J.D. - der Verfressene?

  • Hallo Zusammen

    Ich komme mal mit einer Katzen-Ernährungs-Frage..

    Bis vor ca. einem halben Jahr war alles einfach perfekt. ich hatte das perfekte Futter für beide Monster, sie haben es IMMER mit begeisterung gefressen, haben nie zu- oder abgenommen.. Nun ist es seither leider so, dass das Futter nicht mehr lieferbar ist (Pfotenliebe).. Seither probiere ich so viel aus. Seit ca. 3 Monaten bin ich bei Real Nature von Fressnapf. Ist meiner Meinung nach ein gutes Futter und preislich ok.. Sie fressen es beide sehr gerne und vertragen es gut. Nun ist es aber so, dass seit einiger Zeit J.D. IMMER hunger hat. Das zeigt sich indem er wirklich jede Gelegenheit nutzt irgendwo etwas zu klauen. Er räumt den Müllsack aus, oder wenn ich mal etwas Katzenfutter liegen lasse (verschlossene Beutel oder in Karton verpackte Paste) reisst er alles auf um es zu fressen... Avanis Fressen klaut er auch wenn ich nicht daneben stehe..
    Er hat nicht abgenommen, wiegt eigentlich seit Jahren immer etwa gleich viel. Da schaue ich immer drauf..

    Also denke ich muss ich wohl oder übel ein neues Futter finden.. Bis ich aber wieder ein wirklcih passendes für beide habe (Avani verträgt nicht alles) kann noch einige Zeit vergehen.

    Deshalb meine Frage - gibt es etwas, mit dem ich das Futter strecken könnte, um ihn besser satt zu machen ohne dass er mir aufgeht wie ein Brötchen?

    Ich werde die beiden in den nächsten Wochen mal zum Tierarzt bringen und werde auch beiden gleich Blut abnehmen lassen, um sicher zu gehen dass alles ok ist.
    Sie sind 5 Jahre alt und bis jetzt waren sie immer Gesund.
    J.D. hatte 2 mal etwas mit dem Magen (wir haben nicht rausgefunden was es war, die Tierärztin meinte beides mal wahrscheinlich Übelkeit und hat es mit Apetitanregenden Mitteln wieder hinbekommen)...

    Ich hoffe jetzt natürlich, dass es nichts gesundheitliches ist und J.D. einfach wirklich ein Fresssack ist und das Futter nicht das richtige.. :schnief:

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Ich würde ne Kotprobe mitnehmen. Die Katze meiner Nachbarin war auch plötzlich megaverfressen, hat geklaut wie ein Rabe und alles - wirklich alles- auf Essbarkeit getestet. Sie hatte Würmer. Nu ist es wieder gut. Keine Ahnung, ob J.D. Würmer hat, aber wenn du ihn eh tierärztlich checken lässt, würde ich das wohl als mögliche und eher harmlose Ursache mit abchecken.

    LG Barbara

  • Liebe Barbara, danke - warum bin ich nicht darauf gekommen? :wand:

    Werde ich machen. Zum Glück ist der grössenunterschied der beiden so gross, so weiss ich welches "Häufchen" wem gehört... :D

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Kommen gerade vom Tierarzt. Jetzt heisst es warten.
    Sie meinte aber das da bestimmt keine Würmer sind. Jaja ich weiss ich bin schlimmer als eine Mutter..
    Blut wollte ich ja auch noch...

    Sie meinte Jay hat eigentlich kein Gramm zuviel. Hat seit dem letzten Besuch weder zu noch abgenommen.
    Da er momentan grosse Probleme hat mit den ganzen Haaren meinte sie, es könne auch daran liegen. Weil der Körper so mühe hat mit dem Verdauen der Haare und deshalb vermehrt hunger hat.

    Wennn alle Tests positiv sind werde ich mich hoffentlich wieder etwas beruhigen können...

    Avani hat seit der Kastration ganze 50g zugenommen. Das hat mich sehr überrascht. Ich dachte sie hätte mehr.. sie ist 3350g und Jay 5700g..

    Sie konnte beiden den Zahnstein einfach so entfernen weil sie so lieb waren. Jays Zahn hinten war gar nicht gut. Sie hat den Belag weggenommen und jetzt müssen wir ihn pflegen weil sonst das Risiko besteht dass er raus muss.. wusste nicht dass es so schlimm ist da er sich nicht ins Maul schauen lässt. Mache mir schon etwas Vorwürfe... :rolleyes:

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • So die Ergebnisse sind da und leider nicht nur gut...

    Avani's Nierenwerte sind erhöht. Sie sagt wirklich ganz ganz am oberen Limit von normal. Bei Jay etwas unter Avanis...
    Da ich etwas ratlos bin werde ich morgen noch vorbeigehen und nochmals darüber reden.


    Ich weiss es ist noch keine richtig schlimme Diagnose. Aber ich bin trotzdem völlig fertig..
    Den Bluttest habe ich nur für mich gemacht. Ihnen gehts ja gut ich dachte eigentlich nicht, dass sie etwas hätten.. jetzt bin ich doch froh hab ich es gemacht...

    Ich werde die Werte verlangen und stelke sie dann mal ein. Vielleicht hat ja jemand Tipps oder so...

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora (9. Juli 2015 um 18:51)

    • Offizieller Beitrag

    Fledermaus und/oder Coco können dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen!

    Lass dich mal drücken :kuscheln:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Danke. Ich werde einen neuen Thread eröffnen und da die Ergebnise reinstellen.
    Bei Jay sind die Nierenwerte noch im Normalbereich..
    Bei beiden ist das Protein zu tief..

    Ich war heute in einem Barfshop ein Dorf weiter. Habe ein anderes Futter für Jay geholt. Avani erhält bis in 2 Monaten mal das Tierarztfutter. Da ich aber nicht Fan davon bin werde ich in 2 Monaten dann etwas anderes machen. Ich denke ich fange an zu barfen.. aber ich brauche noch Zeit mich damit zu befassen. Werde mir eine Ernährungsberater suchen der mir ab dann helfen kann.

    Für much ist es der reinste Horror dass mit meinem Engel etwas nicht gut ist...
    Sie sind doch erst 5!

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3: