Welpe hat Flüssigkeit im Bauch

  • Hallo

    Der kleine Kurzhaar Collie, er ist nicht ganz 5 Wochen alt, wurde heute in die Klinik gebracht, weil er plötzlich so dick wurde. Er hat Flüssigkeit im Bauch. Entweder sei es wegem Herz oder der Leber. Morgen weiss man es dann genauer. Kennt sich jemand mit sowas aus? Höchstwahrscheinlich muss man ihn einschläfern lassen. :weinen:

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Oh nein :weinen:

    Leider kenn ich mich damit nicht aus..

    - Small things make the difference -

    Ein Junge sammelt am Strand einen Seestern nach dem anderen auf und wirft sie zurück ins Meer bevor sie vertrocknen. Da kommt ein Mann und sagt zu ihm: “Im Meer gibt es Millionen Seesterne, hunderte liegen hier am Strand. Es macht keinen Unterschied, ob du einige von hier zurückwirfst, du kannst nicht viel bewirken.”

    Da bückt sich der Junge erneut, hebt den nächsten Seestern hoch und sagt: “Es macht einen Unterschied für diesen hier!”

  • Flüssigkeit im Bauch kann mehrere Ursachen haben - dafür müsste man beim Ultraschall eine Punktion machen und die Flüssigkeit bestimmen.
    Beim heftigen Toben mit anderen Hunden kann es z.B. zu einer Blasen- oder Darm-, Milz- oder Leberruptur kommen, diese Flüssigkeiten im Bauchraum sind gefährlich !

    Früh erkannt kann es chirurgisch evt. behandelt werden - aber bei Welpen ist das sehr schwierig ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Die Schwester meines Rehlein ist mit 6 Wochen an einer Magenruptur gestorben. Ihr konnte man damals nicht mehr helfen.

    Ich drücke die Daumen dass es nicht so etwas Schlimmes ist

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Er befindet sich momentan in der Tierklinik Aarau West. Ich habe bis jetzt dort nur gute Erfahrungen gemacht. Sie werden sicher herausfinden, was ihm genau fehlt. Es ist einfach so schlimm, sein Leben hat noch nichtmal richtig begonnen. ;(

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Sie meinen, dass er starken Wurmbefall hat, dann kann sich auch Flüssigkeit bilden. Das Herz ist ok und die Leber wird noch angesehen. Bei eienr Ruptur gehts dem Tier ja sehr schlecht, nehm ich an. Der Kleine sei Aufmerksam und frisst gut.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Er wurde wie bei Welpen üblich entwurmt. Sie meint jetzt, sie hätte das falsche Wurmmittel genommen, nur weil ich gesagt habe, ich würde Panacur nehmen, weil ich das bei den Kätzchen immer genommen hab und sie Welpan genommen hat, weil die Tierärztin dazu geraten hat. Bei den anderen Welpen ist alles ok.
    Ich bin einfach extrem froh, dass es nichts schlimmeres ist. :dance3:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Panacur deckt eigentlich alles ab:



    Welpan nur einen Teil


    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke für die Info. Ich dachte, es sind beide gleich. Für Kätzchen wurde mir immer die Panacur-Paste gegeben, darum kenne ich nur die. Ich werds weiter leiten, dass Panacur besser ist.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Die Leber von dem Kleinen sei etwas zu klein. Aber da ist ja noch alles im Wachstum oder wächst immer alles proportional?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Nein, zu Nera kann ich keinen Welpen nehmen, das würde sie nicht vertragen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • was ist das dann für ein Hund, wem gehört er?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ...und wo ist die Mutter, wenn er doch erst 5 Wochen alt ist.

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Der Kleine ist ja noch bei seiner Mutter. Seine zukünftigen Menschen haben ihn erst kurz vor dieser Sache ausgesucht. Ich finde das furchtbar, man verliebt sich in ein Tier und dann erfährt man, dass er vielleicht sterben wird. Der TA im Notfall hat ja anscheinend viele schlimme mögliche Ursachen aufgezählt.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wie geht es denn dem Kleinen?

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Eigentlich gehts ihm gut. Er frisst sehr viel. Nur ist es anscheinend doch wegen der Leber. Es soll eine Leber-Biopsie gemacht werden. Es könnte Hepatitis sein, oder etwas mit einem komplizierten Namen, den ich jetzt nicht wiedergeben kann, oder andere Missbildungen. Es ist aber kein Leberschand, oder wie man das schreibt.

    Ich sagte, wenn er wirklich leberkrank ist und seine Interessenten ihn deswegen nicht mehr möchten, würde ich ihn nehmen. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und sie ihm ein zuhause geben. Ich wollte zwar auf keinen Fall einen Welpen, möchte aber auch nicht, dass er eingeschläfert wird, obwohl es nicht nötig wäre. Wie gesagt, aktuell gehts ihm gut. Aber ich weiss nicht, was Leberprobleme für Auswirkungen haben können.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**