Thor-Tier in Not.... wenn ein alter Hund mal GAR NICHTS auslässt...(Leishmaniose mit Beinbruch/Amputation, Hunderolli)

  • Ihr Lieben,

    ich hatte ja in meinem Tagebuch hier geschrieben, dass ich dieses Jahr sehr viel Stress hatte wegen Trennung, Arbeit, der Tiere etc.... es fing gerade an etwas ruhiger zu werden, ich hatte 2 von drei Zimmern und die Küche schon renoviert und langsam kam ich zur Ruhe....
    Am 31.10. war ich bei meiner Freundin und ihrer Familie eingeladen zum Geburtstag ihres Sohnes. Ich hatte, wie schon öfter, Thor und Candy mitgenommen, weil sich die beiden mit ihren Hunden soweit gut vertrugen.
    Als wir ankamen, standen wir im Flur, ich machte meine beiden Senioren von der Leine, damit sie sich frei bewegen konnten, denn die Hunde meiner Freundin sind sehr jung und manchmal auch etwas ungestümt. Thor und ich standen auf dem Teppich, als die anderen beiden kamen, ging er um mich herum, kam auf die Fliesen, rutschte weg und stand kurze Zeit später auf drei Beinen wieder auf. Er humpelte stark auf der linken Hinterhand. Ich kannte es schon von ihm da er sich hier schon ein paar Mal die Knochen vertreten hatte. Das passiert halt, wenn man 12 Jahre und groß ist, manchmal ist die Koordination nicht die beste (das hat sich aber gelegt, seitdem er Karsivan zur Durchblutungsförderung bekommt). Erst zwei Wochen vorher war er mir die halbe Treppe runter gesegelt und auch da humpelte er kurz, auf dem gleichen Bein, was aber nach 5 Metern wieder okay war (vermutlich hatte er sich hier den Knochen angebrochen, der Rest kam dann mit dem Ausrutscher).
    Nur diesmal war es nicht okay. Er humpelte auch Sonntag weiterhin stark, so dass ich ihm einen Stützverband machte und Montag früh direkt in die Klinik hier in der Ecke fuhr....
    Er wurde geröngt, Diagnose Grünholzfraktur (glatter Bruch) des Schienbeines.

    Es wurde dann noch ein zweites Röntgen in einer anderen Ebene angefertigt, da der Knochen eine Strukturänderung (sieht aus wie dunkle Wolken) zeigte.



    Könnte eine Knochenhautentzündung sein.... könnten Metastasen sein..... egal, also wurde das Bein bandagiert. Problem hier nur: Er hat an allen Beinen Hautläsionen, u.a. auf am Zeh des gebrochenen......

    Die Hautlösionen sind leider so eine never-ending-Story hier. Angefangen hatte es 2013, kurz nachdem Thors Kumpel Einstein gestorben war. Erst war nur das rechte Vorderbein betroffen, er leckte sich dort das Fell weg..... was ich seitdem gemacht habe:
    2 Leishmaniosetests (einen, als er 6 Wochen hier war, Thor kommt ja aus Nordspanien, einen innerhalb der letzten 5 Jahre, da hatte er wieder einen Schub), beide negativ!
    Futtermittelallergietest (Bluttest, ist leider nicht aussagekräftig)
    Mherfache Futterumstellung jeweils über mehrere Monate

    Behandlung mit Cytopoint

    Schilddrüsentest (Unterfunktion, wurde eingestellt)

    Lange Rede kurzer Sinn: Der Zeh wurde nicht richtig behandelt und die Abstände zwischen den Wechseln waren zu lang, so dass er zu gammeln anfing, letztendlich musste ich alle zwei Tage zur Klinik. Hier wurde am Anfang mit Kreppverband gearbeitet, in der zweiten Woche jedoch lies man diesen dann weg und es kam nur noch Watte und die elastischen selbsthaftenden Bandagen drauf.
    Am 17.11. war dann Kontrollröntgen.
    Das Röntgen sah dann so aus:


    Ich kopier jetzt einfach mal, was ich dazu schon bei Facebook geschriebene habe:
    "

    Resultat: Die Knochen haben sich verschoben und da er ja ein alter Hund ist und die Knochenstruktur auf den ersten Bildern nicht gut aussah (Verdacht auf Metastasen) und sie dort den Bruch nicht operieren können, riet man mir, im Sinne des Hundes, ihn einzuschläfern.... auch eine Amputation wolle man nicht vornehmen, schließlich bräuchte er dafür drei gesunde Beine, die er nicht hat.....
    Ähm.... also ERSTENS hat er zwar an allen Beinen Hautläsionen, die sind aber nur oberflächlich und weder die Gelenke noch Knochen wurden auf ihre Stabilität/Funktionalität untersucht, ZWEITENS war auf dem Kontrollröntgen NICHTS mehr von einer veränderten Knochenstruktur zu sehen und DRITTENS kamen wir in die Praxis und das erste, was ich zu hören bekam, war, dass Thor ja wirklich gut trotz Bruch laufen würde. Ja, er läuft als großer Hund trotz seiner 12 Jahre. Vor seinem Ausrutscher waren das jeden Tag hier mindestens noch 3,2km! UND! Ich musste ihn hier streckenweise draußen bremsen, dass wir wirklich nur eine kleine Runde ums Haus gingen. Er fraß, nervte rum, wenn das Futter nicht schnell genug da war, freute sich nen Ast ab, wenn ich von der Arbeit kam, kam kuscheln. Und diesen Hund sollte ich nun einschläfern lassen, weil IHR Mist gebaut habt und das nicht mehr richten könnt??? LECKT MICH AM ARSCH!
    So, nachdem mir dann Dienstag nach dieser Aussage mal kurzfristig der Boden unter den Füßen weggezogen wurde und ich erstmal den halben Tag wieder geheult habe (Hab ich das dieses Jahr nicht eigentlich schon genug?), habe ich dann die Bilder rumgeschickt. Einmal zu meinen lieben, rumänischen Tierschutzkollegen von NUCA, die ja mit dem Cabinet Veterinar Happy Pet eng zusammen arbeiten. Rückmeldung kam, dass sie nicht wüssten, warum der Bruch NICHT operiert werden könne, gleichzeitig wurden die Bilder von dort weiter an Dr. Ober, einer Koryphäe wenn es um Orthopädie geht, zur vet. Uni in Cluj weitergeleitet. Er hätte Thor sofort operiert und wäre Corona nicht, wäre ich vermutlich jetzt (27.11.) dort. Okay, wegen der scheiß Pandemie ging das jetzt nicht, also Plan B. Ich hab dann die Bilder auch zu Coco geschickt. Sie zeigt die Bilder ihrem Chef und der meinte, er würde diesen Bruch, weil er sehr nah am Gelenk sei, jetzt auch nicht mehr operieren, aber ich sollte mich dringendst an die Tierklinik in Gießen wenden.
    Gesagt, getan, da waren wir heute (27.11.). Mein armer Thor wurde einmal komplett auf den Kopf gestellt:
    Erneut Röntgen des gebrochenen Beines in verschiedenen Ebenen
    Röntgen des Thorax, er hat KEINEN Knochenkrebs oder Metastasen in der Lunge!!!
    Punktion des Lymphknotens (war wohl ein Lymphstau, der Knoten ist nicht mehr zu spüren und auch der Befund war negativ Stand 01.12.)
    Ultraschall des Bauchraumes, die Leber zeigt einige Veränderungen, Leberpunktion (KEIN Krebs!!!!)
    Blutentnahme (Leberwerte sind etwas zu hoch, Nierenwerte auch, aber das war bekannt seit Februar und er hatte u.a. eine SUC-Therapie bekommen, Leishmaniosetest Nr 3, die zwei vorherigen, die ich in den letzten 10 Jahren gemacht habe, waren negativ).
    Untersuchung der Dermatologin.

    Mich halten gerade viele, viele Leute für verrückt, Ich weiß, dass Thor ein alter Hund ist und dass er irgendwann gehen wird, aber JETZT ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, und wie Mollrops schon in Renatas Beitrag geschrieben hat:

    Der eine Hundehalter lässt Leben nehmen, weil er es nicht mehr "mit ansehen kann", der andere, wenn gewiss ist, dass die Lebensqualität nach Ausschöpfung sämtlicher Maßnahmen sich nicht mehr herstellen lässt oder das betreute und begleitete Tier eindeutig zeigt, dass es keine Kraft mehr zum Kämpfen hat. Und dies kann nur derjenige beurteilen, in dessen Obhut sich das Tier befindet[...]


    Thor WILL leben! Trotz Bruch musste ich ihn die letzten 4 Wochen bremsen, dass er nicht einfach los läuft, um die große Runde zu gehen. Er frisst, will schmusen, freut sich nen Ast, wenn ich von der Arbeit komme. Also GO Uni Gießen, operiert ihn!
    Abschied vom Dicken am Donnerstag, er war da ziemlich durch den Wind, da sie ihn für die Leberpunktion sedieren mussten. Hier sieht man übrigens vorne rechts auch einen Teil der Hautläsionen....



    Nun hat mein Bär eine schicke Platte mit 6 Pins im Bein, allerdings steht das Ergebnis der Knochenbiopsie noch aus, da bisher nur mittels Röntgen Krebs und Metastasen ausgeschlossen wurden.


    Soweit so gut, Bruch ist versorgt, ich muss ihn weiter bremsen, nicht rumzurennen.

    Heute bekam ich dann einen Anruf von der Dermatologin in Gießen, sie hatte Thor kurz gesehen, als er auf dem OP-Tisch lag. Und es wurde, wie ich ja schon oben geschrieben habe, noch ein weiterer Test auf Leishmaniose angeordnet. Und jetzt ratet mal, wie der ausgefallen ist?!?!!! Genau: POSITIV.
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich gerade im Kreis kotze, denn wäre der zweite Test (wie gesagt, ich hatte Blut während eines Schubes abnehmen lassen) positiv gewesen, hätten wir uns hier sehr viel Stress die letzten Jahre sparen können.
    Nun gut, Donnerstag gehts wieder nach Gießen, dann haben wir einen Termin bei der Dermatologin, um eine Therapie zu besprechen und gleichzeitig wird der Verband in der Chirurgie nochmal gewechselt.....

    Fazit 1: Wenn Euch Euer Tierarzt einreden möchte, es wäre im Sinne des Tieres, es einzuschläfern, ihr aber das Gefühl habt, dass zu dem jetzigen Zeitpunkt einfach völlig falsch ist, HOLT EUCH EINE ZWEITMEINUNG!!!
    Fazit 2: Uniklinik Gießen, dass Beste, was Thor und mir passieren konnte. DANKE COCO für den Tipp!


    PS: Thor wird gerade nicht nur medikamentös unterstützt, sondern auch durch ein kleines Frequenztherapiegerät namens "Healy". Dieses kleine Ding ist als eines der wenigen Geräte in Deutschland im medizinischen Bereich zur Schmerztherapie (Ischialgie, Fibromyalgie, Migräne, chron. Schmerzen), für die Behandlungen von Depressionen und Schlafstörungen zugelassen. Es kann aber auch noch gaaaaanz viele andere Dinge, worüber es noch keine Studien gibt. Die Therapie bei Thor habe ich am 09.11. angefangen, die ersten Tage lief hier u.a. eine "Knochen-Gelenke"-Programm. Außerdem kann ich mit dem Analyseprogramm ganz vieles aufschwingen, wie z.B. Blütenessenzen, Schüsslersalze, Homöopathische Mittel, Vitalstoffe und ich kann selber Mittel speichern und dann aufschwingen. Und auch ich profitiere sehr von diesem kleinen Ding, denn am 17.11., als man mir sagte, dass ich ihn einschläfern lassen soll, hat es mir mal kurzfristig den Boden unter den Füßen weggerissen. Das Mental akut Programm ist wirklich gut!

  • Liebe Jean, das ist heftig ich drücke für Thor alle Daumen.

    Manchmal kommt alles auf einmal:schnief:ich hoffe das bei euch bald etwas Ruhe einkehrt.

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Und da ist wieder die Bestätigung: Immer schön dem eigenen Bauchgefühl trauen!

    Unfassbar wie schnell manche TÄ ein Tier „abschreiben“ nur weil sie nicht den A**** in der Hose haben zu sagen, dass sie Mist gebaut haben bzw. mit ihrem Latein am Ende sind.

    Gute Besserung dem rüstigen Rentner!

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Gute Besserung

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • oh man das hört sich nach sehr viel Stress und Aufregung für dich an

    aber wie man sieht hat es was gutes gebracht, ich drücke die

    Daumen das alles weiterhin gut verläuft und ihr Weihnachten

    unterm Baum zusammen verbringt :hundistreicheln2:

    lg Anne

  • Oh je, ich wünsche auch von Herzen gute Besserung.

    Wann bekommst du denn das Ergebnis der Knochenbiopsie?

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Danke ihr Lieben!

    Wann bekommst du denn das Ergebnis der Knochenbiopsie?

    Ich hoffe doch, dass es Donnerstag da ist. :)

    oh man das hört sich nach sehr viel Stress und Aufregung für dich an

    Ja, ist es. Ich komme hier gefühlt gar nicht zur Ruhe, schlafe 10 Stunden und stehe schon direkt wieder mit schlechter Laune auf. Glücklicherweise habe ich gerade Urlaub, aber Erholung? Was ist das? Na ja, es werden auch wieder (hoffentlich bald) bessere Zeiten kommen.

  • Ach Jean - ich freu mich ja sooo für Dich !

    Die Giessener sind da echt Cracks !!! Mein TA hatte sich die Bilder auch angesehen und gleich gesagt - ab nach Giessen !

    Ich bin so froh, daß Du so schnell einen Termin bekommen hast !

    Es reicht ja leider in Thors fall nicht, einen guten TA zu haben, sondern die Radiologen, Traumatologen und guten Chirurgen unter einem Dach, die fachübergreifend auch andere Erkrankungen mit in die Diagnostik mit einbeziehen.

    Drück Euch die DAUMEN !!!!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich wünsche auch gute Besserung für Thor! :hundi:

    Und Dir wünsche ich, dass Du bald etwas zur Ruhe kommen kannst! :kuscheln:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Kleines Thor-Update, nachdem wir heute noch einmal in Gießen waren.

    Erst einmal zum Bruch, heute bekam ich direkt die Diagnose der Knochenbiospie. Es gibt KEINEN Hinweis darauf, dass der Knochen wegen eines tumorösen Geschehens gebrochen ist. Halten wir nochmals kurz fest: Röntgen des Knochens unauffällig, Röntgen des Brustkorbs unauffällig, Metastasen ausgeschlossen. YES! Heute wurde dann auch der Verband komplett abgenommen und Thor scheint sehr erleichtert darüber zu sein. Nun heißt es aber doppelt und dreifach auf ihn aufzupassen, damit er sich nicht irgendwo blöde vertritt. Nächste Woche Freitag werden die Fäden gezogen und dann soll es auch ein Kontrollröntgen geben.

    Nun leider zu der unschöneren Nachricht, die kleinen Drecks-Leishmanioseviecher. Leider hat Thor mittlerweile ein Leishmaniose Stufe 3 von 4 und man sagte mir heute, dass sie auch ein Grund für den Bruch gewesen sein könnten....
    Jetzt heißt es wieder einmal Futter umstellen und noch mehr Medikamente, in diesem Falle Milteforan und Allupurinol. Den Cocktail bekommt er dann bis Ende des Monats, am 15.01. wird dann Blut abgenommen und dann sehen wir weiter. Und glücklicherweise heilen gerade einige Macken ab, wie sein Zeh am gebrochenenen Bein, der rechte Ellenbogen und beide Sprunggelenke.

    Ich für meinen Teil bin erst einmal durch und freue mich auf ein hoffentlich ruhiges Wochenende........

  • Daumen bleiben gedrückt !!!

    Hast Du bzgl Leish ggf Kontakt zu Dr.Nauke von parasitus ex ? Er ist die Koryphäe auf diesem Gebiet und berät die Tierärzte so exakt , das ist immer wieder sehr aufschlussreich. Die wenigsten TAs kennen sich wirklich mit LM aus ....ist auch echt schwierig...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ne, hab ich nicht und werd ich auch erstmal nicht. Bitte nicht steinigen, ABER es ist für mich gerade ALLES zu viel und ich muss aufpassen, dass ich nicht psychisch schlapp mache. Ich bin im März schon einmal zusammen gebrochen, dass muss ich jetzt nicht nochmal wiederholen, das kann ich mir bei Thor vor allem wegen seines gebrochenen Beines nicht leisten. Daher vertraue ich auf Gießen und das sie wissen, was sie tun!

  • Jean 3. Dezember 2020 um 23:35

    Hat den Titel des Themas von „Thor-Tier in Not.... wenn ein alter Hund mal GAR NICHTS auslässt...“ zu „Thor-Tier in Not.... wenn ein alter Hund mal GAR NICHTS auslässt...(Leishmaniose mit Beinbruch)“ geändert.
  • Daumen bleiben gedrückt !!!

    Hast Du bzgl Leish ggf Kontakt zu Dr.Nauke von parasitus ex ? Er ist die Koryphäe auf diesem Gebiet und berät die Tierärzte so exakt , das ist immer wieder sehr aufschlussreich. Die wenigsten TAs kennen sich wirklich mit LM aus ....ist auch echt schwierig...

    Das kann ich nur unterstreichen!

    Ich bin lange Jahre Mitglied im LM-Forum und es ist haarsträubend, was manche Tierärzte Hundehaltern empfehlen.

    Oft wird der wertvolle "Joker" Milteforan viel zu schnell verspielt.

    Ich kann Dich aber auch mehr als gut verstehen, dass Du einfach nicht die Kraft hast, Dich da jetzt auch noch volle Kanne reinzuhängen. Manchmal möchte man sich einfach nur auf die Tierärzte verlassen können.

    Ich kann Dir anbieten, wenn es Dir möglich ist und falls Du das überhaupt möchtest, dass ich einmal über die Werte schaue, ob mir da irgendwas ins Auge springt. Ist nur auf LM getestet worden? Oder ist evtl. sogar ein komplettes Reiseprofil gemacht worden?

  • Sorry, dass ich mich hier nichtmehr gemeldet habe, aber hier haben sich einige Dinge überschlagen......

    Mal ein Update zu Thor:

    Ihr Lieben,
    manchmal steckt man einfach nicht drin und in diesem Falle ist es der Knochen von Thors linkem Hinterbein. Er hatte ja die Platte gesetzt bekommen, aber schon bei der OP hatte die Chirurgin das Gefühl, dass der Knochen etwas zu weich ist und auch im Entlassungsbericht stand, dass zu erwarten ist, dass die Platte nicht hält....
    Eigentlich hätte ich am Freitag zum Kontrollröntgen und Fädenziehen gemusst, hatte es aber auf Montag verlegt, weil ich hier zeitlich sonst ins Schleudern gekommen wäre. Und das war gut so! Zum Wochenende hin fing das Bein an sehr instabil zu werden, Sonntag Abend schwoll es an und wurde heiß. Montag in der früh, als es noch dunkel war, hörte ich Thor, wie er anfing im liegen zu laufen. Das machen Hunde ja ganz gerne, wenn sie träumen, aber er hielt sich dran. Dann stand er auf und lief im Zimmer umher und ratschte mit der Plastikhalskrause immer wieder am Bett vorbei. Okay, DAS war dann nun ein Zeichen, dass etwas nicht stimmte.
    Als ich Licht angemacht hatte, sah mein Boden aus, als hätte ich ein Schlachtfest gefeiert, überall sehr helles Blut. In Thors Bein hatte sich wohl ein Ödem gebildet, dass so stark war, dass die Naht an der untersten Stelle aufgegangen und der Mist abgeflossen war.
    Wie gut, dass ich eh einen Tierarzttermin hatte, also packte ich den Dicken ins Auto. Beim Kontrollröntgen kam heraus, was ich schon befürchtet hatte, der Knochen war ein weiteres Mal gebrochen. Mein empfahl mir, mich sofort wieder an die Uni Gießen zu wenden. Da ich ja kein Handy besitze, bin ich nach Hause gefahren, hab den Bären im Auto gelassen und hab dem behandelnden Tierarzt eine eMail mit Vermerk "DRINGEND - erneuter Bruch" geschrieben. Keine 10 Minuten später klingelte hier das Telefon, ich solle ihn bringen.

    Es war eigentlich von Anfang an klar, dass der Schritt, der nun kommen würde, der letzte vor dem Einschläfern war. Thor ist, trotz erneutem Bruch und Chemotherapie immer noch fit und WILL leben. Wer bin ich, zu entscheiden ihm das zu nehmen? Er ist doch kein kaputtes Spielzeug, was man einfach so entsorgt?! Glücklicherweise ist das Team in Gießen nicht so schnell dabei mit dem Wort "Euthanasie" und da wir das Thema "Amputation" auch schon bei der ersten OP angesprochen hatten, war klar, was jetzt kam.
    Er ist heute morgen operiert worden und um 12.30Uhr bekam ich das okay, dass ich ihn wieder nach Hause holen könnte.

    Nun ist er zurück und schläft seinen restlichen Rausch aus. Und morgen werden wir mal schauen, wie er auf 3 Beinen zurecht kommt.
    Mir selber ging es die letzten Tage emotional sehr sehr schlecht, aber nachdem ich Thor gestern in der Klinik abgegeben hatte, kam dann die Erleichterung.
    Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass mich die Behandlungen hier sehr viel Geld kosten. Ich hatte extra Geld für Notfälle zurück gelegt, aber nun komme ich finanziell langsam an meine Grenzen, zumal die Leishmaniose ja noch weiter behandelt werden muss.

    Ich werde demnächst hier einige Dinge zum Verkauf (ich hab hier auch noch neue CDs aus dem Bereich Mittelalter, Larp & Folk, bitte einfach mal meine Timeline durchscrollen) einstellen unter dem Hashtag #thortierinnot (anm. Jean: Auf Facebook). Vielleicht könnt ihr ja etwas davon gebrauchen.

    Die Jean

  • Oh je, das tut mir so leid, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt aufwärts geht.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine