Hat Pucki vielleicht das Vestibular-Syndrom ?

  • Meiner Pucki geht es nicht gut , ich vermute sie hat das Vestibular-Syndrom.

    Vorgestern Nacht um 2 Uhr Nachts stand sie auf und erbrach. Sie blinzelte stark mit den Augen wenn sich meine Hand ihren Gesicht näherte.
    Unter anderem war sie steif , konnte aber staksig laufen. Sie wollte ihr Erbrochenes fressen. Sie sprang in mein Bett.
    In den Garten wollte sie nicht. Als ich sie in ihr Körbchen zurücklegte und zudeckt schlief sie bis morgens ruhig durch.

    Morgens sprang sie wie gewohnt aus ihrem Körbchen , jedoch wollte sie die Treppe nicht hinunterlaufen und auch in den Garten wollte sie nicht.
    Leckerlies nahm sie ohne Probleme.
    Um ca. 11 Uhr ging sie in den Garten um ihre Geschäfte zu erledigen. Um ca. 14 Uhr war sie wieder ganz die Alte und wirbelte herrum.

    Heute um 13 Uhr , nach dem Rheinwiesengassi und Mittagsfressi ein erneuter Anfall. Sie stand plötzlich steif im Wohnzimmer. Sie wollte , aber konnte mir meinen Finger nicht abschlecken , leckte immer daneben.
    Wieder dieses blinzeln sobald sich meine Hand ihrem Kopf näherte.
    Gelaufen ist sie nicht. Ich legte sie ins Körbchen , indem sie jetzt noch immer steif liegt. Erbrochen hat sie nicht. Sie hat mit Blicken gebettelt.
    Sie atmet ganz ruhig , hat keine Schmerzen , wirkt ruhig und zufrieden. Sonst ist sie eine Wibbelfutt.

    Und ich habe nun dicken Kloss im Hals.

    Ein Foto von ihr kann ich nicht machen , wegen der Augenempfindlichkeit.

    Wir werden gleich zu unser TÄ fahren und abklären lassen was ihr fehlt.

    Pucki ist erst 4 J. alt.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hier berichten würdet , sollte einer Eurer Hunde auch schon einmal ähnlich Symtome gehabt haben.

  • nur der Verdacht stand im Raum, stellte sich aber als falsch heraus denn da drückte bei allen anderen Problemen
    etwas auf die Halswirbelsäule und somit war die Durchblutung nicht mehr ausreichend vorhanden
    Das ging bis zum Umfallen und nicht mehr aufstehen können, es war furchtbar das anzusehen und so hilflos zu sein :(
    Hoffentlich hat deine süße keinen Schlaganfall?
    Hast du ihr mal in die Augen geleuchtet ? Erkennst du einen Unterschied bei der Reaktion der Pupillen?
    Manchmal ist es auch nur das zu wenig Trinken, das Problem ist leider nicht nur bei Katzen gar nicht so selten
    Und wie bekommt man einen Hund zum Trinken wenn er nicht will?
    Ich habe Hühnerbrust gekocht und das Kochwasser in Eiswürfeltütchen gefüllt-eingefroren und nach Bedarf in warmem Wasser aufgelöst
    Und siehe da, der Hund hat jedes Napf leer geschlabbert....Wasser das nach was schmeckt hat halt was

    Ich drücke alle Däumchen das man schnell abklären kann was das Problem ist :kuscheln:

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

  • Das Vestibular-Syndrom wurde von 2 TÄ ausgeschlossen.

    Meine TÄ war das zu heikel und überwies uns umgehend in die TK ... und dort liegt Pucki nun auf einer Wärmematte und bekommt Infusionen.

    Sie hatte nur noch eine Körpertemperatur von 35.6 Grad und einen sehr verlangsamten Herzschlag , konnte kaum noch etwas sehen und begann schon damit umzufallen.
    Es war ein Bild des Elends :flenn:.

    Erste Untersuchungen , wie grosses Blutbild und Vorstellung einer Augenspezialistin finden heute noch statt und morgen gehen die Untersuchungen dann weiter.

    Ihr Gehör sowie ihr Instinkt funktionierte jedoch noch einwandfrei , sie hätte zu gerne der giftig miauenden Nachbarkatze einen Besuch abgestattet - halte sie bloss gut fest , rat ich meinem Mann.

    Hoffentlich dürfen wir sie morgen abholen , hier ist es soooooooooooooooooooo leer und ruhig ohne die Wummelhummel :weinen:

  • Bei Pucki ist die Halswirbelsäule in Ordnung. Sie hatte keinerlei Schmerzen bei den sämtlichen Untersuchungen der Wirbelsäule , von 2 TÄ , gezeigt.
    Auch hatte sie keine Schlaganfälle.
    In der TA - Praxis zeigten Puckis Pupillen keine Reaktion , jedoch ein wenig etwas später in der TK.
    Ihr Gangbild hatte sich in der TK eindeutig gegenüber ihrem Gangbild in der TA - Praxis verschlechtert.

  • Ohje, gute Besserung für Pucki!!

    Erfahrungen habe ich mit so etwas auch nicht. Kann nur feste die Daumen drücken :daumendruecken::daumendruecken:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • wir drücken hier alles, was geht :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken:

    Liebe Grüße, Susanne
    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Oh je!!!
    An eine Vergiftung habt Ihr sicher auch schon selbst gedacht, oder?

    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass es Pucki bald wieder besser geht. :daumendruecken:

    Ganz liebe Grüße,

    Petra

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • :daumendruecken: :daumendruecken: :daumendruecken: für Pucki..

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • ach Mensch, das hört sich nicht wirklich toll an was da mit der Wummelhummel gerade passiert
    Beim schlecht Sehen denke ich immer sofort an Diabetes :denk:
    Und sag mal, nen Zeckenstich hatte sie nicht gerade, oder?

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

  • Oh je!!!
    An eine Vergiftung habt Ihr sicher auch schon selbst gedacht, oder?

    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass es Pucki bald wieder besser geht. :daumendruecken:

    Ganz liebe Grüße,

    Petra

    Ja Petra , eine Vergiftung ist auszuschliessen , da der erste Anfall Nachts um 2 Uhr passierte.

  • ach Mensch, das hört sich nicht wirklich toll an was da mit der Wummelhummel gerade passiert
    Beim schlecht Sehen denke ich immer sofort an Diabetes :denk:
    Und sag mal, nen Zeckenstich hatte sie nicht gerade, oder?

    Bei Diabetis wird man aber doch nicht von einer Sekunde auf die andere stocksteif , oder ?

    Nein , Zecken haben wir hier in den RW zum Glück nicht.

    Ich grübelte , mein Verdacht - Gehirntumor o.ä.. Dann googlete ich , nix was zu Puckis Krankheitsbild passte.

    Morgen um 9 Uhr wird die TÄ mich anrufen um zu berichten.
    Ich denke , sollte sie nix gefunden haben , werde ich ein CT machen lassen , .... oder doch erst ein MRT ?
    ...................
    oder ist es vielleicht ein Herzfehler der eine starke Durchblutungsstörung verursachte .... es kann so viele Ursachen haben.
    Eine Infektion , die vom Rückenmark ins Gehirn gewandert ist war auch im Gespräch.

    Es ist ganz fürchterlich wenn man so gar nichts weiss und nun nacheinander sämtliche Ursachen ausschliessen muss.

    Jetzt ist auch noch Jumpy ganz durch den Wind ;( .

  • Gute Besserung!

    Bei Shiran, als er diese Gleichgewichts-/Koordinationsprobleme hatte, reagierten die Pupillen zuerst gar nicht und dann nur stark verzögert. Die Ursache weiss man nicht. Er bekam Kortison, das wir jetzt am Ausschleichen sind.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ne stocksteif hab ich auch noch nicht gehört aber zittrig oder auch stacksig schon :denk: auch Umfallen wäre da gar nicht so abwägig
    Oder hat sie villeicht wirklich einfach "nur" zu wenig getrunken und war ausgetrocknet?
    Das würde einiges erklären
    Villeicht hoffe ich aber auch nur, mit dir, das nichts ernsthaftes dahinter steckt? :denk: :kuscheln:
    Infektion, Rückenmark, Gehirn drum fragte ich ja nach nem Zeckenstich
    Und WAS, bei euch gibt es keine Zecken???

    Fang nie an aufzuhören,
    hör nie auf anzufangen.

  • Gute Besserung!

    Bei Shiran, als er diese Gleichgewichts-/Koordinationsprobleme hatte, reagierten die Pupillen zuerst gar nicht und dann nur stark verzögert. Die Ursache weiss man nicht. Er bekam Kortison, das wir jetzt am Ausschleichen sind.

    Danke ! Ja , dass könnte auch passen. Eine Entzündung würde das Blutbild ja dann zeigen.

    Antibiotikum bekommt Pucki wohl schon.

  • ne stocksteif hab ich auch noch nicht gehört aber zittrig oder auch stacksig schon :denk: auch Umfallen wäre da gar nicht so abwägig
    Oder hat sie villeicht wirklich einfach "nur" zu wenig getrunken und war ausgetrocknet?
    Das würde einiges erklären
    Villeicht hoffe ich aber auch nur, mit dir, das nichts ernsthaftes dahinter steckt? :denk: :kuscheln:
    Infektion, Rückenmark, Gehirn drum fragte ich ja nach nem Zeckenstich
    Und WAS, bei euch gibt es keine Zecken???

    Ok , wenn dem so ist werde ich wegen Diabetis nachfragen. Ich hoffe das wird das grosse Blutbild dann wohl zeigen ?

    Klar kann sie zu wenig getrunken haben , eventuell unter Frühdemenz leiden ;(.

    Ne , die Zecken mögen unsere trockenen RW nicht. Zecken gibbet hier nur im Wald.

  • Oh je, ich drücke auch ganz fest die Daumen :daumendruecken:

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ich danke Euch für die vielen gedrückten Daumen !

    Als mich Jumpy um 7 Uhr aus dem Bett schmiss um nach Pucki zu suchen , fiel mir plötzlich noch etwas ein.

    Und zwar , als wir 5 uns vor ca. 1 Woche Nachmittags im Garten sonnten stand Pucki plötzlich im Garten und mir erschien es so als wenn sie sich stoksigter bewegte.
    Ich dachte mir so - oder bildest Du Dir das jetzt ein ? ...........

    Jetzt bin ich mir fast sicher , dass es da schon begonnen hatte.

    Was schlummert nur in ihr ???????????????

  • Ohje, hört sich ja gar nicht gut an...... :(

    Warte mal die Ergebnisse des Blutbildes ab, vielleicht gibt es da ja schon anhaltspunkte... ansonsten bleibt wohl nur alles durch Ausschlußverfahren abzuklären....

    Wünsche euch alles gute, und eine schnelle, harmlose Diagnose :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?