Finni Morbus Legg-Valve-Perthes/Nekrose des Femurkopfes

  • Hallo ihr Lieben ,


    Muss jetzt noch ein neues Thema aufmachen.


    Und zwar lahmt Finni hinten rechts recht stark.


    Vorletzten Donnerstag ist es mir aufgefallen,als er von der Couch sprang,das er hinten danach nicht ganz klar lief.


    Freitag tickte er nur ganz leicht.hat natürlich noch mit dobi gespielt und ist rumgewetzt.Samstag war wieder alles gut.
    Sonntag lief er erst als hätte er hinten ein Holzbein ,so steif und staksig.Hat auch nicht mehr abgerollt. Und ab Sonntag Abend lief er nur noch auf drei Beinen.


    Montag morgen zum Tierarzt .Drei digitale Röntgenbilder gemacht.Nichts zu sehen..Vermutung von Bänder Sehnen Zerrung.


    Finni hat Schmerzmittel und Entzündungshemmer bekommen.


    Am nächsten Tag wieder zum Ta .aber bei einer anderen TA der gleichen Praxis.


    Sie hat auf den Röntgenbildern auch nichts gesehen.


    Habe dann ab Mittwoch onsior Schmerztabletten gegeben und war Samstag noch einmal zur Kontrolle da.


    Finni läuft immer nur noch auf drei Beinen.der Arzt hat sich dann noch einmal genau die Röntgenbilder angesehen und hat dann am Oberschenkelkopf etwas entdeckt.kann eine Zyste sein,aber er tippt auf die Nekrose des Femurkopfes,da Finni auch schon sehr doll muskulatur abgebaut hat.Das müsste operiert werden.Dabei wird der Oberschenkelkopf entfernt.


    Ist wohl eine Junghundekrankheit


    Wir haben dann erst einmal neue schmerztabletten mit Cortison mit bekommen. phen-pred.
    Gerade war ich wieder beim Tierarzt,da Finni jetzt auch noch blutigen Durchfall bekommen hat.Abwechselnd mit normalen Kotabsatz.
    TA Meint das käme von den Schmerzmitteln.Finni hat vitamin B gespritzt bekommen und eine Durchfallpaste.
    Der Arzt meinte jetzt,daß man die OP so schnell wie möglich durchführen sollte ,da finn schon enorm Muskulatur in den 9 Tagen abgebaut hat.
    was mich nur wundert,daß zwei Ärtze zweimal nichts auf den röntgenbildern gesehen haben,nur als die Lahmheit nicht besser wurde,einen weissen schatten in dem Oberschenkelkopf entdeckt haben.
    Ich dachte immer eine Nekrose sieht man schon deutlich auf den Röntgenbildern.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Krankheit?
    Viele Grüße
    Silke

  • Mein Lunchen bekam diese Diagnose im Januar, beidseitig, incl Artrose.

    OP hatten wir vor knapp 4 Wochen, eine Seite. Sind jetzt dabei, nochmal laufen zu lernen, mit allen 4 Beinen.


    Meine Luna bekommt Previcox, verträgt sie super gut und schlägt perfekt an. Vielleicht wäre das ja auch ein Mittel für euch?!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallo Silke,


    Zitat

    was mich nur wundert,daß zwei Ärtze zweimal nichts auf den
    röntgenbildern gesehen haben,nur als die Lahmheit nicht besser
    wurde,einen weissen schatten in dem Oberschenkelkopf entdeckt haben.
    Ich dachte immer eine Nekrose sieht man schon deutlich auf den Röntgenbildern.

    würdest Du das ggf nochmal von einer Vet-Uni oder einem orthopädischen Fach-TA abklären lassen?
    Was gibt es in Deiner Nähe ?

    PhenPred ist schon sehr heftig und ich bin sicher, der Durchfall kommt von einerm der Schmerzmittel. Besonders Phenpred sollte man nicht über einen längeren Zeitraum geben und es muss langsam wieder ausgeschlichen werden.

    Grundsätzlich ist eine Femurkopfresektion nicht das Drama, aber ohne Muskulatur wird das Laufen-Lernen und Kompensieren des fehlenden Oberschenkelkopfes nicht einfach - denn das soll ja über die Muskeln erfolgen.

    Hast Du die digitalen RÖ-BIs auf CD ?

    Caline war damals 9Monate, als sie diese OP erhielt - sie wurde von einer Physiotherpeutin adoptiert und lief dann phantastisch - es war aber ein sehr langer Weg !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo Coco,

    Nein Röntgenbilder habe ich noch keine.mailen ging lt. Der Praxis nicht. Ich kaufe sie mir dann morgen auf cd.
    Lange hat Finni ja keine schmerztabletten bekommen 3 Tage onsior und 1,5 Tage phenpred .
    Ja auf jeden Fall lasse ich ihn noch von einem anderen TA untersuchen.nur ich kenne hier in der Gegend leider keinen kompetenten, meine haus TA ist ja auch in Düsseldorf. Das sind eine Fahrt 150 km. Nur sie ist mehr auf endokrine Sachen wie cushing spezialisiert
    Falls du einen guten Orthopäden weißt,ich bin für jeden Tipp dankbar. Zumal ich immer noch an der Diagnose zweifel

    Einmal editiert, zuletzt von chicolino (25. August 2015 um 07:27)

  • In Deiner "Ecke" kenne ich mich persönlich nicht aus - aber frag doch mal die Foris in einem extra Thread nach TAs mit Spezialisierung in Deinem Landkreis - hier sind sicher einige Foris mit guten Tips nur lesen sie evt. nicht hier rein - die Diagnose ist sehr unbekannt ...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Luna ist 9 Jahre.

    Wie lange sie das schon hat, kann ich nicht sagen, wohl schon ewig. Aber sie zeigte es nie.. wir machten sogar hobbymäßig THS bis vor 2 Jahren.

    Ich, bzw Coco haben die RB 4 Tierärzten gezeigt, und meiner Physio, und die Diagnose war einheitlich. Nekrose, Arthrose und HD (wohl resultierend auf einem alten Beckenbruch).

    Sie bekommt momentan zu dem Previcox Hagebutte, Teufelskralle, Glucosamine und Grünlipp.
    Eine Zeel Kur hab ich auch noch hier liegen....

    Wenn du die RB hast, magst sie hier mal einstellen.... würd mich doch schon interessieren ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Habe sie grad bekommen.....
    musste die CD noch kaufen obwohl ich in den letzten zwei wochen schon 700 euro in der Praxis gelassen habe.
    Ich versuche mal sie einzustellen....
    und ein bild von finni mit seinen irre langen beinen.

  • Für die CD auch noch bezahlen?! Na das nenn ich mal Service ;)
    Mine TK lädt die Bilder online, und man bekommt die Zugangsdaten, sodass man jederzeit drauf gucken, sie weiter schicken etc kann.

    Also rechts erkenne ich schon eine Nekrose am Oberschenkelkopf. Und ein Ansatz von Arthrose rechts.
    Links sieht eigentlich ganz gut aus ;)

    Ich suche auch noch nach einem hom. Mittel, daß sie Nekrose evtl verlangsamen oder gar stoppen kann... wollte noch bei ner THP anrufen, kam aber noch nicht dazu.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Also von Arthrose hat kein TA bislang was gesagt..dafür ist er mit knapp 10 Monaten ja eigentlich auch noch zu jung-
    mir sagen Röntgenbilder gar nichts.

    ich hatte sie vorhin auch zu meiner HausTA gemailt.Sie rief auch schon zurück und meinte eine Nekrose die umgehend operiert werden muss sieht sie da nicht.
    aber sie konnte die Bilder auch nicht vergrößern.
    Ich fahre am Freitag mal mir der CD zu ihr.

    Ich wollte die Bilder ja eigentlich per mail haben.
    Aber entweder CD kaufen oder keine Bilder...So einfach gehts.

  • Aber Nadine klär mich doch mal auf.Wo siehst du denn genau die Arthrose?
    Und wo die Nekrose?Röntgenbilder sind für mich böhmische Dörfer.
    Die Nekrose war für den TA das kleine weiße Ei im Femurkopf.Verformt hat sich dieser ja noch nicht.

    LG Silke

  • Hat dir dein TA das nicht ganz genau erklärt? :(

    Die Arthrose ist das etwas krauselige (Blumenkohlähnliche)aber noch gaaanz wenig, würd ich jetzt sagen. auf dem RB weiß/ganz hell erscheindende um den Femurkopf.
    Und die Nekrose ist dieser helle Streifen, direkt am Übergang vom Femurkopf zum Oberschenkelknochen... einmal quer durchgehend von rechts Oben nach Links unten quasi. Wie als ob man den Femurkopf abspalten würde vom Rest des Oberschenkels ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • na da seid ihr aber ganz anderer Meinung du und der TA.
    Wie gesagt keine Arthrose zu sehen und die Femirkopfnekrose ist der kleine weiße Kreis im Femurkopf.

    Von einem Streifen hat er nie geredet.

    Na ich hab keine Ahnung,kann dazu nichts sagen

  • Ich seh da gar keinen Kreis ?! ;) Aber vielleicht ist es die Stelle die ich meine, nur anders aufgefasst ;)

    Auf jeden Fall sieht man den Unterschied zur gesunden Seite ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Er meint den kleinen Kreis innerhalb des femurkopfes.Du meinst ja die weiße Linie quer durch.
    Ist ja auch egal.heute ist der TA jedenfalls schon etwas zurück gerudert.
    Er hat die Bilder noch einmal mit einem Kollegen von auswärts besprochen und es handelt sich wohl um den Beginn einer Nekrose.operieren will er natürlich trotzdem

    Aber seit gestern benutzt das hundetier zum größten Teil wenigstens wieder alle vier Beine und hüpft nicht nur auf drei Beinen durch die Gegend.
    Und das ganz ohne Schmerzmittel

  • Hab jetzt mal Frau Gockel gefragt...


    Zitat

    Legg-Calvé-Perthes Krankheit


    Die Legg-Calvé-Perthes-Krankheit oder avaskuläre Nekrose des Oberschenkelkopfes ist eine Wachstumserkrankung, die meistens bei Kleinrassen auftritt. Die betroffenen Hunde sind zwischen 4 und 11 Monaten alt. Bei einem Achtel der betroffenen Hunde tritt die Krankheit in beiden Oberschenkelköpfen auf.
    Mögliche Ursachen wie Durchblutungsprobleme, genetische Defekte, Infektionen, Trauma, Stoffwechsel oder hormonell bedingte Störungen werden bei den Hunden diskutiert, konnten aber bisher nicht belegt werden. Vererbt wird die Legg-Calvé-Perthes hingegen bei jungen Männern und bei gewissen Terrierrassen.
    Die Nekrose führt nach einer gewissen Zeit zu einer Schwächung des Oberschenkelkopfes, dies führt dann zu einem Zusammenbrechen des Knochens und des Knorpels des Hüftkopfes. Die Form des Kopfes wird verändert und Arthrose bildet sich in der Hüfte.
    Hunde mit der Krankheit zeigen zwischen 4 und 11 Monaten entweder ein plötzlich auftretendes starkes Hinken der Hinterbeine oder eine leichte Lahmheit, die nur ab und zu auftreten kann. Manchmal berichten die Besitzer auch von einem Sturz, die das Problem zum Vorschein brachte. Bei der orthopädischen Untersuchung wird eine Abnahme der Muskulatur am betroffenen Bein festgestellt und Schmerzen bei der Streckung der Hüfte können ausgelöst werden. Zusammen mit dem Röntgenbild des Hüftgelenkes wird dann die Diagnose dieser Wachstumserkrankung gestellt.
    Mittels Ruhe und entzündungshemmenden Medikamenten kann nur in weniger als einem viertel der Hunde eine Besserung festgestellt werden. Die meisten Hunde werden deshalb chirurgisch behandelt, indem der nekrotische Oberschenkelkopf operativ entfernt wird. Narbengewebe bildet sich anschliessend zwischen Hüftpfanne und verbleibendem Oberschenkel und die Schmerzen verschwinden. Mittels unterstützender Physiotherapie wird das Bein schon nach kurzer Zeit wieder voll beweglich sein. Die meisten Hunde können so erfolgreich behandelt werden und wieder normal herumrennen.


    und die Bilder an meinen TA geschickt....leider per whatsapp...mal gucken was er sagt. Die Hüftpfanne und der Kopf sind schon nicht wirklich passend...mal sehen, was er meint...

    wie weit sind wir auseinander Silke?

    wie alt ist Finni ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Das ist lieb von dir .danke Coco.
    Finni ist 10 Monate.38 cm und 5kg
    Ich schätze mal wir sind 200 km von einander entfernt.

    An der hüpftpfanne und dem Kopf hat der TA sich nicht gestört.
    In dem Kopf ist schräg unten rechts ein kleiner weißer kreis. Ungefähr 1/10 des gesamten Kopfes .das ist für den TA die Nekrose .
    Vom Zusammenspiel zwischen Pfanne und Kopf hat er gar nicht geredet.

    Nur eh ich den Hund eventuell unnötig operieren lasse mache ich vorher ein ct oder auch mit .je nachdem was der TA meint,
    Habe für mich schon fast beschlossen nach Hochmoor zu fahren

  • ich würde das an Deiner Stelle einfach machen - einen versierten TA draufgucken lassen - meine TK, in der ich gelernt hatte, hat auch ein digitales Röntgengerät - schön, daß man da alles vergrössern kann, aber die TAs dort finden z.T. die klassischen Bilder besser zur Beurteilung, besonders bei "Schatten" "Linien" etc...
    Mein Liebelings TA hat daher noch ein normales Rö-Gerät in seiner super ausgestatteten Praxis...
    junge Knochen zeigen noch nicht diese Knochendichte , haben Wachstumsfugen und helle Linien und Flecken, die im digitalen Zoom dann auch mal missverständlich interpretiert werden können.
    Wenn vorort kaum einer was gesehen hat und einer dann aber direkt operieren will ...öhm...dann wär ich auch geschwind woanders.
    Und bei uns heisst es eigentlich, daß die Röntgenbilder ja durch Dich bereits bezahlt wurden - somit DEINE sind und daher kann man die auch mitnehmen oder eben auf CD bekommen, wenn eine Klinik digital röngt. Dafür extra zu berechnen find ich krass....

    so sieht eine gesunde Hüfte aus bei einem einj. Retriever

    Hüftpfanne umschliesst formgleich den Femurkopf - das sehe ich so nicht auf der rechten Seite, aber das kann auch am gedrehten Winkel liegen, je nachdem wie die Aufnahme gemacht wurde. Wenn man da das Bein nicht ganz gerade - also rechtwinklig zum Rö-Tisch hat, dann kann das schon verfälscht rüberkommen ....und ich bin ja auch kein TA - hab aber einen verdammt guten hier vorort !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    2 Mal editiert, zuletzt von Coco (26. August 2015 um 20:51)

  • Hallo Coco,

    Ich musste sogar noch zwei schreiben unterzeichnen,dass die Bilder Eigentum des TA sind und sie die mir nur leihweise überlassen haben. Normalerweise geben Sie sie gar nicht raus.
    Es war ja so..
    Finni sonntags stocklahm . Ich darauf den Montag direkt zu dem TA.geröngt. Knochen wären in Ordnung ,es wäre auf jeden Fall ein weichteilproblem.am nächsten Tag war ich bei einer anderen TA der gleichen Praxis.sie das Röntgenbild studiert. Knochen wären in Ordnung. Kommt von den Weichteilen.Letzten Samstag waren wir wieder da. Bei TA Nummer eins. Finni immer noch lahm. Er hat mit uns das Röntgenbild studiert und da ist ihm dieser kleine Kreis aufgefallen. Das war für ihn dann die Diagnose femurkopfnekrose.
    Wir mussten dann noch warten,er hat sich nochmal in Büchern schlau gemacht. Alter,Lahmheit passt auch dazu. Also op.
    Samstag fahre ich schon mal zu meiner TA nach Düsseldorf und zeige ihr die cd.leider ist sie mehr auf cushing und Co spezialisiert.
    Lg silke

  • Also wenn es durch den Sprung kam, dann kann das durchaus seine Zeit dauern, bis das wieder schmerzfrei ist und er rund läuft. So oder so.... also natürlich kann es unter anderem auch ein Knochenproblem sein, aber wir wissen auch alle, wenn wir uns mal richtig fies den Knochel verstaucht oder die Bänder überdehnt haben, daß wir lange davon haben...weisst Du, was ich meine... und so ein junger Hund schont sich dann unter Schmerzmedis nicht wirklich besser....aber er soll natürlich auch keine Schmerzen ertragen müssen....

    Deine TA des Vertrauens - sprich mit ihr. Das und nur das zählt und Dein Bauchgefühl auch - vorher würde ich keine OP machen ....
    und schonen soll sich der kleine Mann ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !