Silli's erste Woche

  • Guten Morgen,

    ja uns gehts gut. Sie macht sich toll (wenn ich das als Hundeunerfahrener so beurteilen kann).
    Es herrscht noch ein wenig Eifersucht wenn ich meine Katzen streichle aber das muss sie halt lernen, dass ich alle lieb habe und nicht ihr allein gehöre. Heut nacht hat sie geknurrt...da bin ich im Halbschlaf hoch und habe ihr ein NEIN gesagt...danach hat sie sich wieder auf ihre Decke plumpsen lassen und gegrunzt :D


    Wir gehen abends immer noch ne letzte Pipi-Runde damit sie nicht so lange aushalten muss. Da kam uns dann son komischer Typ entgegen....da hatte ich seit Jahren mal wieder ein mulmiges Gefühl im Bauch weil der so komisch tat...ja ich hatte irgendwie Schiss vor dem. Ich glaube sie hat das gemerkt denn sie hat ihn verbellt!
    Sie scheints gemerkt zu haben und hat sich bemerkbar gemacht ohne irgendwie auszuflippen an der Leine oder auf ihn loszugehen....einfach nur "Präsenz gezeigt bzw Hören lassen".Das war das erste Mal, dass sie ihr Stimmchen mehrmals hintereinander und mit voller Kraft gezeigt hat - und es klingt sehr schön :D
    Sonst ist sie sehr ruhig, sie zieht nicht an der Leine...ist freundlich bis zurückhaltend zu Mensch und Hund beim Gassi.Auf den Acker muss ich auch nicht mehr :thx:


    Lärmende Kinder mit Rollen jeglicher Art unter den Füssen und forsche Männer sind ihr immernoch unheimlich. Stromkästen, Mülltonnen und so kleine Torpfosten mit Reflektor dran sind auch angsteinflössend...da bleibt sie schon mal stehen oder nimmt nen grossen Bogen übers Feld um dran vorbei zu kommen. Zum Glück haben wir ne Schleppleine....da geht das ja sehr fein.
    Und da sie mit Leckerlies bestechlich ist arbeiten wir uns (zumindest an die Torpfosten) immer näher heran....gestern abend ist sie dank Leckerlie hindurchgehuscht! Oder ich gebe ihr einfach Zeit und warte bis sie kommt....steh ich halt ne Runde rum...hab ja Zeit ...denn nur mit Leckerlie arbeiten ist ja nicht gut für die Figur.....


    Sie beginnt sich langsam...ganz langsam zu entspannen.....apportieren ist noch gruselig....aber das Quietscheteil und das Tau was ich ihr geholt habe wird schon mal durchgewalkt....und gezerrt haben wir die Tage das erste Mal! Gestern hat sie sich in etwas gewälzt...das war so eklig......da half dann auch kein nasser Waschlappen mehr....die Dusche musste leider her...diesmal hat mir aber mein Sohn geholfen und es war auch nicht mehr so gruselig für sie. Diesmal war ich auch schneller mit dem Handtuch....so blieb mir das :kehren: erspart! (wir lernen ja dazu)


    Fressen...puuuhhh..da flippt sie immernoch aus....ich hoffe das legt sich irgendwann....genau wie das ausflippen am frühen Morgen...meine Zehen leiden doch so :) wenn sie da drauf hüpft....ich freu mich ja auch wenn ich wach werde und die Nase mich stupst.....aber die bekommt ja immer nen halben Herzinfarkt :ka:


    Silli ist sogar sehr fürsorglich...die Kratze-Feli leckt sie immer ab und kümmert sich um sie wenn sie miaut.....


    Tips habe ich viele bekommen...auch viele viele ungefragte beim Gassi.........ich habe mich an Ulla und Heike und Michaela orientiert und fast alles was mir von ihnen geraten wurde hat schon gefruchtet! Lieben Dank dafür Ulla,Heike und Michaela und Grillmeisterin :kuscheln: hätt ich auf die vielen komischen ungefragten Ratschläge gehört mit denen ich überzogen wurde beim Gassi dann hätt ich jetzt ja schon nen Tiertrainer mit Übernachtung bei uns weil die Silli ein "Problemhund" wäre...... :neinnein: mittlerweile gehe ich einfach weiter wenn mir jemand wieder nen Tip geben will.....ich hör da nicht mehr hin.


    Gestern habe ich mal im Routenplaner geschaut was wir da eigentlich zweimal am Tag so an KM abreissen.... 8o ähm das ist ja schon ne Menge.....deshalb bin ich auch immer so erschöpft am Ende des Tages.....bin das ja nach der langen Erkrankung nicht gewohnt. Es hilft mir aber...ich habe sogar etwas Farbe bekommen im Gesicht :baeh:
    Und meine Tierärztin meinte die Silli hätte ne gute Muskulatur....könnte allerdings noch ein wenig zunehmen.


    Alles in allem ist es wirklich sehr schön mit der Silli und nein ich kann sie nicht mehr hergeben....wir sind gestern mittag am gruseligen Briefkasten vorbei  :mail: und haben den Adoptionsvertrag eingeworfen.
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und hoffe dass Silli auch glücklich ist mit uns hier und sie bald ein wenig ruhiger wird damit sie es in vollen Zügen geniessen kann hier mit uns!


    Für FiN bin ich nun "nur noch" Pflegestelle für Katzen...denn das passt hier immer rein....
    Sollte FiN mal wirklich in Not sein mit nem Fiffi darf auch gern hier kurz geparkt werden.....auf Dauer wärs allerdings zu wenig Platz für noch nen Wuffi.


    So...und nun ist auch mein Sohn aufgestanden und die Silli hat ihn auch mit Schwanzgewedel und Nasenstupser begrüsst.....hach wie schön :herzchen:


    Alles Liebe an euch....
    LG Silvia


  • Hunde sind für die Gesundheit am besten Silvia.......und nach 4 Wochen wo sie bei euch ist läuft das supergut :top: Eine tolle Entscheidung...ich freu mich für euch......und liebe den PSV Virus

    Und silli ist schlau und bildhübsch :wuub:  :wuub:  :wuub:

  • Da kam uns dann son komischer Typ entgegen....da hatte ich seit Jahren mal wieder ein mulmiges Gefühl im Bauch weil der so komisch tat...ja ich hatte irgendwie Schiss vor dem. Ich glaube sie hat das gemerkt denn sie hat ihn verbellt!
    Sie scheints gemerkt zu haben und hat sich bemerkbar gemacht ohne irgendwie auszuflippen an der Leine oder auf ihn loszugehen....einfach nur "Präsenz gezeigt bzw Hören lassen".Das war das erste Mal, dass sie ihr Stimmchen mehrmals hintereinander und mit voller Kraft gezeigt hat - und es klingt sehr schön :D


    Das hat Silli Klasse gemacht :top: gutes Mädchen :hundi:

    Es hilft mir aber...ich habe sogar etwas Farbe bekommen im Gesicht :baeh:


    Liebe Silvia, wenn du noch mehr Farbe im Gesicht bekommen möchtest, kannst du bei mir im Garten helfen, ich bin mittlerweile Schwarz im Gesicht :biglol::biglol::biglol:
    Und Herzlichen Glückwunsch zu deinen Entscheidung, Silli zu behalten :applaus:

  • Herzlichen Glückwunsch,
    :bluemchen:
    es freut mich sehr das die hübsche Schnauze,
    :wuub:
    nun ihr Zuhause bei Euch hat
    :dance3: :dance2: :dance3:

    LG
    Lotte

    Jeden Tag ist ein neuer Silberstreif am Horizont,
    Du solltest nur früh genug aufstehen, um ihn zu sehen. (A-L.S.)

  • Alles in allem ist es wirklich sehr schön mit der Silli und nein ich kann sie nicht mehr hergeben....wir sind gestern mittag am gruseligen Briefkasten vorbei :mail: und haben den Adoptionsvertrag eingeworfen.


    Glückwunsch zum PSV, liebe Silvia :bluemchen: ,
    liebe Silli, ich wünsche dir alles Liebe im neuen Zuhause :hundistreicheln2:
    .

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Hund, liebe Silvia ! :bluemchen::bluemchen::bluemchen:

    Ich wünsche Euch eine ganz tolle, gemeinsame, laaange Zeit mit ganz vielen Gassigängen...... :gassi:

    Ich freue mich für Dich ! :kuscheln:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hallo @ all


    Mal ein paar Grüsse von der Silli hier lassen....


    Wie war das noch? "Ich bin der König der Welt"! :D

    Sie macht sich wirklich toll....immernoch recht ängstlich im Stadtbereich...ich glaube auch nicht, dass sie das ganz ablegen kann. Aber es ist ok für mich....und wenn wir allein unterwegs sind ist von der Angst nichts mehr zu spüren/sehen.
    In den Feldern läuft sie jetzt ohne Leine...hat mich immer im Blick und läuft nie weit weg. Rückruf klappt super es sei denn der süsse Husky ist in der Nähe....dann kann man schonmal die Ohren einklappen beim Flirten.
    Sitz,Platz , Fuss und Komm kann sie gut....das einzige was ein wenig stört ist das ständige Hinterherlaufen...bin die Tage über sie gefallen...es behindert mich schon sehr wenn sie mir überall hinterherrennt und führt zu Unfällen.... :denk: habt ihr nen Tip zu dem Verhalten und wie ich es ihr abgewöhnt bekomme?

    Edit: Glaub der Thread kann ins Happy End....bin ja jetzt keine Silli-PS mehr sondern Silli-Zuhause =)

  • Das hört sich wirklich toll an und so, als wärt ihr alle sehr zufrieden :) . Und ich finde, ihr macht das prima zusammen und es hört sich so an, als hättet ihr aufeinander gewartet. :drink7:

    lieben Gruß,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Tolles Foto =)

    Zitat

    In den Feldern läuft sie jetzt ohne Leine...hat mich immer im Blick und läuft nie weit weg.

    Zitat

    das einzige was ein wenig stört ist das ständige Hinterherlaufen


    Genau deshalb kannst Du sie schon so gut ohne Leine laufen lassen. =)

    Ich weiß, daß das nervig sein kann (nach Sera schiel), aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich das irgendwann von allein legt.
    Bei vielen Hunden nach ein, zwei Wochen, bei einigen kann es aber wirklich lange dauern...bis sie sich ganz sicher sind, nie wieder verlassen zu werden.

    Kann sie denn allein bleiben oder hast Du da auch Probleme mit?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Huhu Gabi,

    jain...wir beginnen das gerade zu üben. Ich zieh mich an und verlasse die Wohnung...lasse die Tür unten zuklappen und steh dann still unten im Hausflur und warte....nach ein paar Minuten schliess ich die Tür mit dem Schlüssel und gehe wieder hoch. Man soll das ja langsam steigern.....
    Ich glaub auch dass sie Angst hat wieder verlassen zu werden....sie liegt wohl immer direkt vor der Tür so lange bis ich wiederkomme :denk:


    Ich kann 50mal sagen sie soll auf ihren Platz gehen....sie steht aber immer wieder auf!
    Ich lese ja recht viel...da kommen so Begriffe wie "der Hund kontrolliert dich" vor. Aber ich weigere mich zu glauben, dass die Silli "mich kontrollieren will" ...ich glaube eher, dass sie ,so wie du schon schreibst, Angst hat verlassen zu werden und klammert X(  :oehm: was meinst du dazu???


  • Ich lese ja recht viel...da kommen so Begriffe wie "der Hund kontrolliert dich" vor. Aber ich weigere mich zu glauben, dass die Silli "mich kontrollieren will" ...ich glaube eher, dass sie ,so wie du schon schreibst, Angst hat verlassen zu werden und klammert X(  :oehm: was meinst du dazu???


    Hör auf Dein Bauchgefühl !!!!!!!!
    Ich glaube auch nicht an dieses "Kontroll-Ding"

    Ich finde, Du machst das schon ganz toll!!!

    Es ist völlig o.k., wenn sie hinter der Tür wartet...wenn sie nicht dauerhaft bellt dabei oder etwas zerstört ist das absolut super!!!!
    Soll sie doch hinter der Tür warten, später irgendwann wird sie sich freiwillig auf einen bequemeren Platz legen.
    Mag sie Kausachen?...könntest Du ihr in der Zeit eine Kaustange geben, oder einen gefüllten Kong?...dann wäre sie beschäftigt, außerdem wirkt kauen entstressend (deshalb zerkauen Hunde oft Dinge, wenn sie allein sind).

    Ganz wichtig ist, daß Du alles ganz langsam steigerst, das wird, glaub mir !!!!

    Für einen "Erst-Hund-Besitzer" machst Du das schon wirklich toll!!!!

    Wie Petra/Benny schon schrieb, ihr beiden seid echt ein tolles Team !!!!

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ohh :schuechtern: :schuechtern: Danke für das Lob von euch!!

    Meine Tierärztin meinte ich soll nich so viel lesen...ich soll machen  8) ok...dann mach ich!!
    Ich hole nächste Woche mal so einen Kong (ich hab da allerdings wenig Hoffnung) denn ich habe hier einen Futterball...den benutzt sie aber nicht - nur die verfressene Kratze-Feli weiss wie der funktionuckelt....
    Auch nehme ich seit ner Woche nen Tennisball mit zum Gassi....ich werfe oder rolle den dann und sie schaut nur....irgendwie weiss sie nicht was sie mit den Sachen tun soll. (Aber der schwarze Labbi der hinter uns lief wusste es---und hat ihn zerkaut) *trief*
    Ich gebe ihr dann mal ein Rinderöhrchen zum Kauen wenn wirs nächste Woche zeitlich ausdehnen :denk:


    Danke für die Tips....

  • Ihr macht das wirklich toll (gerade mal quergelesen :D ).

    Versuch es doch mal mit einem Futterbeutel. Vllt. hat sie da mehr Spass dran.

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Wegen Allein-Bleiben" kannst Du auch mal unter easy Dogs schauen, ich finde die Seite sehr informativ:

    http://www.easy-dogs.net/home/blog/trai…_rehberger.html

    Konditionierte Entspannung über Geruch find ich auch noch sehr interessant, werde ich demnächst mit Alisa machen (bei Fenja funktioniert das über ein Marker-Wort sehr gut), aber mit dem Geruch find ich noch viel besser.

    http://www.easy-dogs.net/home/blog/trai…_poehlmann.html

    Hm, da fällt mir grad ein, was meinte Deine TA noch "nicht so viel lesen" ? :D

    Aber ich denke, ein bisschen informieren schadet nix, wichtig ist, daß Du noch immer ein Ohr auf Dein Bauchgefühl hast !!!!!

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer