Erfahrung mit Immiticide gegen Herzwurm?

  • Hallo, hier im Forum finde ich zu Herzwürmern keine aktuellen Beiträge ..

    Wir haben Sammy -ein 6jähriger Mischling, Schäferhundgröße, _Rassen nicht so definierbar..

    seit März diesen Jahres.

    Er kommt aus Rumänien, ist seit Sommer letzten Jahres in D und wurde in der Pflegestelle bereits wg Herzwurm behandelt.

    Bei 2 Blutuntersuchungen wurden nun noch immer Filarien nachgewiesen, heute waren wir beim Herzultraschall.

    Der Arzt empfiehlt nun 4 Wochen Antibiotika, dann 3 Spritzen Immiticide. Dazu noch Stronghold.

    Da noch immer nur eine Person mit in die Praxis darf hat Gerd Sammy begleitet und mir dann berichtet. Er hat einen guten Eindruck von der Praxis und dem Arzt..

    Je mehr ich über diese Würmer und die Behandlung lese desto komischer wird mir..

    Sammy ist ansonsten topfit und zeigt null Anzeichen von Krankheit. Mir ist klar, dass gegen die Würmer angegangen werden muss..

    aber die Therapie ist ja echt nicht ohne..das Ruhighalten, die Vergiftungsgefahr wg dem arsenhaltigen Medikament und die Gefahr der Embolie..

    Weiß jemand von euch etwas mehr darüber?

    Liebe Grüße

    Birte

  • Liebe Birte,

    viel weiß ich darüber nicht,

    in Australien wurde unser Wastl mit einer monatlichen Tablettengabe vor einem Befall geschützt,

    ich kann mich aber nicht an den Namen des Medikaments erinnern.

    Bei der Hündin einer Bekannten, die unter extremen Befall von adulten Würmern litt,

    trat nach der Behandlung, bei der viele der Würmer abstarben, ein "Immun-Schock" auf.

    Aber Sammy hat ja keine adulten Würmer.

    Ich drücke fest die Daumen für Sammy :daumendruecken:

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Hier ein link:

    https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/dirofilariose-beim-hund

    Ich nehme lieber die slow killing Methode wenn der Hund noch keine Symptome hat. Sie dauert zwar länger, ist aber schonender für den Hund.

    Dank Dir, die Tierklinik Hofheim hat auch einen sehr guten Artikel auf ihrer Homepage.

    Auch Sammys Doc in der Klinik hier orientiert sich an der

    American Heartworm Society. Ich denke, wir werden unsere "normale" Tierärztin nochmal um Rat fragen. Bis auf einen normalen "Kennenlerncheck" kennt sie Sammy allerdings noch nicht weiter, hat selber auch kein Ultraschallgerät. Die Bluttests waren noch bei der Ärztin des vermittelnden Vereins.

    Aber was mich wirklich wundert..angeblich sind inzwischen 50 bis 60 Prozent der Hunde aus Rumänien herzwurmpositiv.

    Ganz sicher werden längst nicht alle getestet..wenn man dann noch an die vielen Coronahunde denkt, die in den letzten Jahren auch illegal hiehergekarrt wurden...

    Da hätte ich gedacht, man müsste auch mehr Leute kennen, deren Hunde deswegen behandelt wurden..oder mehr brauchbare Lektüre im Netz..ich habe auch noch von keinem Hund gehört der dran gestorben ist..ob mit oder ohne Behandlung.

    Als wir Sammy kennengelernt haben war das aber auch kein Thema für uns.. Herzwurm na gut, der wird schon weg sein...aber wir hätten ihn eh nehmen wollen, das wäre also kein Ausschlusskriterium gewesen..ein toller Hund der tolle Fortschritte macht. Dass er nun diese fiese Behandlung mitmachen soll...ohne zu wissen ob's auch wirklich hilft..Puuh.

    LG Birte

  • Hallo Birte,

    vielleicht magst Du Dich im Leishmaniose-Forum anmelden; dort gibt es mittlerweile doch einige Hunde mit Herzwürmern. Es wäre evtl. interessant für Dich, dort den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.