Galgo-Hütehund Mix!!

  • Hallo an alle!!
    Wir stehen vor der Entscheidung im Dezember eine ca.2 J.alte Galgo-Hütehund Mix Hündin aufzunehmen.
    Mit der zuständigen Dame aus Spanien telefoniert,hat Sie mir soooft gesagt das ich den Hund wohl nie von der Leine lassen kann,das mich das nun völlig verunsichert hat.
    Hat jemand positive Erfahrung mit einem Galgo/Galgo-Mix bezüglich
    "freilaufen lassen "????(Natürlich nicht sofort,aber mit der Zeit!!!)

  • wir haben einen jungen galgojungen aus spanien hier. nach den üblichen zwei wochen leinenzwang am anfang lief er ganz normal mit den anderen hunden ohne leine. das war auch nie ein problem.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • ...Ich glaube ja auch,das es erlernbar/trainierbar ist & das der Hund nicht immer ausbüchsen mag & nicht hört auf Rufe...aber das wurde mir gestern halt sooft nahe gelegt,das ich damit zu rechnen habe beim Galgo,das ich nun schon echt Angst habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, wie groß deine Erfahrung mit Hunden ist, aber du solltest dich auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Thema "Jagdtrieb" auseinander setzen.

    Wichtig ist (wie bei allen Hunden), daß du neben einer guten Verbindung (und damit meine ich nicht die Leine) zu deinem Hund auch weisst worauf du im freien Feld achten musst.

    Du musst mit einem "Jagdhund" eine andere Aufmerksamkeit an eure Umgebung richten, als beim "normalen" Gassigehen mit einem leidenschaftsloseren Hund.

    Im Vorfeld würde ich da z.B. ein Buch aus dem animal-learn-Verlag empfehlen:

    http://www.amazon.de/unerw%C3%BCnsc…5191871&sr=1-23

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von MickeyMaus
    ...Ich glaube ja auch,das es erlernbar/trainierbar ist & das der Hund nicht immer ausbüchsen mag & nicht hört auf Rufe...aber das wurde mir gestern halt sooft nahe gelegt,das ich damit zu rechnen habe beim Galgo,das ich nun schon echt Angst habe.

    Geh aber doch lieber vorher mal davon aus, dass die wissen, wovon sie reden ;)
    Wenn es dann später doch klappt = Prima!
    Es gibt wirklich (!) die Hunde, die NIE ohne Leine gehen sollten! Und die allerwenigsten Hunde stört das, wenn, dann eher die Menschen :tongue:
    Sie kommen tagelang prima und treten dann "aus Versehen" auf ein Rehkitz ... Armes Kitz - oder auch bei einer Hatz über eine Straße: armer Hund ...

    Macht Euch vor allem auch schon jetzt schlau über die Haftpflichtversicherung.
    Ich melde meine Pflegis GENERELL wie zusätzlicher eigener Hund an! Das kann nämlich sehr schnell sehr teuer werden.

    Wenn das oberste Ziel offlinelaufen ist, warum muss es denn dann unbedingt ein Jagdhund sein? Es sitzen doch unglaublich viele arme Socken ein ... ?(

  • Zitat

    Original von MickeyMaus
    Mit der zuständigen Dame aus Spanien telefoniert,hat Sie mir soooft gesagt das ich den Hund wohl nie von der Leine lassen kann

    Diese Aussage wird ja die Dame aus Spanien nicht ohne Grund gemacht haben. Ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen, dass du vielleicht sehr viel Zeit investieren musst, bis dieser Hund ohne Leine laufen kann.
    Vielleicht hast du ja auch Glück und du bekommst so ein problemloses Exemplar, wie Jula ihr Galgo. Aber es kann aber auch genau das Gegenteil eintreffen.

    Als Jagdhundbesitzerin kann ich den Ausführungen von Martin nur zustimmen.
    Es ist eine Unterschied, ob du mit einem Jagdhund spazieren zu gehst oder mit einem "normalen" Hund. Seit dem ich meine Pointerhündin Tessa habe, ist ein normales und entspanntes spazieren gehen kaum noch möglich. Tessa kann ich nicht mal kurz aus den Augen lassen... ich muss sie ständig beobachten... muss mit ihr arbeiten... ansonsten würde sie ihr eigenes Ding machen.
    Bis Tessa ohne Leine laufen konnte, hat es 15 Monate gedauert. Aber das war echt ein hartes Stück Arbeit.

  • Zum Thema Jagdtrieb habe ich da mit einem meiner Kleinen auch eine harte Erfahrung machen müssen.
    Thommy kam zu mir, und fand schon alle Katzen/Kleintiere/Vögel etc. einfach zum Fressen und Jagen toll. oO
    Klar,er hat sich wahrscheinlich die ersten zwei Jahre seines Lebens auf der Straße durchschlagen müssen, Selbstversorgung quasi.

    Obwohl er nach einiger Arbeit heute auf Ruf kommt, ist es in dem Moment vorbei, in dem er eine "Spur" aufgenommen hat. Da kann ich mit Leckerlies winken und rufen, soviel ich will- er schaltet fast komplett ab. Selbst sein ach-so-geliebtes Wienerle erreicht ihn dann nicht mehr, wenn ich es ihm direkt vor die Nase schmeiße. ;)

    Gassi gehen heißt also nicht mehr, durch die Gegend wandern und ab und an Pfeiffen, sondern den Hund beschäftigen, mit ihm arbeiten, auf ihn achten- und rechtzeitig erkennen, wenn wir uns einem Hasengebiet nähern, oder er vom Spiel aufschaut, die Ohren aufrichtet, die Pfote hochnimmt und etwas anpeilt- ist er nämlich erstmal nur einen Schritt losgelaufen, ist es zu spät, und ich kann nur noch warten oder das Hasenloch finden und ihn herausangeln... oO

    Inzwischen ist das so weit gekommen, dass ich freilaufende Hasen vor meinem Hund bemerke *grins* und ihn dann noch blitschnell an die Leine nehme. ;)

  • Zitat

    Original von sina
    Gassi gehen heißt also nicht mehr, durch die Gegend wandern und ab und an Pfeiffen, sondern den Hund beschäftigen, mit ihm arbeiten, auf ihn achten- und rechtzeitig erkennen, wenn wir uns einem Hasengebiet nähern, oder er vom Spiel aufschaut, die Ohren aufrichtet, die Pfote hochnimmt und etwas anpeilt- ist er nämlich erstmal nur einen Schritt losgelaufen, ist es zu spät, und ich kann nur noch warten oder das Hasenloch finden und ihn herausangeln... oO

    Inzwischen ist das so weit gekommen, dass ich freilaufende Hasen vor meinem Hund bemerke *grins* und ihn dann noch blitschnell an die Leine nehme. ;)

    Absolut PERFEKT!

    SOOoooooo sollte es mit einem (potentiell) jagenden Hund sein ;)

    Denn WENN ein Jäger auf der Lauer liegt, ist es ihm überdurchschnittlich wurscht, ob der Hund die letzten 92 Male gut gehört hatte ;(

  • Dankeschön für all die Antworten zu meinem Thema.
    Also Sie meinte,das KARINA keinen Jagdtrieb hat,dennoch bat sie mich,den Hundi im ersten halben Jahr NIE von der Leine zu lassen....würde ich auch nicht!!!
    Karina hat 3 Wochen bei Ihr gewohnt wegen einer OP& sie glaubt nicht,das Karina Jagdtrieb hat,sie soll zu allem& jedem total lieb sein.Allerdings jault sie,wenn sie alleine ist!Aber daran arbeite ich gerne.
    KARINA findet ihr unter TIERSCHUTZVEREIN EUROPA -Hündinnen!!!
    Hundeerfahrung habe ich auch..hatte meine Maus 17,5 Jahre lang!!

  • Ich habe einen Galgo Mix, viele denken es wäre ein Whippet. Aber die Mutter soll definitiv eine Galgo gewesen sein...
    Tiggi läuft jetzt (nach einem Jahr) sehr gut ohne Leine. Natürlich niemals an der Strasse und nicht im Wald. Sie könnte die Chance nutzen und in die unübersichtlichen Sträucher huschen.
    Auf Feld und Wiesen, die gut zu überschauen sind, kann sie abgeleint laufen. Aber auch nur, wenn ich alles überblicke.

    Mit Tiggi alleine war es nicht so das Problem, aber jetzt ist auch noch Lisa dabei... :rolleyes:

    Lisa geht sehr auf Sicht los und Tiggi ist eher die Spürnase... Gemeinsam eine sehr anstrengende Mischung. ;)
    Lisa (denke mal Podimix) ist jetzt vier Monate hier und sie mache ich kurzzeitig los, für ein paar Sprints und dann war´s das erstmal.

    Solltest du dich dafür entscheiden, wirst du schon merken wie und was du machen kannst. ;) :D

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand das Buch: "Antijagdtraining": Wie man Hunde vom Jagen abhält von Pia Gröning ??

    Zitat

    Pia Gröning

    Angehende Diplompädagogin und Leiterin der Hundeschule Pfotenakademie M&G in Essen.
    Frau Gröning hat sich auf Jagdhunde und den Umgang mit ihnen spezialisiert. In zahlreichen Seminaren und Kursen gibt Sie Ihr Wissen über das Antijagdtraining auf positive Art und Weise erfolgreich an ihre Kunden weiter. Mit dem Buch „Antijagdtraining Wie man Hunde vom Jagen abhält“ hat sie ein Erstlingswerk geschaffen, dass eine bisher unbeachtete Lücke füllt. Sie können Frau Gröning auf Wochenendseminaren kennen lernen und ihr persönlich schreiben an:

    Pia Gröning
    info@pfotenakademie.de

    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.pfotenakademie.de

    Quelle: http://www.mensch-hund-lernen.de/pia_groening.html

    Die Hundeschule von Pia ist quasi bei Euch um die Ecke und zu Fuß zu erreichen.

    Aber ... es gibt auch in meinem Bekanntenkreis Hunde, die trotz aller Mühen nicht abgeleint werden können !!

    ach ja ... und hier der LINK zu Karina:
    http://www.tsv-europa.de/anzeige.php?lang=&id=740

  • Ich kenne Pia, trainiere bei ihr :)

    Das Buch kenne ich natürlich auch und auch die neue DVD zum Training.

    Für Anfänger finde ich aber das begleitende Training unter Anleitung wichtiger.

    Eigentlich ist ein Galgo ja eher ein Sichtjäger, im Gegensatz zum Podenco, der mit allen Sinnen jagt.

    Viele Galgobesitzer haben daher mit Galgos im Freilauf weniger Probleme als Podencobesitzer.

    Mischlinge sind ja etwas schwer zu beurteilen, man weiß die Mischung ja meist auch nicht genau. Man sollte ja auch beachten, dass Hütehunde oft erheblichen Jagdtrieb haben. Das Treiben ist die Folge von selektiertem Jagdverhalten.

    Ich finde es gut, wenn ein TSV im Vorfeld deutlich auf möglichen Jagdtrieb hinweist und den möglichen Besitzer auf diese Probleme hinweist.

    Wenn es nachher doch nicht so schlimm ist mit dem Jagdtrieb- um so besser.
    Ich habe selbst einen spanischen Mix, der meist nicht ableinbar ist. Es erfordert etwas mehr Management und Engagement, aber man kann trotzdem ein glückliches Leben mit dem Hund führen.

    Lass dich nicht verrückt machen, und Pia ist ne echt gute Empfehlung. Sie kann dir bestimmt viele Tips geben, wenn dein Hund da ist und du mit ihm arbeiten möchtest. Sie arbeitet ausschließlich mit positiver Verstärkung ohne Strafreize. Außerdem hat sie ne Freilaufwiese und bietet viele Beschäftigungsideen: Clickern, Treibball, Longiertraining (sehr gut für Jagdnasen) ...

    LG Barbara

  • Unser Gupy hat auch eine ordentliche Portion Jagdtrieb mitbekommen und ist daher in bestimmten Gegenden nur an der Schleppleine.

    Jetzt nach 2 Jahren kann ich schon mehr Freilauf wagen, aber ich muss immer noch schneller sein als er.

    Vor allem muss ich inzwischen aufpassen, wenn einer der beiden Hütehunde was fixiert...Gupy hat nämlich gelernt, dass die viel weiter sehen können als er. 8o

    Wir hatten auch wegen der dauernden Leinelauferei unsere Bedenken, dem Hund machts aber weniger aus.

    Trotzdem waren wir froh, dass unser Trainerin uns den Hundeplatz als Lauf- und Spielplatz zur Verfügung stellt.

    Vielleicht findest du ja auch so ein Arrangement.

    LG Claudia

    Die Größe und der moralische Fortschritt einer Nation lassen sich daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von krinja
    Ich kenne Pia, trainiere bei ihr :)

    Oh, da beneide ich Dich aber!! Ich kenne ihr Buch auch und finde es sehr gut, die DVD habe ich gerade bekommen und wir werden sie uns am Wochenende mal zu Gemüte führen.

    Sicher mag es Hunde geben, die man wirklich niemals wird ableinen können - ich habe aber leider oft das Gefühl, daß manche Leute es sich zu leicht machen und sich einfach damit abfinden, einen Hund zu haben, der niemals von der Leine kommt. Ob das für den Hund so einfach ist, wage ich zu bezweifeln .....

    Viele Grüße,
    Monika

  • Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass bei vielen Hunden der Jagdtrieb erst in den "Flegeljahren" so richtig zum Tragen kommt. Darum sind besonders Besitzer von Welpen, die nie Jagdtrieb gezeigt haben, erst mal von den Socken, wenn ihr dann irgendwann 1 1/2 jähriger anfängt, allem hinterherzusteigen, was sichtbar ist.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Eine echt rührende Geschichte und freu mich für die Karina wirklich von Herzen ;)

    Allerdings seh ich weder den Galgo noch den Hüti richtig deutlich, da könnt vom Picard bis sonstwas alles drin sein :D
    Die Karten für mords-jagd-Trieb ja oder nein sind also völlig neu gemischt und ich denke, Du lässt die Süße erstmal bei Dir reinwachsen.

    Einen einzigen Vorteil haben (ex)schwer-kranke Hunde: sie hängen ganz gern mal EXTREM an Menschen, weil sich i.d.R. um sie extrem gekümmert wurde :D

  • Ich habe mich entschieden& die Vorkontrolle war positiv für mich/uns.
    JEPP,Mitte Dezember kommt Karina(noch heisst sie so) zu uns!
    Danke für all eure Kommentare & Tips vorweg
    .....hat meine Entscheidung bestärkt.