Demenz oder was?

  • Frage an die Seniorenbesitzer, vielleicht kennt das Verhalten jemand?! Luna ist jetzt ca 10. Luna und Arnie war ja quasi Liebe auf den ersten Blick... schmusen, spielen, rumsüllen, kontaktliegen, fressen mit anschließender gegenseitiger Napfkontrolle etc.
    Jetzt ist es schon zweimal (zumindest wissen wir von 2x) passiert, das Luna richtig auf Arnie losgegangen ist :( Das erste Mal lagen Beide auf ihrem Kissen, bzw Luna lag und Arnie wollte wohl zu ihr oder auf die Couch, und Luna griff ihn an. Er hatte keine Macken oder dergleichen, wusste nur nicht wie ihm geschieht. Leider war ich auch nicht dabei nur Christian, der dann direkt eingegriffen hat. Dann knurrte Luna letztens die anderen Beiden an als sie auf ihrem Kissen lag und die anderen einfach nur auf Entfernung erschienen/rumliefen. Ich kenne das von ihr wenn sie Schweineohr etc hat, ist auch okay für mich in dem Fall wenn ihr einer der Hunde zu nahe kommt.
    Aber sie hatte NICHTS. Hab nachgeguckt, da war nix. Danach wars dann auch rum.

    Vorgestern war ich oben im Garten mit allen 3en. Arnie ging dann irgendwann runter und wartete an der Türe. Luna und Piggy gingen auch nach und nach runter. Auf einmal höre ich ein geknurre und radau, hab direkt gerufen und bin dann runter, Christian, der drinnen war, war zuerst bei ihnen an der Tür und da hatte Luna wie von Sinnen Arnie angegangen. Christian wieder dazwischen und Arnie wieder total verunsichert in sein Körbchen. Er hatte körperlich nix. Piggy lag daneben und hat sich nicht darum geschert.
    Dann hat Luna Arnie eben mal wieder (hab ich jetzt schon 2x mitbekommen, auch mal bei den Katzen) angeknurrt als er aufs Sofa wollte (normal ist und war das NIE ein Problem!) Später konnte er dann hoch ohne angeknurrt zu werden.
    Bei TA war ich vor ungefähr 3 Monaten, wegen irgendner Kleinigkeit und hatte sie dann auch grad durchgucken lassen, war alles unauffällig außer dass die Augen langsam trüb werden. Kann das Demenz sein? Manchmal steht sie auch auf und weiß irgendwie nicht was sie tun wollte... letztens ist sie auf einmal in Zeitlupe durchs Wohnzimmer gegangen, hab sie angesprochen und sie reagierte erst nach dem dritten Ansprechen... ansonsten ist sie wie immer... ?!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Auch bei Hunden gibt es Demenzerkrankungen und das, was Du beschreibst, kommt dem ziemlich nahe.

    Allerdings gebe ich Ulla recht, auch bei starken Knochenschmerzen können Hunde dieses Verhalten zeigen. Um das auszuschließen, würde ich das abklären lassen.

    Sollten starke Schmerzen definitiv ausgeschlossen werden können, dann liegt der Verdacht auf eine Demenzerkrankung nahe.

    Liebe Grüße

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • An Tagen wo das Wetter umschlägt merkt man ihr an dasssie schlechter läuft bzw nicht so weit gehen will. Da bekommt sie dann auch wenns länger andauert Traumeel oder Prevocox. Aussetzer waren bisher aber immer an Tagen, wo sie super fit und gut drauf war.
    Selbst vor ihrer Hüft op vor 2 Jahren, als sie wirklich schmerzen hatte, reagierte sie nie so...

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Es kann auch eine Kombination aus beidem sein, Schmerzen, die sie durch ihre Demenz nicht zuordnen kann. Oder Schmerzen, die sie so nicht kennt und die nur unter bestimmten Bedingungen (Bewegungen) auftreten.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Ich werde nächste Woche mal mit ihr zum TA, auch nochmal die Hüfte röntgen und nochmal nach den Augen gucken lassen und evtl BB.

    Ich hab mal gehört es gäbe so ein natürliches Mittel... bei Demenz? Weiß jemand wie das heißt?

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Heilbar ist es nicht.

    Allerdings kann man, je nach Schwere, durch durchblutungsfördernde Mittel die Geschwindigkeit, mit der eine solche Demenz fortschreitet verringern. Das bekannteste ist Gingko, doch Erfahrung habe ich damit nicht.

    Liebe Grüße

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Arthrose hat sie auf jeden Fall. Vorne hat sie durch die Fehlbelastung auch Probleme.
    Sie bekommt ja dafür auch Nahrungsergänzung, und wie gesagt, wenns ganz schlimm ist Schmerzmittel ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallo Baby_red,
    unsere alte Donna (13-14 J) bekommt seit dem Totalausfall des Gleichgewichtsorgans mit Klinikaufenthalt das Mittel Karsivan zur Förderung der Durchblutung (vor allem im Kopf). Angeblich soll es aber auch bei anderen Alterserscheinungen helfen: Müdigkeit, steifer Gang , usw. Schau mal auf die website.
    Und Achtung: die Preise variieren stark, je nachdem wo man es kauft.
    Wir bekommen es zur mittleren Preislage bei unserer Haustierärztin.

    http://www.karsivan.de/

  • Ja, genau das ist das was ich meine ;)

    Hatte meine Bekannte damals ihrem Goldie Rüden gegeben, als der so abbaute und war begeistert.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Karsivan war auch mein erster Gedanke ;)

    Ein TA-Besuch wird Dir sicherlich Aufschluss geben. Solche plötzlichen "Attacken" sind meist schmerzhaft bzw. neurologisch dem Alter zuzuornen.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Schmerzen ab zu klären ist m.E. zunächst das wichtigste, z.B. auch die HWS checken lassen und andere Bereiche, die zunächst wenig Beachtung fanden.
    Neben der Demenz kann auch ein Nachlassen der Sinnesorgane (Augen oder Ohren) zu Unsicherheiten und/oder scheinbar aggressivem Verhalten führen.
    Manchmal ist schon eine verminderte Bewegungsmöglichkeit der Auslöser.
    Mit zunehmenden Schmerzen und Einschränkungen sinkt die Toleranz gegenüber anderen…..
    So wie bei uns auch manchmal….