Wer hat Erfahrungen mit Lebertumor :(

  • nachdem vor kurzem meine mutter mit fast 95 jahren verstorben ist ,bei mir zu hause .. :weinen:
    nun der nächste schlag in den magen :(

    mein yorky hat wie heute in der klinik festgestellt wurde einen lebertumor ..riesig +inoperabel und bestenfalls noch ein paar monate :flenn:
    es wurde geröngt und ultaschall gemacht, nach der tast diagnose


    kann mir jemand sagen ,ob ich noch irgend was für meine kleine tun kann ?


    kann ein THP noch helfen ...


    im netz steht ..wenn der tumor platzt ..stirbt sie ganz schrecklich


    ich bekam nur plantahepar tab und ein schmerzmittel novalgin für alle fälle ...


    ich bin völlig von der rolle :( kann gar nicht mehr klar denken ..ich möchte auf keinen fall das sie leidet :( aber sie ist so munter und agil ..da kann ich doch noch nicht ... :weinen:


    sagt mir bitte was dazu

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Liebe Dagmar, mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter.

    Mit Lebertumoren kenne ich mir gar nicht aus. Ich kann nur ganz fest die Daumen drücken. Welche Probleme hatte sie denn, dass du sie hast untersuchen lassen? Die TA haben nichts weiter dazu gesagt, was haben sie dir geraten?

    Lass dich mal fest drücken :kuscheln:

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • ich bin wegen magen darm problemen zum ta :( sie hat seit monaten blut und schleim im kot und ist unsauber ..3 kotproben und alle neg .dachte giradien oder ähnliches
    das wollte ich abklären lassen ..auch weil sie 2 mal gebrochen hat und viel trinkt -nachts
    der ta hat sie abgetastet und mir danngesagt das was riesiges im bauchraum ist und nach röntgen und ultra ..sagte er nur inoperabel ..beide leberlappen schon befallen

    ich kann bald nicht mehr :(den tod meiner mutti habe ich noch nicht verarbeitet und heute mein herzenshund im nahen tod  :flenn:
    geraten hat er prednisolon 1 täglich und schmerzmittel nach bedarf ..und die lebertab. und ich soll sie beobachten und rechtzeitig bescheid sagen  :flenn:

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Mein Beileid Dagmar!

    Wenns dicke kommt, dann aber auch richtig :(

    Ivy hatte Lebertumoren. Sie hat bis fast ganz zum Schluss keine eindeutigen Symptome gezeigt :(
    Irgendwann wurden plötzlich die Augen gelb, Tierklinik, Not-OP - nichts mehr zu machen.
    Tun kannst du wahrscheinlich nicht allzu viel.
    Du kannst ihr Mariendistel (Wirkstoff Silymarin) zur Unterstützung der Leber geben und sie leberschonend ernähren (solange sie noch gut frisst).

    Hier ist ein Rezept der Tierklinik Werl zum selber kochen:

    Protein- und phosphorarme Diät für Hunde
    115 g normales Rinderhackfleisch
    1 großes Ei hartgekocht
    350 g gekochter Reis ohne Salz
    3 Scheiben (75g) zerbröseltes Weißbrot
    1 TL (5g) Kalziumkarbonat
    Ergänzend ein ausgewogenes Präparat das den Erhaltungsbedarf an allen Vitaminen und Spurenelementen deckt
    Das Fleisch schmoren, alles andere untermischen, evtl. Wasser dazu geben, da etwas trocken. Ergibt 585 g.

    Ich füttere momentan meine Mona so, die auch miserable Leberwerte hat :(
    Mona bekommt zusätzlich noch Almazyme (Verdauungsenzyme), da bei Lebererkrankungen wohl oft auch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen wird und sie ihr Futter nicht mehr verdauen konnte.
    Seitdem geht es ihr wieder besser und sie hat auch keinen Durchfall mehr.

    Du musst aufpassen, dass der Hund nicht dehydriert und man sollte sie halt öfter beim Tierarzt zur Kontrolle vorstellen.
    Sprich doch mal mit deinem Haus-TA drüber oder sprich mal Fori Fledermaus an.

    Ich wünsch euch noch eine möglichst lange gute Zeit miteinander!#

    edit:

    Zitat

    ich bin wegen magen darm problemen zum ta :( sie hat seit monaten blut und schleim im kot und ist unsauber ..3 kotproben und alle neg .dachte giradien oder ähnliches
    das wollte ich abklären lassen ..auch weil sie 2 mal gebrochen hat und viel trinkt

    Ja, das sind - wie ich jetzt weiß - typische Symptome.
    War auch bei Mona so.
    Die Inkontinenz tritt oft zusammen mit den Durchfällen auf. Seit Mona die Almazyme bekommt hat das komplett wieder aufgehört.

    Mona bekommt schon längere Zeit Phenpred (also „Phenbutazon und Prednisolon“ = Schmerzmittel mit Cortison) und verträgt das sehr gut.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • danke für das rezept ,ich hoffe sie frisst das ,da sie immer schon ein miserabeler esser war :(

    ich habe noch pancrex ..das bekommt sie ist wohl das gleiche wie Almazyme
    sie trinkt nachts öfter .. aber ich werde drauf achten :(
    sie zeigt nicht das es ihr schlecht geht ..nur will sie seit wochen ab und zu nachmittags nicht mehr gassi ..oder nur ganz kurz -sie schläft viel ,ansonsten agil und normales verhalten gefressen hat sie heute hühnerbrust ...

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • ich bin wegen magen darm problemen zum ta :( sie hat seit monaten blut und schleim im kot und ist unsauber ..3 kotproben und alle neg .dachte giradien oder ähnliches
    das wollte ich abklären lassen ..auch weil sie 2 mal gebrochen hat und viel trinkt -nachts
    der ta hat sie abgetastet und mir danngesagt das was riesiges im bauchraum ist und nach röntgen und ultra ..sagte er nur inoperabel ..beide leberlappen schon befallen

    ich kann bald nicht mehr :(den tod meiner mutti habe ich noch nicht verarbeitet und heute mein herzenshund im nahen tod  :flenn:
    geraten hat er prednisolon 1 täglich und schmerzmittel nach bedarf ..und die lebertab. und ich soll sie beobachten und rechtzeitig bescheid sagen  :flenn:


    Ich schmore das Fleisch in Wasser - und gebe das Ganze auf die Reis/Brot/Ei-Pampe.
    Dann hat das Ganze schön Fleischgeschmack :)
    Und gebe noch einen Löffel Hüttenkäse obendrauf - das darf sie auch und das liebt sie eh.
    Wenn das dann noch etwas warm ist - umso besser.

    Ach ja, Vitamin B sollte man auch zusätzlich geben. Da sprichst du aber besser mit deinem TA wegen der Dosierung.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ich werde versuchen ob sie das frisst ..wenn nicht bekommt sie das was sie mag ..helfen tut ja eh nichts mehr :weinen:
    auf das vitamin b spreche ich den ta an -danke

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • mein herzliches beileid liebe dagmar.

    raten kann ich dir leider so gar nichts ...
    daher senden wir euch viele liebe gedanken und ja ...
    wenn ich es so bedenke ...
    ich würde nach tierklinik-diagnose mich mal gleich
    auf den weg zu meinem lieblings-(sorry)"hokus-pokus"-doktor machen ...
    kann man doch vieles zur tierklinik-medikation unterstützend tun ...
    somit wäre fledermaus konsultieren bestimmt auch eine gute idee,
    oder vielleicht hast du thp deines vertrauens vor ort ...
    schau halt, was dir sinnig erscheint ...

    :kuscheln:

  • sobald ich wieder klar denken kann.. werde ich fledermaus mal anschreiben oder ich suche mir einen thp ..obwohl ich ihr leiden nicht verlängern will wo keine heilung möglich ist ..nur schmerzen soll sie nicht haben..
    im moment ..ist sie noch munter und agil bis auf wenige ausnahmen

    ich werde ihr rechtzeitig über die brücke helfen  :flenn: hoffe ich

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • was meint ihr ?


    sollte ich mir eine zweite meinung einholen..
    aber die röntgenbilder waren eindeutig sogar für mich als laie :(

    ich möchte aber auch nicht das noch an ihr rumgedocktert und ausprobiert wird ..wo die diagnose eh das ende bedeutet

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Auch von mir nochmal aufrichtiges Beileid zum Tod deiner Mutter.
    Dich erwischt es aber auch immer knüppeldick.

    Und für für deine Yorkie-Maus drücke ich die Daumen, daß sie noch eine gute Zeit bei dir hat.
    Du wirst sie ja ganz sicher noch mehr verwöhnen und ihr alle Behandlungen ermöglichen, da bin ich mir ganz sicher.

    Leider kann ich dir zu dem Krankheitsbild gar nichts sagen.
    Zweite Meinung finde ich immer gut, besonders bei so einer schwerwiegenden Diagnose.

    Alles erdenklich Gute für dich und deine Lieben! :wirdschon:

    LG Rita

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen, manche lachen nur um nicht zu weinen.
    (unbekannt)

  • Oh Dagmar das tut mir sehr leid. herzliches Beileid.
    Mein Krümel hatte auch einen riesigen Lebertumor. Ich habe die restliche Zeit noch sehr intensiv mit ihm genossen. Er hat mir dann deutlich gezeigt wann der Zeitpunkt gekommen ist. Ich bin sicher du spürst wenn es soweit ist.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

  • Auch von mir mein herzliches Beileid, liebe Dagmar !

    Geniesse die Zeit mit Deinem Yorkie - auch als THP würde man Leber-unterstützend und mit guter Ernährung beraten, um die Lebensqualität so weit zu erhalten, aber heilen kann das den momentanen Status leider nicht. Du hast mit den Präparaten alles, was Du tun kannst, abgedeckt - und wenn sie Juttas Rezept mag, um so besser - wenn nicht, dann gib ihr, was sie am liebsten mag !

    Fühl Dich lieb gedrückt !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • danke
    für alle beiträge! :kuscheln:


    habe mich gestern nochmal mit meiner freundin ausgesprochen. sie meinte, dass
    die Diagnose durch ein Ultraschall + Röntgen festgestellt worden wäre.dabei wurde auch
    ihr bauch rasiert. der TÄ hat alles sehr gut erklärt und wirkte sehr sicher.. zu sicher :(

    daher weiß ich, dass diese diagnose wahr ist. daher meinte sie auch dass
    eine 2 untersuchung nicht nötig wäre ,peewee hat fürchterliche angst beim ta

    jedesmal wenn ich sie ansehe.....muss ich weinen weil ich weiß, dass
    sie bald nicht mehr da sein wird.. sie fehlt mir jetzt schon. :weinen: sie ist noch so munter und agil..und doch steht der tod neben ihr


    peewee ist sehr sensibel und ich weiß nicht ob ich die kraft habe meine trauer zu verbergen ..es drückt mir grad die luft ab :(


    ich habe keine kraft mehr ..zumal mein umzug am 1.10 ansteht ..und ich keinen plan habe wie das alles gehen soll ..alleine :(
    zumindest habe ich dort keine nachtspeicher ..und einen riesen garten direkt am haus -leider muss es eingezäunt werden ..ich wollte die katzen raus lassen ..colja nerft und schreit ohne pause vor langeweile ,was meine nerfen nicht grade schont :)

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Dagmar, was ist bei Dir denn alles passiert ? 8o

    Erstmal mein herzlichstes Beileid zum Tod Deiner Mutter. :kuscheln:

    Beim Hund kenne ich nur einen Milztumor (meine Kira hatte das), damit hat sie noch gut leben können, bis er dann platzte (was ihr aber keine offensichtlichen Schmerzen bereitet hat !). Ich kenne nur einen Lebertumor bei einer Katze (kannst Du Dich noch an die alte Miezi erinnern ?!), sie hat damit noch ein paar Monate ohne Probleme gelebt. Ich denke auch, dass Peewee Dir zeigen wird, wenn es nicht mehr geht. Im Moment würde ich sie nicht einschläfern lassen, gönn ihr noch die Zeit, wo es ihr relativ gut geht.... Du wirst merken, wenn sie anfängt, sich zu quälen; dann ist es an der Zeit... :weinen:


    Dass Du nun endlich eine neue Wohnung gefunden hast, wusste ich auch gar nicht ! 8o Ich freue mich sehr für Dich !! :kuscheln: Toll, dass Du sogar einen Garten bekommst. :applaus: Bleibst Du in Deinem Ort oder gehst Du woanders hin ?! Vielleicht kann ja der ein oder andere Fori beim Umzug helfen ? Hier wurde doch schon sooo viel geholfen.... :fahrkette:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • mit der wohnug war eine spontane entscheidung nachdem ich erfahren hatte das hier fernwärme statt nachtspeicher gelegt wird und die miete pro qm um 0,60 cent erhöht wird ..da kann ich meine jetzige wohnung nicht mehr bezahlen ..und es war grad eine kleine wohnung frei hier
    nur 45 qm ..aber das muss mir dann reichen..dafür riesen garten direkt am haus -könnte die katzen durch das küchenfenster lassen :) nur das einzäunen ..das macht mir sorgen ..aber wenn ulla das allein geschafft hat ,dann schaffe ich das auch irgendwie -hoffe ich

    leider woht ihr alle zu weit weg :( ich brauche hilfe beim zaunaufbau ..da weiß ich nicht wie das ganz allein gegen soll..

    am 16.6 ist die beerdigung ..das wird noch mal schlimm  :weinen:
    dann werde ich versuchen mir ein neues anderes leben auf zu bauen ..im moment stecke ich in einem tiefen loch :( es drehte sich 15 jahre ja alles nur um mutter ...
    und nun noch meine kleine :flenn: der schmerz frisst mich auf ...

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Zitat

    ich brauche hilfe beim zaunaufbau ..da weiß ich nicht wie das ganz allein gegen soll..

    Das wäre doch eine super Aktion für unsere Grillmeisterin... :applaus:


    Das mit der Wohnung hört sich doch ganz gut an. 45 qm ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber für Dich und die Tierchen wird es doch vllt. reichen !? :kuscheln: Aber Du bleibst in dem Haus bei den Türken, mit denen Du Ärger hattest ? ?( Schön, dass die Katzen dann auch Freigang bekommen können... :laola:

    Zitat

    dann werde ich versuchen mir ein neues anderes leben auf zu bauen ..im moment stecke ich in einem tiefen loch :( es drehte sich 15 jahre ja alles nur um mutter ...
    und nun noch meine kleine :flenn: der schmerz frisst mich auf ...


    ich bin sicher, dass Du das schaffen wirst.... Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang... :kuscheln:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)