• Hallo zusammen,

    Taylor hatte Mitte Mai einen Hot Spot im Gesicht. Wir waren in der Tierklinik später beim Tierarzt, es ist soweit alles verheilt, die Haare sind noch nicht ganz nachgewachsen.
    Jetzt hab ich heute wieder ein roter Punkt entdeckt, genau auf der anderen Seite im Gesicht.
    Hab alle Medis noch da, Haare großzügig weggeschnitten und gleich behandelt.

    Weiss jmd ob er dennoch schon wieder Antibiotika benötigt?
    Die Ursache woher der Hot Spot vor 2 Monaten kam, wurde nicht gefunden.
    Hat jmd Erfahrung damit und den Hund auf irgendwas testen lassen?

    Bei Taylor gab es keine Veränderung bzgl. Futter ect.

    Ich mag nicht, dass Taylor das alles schon wieder durchmachen muss.... ;(

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • hast du das kollo. Silber da? Wenn ja immer drauf damit.

    Als Sammy seinen Hot Spot hatte sagte mit der TA dass es eine bakt. Geschichte sein. Bakterien kommen in eine offene Wunde und schon gehts los

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Solange die Stelle klein ist und nicht nässt, würde ich es auch mit dem koll. Silber versuchen. Wenn das nicht hilft, eine antibiotische Salbe oder Lösung (ich weiß nicht, was du an Medis da hast). Er sollte an der Stelle nicht kratzen, damit er die vorhandenen Bakterien nicht weiter an andere Körperstellen bringt und auch dort Infektionen entstehen.
    Er muß keine schlimme Grunderkrankung haben, mach dir nicht zuviele Sorgen. Bakterien sind immer auf der Haut vorhanden und gehören da auch hin und machen nicht krank. Erst, wenn die Haut verletzt wird durch z.B. Kratzen, Zeckenbiss, Verletzung und die Bakterien dringen IN die Haut ein, machen sie krank (bei der Wärme sehr schnell geschehen) und solange die Infektion klein und lokal beschränkt bleibt, kann man sie auch lokal behandeln.
    Gute Besserung deinem Lieben.

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Danke für eure Antworten,

    Nein koll. Silber habe ich leider nicht da, Nessi hatte mir beim letzen Mal schon den Tipp gegeben, da war ich schon mit dem Finger auf bestellen,
    dann wurde es mit u. g. Salbe so schnell besser, dann hab ich es doch nicht bestellt.

    Ich habe die Wunde mit LAVANID 2 Lösung gereinigt
    und dann eine Hydrocortiselsalbe drauf gemacht.
    Zusätzlich hab ich ihm noch cardiospermum D4 gegeben.

    Beim letzen Mal war er körperlich auch total fertig, das ist er jetzt nicht (noch nicht).

    d.h. so ein hotspot ist keine Geschichte "von innen heraus"
    Ich will ihm ungern schon wieder Antibiotika geben.
    Beim letzen Mal hat er 3 Wochen lang Antibiotika bekommen, danach habe ich seinen Darm mit einer Kräuterkur wieder gepebbelt, da hab ich vor kurzem erst die letzte Tablette gegeben.....

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • d.h. so ein hotspot ist keine Geschichte "von innen heraus"

    Kann sein, muß aber nicht. Wenn es immer wieder zu solchen hot spots kommt, sollte man schon Diagnostik machen. Kortison ist gut gegen den Juckreiz, wenn er welchen hat, gegen die Bakterien, richtet es nichts aus. Es nimmt vielleicht ein wenig die Entzündungszeichen.
    Gegen die Bakterien muß vorgegangen werden, sonst breitet sich die Infektion aus aber es reicht bei kleinen Infekten oftmals eine antibiotische Salbe.

    LAVANID 2 ist eine Spüllsg, habe ich gerade nachgelesen und ist sicher gut aber ob die ausreicht? Ich kenne sie nicht.
    Sobald die Stelle größer wird und das kann ja schnell gehen, würde ich AB draufgeben. Mit AB als Tabletten, würde ich erst mal noch abwarten...... aber wie gesagt, diese hot spots sind meist, wenn sie offen sind und nässen, hochinfektiös. Ist heikel.

    Cardiospermum hilft vielleicht gegen Juckreiz aber nicht gegen die Bakterien.

    Also: Ich würde lokal antibiotisch bhdln mit Salbe o.ä. und sobald die Stelle Verschlechterung zeigt, braucht er wahrscheinlich auch nochmal ein AB als Tbl....

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Hallo Denise,

    ein Hot Spot kann als Ursache alles Mögliche haben...
    Hot Spot heißt quasi nur - eine offene, entzündete Stelle, u.a. mit Juckreiz aber nicht zwangsweise.

    Ist Juckreiz vorhanden, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Hot Spot sich schnell vergrößert sehr wahrscheinlich, weil ja durch das Kratzen die Haut weiter geschädigt wird.

    Ein "einfacher" Insektenstich kann sich zu einem Hot Spot entwickeln, er kann durch aufgekratzte Stellen aufgrund allergischer Reaktionen entstehen oder durch andere Hautverletzungen.
    Die mögliche bakterielle Infektion kommt dann von außen - in der offenen gereizten Haut können sich die Bakterien ja sehr gut ausbreiten, da haben sie schon einen "Eingang" und nicht mehr das Problem, dass sie den Säureschutzmantel der Haut durchdringen müssen.


    Solange die Stelle "nur ein kleiner roter Punkt" ist, empfehle ich:
    - äußerlich kolloidales Silber, das wirkt antibakteriell, antiviral und antimykotisch und fördert die Wundheilung
    - falls Juckreiz vorhanden ist, kann eine Cortisonsalbe diesen reduzieren, ist kein Juckreiz vorhanden, bzw. lässt sich das Hundchen gut vom Kratzen abhalten ist auch sie nicht nötig - und schadet der Haut auf Dauer außerdem
    - auf eine kleine Stelle mache ich auch keine antibiotische Salbe drauf, da nicht nötig
    - Cardiospermum kann gegen den Juckreiz helfen, wenn dieser allergisch bedingt ist, außerdem wirkt es wundheilend
    - wenn Du nicht sicher weißt, ob eine allergische Reaktion der Auslöser ist, sind Calendula oder Chamomilla die bessere Wahl

    - Antibiose innerlich wäre, wenn es wirklich nur ein kleiner Punkt ohne Eiter oder sonstwas ist - mit Kanonen auf Spatzen schießen...


    Wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN

    Liebe Grüße, Annette

  • jetzt könnt ich mir in den hintern beißen, dass ich das koll. Silber nicht bestellt habe....

    das einzige was ich noch Zuhause habe ist eine Vet-Salbe- Inhaltsstoffe: Povidon-Jod, Macrogol 400+4000,
    ist die was gegen die Bakterien? was ich heute noch geben könnte....
    morgen besorge ich als erstes das koll. Silber.

    Ich habe ihm eine Socke über die Pfoten gezogen, einen Trichter hätte ich auch noch, aber er versucht sich im Moment nicht zu kratzen, bei dem Wetter liegt er sowieso viel und ich habe ihn gut im Auge.

    Kann ich denn irgendwie herausfinden woher der Hotspot kommt?

    Der Punkt ist übrigens so groß wie ein 50 Cent Stück. Ist das noch eure Definition von "klein"? :)

    edit: und ein Shampoo-chlorhexidin PS-hab ich auch noch da...das hatte die Tierklinik mir beim letzten Mal auch noch mitgegeben

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Jup, 50-Cent-groß - das ist noch überschaubar...

    Kolloidales Silber kann übrigens jede Apotheke über ihren Großhandel beziehen, das heißt dann als Fertigarnzneimittel "Sanargo"...
    Oder Du kannst es übers Internet bestellen, dauert dann halt ein bisschen länger...

    Ich würde nicht shamponieren, das stresst die Haut zusätzlich und unnötg.
    Die Jodsalbe kannst Du gut drauf machen...

    Wie genau sieht die Stelle aus, "nur rot" oder offen, aufgekratzt, nässend, schuppig, wie die Haut rundrum?


    LG, Annette

  • also die Wunde ist hell- ein bißchen rot durchzogen. Sie nässt minimal das Fell um der Wunde ist nicht nass.
    Die Haut um der Wunde sieht ganz normal.

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Danke euch für eure hilfe
    Hab eben schon die Krise bekommen

    Ich hoffe dass die nacht ruhig wird.
    Ich hab ihm den Trichter schonmal als warnung hingelegt
    Dass er nicht auf die Idee kommt zu kratzen.

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Hallo

    Entschuldigung das ich mich hier mal einklinke aber ich lese die ganze Zeit mit und habe Fragen
    zu dem Kolloidalen Silber.
    Gibt es das nur als Pumpspray oder auch als Salbe?
    Darf ich, wenn das Silber drauf ist, die Wunde mit Mullbinde verschließen oder muss da immer Luft dran?
    Meine Hündin hat eine Panik gegen Trichter oder alles was um den Kopf gelegt werden würde.
    Also Trichter schließe ich hier vollkommen aus.
    Meine TÄ und ich haben jetzt verschiedenes versucht, nichts hilft.
    Aimee, meine Hündin, hat immer mal wieder eine kreisrunde wunde, nässende und offene Stelle (vom Lecken) an der hinteren Pfote. Ab und an verschließt sich die Wunde auch wieder. Dann geht sie irgend wann wieder offen.
    Wie gesagt, meine TÄ hat schon einiges versucht und ich meine nach einer AB Behandlung (Tabletten) war es gut, erstmal. Ich habe noch mehr Hunde und die haben es nicht, nur Aimee.
    Als letzte Option käme nur noch Stanzen der Wunde in frage um dies genauer zu Untersuchen aber wir glauben das da auch nur Bakterien bei raus kämen. Außerdem müsste Aimee eine Narkose bekommen und da sie 9 Jahre alt ist würde wir das nur ungern riskieren.
    Ich würde in unserer Apotheke gerne das Kolloidale Silber bestellen, aber als Salbe oder Pumpspray?
    Darf ich anschließend die Wunde verbinden?
    Nochmals sorry das ich diesen Beitag benutze aber bei meiner Aimee und Taylor hört es sich doch recht ähnlich an.
    Ach ja, meine Aimee ist ein Mischling: Mutter Collie---Vater Whippet. MDR-1 Gendefekt-Test habe ich damals machen lassen.
    Sie ist nicht positiv aber meine TÄ ist bei Aimee mit Medikamenten, Wurmmitteln und Narkose sehr vorsichtig.

  • Wie oft benutzt ihr das koll silber?
    Nur auf die Stelle oder auch ins maul?

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • ich habs nur auf die Stelle. Die ersten 3 Tage jede Stunde und dann 3x mal Tag

    ich habe bei Sammy nix verbunden, keinen Trichter, nix gebraucht. Das Silber bekommst du flüssig in einer Flasche, wie Wasser. Also kein Pumpspray oder Salbe. Als Sammy den Hot Spot hatte, hat das AB überhaupt nicht gewirkt und ich dachte schon, dass er das halbe Gesicht verliert. Mit dem Silber hat es so gut abgeheilt, dass man zugucken konnte.

    Und schau mal wie groß der Hot Spot was

    und nach ein paar Tagen Silberbehandlung

    nach rund 10 Tagen

    seitdem ist das Silber hier immer da. Das möchte ich nicht noch mal mitmachen

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • So sah es bei Taylor das erste mal auch aus.
    Sein ohr hing auch noch in der wunde und das war nachher auch wund.
    Deshalb war ich gestern auch fix und fertig.
    Bis jetzt ist die wunde gsd nicht größer geworden.
    Ich habe jetzt auch hoffnung dass wir es schnell wieder in den griff bekommen

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Das ist vom letzten mal

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • So sieht es jetzt aus

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)