VERMITTELT: NUCAs ehem. Sorgenfellchen Mara (Lady) wurde angefahren - Mehrfacher Beinbruch, jetzt sucht sie eine ruhige, sanfte Familie (geb. 09/11, 62 cm)

  • Es reißt gerade mit den Notfällen nicht ab. Besonders schlimm: Es fehlen zig Pflegestellen.

    • Offizieller Beitrag

    fett von mir

    Was heißt denn vorübergehend?
    Und dieser Platz sollte eigentlich in Rumänien sein, oder?....denn sie ist nach der OP sicher nicht transportfähig....

  • "Vorrübergehend" bedeutet, dass sie bis zur Adoption einen Platz sucht.

    Und ja, es werden Plätze in Rumänien gesucht, sie ist ja nicht nur nicht transportfähig, sondern auch noch nicht geimpft, darf also noch gar nicht ausreisen.

  • Danke =)
    Dann drücken wir der Hübschen mal die Daumen und wünschen eine schnelle Genesung!

    Ja, da schließe ich mich dann direkt an =)

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • Die Maus (sie wurde mittlerweile von Lady in Mara umbenannt) ist nun operiert worden und hat laut des Tierarztes gute Heilungschancen, obwohl ihr Oberschenkelknochen 5fach gebrochen war. Sie trägt nun eine spezielle Bandage und darf sich für die nächsten 3 Wochen so gut wie gar nicht bewegen.

    Die Operation hat 680Lei (knapp 153€) gekostet.

  • Update zu Mara:
    Am Donnerstag gings mit der hübschen Maus zur Kontrolle und der Doktor bestätigte glücklicherweise, dass ihr Bein gut aussieht. Die Wunde ist verheilt und die Fäden wurden gezogen. Die Heilung benötigt nun etwas Zeit, denn ihr Gewicht hilft dabei nicht. Aber das macht nichts, hauptsache das Bein ist in Zukunft okay.
    Mara kommt mit dieser Situation recht gut zurecht, sie ist ruhig und geht auch selber sehr vorsichtig mit ihrem Bein um. Wenn alles weiterhin so gut läuft, ist in 3 Wochen die nächste Kontrolle und Röntgen.
    In der Zwischenzeit hat sie übrigens schon ein wenig, nämlich 1,3 kg abgenommen.

  • Ein Jahr ist vergangen, seit Mara in unsere Obhut kam, und sie ist noch immer mit vielen anderen Hunden, die sich noch von Unfällen erholen oder auf Adoption warten, in einer Pflegestelle.
    Ihr Bruch war hässlich, aber solange es minimale Heilungschancen gab, wollten wir sie operieren lassen. Es hat gut 7 Monate gedauert, bis Mara anfing, das Bein wieder zu benutzen und sie zur Adoption vorgestellt werden sollte.
    Bei einem falschen tritt im Spiel ist der alte Bruch wieder gebrochen, und Mara musste erneut operiert werden. Wieder dauerte es Monate, in der das Pflegefrauchen das Bein 3x täglich massierte und Mara es hochhielt und sehr vorsichtig war, als wüsste sie, dass es nicht gut verheilt war.
    Nach den letzten Röntgenbildern scheint nun alles in Ordnung, endlich geheilt, und Mara kann vorgestellt werden.
    Dies war ein schwerer Fall und ein mühsamer Heilungsprozess, und wir fragten die Pflegestelle und Nuca-Volontärin immer, ob sie Hilfe braucht und wie sie durchhält, und sie berichtete uns immer vom aktuellen Stand und versicherte uns, dass Mara eine so brave Hündin ist, und dass sie so eine liebe Hündin sehr gerne pflegt! Mara ist so lieb, fein und aufmerksam, scheinbar verständig mit allem, was um sie herum passiert, dass sie sicher für ihre zukünftige Familie eine ideale Hündin wird!
    Vielen Dan für Ihre Unterstützung, und dass wir gemeinsam auch diesen Hunden helfen können, an denen zu viele Menschen achtlos vorbeigehen!

  • Yeah, heute ist ein schöner Tag, denn auch Mara darf ich endlich in die Vermittlung schieben! :D :D :D

    Mara

    Rasse: Mischling
    Geschlecht: weiblich
    Alter: geb. September 2011
    Größe: 62 cm
    Gewicht 25 kg
    kastriert: ja
    gechippt: ja
    geimpft: ja

    Mara wurde letztes Jahr im April schwer verletzt aufgenommen, nachdem sie und ein weiterer Hund angefahren worden waren. Der andere Hund war leider sofort tot, Mara wurde nicht weiter beachtet und schleppte sich an den Rand. Sie wurde erst 36 Std. später gefunden und Nuca um Hilfe ersucht. Wir sahen sofort, dass ein Hinterbein verletzt war, und die Röntgenaufnahmen zeigten, dass der Oberschenkelknochen total zersplittert war. Unser Standpunkt ist immer, eine OP auch bei geringen Chancen zu versuchen, bevor amputiert wird, also ließen wir sie am Folgetag operieren. Die Knochenfragmente wurden mittels einer Platte und Drähten zusammengefügt. Es dauerte lange, aber irgendwann benutzte sie das Bein wieder und begann ganz langsam und vorsichtig umherzugehen. Sie wusste, dass das Bein empfindlich war und bewegte sich sehr behutsam. Nach 7 langen Monaten war das Bein endlich so stabil, das sie zu rennen anfing und begann, mit anderen Hunden zu spielen. Leider brachte ein falscher Schritt im Schnee das Bein wieder zum Brechen. Wieder folgten Monate der Heilung, und jetzt ist das Bein endlich wirklich stabil genug, Mara guten Gewissens in ihre eigene Familie ziehen zu lassen!
    Mara hatte vor dem Unfall bei einer Schafherde in der Nähe eines Wohnviertels gelebt. Sie war den Anwohnern dort gut bekannt, viele mochten die hübsche und liebe Hündin. Eines Tages verließ sie die Herde und lebte zwischen den Blocks und wurde dort (beinahe zu gut) mit Futter versorgt.
    Mara muss viel erlebt haben und wurde zu einer nachdenklichen, vorsichtigen und manchmal ängstlichen Hündin. Wenn ihr etwas unheimlich ist, geht sie langsam auf Abstand und beobachtet. Wenn sie sich sicherer fühlt, kommt sie dann wieder zurück. Menschen, denen sie vertraut, begegnet sie auf ganz ruhige Weise, sie springt nicht, und ihre Freude zeigt sie mit strahlenden Augen und wedelnder Rute.
    Sie liebt Streicheleinheiten, ist aber auch hier sehr genügsam. Wenn man aufhört, hebt sie nur den Kopf, schaut einen an und fragt mit dem Blick, weswegen man aufgehört hat. Sie tut alles sehr bedacht. Ist es unruhig und hektisch, geht sie einfach weg.
    Mara lebt zurzeit in einer Pflegestelle mit 15 anderen Hunden, wo sie sich absolut unproblematisch verhält. Mit einigen der anderen Hunde mag sie spielen, wenn sie aufgefordert wird. Sie lebt im Haus und kann jederzeit in den Hof, wenn sie das möchte.
    Sie hätte sehr gerne mehr ruhige Aufmerksamkeit, als sie es jetzt bekommen kann.
    Mara wünscht sich eine ruhige, sanfte Familie, die ihre bedachte Art zu schätzen weiß. Begegnet man ihr nett und ruhig, dann öffnet sie sich bald, zeigt ihr liebevolles Wesen und vertraut ihrer Bezugsperson. Es darf gerne ein weiterer sanfter Hund vorhanden sein. Mara sollte wegen ihres Beins Treppensteigen möglichst vermeiden, und auch für Hundesport oder ausgedehntes Wandern ist sie nicht geeignet. Normale oder auch kürzere Spaziergänge kann sie bewältigen, genauso normales, nicht ausgesprochen ruppiges Spiel mit anderen Hunden.
    Physiotherapeutische Unterstützung wäre sicherlich gut für sie, ist aber keine Voraussetzung.
    Mara ist stubenrein, kennt Autofahrten und kann auch einige Zeit alleine gelassen werden.

    Ansprechpartner

    Martin Scheuermann

    06897 577233

    0177 7987582

    info@nuca-in-deutschland.de