Kastrationspflicht für Katzen im Kreis Warendorf

  • Ihr Lieben,

    ich freue mich sehr, dass in den Kreis Warendorf endlich Bewegung im Bezug auf die Kastrationspflicht von Katzen kommt, denn auch hier sind unsere Tierheime permanent mit Katzen überfüllt, so dass regelmäßig im Sommer Aufnahmestopp ausgerufen wird!

    Anfang August 2014 hat der TSV Katzenhilfe Kreis Warendorf e.V. einen Antrag gestellt, dass die Kastrationspflicht flächendeckend im ganzen Kreis eingeführt wird. Dieser wurde von allen 13 Bürgermeistern abgelehnt, u.a. mit der Begründung, dass es dafür keinen Bedarf gäbe oder die Kosten zu hoch seien.

    http://www.die-glocke.de/lokalnachricht…f62ceba691c4-ds


    Im Februar dieses Jahres dann hat die Stadt Ennigerloh als erstes die Kastrationspflicht beschlossen!
    http://www.die-glocke.de/lokalnachricht…4f458f19435e-ds


    Anfang diesen Monats nun haben sich alle im Kreis Warendorf tätigen Veterinäre (45) zusammen gesetzt und fordern nun eine im Kreis flächendeckende Kastrationspflicht!
    http://www.die-glocke.de/lokalnachricht…108b358a73a7-ds


    Ich hoffe nun ganz stark darauf, dass sich hier endlich was tut!

    Der Kreis Warendorf besteht aus folgenden Städten und Gemeinden (Einwohnerzahlen von 2013 in Klammern)
    Ahlen (51.766)
    Beckum (35.909)
    Beelen (6226)
    Drensteinfuhrt (15.239)
    Ennigerloh (19.526)
    Everswinkel (9391)
    Oelde (29.014)
    Ostbevern (10.587)
    Sassenberg (13.909)
    Sendehorst (12.880)
    Telgte (18.996)
    Wadersloh (12.294)
    Warendorf (36.886)

  • Boah, ich kotz gleich!

    Heute bekam ich einen Anruf über jemanden, der mich über meine Katzenelend-Wadersloh Homepage gefunden hat, er hätte am Kindergarten ein Katzenbaby gefunden und wüsste nun nicht, was er machen solle. Ich bin dann hin gefahren mit dem Chiplesegerät, aber was war klar, der keine Kater war natürlich nicht gechippt. Wir haben uns dann kurz über weitere Schritte unterhalten und dann bin ich wieder gefahren.
    Zu Hause angekommen hab ich hier dann erstmal im Netz geschaut, ob irgendwo Katzen vermisst werden - wurden aber nicht. Wegen noch einer anderen Sache hab ich mich dann mit dem örtlichen Gnadenhof vom animals e.V. kurzgeschlossen und auch das Katzenkind erwähnt, daraufhin meinte Anja, dass das doch nur 3 Kitten dort wären. Hä??! Ja, man hätte den Verein angerufen, da wären vor 2 Wochen Katzen ausgesetzt worden, eine Mama mit Nachwuchs. Eigentlich wäre es ja ganz toll, dass die Katzen da wären, aber am Wochenende wäre ein Fest und da wären sie dann etwas im Weg. Anja ist dann hin gefahren, um die Katzen abzuholen, da stehen da 7 Mütter mit einem Haufen heulender Kinder, die nun alle traurig waren, dass die Tiere, die dort in einem Karton draußen leben, abgeholt werden.
    Also manchmal frag ich mich, ob man den Leuten hier in den Kopf gesch...en hat oder ob die durch Inzucht so verblödet sind, vor allem, weil dann auch so Kommentare fielen, wie: "Ja, das mit den Katzenkindern löst sich ja von alleine, wenn sie unters Auto kommen."

    Weiterhin hat mir Anja erzählt, dass die örtliche SPD hier zum zweiten Mal einen Antrag für die Kastrationspflicht vorbereitet. Der erste ist von der CDU abgebügelt worden. Diese Partei ist hier ziemlich groß und in ihr befinden sich die Landwirte und Jäger - sie haben alle dagegen gestimmt, mit der Begründung, dass es keinen Bedarf für die Kastrationspflicht gäbe! :box:

    Na ja, jedenfalls konnte ich dem Herrn mit dem gefundenen Katzenkind dann eben noch Bescheid geben, dass es ausgesetzt wurde und hier bahnt sich sehr wahrscheinlich ein Happy End an, denn wenn die Frau des Hauses zustimmt, darf das Kerlchen da bleiben und hat dann gleichzeitig noch zwei Katzenkindern in seinem Alter zum spielen!

  • Ihr Lieben,

    wir Tierschützer im Kreis Warendorf bräuchten nun einmal Eure Hilfe, denn seit kurzem ist eine Petition online, die die flächendeckende Kastrationspflicht für Freigängerkatzen im Kreis fordert.

    Bitte helft uns, indem ihr die Petition mitzeichnet!
    https://www.openpetition.de/petition/onlin…en-in-warendorf

    • Offizieller Beitrag

    :schreiben1:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama