Hanuta, jetzt Luna, Welpe von Mama Hazel. geb. Ende Okt. 15, Pflegestelle Schweiz

  • http://www.fellchen-in-not.de/Mama_6_Babys_Box_2_Hanuta

    Geschlecht: weiblich
    kastriert: ja
    Rasse:
    Mischling
    Geboren:
    etwa Oktober 2015
    Größe:
    ca. 59 cm
    Charakter/Eigenschaften:
    siehe Beschreibung

    Verträglichkeit mit Katzen: unbekannt
    Behinderungen/Krankheiten: Progressive Retina Atrophie (PRA)
    Besondere Merkmale: keine
    Aufenthaltsort: 8427 Rorbas/Schweiz

    Kontakt: info(at)fellchen-in-not.de

    Mai 2021

    Luna kommt leider in die Vermittlung zurück und sucht nun dringend eine Pflegestelle, besser noch ihre eigene neue Familie!

    Sie hat Probleme mit dem Kleinkind ihrer Besitzerin, welches ihr enormen Stress bereitet. Daher kommt nur eine Vermittlung in einen kinderlosen Haushalt für sie in Frage. Auch ansonsten ist Luna recht geräuschempfindlich und reagiert bei "Reizüberflutung" mit Unruhe.

    Sie ist aufgrund ihrer Krankheit noch nicht komplett erblindet, doch hat ihre Sehkraft schon nachgelassen und sieht auch in der Dämmerung nicht mehr gut. Wir werden ihre Augen aber nochmals untersuchen lassen, und tragen dafür auch die Kosten.

    Luna ist eine Hündin, der man im Alltag viel Sicherheit vermitteln muss, dafür ist sie aber sehr gelehrig und kennt die "Grundkommandos" wie "Sitz", "Platz", "Warte", "Hier"...

    Darüber hinaus ist sie ein durchaus agiles Mädchen, das sich gerne bewegt, und im Freilauf auch hervorragend abrufbar ist. Das Autofahren bereitet ebenso keine Sorgen.

    Luna versteht sich gut mit ihren Artgenossen, gleich ob groß oder klein, weiblich oder männlich, die Verträglichkeit mit Katzen ist nicht bekannt.

    Zu ihr vertrauten (erwachsenen) Menschen hat Luna eine sehr enge Bindung und kuschelt für ihr Leben gern, fremde Personen/Besuch werden/wird verbellt. Auch hier sollte man ihr Sicherheit vermitteln, und ihr deutlich machen, dass Sie selber entscheiden, wer das Haus betreten darf, und wer nicht. Draußen reicht eine klare Anweisung wenn man auf fremde Personen trifft, dann ist sie sofort ruhig.

    Wenn man Luna kennt und sie "zu nehmen" weiß, ist sie wirklich eine wunderbare Begleiterin die super viel Spaß am Leben hat, und auch ihre Erkrankung sollte Sie nicht abschrecken darüber nachzudenken, ihr ein gefestigtes, neues Zuhause zu bieten - siehe unteren Text.

    Ein ruhiger Haushalt ohne Kinder, gelegen in einer eher ländlichen Umgebung, mit souveränen Menschen an ihrer Seite, das wäre das perfekte Heim für die Hübsche!

    Hanuta_20210513-WA0010__kk.jpg Hanuta_20210513-WA0009__kk.jpg Hanuta_20210513-WA0007__kk.jpg

    Zur Info:

    Für einen blinden Hund die Verantwortung zu übernehmen, stellen sich viele Menschen recht schwierig vor, doch ist ein blinder Hund ebenso "vollkommen", wie ein sehender Hund, wenn man nur auf seine Bedürfnisse eingeht.

    Wichtig ist anfangs, dass der erblindende Hund lernt, sich auf Geräusche zu konzentrieren, ihm verbal einige Kommandos beigebracht werden um ihn auch vor Gefahren zu schützen. Diese Hunde setzen dafür verstärkt ihre anderen Sinne ein, eben den Gehörsinn, wie auch den Geruchssinn.

    Sie sollten nicht der Mensch sein, der gerne umdekoriert, für den Hund ist es einfacher sich im häuslichen Umfeld zurecht zu finden, wenn alles an seinem gewohnten Platz bleibt.

    Von Vorteil ist auch, wenn sich schon ein souveräner Ersthund in der Familie befindet, an dem sich der erblindende, bzw. blinde Hund, orientieren kann, das ist aber kein Muss.

    Es gibt einiges an Lektüre, sowie auch Hundeschulen und Trainer, die sich auf die Schulung eines blinden Hundes spezialisiert haben, schauen Sie doch einmal im Internet, ob sich nicht sogar einer in Ihrer Nähe befindet.

    "Blinder Hund - na und" - diesem Sprichwort wird zumindest Luna alle Ehre machen!

    Ihr Flyer:

    Flyer_Luna_Hanuta_2021-05-13a__.jpg

  • :daumendruecken: das die hübsche Maus bald ein ruhiges Zuhause findet.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • das ist wirklich schade. Aber auch die Chance auf ein tolles neues Zuhause.

    Leider ist das Schicksal ihrer Mama immer noch ungeklärt. Egal, wie es geendet hat, ich hoffe, sie musste nicht leiden.

    In Gedanken an Hazel, die leider von ihrem vermittelten Hessischen Tierheim totgeschwiegen wurde.

    Alles Gute, kleine große Luna

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • ... aber sowas von!!!

    :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Für die jenigen, und das ist sehr überschaubar, die es interessiert: Luna ist seit dem 26.06.2021 sehr gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Ihr Schweizer Frauchen hat dafür eine Marathon-Strecke auf sich genommen. Eine wundervolle Fügung hat in diesem Fall Mensch und Mensch und Hund und Hund zueinander gebracht. <3

  • Ich wünsche ihr ein langes glückliches Leben mit ihren Menschen! <3

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Für die jenigen, und das ist sehr überschaubar, die es interessiert: Luna ist seit dem 26.06.2021 sehr gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Ihr Schweizer Frauchen hat dafür eine Marathon-Strecke auf sich genommen. Eine wundervolle Fügung hat in diesem Fall Mensch und Mensch und Hund und Hund zueinander gebracht. <3

    Das sind tolle Neuigkeiten. Danke für das Update.

  • :laola:

    Ein schönes, gesundes, langes gemeinsames Leben.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)