Auslandshunde (jetzt Mambo)

  • Hallo an alle!
    Ich bin hier ganz neu und weiss noch nicht genau, wie das funktioniert. Mein Problem ist, dass ich in ein paar Tagen ein kleines Boxerle aus Malta bekomme, der aber schon ca 1 Jahr alt ist.
    Kann mir jemand sagen, wie das am besten mit der Verstaendigung ist?
    Ich weiss einfach noch gar nicht, was da auf mich zukommt, ob er erziehungstechnisch schon was kann und wenn ja wie ich das rausfinde...englisch, spanisch oder doch deutsch?
    Was mach ich jetzt am besten???

  • Frag doch bei der Orga nach, über die Du ihn bekommst, ob er schon was kann und wie die Kommandos lauten. Ich gehe aber mal davon aus, dass er nichts kann. Würde bei der Erziehung von ganz vorne anfangen.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von pepa
    Hallo an alle!
    Ich bin hier ganz neu und weiss noch nicht genau, wie das funktioniert. Mein Problem ist, dass ich in ein paar Tagen ein kleines Boxerle aus Malta bekomme, der aber schon ca 1 Jahr alt ist.
    Kann mir jemand sagen, wie das am besten mit der Verstaendigung ist?
    Ich weiss einfach noch gar nicht, was da auf mich zukommt, ob er erziehungstechnisch schon was kann und wenn ja wie ich das rausfinde...englisch, spanisch oder doch deutsch?
    Was mach ich jetzt am besten???


    Geht Mambo tanzen :dance2: *zwinker*
    Wann kommt er denn?? *freu freu freu*

    Wahrscheinlich kann er noch nicht viel ausser für seinen Lebensunterhalt sorgen, sprich Freßbares finden und Mülltonnen plündern.
    Ich würde ihn behandeln wie einen zu groß geratenen Welpen, also für jedes erwünschte Verhalten loben (wenn er sich z.B. von alleine hinsetzt/im Begriff ist, sich hinzusetzen, ganz schnell das Sommando "Sitz!" sagen und ihn dann loben, wenn er eh schon auf dich zukommt, das Kommando "Hiiiier" bringen - er machts dann ja garantiert schon ;) usw)
    Stubenrein wird er anfangs auch nicht sein, da gilt dasselbe: Alle vier Stunden rausgehen und draussen fürchterlich loben, wenn er Geschäfte macht.
    Ich drück euch die Daumen!!

  • danke maren!
    er kommt leider erst am donnerstag wegen dem ganzen papierkram...
    ich denke wir kriegen das irgendwie hin. und danke fuer den tipp mit diesem forum!!!
    Leider wissen die leute von der orga auch nicht viel mehr als ich.
    aber ich bin so gespannt!
    werd dann mal bilder an dich schicken!

  • Maren hat schon soweit alles Wichtige gesagt. Meine Erfahrungen haben auch gezeigt den Hund ankommen lassen. Nicht gleich von anfang zu versuchen ihm alles beizubringen. Die meisten Hunde aus dem Ausland haben schlimmes hinter sich sie müssen ersteinmal wieder verdrauen und das dauert. Meine hatten immer 14 Tage schonzeit. ;) ;) Das heist nicht das sie alles machen durften. Aber ich habe sie ersteinmal machen lassen und dann nur einfach mit Nein reagiert wenn sie was anstellen wollten. Ansonten habe ich sie nicht bedrängt und sie selber zu mir kommen lassen.

    Finde es super das du einen Hund aus den TS eine Chance gibst.
    Stell dich einfach auf einen XXL Welpen ein dem du einfach noch alles beibringen must.
    Bin mal auf deine Berichte und Fotos gespannt. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peppi (27. Oktober 2008 um 06:34)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf den Hund drauf an.

    Josy kam, sah und siegte und war quasi fertig erzogen.

    Bär musste ich nur beibringen, die Töpfe aufm Herd und im Backofen stehen zu lassen (macht er bis heute nicht)...

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Also wir haben hier Hunde aus Deutschland, Ungarn und Spanien und können nicht sagen das es da irgend welche Verständigungsprobleme gab, wir haben alle Hunde gleich behandelt und auch ganz normal Deutsch mit ihnen gesprochen, wenn du klare Kommandos gibst und mit deiner Körpersprache deutlich zeigst was du willst gibt es da gar keine Probleme..
    Mach dir gar nicht so einen dollen Kopf sondern handel aus dem Bauch raus und mit dem Herzen ;)

  • Jo, da kann ich mich nur anschliessen. ;)

    Wichtig ist erstmal ein Geschirr für das Hundchen (und eine Schleppleine wäre hilfreich...).

    Meine Lisa aus Spanien mußte erstmal klar kriegen, dass sie jetzt mit in das Haus sollte. Durch die Tür durch und hiiiilfe Treppen, was ist das denn? Mit Leberwurstbrot hat sie es in 1 1/2 Tagen gelernt gehabt.

    Wichtig ist erstmal das liebste Leckerchen zu finden. ;)
    Danach hat sich vieles wie von allein gelernt. :D :D

    Zur Not kann eine Hundeschule auch nicht schaden. War mir immer hilfreich, einfach auch um sich zu vergewissern, mache ich es richtig? Wie kann ich es anders/ besser machen. Und auf die einfachsten Lösungen bin ich eh nie selber gekommen. Die meisten sind halt zu naheliegend... :rolleyes::D

    Drücke dir die Daumen, dass alles glatt läuft. Meist macht man sich mehr gedanken als nötig... ;)

  • Meine Roxana ist aus Frankreich und die Kommandos "Assis" (sitz) und "coucher" (platz) sowie "vien" (hier) gebe ich nach wie vor in Französisch. (vor allem auch, weil unsere zweite Hündin schon fast taub ist und ich es Roxana nicht zumuten will, dass sie schon eine halbe Stunde sczwanzwedelnd neben mir sitzt und sich fragt, warum ich noch rumbrülle wärend die andere mich immer noch nicht gehört hat.).

    Aber vor allem: bevor man mit solchen Nebensächlichkeiten anfängt, muss man erst mal schauen, was sonst noch mit dem Hundel ist. Zuerst muss man Vertrauen schaffen und sich als Fels in der Brandung erweisen, auf den sich der Hund in jeder Situation verlassen kann. Und wenn ihr dann soweit seit, kannst du auch ein sitz, platz usw. verlangen. Ob das dann in Deutsch oder Chinesisch kommt, bleibt dir überlassen.

    Erfahrungsgemäss braucht der Hund erst mal Zeit, den ganz normalen Wahnsinn des Lebens zu erlernen. Treppen oder Fahrstuhl, dass er einen ruhigen Platz hat, wo er ungestört sein Nickerchen machen kann, dass der Tisch und die Anrichte tabu sind, dass man nicht ins Haus pinkelt und dort nicht markiert und und und.

    Gerade bei einem Boxer, der viel Auslastung braucht, halte ich eine Hundeschule bzw. einen guten Hundeverein auch für sinnvoll. Da könnt ihr dann die Kür üben.

    Ich drücke euch die Daumen!

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • danke fuer die ganzen ratschlaege. werde versuchen sie zu beachten :)
    natuerlich werde ich das meiste aus dem bauch heraus entscheiden. bin ja schon mal froh, dass wenigstens mit der ueberweisung alles geklappt hat...
    wie auch immer, ich kann es kaum noch abwarten :lechz:
    bin so gespannt wie das wird, wenn er endlich aus seiner box raus kommt und ich ihn sehe!!!
    und dann geht's erst mal ab zum schrubbeln :wanne:

  • Wenn du ihn selber am Flughafen abholst - egal wie brav oder lieb oder nett er ist - zieh ihm ein Halsband UND ein Geschirr an, mit zwei Leinen.
    Nicht daß er sich vor irgendwas erschreckt, sich aus dem Halsband windet und über den Flughafen abhaut...., das ist in letzter Zeit zu oft vorgekommen. Und wenn du alleine im Auto fährst - pack ihn in eine Box (ich kann dir notfalls eine leihen). Nachher springt er über Rücksitz und Lehnen und dir ins Lenkrad... - lieber soll er noch ein Stündchen in einer Box zubringen.

  • zwei leinen, halsband und geschirr???woooowwww
    okay- mach ich.sicherheitshalber.der arme, frisch aus dem flieger, kennt noch keine s. und wird gleich schon so zugepackt.
    aber bevor was passiert...ich hab eine boxererfahrene freundin dabei, die soll dann fahren, damit ich mich um den kleinen stinker kuemmern kann :)
    so hat sich das als kind vor weihnachten angefuehlt...noch 3 mal schlafen!
    ich weiss, das legt sich dann auch irgendwann.

  • Eigentlich paßt es nicht zum Thema "Hund vom Tierschutz", aber zu Verständigungsproblemen mit fremdsprachigen Hunden hab ich ne kleine Story:

    Rocky war ja aus einer Familie in Rom, also Muttersprache Italienisch. Ich habe dann die wichtigsten Kommandos in Italienisch und Deutsch gegeben (mein Ex hat dann auch noch vorwiegend Englisch mit ihm geredet - siehe da, wir hatten einen dreisprachigen Hund - hat auch nicht jeder!!)

    Nach einer Weile hat er dann alle Kommandos auf Deutsch kapiert (wenn der Setter-Sturkopf es wollte).

    Wenn er allerdings etwas ausgefressen hatte und ich ihn auf Deutsch angemeckert hatte, tat er mit fassungslosem Blick so, als würde er nix verstehen (so kam es mir jedenfalls vor). Wenn ich ihm allerdings mein komplettes italienisches Schimpfwörter-Repertoire an den Dickschädel gedonnert hatte, da merkte er dann, daß ich wohl nicht so ganz einverstanden war..........

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Zitat

    Original von Doro

    Wenn er allerdings etwas ausgefressen hatte und ich ihn auf Deutsch angemeckert hatte, tat er mit fassungslosem Blick so, als würde er nix verstehen (so kam es mir jedenfalls vor). Wenn ich ihm allerdings mein komplettes italienisches Schimpfwörter-Repertoire an den Dickschädel gedonnert hatte, da merkte er dann, daß ich wohl nicht so ganz einverstanden war..........

    *mhhm* Vielleicht sollte ich mal Slowakische Schimpfwörter lernen? *Thommy anschiel*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich bin hier ganz neu und weiss noch nicht genau, wie das funktioniert. Mein Problem ist, dass ich in ein paar Tagen ein kleines Boxerle aus Malta bekomme, der aber schon ca 1 Jahr alt ist.

    :pcwink: Hallo Pepa,

    willkommen hier bei uns im Forum !

    Du hast Dich noch gar nicht vorgestellt. ;)

    Hast Du noch mehr Tiere/Hunde ? Gibt es ein Foto von dem "Neuen" ??

    *garnichtneugierigbin* :nene:

  • Zitat

    Original von Doro
    ich ihn auf Deutsch angemeckert hatte, tat er mit fassungslosem Blick so, als würde er nix verstehen


    ******grins********

    Probieren DAS nicht alle Männer :ups:

  • Yvonne, Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus !!

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Ich habe eigentlich noch einen riesen maine coon kater, den ich aber meinem vater im haus gelassen habe, zum einen damit der (mein vater) nicht so alleine ist, und zum anderen weil ich der meinung bin, dass katzen nach draussen gehoeren. hier in meiner wohnung geht das nicht und pablo sancho gonzales ist es einfach gewoehnt nach draussen zu koennen, wenn er will. das wollte ich ihm nicht antun. ansonsten noch ein paar fischle...
    hund ist was ganz neues fuer mich und ich bin schon wahnsinnig gespannt.
    bei der gelegenheit kann ich gleich mal fragen...auf dem bild sieht es so aus als haette mein boxermaennchen hinten am po eine beule, sieht aus wie eine warze? oder sind das sitzstellen, wo er mal wund war??
    kann man da was machen?
    ich will ja dss es dem kleinen hier gut geht!
    weiss da jemand was drueber?