Alexa - geschwollene Vagina

  • Hallo Ihr Lieben.
    Alexa ist die erste Hündin die bei mir lebt und bin verunsichert. Seit ca 2 Tagen hat sie eine vergrößerte, geschwollene Vagina, die sie aber anscheinend nicht stört, juckt oder gar schmerzt. Außerdem riecht sie ziemlich streng. Ein Geruch von irgendwas mit Urin gemischt. Dann fiel mir auf, dass sie in der letzten Woche immer mal wieder etwas Schleim, der aber klar und sauber aussah und auch nicht roch, abgesondert hatte.
    Sie ist ja kastriert (wurde noch in der Ecarisaj gemacht). Kann es sein, dass sie noch einen Zyklus hat oder kann das ein Hinweis von Läufigkeit sein? Ein unkastrierter Rüde war letzte Woche sehr interessiert an ihr (sie hat ihn weggemault).
    Im Internet habe ich nur etwas von Scheinträchtigkeit gelesen. Sie ist aber insgesamt total unauffällig.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Da ja in der Ecarisaj bei den Kastras gerne mal Mist gebaut wird würde ich sie sicherheitshalber mal dem TA vorstellen.
    Nicht, dass noch was drinnen ist, was Ärger machen könnte ;(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Vielen Dank, Jutta. Ja, ich werde auf jeden Fall für diese Woche einen Termin bei meiner TÄ ausmachen aber ich hatte darauf gehofft, dass das "normal" ist bei einer Hündin, zumal sie auch keine Druckempfindlichkeit o.ä. Reaktionen zeigt.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ich würde gleich morgen zum TA gehen. Der Geruch macht mich stutzig, könnte eine Gebärmutterentzündung sein und da sollte man nicht zu lange warten.

    Hier ist das gut beschrieben, auch wenn vorher eine fehlerhafte Kastra durchgeführt wurde:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pyometra

  • Oh ja, bitte direkt zum TA. Alexa wäre nicht die erste Hündin aus der Ecarisaj bei der die Kastra verpfuscht wurde und eine Gebärmutterentzündung ist ein Notfall bei dem man nicht lange fackeln sollte. Lass das umbedingt morgen direkt abklären!

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • ja bitte lass einen Ultraschall machen, in der sie durch die Grösse der evt. noch vorhandenen Gebärmutter oder eines Gebärmutterstumpfes erkennen können, ob sich da irgendwas Eitriges bildet.

    Bei Zara war das ja leider auch so, die Kastra wurde zwar gemacht, aber die NICHT resorbierbaren Fäden waren vergleichbar mit Angelschnur und haben eine starke Reizung ausgelöst und der abgesetzte Stumpf der leider noch zum Teil vorhandenen Gebärmutter hatte sich entzündet.

    Wenn sie für Rüden angenehm duftet und sich Vaginalausfluss bildet, sollte da auf jedenfall ein TA nachschauen, um sie noch antiobiotisch abzudecken, falls es sich um eine Entzündung im Bauchraum handelt.

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • oh ne, nicht noch Eine... :(

    Drücke die Daumen, dass sie nicht nachkastriert werden muss...wobei ich star davon ausgehe :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Vielen Dank ihr Lieben für eure Ratschläge und ich werde gleich morgen früh unsere TÄ heimsuchen.
    Sie wirkt überhaupt nicht krank, hat kein Fieber, keinen Druckschmerz - auch nicht im Bauchraum..... aber darauf will ich nicht warten. Irgendetwas stimmt nicht.

    (Ich hatte auf Claudias/Luckys Hinweis gleich geantwortet aber meine Worte tauchen hier nicht auf - komisch.)

    Ich danke euch sehr und werde berichten.

    viele, liebe Grüße,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Also, die TÄ hat den dringenden Verdacht geäußert, dass es Anzeichen von Läufigkeit sind. Sie hebt auch den Schwanz jetzt zur Seite und hat heute morgen Olli angebaggert, der gar nicht wußte, wie ihm geschieht: Ähm, spielen? :D ... Nicht? ;( Was denn?.... Wieso guckst du mich so komisch an ? :schuechtern: Blick zu mir: Was will ´se denn? Ähm...

    Sie hat sie abgetastet und vaginale Abstriche gemacht. Sollten noch Reste der Fortpflanzungsorgane vorhanden sein - so sieht es tatsächlich aus - würde das ein Abstrich bestätigen und dann sollte man sonografieren, um Genaues abzuklären. Und dann wird wahrscheinlich eine Nach-OP fällig werden. In 1-2 Tagen erhalten wir Nachricht.
    Also entzündet ist nichts derzeit, kein Fieber, keine Schmerzen und dieser leicht "fischige" Geruch, ist normal bei Läufigkeit.

    Nun ja, jetzt warten wir mal die Abstrichergebnisse ab.
    Vielen Dank für´s Daumendrücken. Hat insofern geholfen, dass sie nichts infektiöses oder lebensbedrohliches hat.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • puuh ... irgendwie schon mal gut oder?!!

    besser ist anders ... aber ... oder?

    ja, das kleinere Übel und ich bin erleichtert.

    lassen einfach daumen gedrückt ...

    das schadet nüscht. <3

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Mein TA hat Piggy damals direkt auf gemacht, da die Anzeichen einer Läufigkeit mehr als deutlich waren. Da hat er sich den Abstrich, und die damit verbundenen Kosten gespart.

    Bei Piggy war alles einfach nur abgebunden, mit Fäden, die wohl gar nicht dafür geeignet waren... außerdem war die Milz total kaputt... :(

    Ich bin gespannt, wie es bei, bzw in Alexa aussieht..... :(

    Was ein Mist... und man kann einfach nichts dran ändern.... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Das Abstrichergebnis sagt aus, dass sich reichlich Entzündungszellen in der Vagina befinden bis weit hinauf und es nur ganz vereinzelt Hinweise auf eine hormonelle Beteiligung gibt.
    Sie hat also eine dicke Entzündung und wahrscheinlich würde sie demnächst mit entsprechenden Zeichen reagieren wie Eiter, Fieber etc.... Sie bekommt jetzt für 10 Tage AB (Baytril 125mg/Tag).
    Eine Läufigkeit ist nicht nachzuweisen, obwohl sie den armen Olli immer wieder anbaggert, der aber auch nu gar nix damit anzufangen weiß. Wahrscheinlich wird sie durch die Schwellung stimuliert :ka:

    Jetzt warten wir mal den Verlauf ab unter dem AB.

    Sollte es ein Rezidiv geben, würde ich es natürlich lieber erst mal mit homöopathischen Mitteln versuchen und mich dann, wenn möglich, an unsere 2 Hexen hier <3<3 wenden.

    Ich danke euch nochmal herzlich für eure Hilfe :huhu: und :knutsch:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hmmm... operieren lassen willst du nicht?

    Ich hätte da keine Ruhe die Hündin so weiter laufen zu lassen... kamen schon abenteuerliche Dinge zum Vorschein, als sie hier nachkastriert werden mussten... von Fäden, die nicht resorbierbar sind.. und ich glaube es wurde auch mal ein Fremdkörper zurück gelassen... weiß aber nimmer genau.

    Am besten fragst mal Michi, was sie meint...?!

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich dachte, dass ich jetzt erst mal das AB abwarte. Es muß ja nicht gleich das Schlimmste sein.
    Operieren lassen, kann man ja immer noch bzw als nächstes käme dann, denke ich, erst mal eine Sono in Betracht.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Ich drück mal die Daumen, dass alles gut anschlägt und sich bessert. Antibiotika haut echt rein...hab da so meine Erfahrungen mit gemacht.........da würd ich auch lieber noch was warten :/

    Alles Gute :daumendruecken: