Holly, Ex-Ecarisaj Box 030, schüchterne Hündin, hell und rauhaarig, mittelgroß, geb. ca. 2017/2018

  • Holly läuft leider immer noch weg wenn ich versuche ihr nahezukommen. Aber sie kommt von selbst zu mir, auch wenn ich mal woanders sitze. Irgendwann wird es hoffentlich klappen.

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • Ups, nun habe ich auch gesehen, dass Holly und Bella zusammen in einem Zwinger sind ... (Ich dachte, Bella gehörte mitllerweile zu Bibi und wohnte als halbzahme Haushündin mit in Bibis Wohnung) . Nicht mehr?

    Jedenfalls scheinen diese beiden Hündinnen sehr ähnliches Vermeidungsverhalten zu zeigen. Wer weiß denn, welche Vorerfahrungen sie haben, durch die sie geprägt und menschenscheu geworden sind? Ich vermute mal, es braucht noch Zeit und noch viele wiederkehrende positive Erlebnisse mit euch Betreuern bei Holly und Bella, bis sich eine richtige Zutraulichkeit entwickelt. Aber Vieles ist ja schon erreicht. Nicht aufgeben! <3

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke fürs Video hochladen Coco :thumbup:

    Holly hat heute nach versteckten Leckerlis gesucht. Fand sie mega spannend.

    :D :D

    Bella hat ihr entspannt zugeschaut.

    Die beiden sind einfach Klasse und machen kleine feine Fortschritte.

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • Wir haben den Raum für Holly und ihre Freundin Bella erweitert. Futter gibt es jetzt hinter der geöffneten Tür und sie trauen sich inzwischen in den Hof. Heute konnte ich sie gut filmen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ersten vorsichtigen Schritte hin zu mehr Freiheit.

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • Heute hat Holly sich weit rausgetraut und den gesamten Hof für sich erobert. Ich hab mich gefreut wie Bolle und bin erst mal Bibi um den Hals gefallen :dancecouple:

    Sie hat alles untersucht und überall geschnüffelt. Dann wurde mit Lancelot genäselt und anschließend hat sie markiert. Ganz schön forsch.

    Und mir sogar draußen im Hof aus der Hand gefressen - mir kamen echt ein paar Freudentränchen :dance2:

    Ich bin fast geplatzt, das musste jetzt unbedingt raus :dance1:

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • Das ist ja großartig!! Da hätte ich auch direkt losgeplärrt ^^

    Scheint, als hätte es "klick" gemacht

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hallo Betti,

    bist du Pädagogin, Heilerzieherin oder Kinderpflegerin oder Krankenschwester oder Tierpflegerin von Beruf? Ich frage nur, denn ich kenne keine anderen Leute, die sich über kleine Schritte ihrer Schützlinge so sehr freuen können wie du. Du bist sehr geduldig, feinfühlig und beobachtest alles ganz genau. Manch einem anderen wäre es kaum aufgefallen, dass an Hollys Mini- Schnuppertour außerhalb des Zwingers irgendetwas Besonderes ist.

    Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg mit Holly und auch Bella. Danke fürs Mitteilen!!! :thumbup:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ach Betti... ich freue mich so mit Dir!

    Danke für Deine Geduld und Liebe!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ach Betti... ich freue mich so mit Dir!

    Danke für Deine Geduld und Liebe!

    Ja, gell ? Das ist sooooo schön !

    Betti hat eine Engelsgeduld und Fürsorge - das ist so schön !

    Ich bekomme die Infos und Bilder ja immer live aufs Handy - aber bin deswegen nicht minder beeindruckt und happy !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wir verbringen viel Zeit draußen und Holly entspannt sich zusehens.

    Heute gabs mal wieder Käse-Suchspiele.

    Ich genieße die Zeit mit ihr, vorallem jetzt wo es morgens schön warm ist :thumbsup:

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • Ihr macht das toll, Betty !!!

    Ich kann es nicht oft genug sagen: Vielen Dank für Deine Geduld! :bluemchen: :knutsch:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Wie lange sind die beiden "Schüchterlinge" nun schon da? Sie müssen ja Furchtbares durch Menschen erlebt haben, so dass man sie immer noch nicht streicheln kann.....Wer weiß eigentlich, wodurch die Traumatisierung entstanden ist?

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Soweit ich weiß ist nicht bekannt wodurch sie so verängstigt wurden. Wir bei fast allen Hunden die in der Ecarisaj landen. Bei manchen dauert es länger, bei anderen nicht. Hauptsache den beiden geht es gut und sie spüren unsere Fürsorge und Zuwendung. Dann kommt mit zunehmender Sicherheit auch das Vertrauen. Ein Schritt nach dem anderen, ganz in ihrem Tempo und ohne sie zu bedrängen.

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • Soweit ich weiß ist nicht bekannt wodurch sie so verängstigt wurden. Wir bei fast allen Hunden die in der Ecarisaj landen. Bei manchen dauert es länger, bei anderen nicht. Hauptsache den beiden geht es gut und sie spüren unsere Fürsorge und Zuwendung. Dann kommt mit zunehmender Sicherheit auch das Vertrauen. Ein Schritt nach dem anderen, ganz in ihrem Tempo und ohne sie zu bedrängen.

    Es ist tatsächlich erstaunlich und folgt keinen Regeln:

    Manche Hunde haben nur Schreckliches erlebt und jahrelang unter Misshandlungen gelitten - und öffnen sich trotzdem recht schnell und vertrauen den Menschen trotz allem wieder.

    Andere haben letztendlich vielleicht gar nichts wirklich "Schlimmes" erlitten - und verschließen sich über Jahre oder für immer.

    Jeder einzelne kann nur in seinem eigenen Tempo leben und lernen und da gibt es auch keine Abkürzungen und kein Rezept.

    Ich glaube, das aller wichtigste ist, den Hund überhaupt erstmal kennen - und einschätzen zu lernen- vorher geht sowieso überhaupt nichts. Und das dauert ...

    Betti - Du machst das supertoll!

    Wenn ich dann endlich mal dazu komme, mein Buch über die "Angsthunde" zu schreiben, dann müssen wir uns unbedingt mal zusammen setzen ...