• ich habe ein kleines problemchen mit meinem mambo...kann mir jemand helfen?

    mambo bekommt 3 portionen futter am tag:
    entweder reis mit karottengemuese und rinderhack oder das ganze mit kartoffeln.

    mittags hat er zwar keinen normalen kot, aber abends/ nachts ist er wirklich richtig flott!!!

    sollte ich was am futter aendern? er kriegt auch 2 vitamintabletten am tag, weil er das ganze immer versucht zu schlabbern (hab gehoert das liegt am vitaminmangel). liegt's vielleicht an denen? ich hab keine ahnung...oder ist das ganze noch normal nach knapp 3 tagen hier in deutschland?

  • Kann sein, durch die Umstellung hatten bei uns erstmal alle Schnuffels den *flotten Otto*...bis sich der Magen an das neue Essen gewöhnt hat...

    Ist er entwurmt??

    lg
    speedy

  • meine hunde hatten ausnahmslos alle minimum drei tage dünnpfiff, auch schon mal ne woche, wenn sie neu hier ankamen. das ist einfach enormer stress, von der futterumstellung mal ganz abgesehen.
    worauf ich mitlerweile schwöre ist nux vomica, ein homöopatisches mittelchen in tropfenform. gibts in der apotheke. damit hab ich es immer in den griff bekommen.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • entwurmt ist er schon und hat laut tierarzt auch keine mehr.

    naja, dann wart ich eben mal noch ein paar tage, vielleicht gibt sich das ganze dann.

    das dumme ist eben nur in der wohnung. duenpfiff riecht bei geschlossenen fenstern einfach nicht sooooo toll... :uebel:

  • *lach* Das Problem kenne ich... Hatte auch nach jedem Neueinzug meine Stinketage in der Wohnung. *würg*

    Ich würd erstmal warten, bis sich für den Kleinen alles normalisiert hat. Eventuell die drei Portionen nochmal aufteilen, damit der Magen lange Zeit hat zum Verdauen (die meisten sind es ja gar nicht gewohnt, soooo viel Essen zu bekommen- nämlich überhaupt genug).
    Solange er genug trinkt, und nicht austrocknet, dürfte das erstmal kein großes Problem seien. Wichtig halt, dass sich kein Blut etc. in seinem Durchfall befindet, sonst doch mal abchecken lassen.

    Meine Knödel schlabbern dann immer begeistert kalten Tee, so alla Hausapotheke. ;)

  • Welche Sorte Tee????

    Wie Sina sagte: evtl. sogar *nur* morgens *groß*geben?
    Obwohl, dann könnte der Magen erst recht durcheinander kommen ?(

  • Kamilletee oder entkoffeinierter schwarzer Tee. ^^

    Ich würde es einfach nochmal aufteilen, vielleicht 5 Mahlzeiten, und dann langsam wieder zu 4, und zu 3 Mahlzeiten zurückkommen.
    Immer langsam und mit der Ruhe. Die Zeit braucht er jetzt sicherlich- und du auch. ;)

  • Zitat

    naja, dann wart ich eben mal noch ein paar tage, vielleicht gibt sich das ganze dann.

    ja es ging die Tage auch wieder so ein Virus um...

    aber ich denke viele Hunde aus dem Ausland haben erstmal Dünnpfif, trotzdem bitte kontrollieren lassen, wir dachten auch es sei alles ok

    und dann hatte Gupy Giardien.

    Also bitte wenn es anhält auf Giardien und Kokzidien nochmals den Kot untersuchen lassen.

    Übrigens Reis entwässert noch mehr, mein Tierarzt sagt deshalb immer lieber Kartoffelbrei.

    Wir nehmen dann auch mal den aus der Tüte nur mit Wasser, bloß keine Milch, angerührt und viel Karotten.

    LG
    Claudia

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

  • vielen dank fuer eure tipps.

    heute war es besonders arg. hatte 4 mal durchfall. kein wunder, dass er nicht zunimmt wenn nix drin bleibt.

    eine boxerzuechterin hat mir gerade gesagt lieber nur trockenfutter fuettern und wenn, dann rohes, gewuerfeltes rindfleisch.

    ich glaube die idee finde ich aber nicht so gut nach ein paar tagen!!!

  • Mh.
    Mir wär's langsam auch wichtiger, daß er zunimmt - sprich, ich würde bei ihm jetzt auch das gekochte Futter testweise mal komplett absetzen und auf ein TroFu umschwenken.
    Dünnschiss hat er ja schon, schlimmer kanns nicht werden.
    Leider :(

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Account (3. November 2008 um 19:21)

  • Hallo,
    versuch es mal mit Storchschnabeltee, kannst Dir in der Apo abfüllen lassen. das ins Futter und bisserl ins Wasser rein. Storchschnabeltee beruhigt den Darm und festigt den Kot.
    Ansonsten würd ich erstmal trotz seines kleinen Gewichtes Diät geben. Bisserl Reis oder Kartoffelbrei und Hühnchen ... mehr nicht.
    Auf Trofu würde ich jetzt nicht umsteigen, da Du jetzt sowieso nicht das gleiche bekommst was er bisher hatte, sprich wenn es von der Futterumstellung her kommt kann das das noch verschlimmern.

    Hoffe es fängt sich bald, wobei ich das auch so von meinen Wuffels her kenne das die ersten Tage durch den ganzen Stress und Futterumstellung Durchfall hatten.

    LG
    Maike+Merle+Fridolin

  • ich weiss nicht genau was ich machen soll. werd mal ausprobieren was fuer ihn am besten ist. ich werd ihm jetzt einigermassen viel trofu einmischen und dann mal noch 2 tage abwarten was passiert!

    er stinkt auch ziemlich aus dem maeulchen. haengt das vielleicht alles zusammen?

  • Zitat

    Original von Maike Schlarbaum
    Hallo,
    versuch es mal mit Storchschnabeltee, kannst Dir in der Apo abfüllen lassen. das ins Futter und bisserl ins Wasser rein. Storchschnabeltee beruhigt den Darm und festigt den Kot.
    Ansonsten würd ich erstmal trotz seines kleinen Gewichtes Diät geben. Bisserl Reis oder Kartoffelbrei und Hühnchen ... mehr nicht.
    Auf Trofu würde ich jetzt nicht umsteigen, da Du jetzt sowieso nicht das gleiche bekommst was er bisher hatte, sprich wenn es von der Futterumstellung her kommt kann das das noch verschlimmern.

    Hoffe es fängt sich bald, wobei ich das auch so von meinen Wuffels her kenne das die ersten Tage durch den ganzen Stress und Futterumstellung Durchfall hatten.

    Prinzipiell geb ich dir da recht, aber Mambo hat in den paar Tagen, in denen er hier ist, sehr deutlich abgenommen. Er ist jetzt fast eine Woche da, und da gilt das Argument "die ersten Tage der Futterumstellung" für mich langsam nimmer.

  • Wenn er bereits so stark abgenommen hat, würde ich evtl. doch einen Tierarzt zu Rate ziehen.

    Als ich meinen Oreo bekommen habe, hatte er durchgehend Durchfall , nichts hat geholfen, auf die Trockenfutterumstellung (da er auch rasant abgenommen hatte, wollte auch ich nicht länger warten) hat er dann allerdings rabiat mit blutigem Durchfall und Erbrechen reagiert...

    Also, ich würde einfach mal schauen, ob es etwas gibt, worauf er gut reagiert. Eventuell ist für ihn vielleicht sogar das Trockenfutter einfach besser zu verwerten- wer weiß. Das ist von Hund zu Hund wohl verschieden.

    Sollte es aber zu lange anhalten, und er zu sehr abbauen, würde ich mich nicht davor scheuen, einen Tierarzt zu Rate zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von sina (3. November 2008 um 20:42)

  • ich bin mir einfach nicht sicher ob es nur die umstellung ist. er ist es ja nicht so gewoehnt aus dem zwinger raus und lange draussen sein mit anderen hunden...
    deswegen verbraucht er wahrscheinlich auch viel mehr als vorher.

    wir werden diese woche ueber mal ein bissle langsam machen von wegen im wald verlaufen und 3 mal am tag 2 stunden spazieren gehen. eh meine schuld, ich vergess immer die zeit!
    eigentlich kann er einem leid tun... ich muss das mal einschraenken!

    :dogstare:

    2 Mal editiert, zuletzt von pepa (3. November 2008 um 21:10)

  • Zitat

    ich bin mir einfach nicht sicher ob es nur die umstellung ist. er ist es ja nicht so gewoehnt aus dem zwinger raus und lange draussen sein mit anderen hunden...

    kriegt er auch genug Erholungszeit? Positiver Stress ist halt auch Stress und manche Hunde reagieren schon mit Dünn..

    Ich weiss noch welches Schlafbedürfnis Gupy hatte...ist ja auch so viel zu verarbeiten.

    Und wie gesagt lass auf Giardien und Kokzidien testen...die Dinger sind hartnäckig, aber behandelbar.

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Sara hatte auch immer wieder Durchfall, mit Blut und allem was man nicht braucht :evil:

    Bis ich dahinter gekommen bin, das sie zum einen Reis nicht verträgt und auch nicht das ganze gutgemeinte Futter/Leckerlie - Durcheinander kombiniert mit diversen Medis, Tees + Pülverchen nicht. Dazu kam dann noch eine Unverträglichkeit gegen Antibiotikum, das bei jedem Durchfall verabreicht wurde. (Sie reagierte mit Inkontinenz + Spritzabzessen 8o)

    Nun gibt es ein TroFu, was aus nur 2 Komponenten besteht (ALSA Ente+Kartoffel) und Leckerlie (von Vet-Concept) nur Naturprodukte (wie z.B. Trockenfleich), oder selbst gekochte Hühnerherzen/Mägen.

    Keine Schmakos, Stänglis oder Frolic (also nix "Gepanschtes"). Keine Essenreste.

    Seit über einem Jahre hatte Sara keinen Durchfall mehr :) Vorher waren wir alle 4-6 Wochen beim TA !!

    So muß jeder für sich und seinen Hund das Richtige finden ! Ich wünsche Mambo gute Besserung !

    • Offizieller Beitrag

    Beim Trockenfutter solltest du auch aufpassen. Es gibt von Luposan eines, welches gänzlich ohne Getreide und vor allem ohne Mais als Klebstoff auskommt.

    Gegen den Gewichtsverlust solltest du dir vom TA evtl. eine Vitaminpaste geben lassen. Darin sind alle wichtigen Nährstoffe in hochkonzentrierter Form... damit kannst du der unverdauten Ausscheidung evtl. ein Schnippchen schlagen.

    Es gibt beim Tierarzt auch ein Pulver vom Spitzwegerich...das bindet den Nahrungsbrei und sorgt dafür, daß die Verweildauer im Darm länger andauert.

  • habe das gefuehl es wird aerger. heute waren es mindestens 5 mal!!!!!

    da kommt mehr raus als er frisst.

    @ martin:
    ich gebe ihm ja 2 vitamintabletten am tag. hat die vitaminpaste vom TA eine andere wirkung?

    hab heute extra noch quark geholt fuer die fluessigkeit und statt dem reis jetzt kartoffelbrei gemacht, mit viel leckeren sachen drin!

    hat jemand mal ausprobiert wie das ist mit rohem gemuesebrei?hab einen tipp bekommen:
    saemtliches rohes gemuese (ausser nachtschatten- gewaechsen) in einen mixer und zu brei verruehren,weil beim kochen eben so viel verschwindet. und dann noch rohes rindfleisch dazu mit quark oder huettenkaese...?

    morgen haben wir endlich einen termin beim TA. es tut einfach weh, wenn man sieht wie sein tierchen immer duenner wird!

  • Jetzt würde ich dem TA anrufen (oder ist heute der Termin?) und ffragen, ob eine Kohletablette ok wäre...

    Ach menno, ich drücke Euch die Daumen!

    Edit: ist heute der Termin:
    :daumendruecken:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy (5. November 2008 um 07:28)