möglich, mehrmals über die Ländergrenzen hin und her zu pendeln. Die Hochgeschwindigkeitszüge in Frankreich und im grenzüberschreitenden Verkehr erfordern eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung. Das Ticket wird ähnlich wie Interrail-Tickets mobil auf dem Handy abrufbar sein.

    Welche Informationen muss ich auf der Webseite angeben?

    Folgende Daten werden abgefragt: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Wohnsitzland und E-Mail-Adresse.


    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de