Wie kann man das Bellen weg kriegen?

  • Wir haben mit Krümel ein riesen Problem mit dem Bellen.
    Er ist sonst einsehr lieber Hund. Nach ein paar Tagen war er Stubenrein, er gehorcht, nicht immer aber immer öfters.
    ABER DAS BELLEN, das ist schlimm.
    Gestern waren wir auf dem Harder, ein nicht sehr hoher Berg, aber an dem Prachtstag hatte es viele andere Hunde. Ich habe gedacht, ich dreh durch, jeder Hund ob gross oder klein, hell oder dunkel, wurde angebellt. Das gab jedes mal ein riesen Spektakel. die andern Hunde konnten ganz normal aneinander vorbei laufen, nur Krümel musste Bellen und das nicht nur kurz. Da konnte ich sagen wass ich wollte, egal wie energisch, es half nichts.
    Die Leute haben sich auch aufgeregt.
    Von der Leine lassen geht soviso nicht, die springt nun wirklich dem grössten Hund an den Hals.
    Habe immer gedacht, das gibt sich, wir kriegen das hien, aber dem ist nicht so.
    Was ich mir schon alles sagen lassen musste, das schlimmste gestern, wenn man nicht fähig ist einen Hund zu erziehen, sollte man zu Hause bleiben, mit solch einem Mistköter und vieles mehr. Dream war ganz verschüchtert, obschon das zurechtweisen ja nicht ihm galt.
    Zu Hause Bellt sie auch ab jedem Geräusch, vorallem die Wanduhr wird immer angebellt. Sie bellt auch wenn Helmut nach Hause kommt, einfach immer und für alles.
    Hat jemand einen Rat, oder eine Erfahrung...?

  • oh, das würde ich auch gerne wissen- so geht es mir mit Thommy.
    Und ich habe das Gefühl, als ob er bis heute nicht begreifen würde, was "Nein, AUS" heißt... er guckt mich dann an, wedelt mit dem Schwanz und- bellt weiter...

  • Ja, genau so ist es auch mit Krümelchen.
    Jetzt liegt sie hier bei mir, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte.
    Vorher als wir draussen waren, hat sie die Kühe angebellt, die haben sie nur angekukt, was willst denn du...? Eine hat laut muhhh, gemacht da ist Krümel zwei Schritte zurück gegangen, aber hat weiter gebellt.

  • Kuquy kläfft auch ganz ordentlich, am Anfang war es noch viel schlimmer.
    Allerdings reagiert er, wenn ich ihm das Bellen verbiete - meistens zumindest. Nur wenn er sehr unsicher ist, kläfft er sich in einen regelrechten Rausch (zu Beginn des Forentreffens z.b. als auf einmal viele fremde Hunde da waren).
    Meistens fühlen sich die Kleinen (und nicht nur die) ja an der Leine wie King Kong, deshalb habe ich es von Anfang an vermieden, ihn an der (beschützenden) Leine zu halten, wenn er anderen Hunden begegnet ist.
    Ich würde mit ihr als Anfang in eine Hundeschule/Hundegruppe gehen, wo sie in jedem Fall freilaufend Kontakt zu anderen Hunden haben kann.

  • Zitat

    Original von sina
    als ob er bis heute nicht begreifen würde, was "Nein, AUS" heißt... er guckt mich dann an, wedelt mit dem Schwanz und- bellt weiter...


    Blöde Zwischenfrage von mir:

    Hat er es denn mit dem "AUS" oder ähnlichem wirklich richtig GELERNT bekommen?
    Von allein durch Zuruf bedeutet dieses Wort dem Hund mindestens genauso viel wie "Yahooo" - "ebay" - "Zonk" - "Schnullapupsa" :D

    WAS passiert denn, wenn Hund NICHT reagiert? Genauso viel wie nach "Yahoo"-Rufen? Nichts?
    Wenn Du nur mit ihm Schimpfst *hörendlichmitdemscheißgekläffeaufsonstmussichdich*** - dann bellst Du quasi mit = seeeeeeehr anstachelnd statt "unterbindend" :D

    Das Beenden haben wir relativ gut hinbekommen, durch "auf Kommando bellen" (bitte nicht einführen, weil "es" eh grad kläfft) und diese Kommando *giblaut* wurde dann mit "fertig" beendet. Wobei "fertig" aber als Ende all unserer Kommandos schon bekannt war ...

    Klar darf man nicht zu schnell zu viel erwarten - jedoch sollte man zügig auch mal zum Loben kommen, dadurch gehts dann langsam auch draußen besser (und wiederum zum Loben) ...
    Da die meisten Hunde nicht wirklich blöde sind, begreifen sie - irgendwann - dass es entspannt und nicht-kläffend viiiiiiiiiiel mehr Liebe und Gassigänge gibt, als mit einer kleinen Terror-Nudel :D

    Wahr ist auf jeden Fall, dass es stimmlich veranlagte Hunde gibt, die man NIE ganz und gar ruhig kriegt :tongue:

  • Zitat

    Original von Yvonne
    Hat er es denn mit dem "AUS" oder ähnlichem wirklich richtig GELERNT bekommen?
    Von allein durch Zuruf bedeutet dieses Wort dem Hund mindestens genauso viel wie "Yahooo" - "ebay" - "Zonk" - "Schnullapupsa" :D

    Öhm..... ich hab "Aus!" gesagt (manchmal auch gedonnert) und ihn sofort gelobt, wenn er seine Klappe hielt. Anfangs kam das Lob nicht nur in Stimmlob "Brav" sondern auch in Form eines Stückchens Wurst, denn wer kaut, kann nicht kläffen.
    Er hat ziemlich fix kapiert, was ich wollte :D
    Ich lasse es ihm in "unsicheren" Situationen, wo er glaubt sich behaupten zu müssen, schon noch durchgehen. Wenn zehn Hunde, die alle zehnmal so gross sind wie man selber, um einen rumturnen, darf man sich schon mal stimmlich bemerkbar machen, damit man nicht über den Haufen gelaufen wird.

    Wenn Kuquy heute in der Wohnung "anschlägt", reicht fast immer ein ganz sanftes "Naaaaaiin" um ihn auszubremsen.

  • lass mich raten: krümelchen hat einen spitz in der verwandschaft? ;)

    also wenn du jemals ein patentrezept finden solltest, damit der hund nicht mehr bellt, wenn in der wohnung verdächtige geräusche sind, dann melde dich bitte!
    ich wohne hier in einem wohnsilo und bei jedem geräusch muss rina bescheid geben. sie weis, dass sie das nicht darf. aber das ist dann wie schluckauf, sie liegt auf dem bett, die augen schuldbewusst zusammengekniffen und wufft vor sich hin.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zitat

    Original von Maren
    denn wer kaut, kann nicht kläffen.

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - das war die 2. Lösung, die mir vorhin nicht einfiel ... Essen beruhigt übrigens auch ungemein, allerdings kann das dann wieder nicht jede Figur ab :biglol:

  • Zitat

    Original von Yvonne

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - das war die 2. Lösung, die mir vorhin nicht einfiel ... Essen beruhigt übrigens auch ungemein, allerdings kann das dann wieder nicht jede Figur ab :biglol:


    Ja, nur muss man dabei höllisch aufpassen, finde ich - nicht dass er die Wurst als Belohnung fürs Bellen auffasst, das wäre dann eher kontraproduktiv

  • Zitat

    Original von Maren


    Ja, nur muss man dabei höllisch aufpassen, finde ich - nicht dass er die Wurst als Belohnung fürs Bellen auffasst, das wäre dann eher kontraproduktiv


    ********gröhl *******

    Zumindest dürfte jeder Kuquy-Hund mit einer großen Wurst erstmal ein Stündchen beschäftigt sein ;)

  • ooohhh das ist nicht schön! Und erst recht nicht wenn man versucht und probiert und sich dann noch blöde Kommentare anhören kann! Vielleicht haben die Leut ja einen Vorschlag?

    Also für draussen würde ich mit ner Futtertube üben. Es ist wirklich eine langwierige Sache, habe aber schon einiges positives von mitbekommen!
    Geübt wird "praktisch" das ignorieren, Krümel muss sitz oder platz machen und wenn er dieses tut gibt es was aus der Tube. Du musst das aber so zeitgleich machen während der andere Hund vorbei läuft.
    So wird Krümel lernen das er nicht fürs bellen belohnt wird, sondern für eine andere Aufgabe. Und diese dient um ihn "abzulenken".

    das kann man auch mit einem Lieblingsspielzeug machen...... doch die Erfahrung spricht gerade am Anfang doch sehr für Leckerle :rolleyes:

    Mal noch so frag, habe den Eindruck das Krümel aus Unsicherheit bellt. Kann das sein? Auch für das bellen wenn Dein Mann nach Hause kommt, bellt Krümel dann und will begrüsst werden?

    :winke:

    LG
    Maike+Merle+Fridolin

  • Zitat

    Original von Yvonne
    ********gröhl *******

    Zumindest dürfte jeder Kuquy-Hund mit einer großen Wurst erstmal ein Stündchen beschäftigt sein ;)


    :pfff:

  • Zitat

    Original von Heidiheida

    ABER DAS BELLEN, das ist schlimm.. Ich habe gedacht, ich dreh durch, jeder Hund ob gross oder klein, hell oder dunkel, wurde angebellt. Das gab jedes mal ein riesen Spektakel. die andern Hunde konnten ganz normal aneinander vorbei laufen, nur Krümel musste Bellen und das nicht nur kurz. Da konnte ich sagen wass ich wollte, egal wie energisch, es half nichts.
    Die Leute haben sich auch aufgeregt.
    Von der Leine lassen geht soviso nicht, die springt nun wirklich dem grössten Hund an den Hals

    Genauso geht es mir mit Opi. Dem ist es sowas von egal ob der andere Hund 10mal gösser ist oder kleiner. Er mischt alles auf. Ich bin manchmal schon völligs verzweifelt.

  • Danke für Eure Antworten, bin schon mal froh, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.
    Kann sie wenigstens beide allein zu Hause lasen, da bin ich schon ganz froh.
    Musste heute um 7h aus dem Haus und als ich am Mittag nach Hause kam, war alles ruhig.

    • Offizieller Beitrag

    Nachfrage: Ist er "leinenaggressiv" oder grundsätzlich "aggressiv"... also nicht, daß ich ihn ihm jetzt einen gefährlichen Hund sehe, sondern wie geht er grundsätzlich mit anderen Hunden um?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Egal ob Krümelchen an der Leine ist oder nicht, er bellt mal grundsätzlich jeden Hund an. Wenn wir aus dem Haus kommen schiesst er mit einem riesen gebell den weg hoch oder runter, auch wenn ich noch keinen Hund sehe, ich glaube er riecht sie von weitem. Das hatte ich noch bei keinem Hund. Heute Mittag kam eine Frau mit ihrem Hund, den er nun kennen müsste, der andere gab nicht mal Antwort, ein grosser Schäfer. Krümmel hat die Haare gestellt und ist ihm sogar angesprungen, der andere lief brav weiter. Bei einem anderen Hund geht das vielleicht nicht so glimpflich. Ich will ihn doch nicht noch zu Hause an die Leine nehmen.

  • Habe erst kürzlich von dem *Klickern* gehört...das heißt der Schnuffel weiß, dass direkt nach dem *Klickern* eine Belohnung erfolgt.

    Also:
    sitz
    er setzt sich hin
    Klickern
    Belohnung

    durch das Klickern weiß Möffel, dass bald eine Belohnung kommt...

    Aber, ob das jetzt eine hilfreiche Idee ist?

    Räsuper und ganz leise geflüstert:
    ich bin überzeugt, er will DICH beschützen, sich quasi vor DICH stellen...sieht in den Bellobjekten eine potenzielle Gefahr...und kompensiert Größe mit Bellen....

    Vielleicht, wenn Du ihm *sagst*...schön ruhig, alles in Ordnung, der macht mir nix..??

    Was aber auch sein kann, sie sind ja unheimlich feinfühlig, spüren sofort unsere innere Anspannung...evtl. mal *ist mir jetzt egal, ob Du bellst...heute *störts* mich nicht..ausprobieren???

    Bei Rexbär hat das mal funktioniert - bin heute noch erstaunt 8o

    Bei Speedl-Diddl ist *Hopfen und Malz* verloren...wenn sie bellen will, dann bellt sie...
    Obwohl auf *Ruhe jetzt* hört sie :D

    Vergess ich nie:
    war spazieren (damals hatten wir *nur* Zecke, Rex und Speedy) und es kam eine Joggerin (die hat sich verlaufen!!!DA lief nämlich nie jemand)
    Zecke und Rex weiter weg am *Kämpfen*
    ich bitte die Dame, den anderen Weg zu joggen, da ich nicht nebenher joggen kann..(ja, dürfte eigentlich nicht passieren, aber DA lief sonst wirklich NIE jemand)

    Sie lacht mich aus*Habe doch keine Angst vor denen* hahaha, macht also richtig überheblich*Kenne mich mit Hunden aus..blalala..*

    Nachdem ich nu über Hunde *aufgeklärt*wurde (gähn...dämliches Blabla) wollte sie weiter...

    Kam Speedy um die Ecke und auf sie los - bellend, knurrend und hoch gefährlich :D

    Sie drehte sich um und joggte in die andere Richtung :D
    jaja...

    Sorry, komplett vom Thema weg

    • Offizieller Beitrag

    Ok... Ferndiagnosen sind ja nicht sooo mein Ding... aber ich denke, daß Krümel wirklich der Auffassung ist dich aber auch vor allem sich selbst schützen zu müssen.

    Je mehr er sich in dieses Verhalten reinsteigert, umso nervöser wirst du, wenn du mit ihm unterwegs bist... was er wieder merkt und ebenfalls nervöser wird... und das schaukelt sich hoch.

    Mein Rat: Such dir einen guten Hundetrainer mit einem souveränen Trainingshelfer / Hund. Krümel muss lernen, daß er nicht den dicken Maxe machen muss, sondern das du die Sache im Griff hast und er nur die zweite Geige spielt.

    Ich hab keine Ahnung, welcher Hundetrainer/in in deiner Umgebung wirklich gut ist. Vielleicht können da andere aushelfen. Aber stell dich darauf ein, daß es da kein Zaubermittelchen gibt, sondern das hart erarbeitet werden muss.

    Wie stellt sich eigentlich Dream zu der Angelegenheit? Macht mit oder ist genervt?

  • Dream kommt dann sofort zu mir, er läuft fast immer bei Fuss, ohne das je gelernt zu haben, er bellt aber dann auch oft aus Solidarität einfach mit. Er hat vorher eigentlich nie Hunde angebelt, ohne einer hat ihn angebellt. Er läuft auch ganz gut ohne Leine.
    Das mit dem Beschützen wollen, haben schon andere gesagt.
    Du hast auch recht, dass ich bei solchen Situationen nervös reagiere, weil ich auch oft angepöpelt werde, nicht alle Hundehalter verstehen das gebelle. Wenn ich Krümel nicht an der Leine habe, springt er die Hunde wirklich oft an, da spielt die Grösse keine Rolle. Sie stellt auch immer die Haare auf dem Rücken.
    Danke für den Rat mit dem Hundetrainer, werde mich mal umschauen.
    Alleine bekomme ich das wirklich nicht in den Griff.
    Dann kommt noch hienzu, dass der Weg an unserem Haus vorbei, ein markierter Wander- und Veloweg ist, auch viele Nordisch-Wolker gehen mit ihren Stöcken hier vorbei, die mag Krümel auch alle nicht, das kann im Sommer noch heiter werden...!
    Die Leine ist eine Auszugsleine, Rolleine, und wenn ich sie in die Hand nehme freut sich Krümel, sie springt an mir hoch und weiss, nun gehen wir spazieren.

    • Offizieller Beitrag

    Von diesen Roll-Leinen halte ich eigentlich nix... ich finde sie lehren den Hunden, daß durch kräftiges Ziehen mehr Freiraum erreicht wird. Und dadurch steht das Ding immer auf Zug. Wenn einem so ein Ding aus der Hand fällt (und das tut es irgendwann ganz gewiss!), dann machen die einen Heidenlärm und schreckhafte Hunde machen sich auf und davon... vermeintlich verfolgt von einem lärmenden Anhängsel.

    Bei größeren Hunden kommt noch die Verletzungsgefahr durch defekte Rollgeräte, Brandwunden in der Hand durch Greifen in die Leine und Stürze durch spontan ausgenutzte 5-10m Leinenspiel...

    Eine leichte 2x1,5m Leine (ausklinkbar auf 3m) für den Stadtgebrauch und für außerhalb ne Schleppleine oder gar keine... das ist meine Empfehlung für Hundehalter.