Pflegekatze mit chronischem Schnupfen

  • Ich bin gefragt worden, ob ich zwei Kater in Urlaubspflege nehmen kann.
    Nun war ich heute bei der Besitzerin zu Besuch im alles zu besprechen und es hat sich herausgestellt,
    dass der eine Kater einen chronischen Schnupfen hat. Der andere ist gesund.

    Da ich selber einen Kater habe, habe ich die Befürchtung, dass sich mein Kater trotz Impfung evtl.
    anstecken kann. Evtl. schon über meinen Kontakt zu dem anderen Kater ?

    Meine Tierärztin kann ich heute abend natürlich nicht mehr fragen, aber vielleicht gibts hier ja Experten, die
    sich mit chronischem Katzenschnupfen auskennen und einschätzen können, wie akut gefährdet mein Kater derzeit
    tatsächlich ist und ob es möglich ist, einen Kater mit chronischem Schnupfen in Pflege zu nehmen, wenn man
    eigene Katzen hat.

    Gruß

    Birgit

  • Experte bin ich nicht grade, aber wenn ich von meinem Vierbeinern ausgehe, ist "chronisch" nicht mehr ansteckend.

    LG

  • Schnupfen ist ein Sammelbegriff. Es gibt verschiedene Viren, die den Schnupfen verursachen. Die häufigsten sind Herpes und Calici. Der Herpesvirus bleibt lebenslang in der Katze und es kann immer wieder zu Ausscheidungen kommen. Impfungen bieten nur bedingten Schutz, sie mildern meist die Schwere der Erkrankung. Einige Tierschützer vermitteln daher Scnnupfenkatzen nur zu Schnupfenkatzen oder als Einzelkatze.


    http://www.tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/20513580533300.pdf
    http://www.katzenschnupfen.de/herpesviren/

  • Das hört sich ja so ähnlich an wie bei FIV-Katzen.
    Dann muss ich wohl doch erstmal mit der Tierärztin des Katers klären, was den Katzenschnupfen verursacht hat und
    ob die Gefahr der Ansteckung besteht.
    So gerne ich auch die Urlaubspflege machen würde, es wäre fatal, wenn sich dadurch mein Kater anstecken würde.

    Danke für die Info.