Oma Mayla (10-12 Jahre alt) wurde entsorgt wie Müll -verstorben-

  • UiUiUiUi.....die ist ja hübsch. :wuub:

    Dürre, naja da kann man was gegen tun. Bin gespannt was dein TA über sie sagt.


    Nadine

    LG Nadine


    Jedes Lebewesen, verdient es geliebt zu werden!

  • ich komme gerade vom TA - wir waren 1,5Std in Behandlung...allgem. Untersuchung , Herzultraschall und Blasenpunktion...

    sie bekam ja eine ganze Tüte Medis mit aus Rumänien, mit 2 Herzmedikamenten und Bärentraubenextrakt für die Blase...
    da mein TA aber Cardiologe ist, empfand er rein vom Abhören die Herzmedis ein bisschen zu viel und nur ein Ultraschall gibt da korrekte Infos, ob, was, wieviel.

    Sie hat eine leichte Mitralklappeninsuffizienz und somit kann das teuere Vetmedin abgesetzt werden - das andere Präparat bekommt sie jedoch weiterhin.
    Da sie sehr schleimigen Scheidenausfluss hat, haben wir den Schallkopf auch direkt auf die Organe und die Blase gehalten - 2 grosse Ovarial-Zysten (2,5x1,5cm - also Trockenfeigen-gross) und eine vergrößerte Gebärmutter sowie sehr viele Feststoffaufwirbelungen in der Blase und eine verdickte Blasenwand. Also wurde die Blase während des Ultraschalls punktiert, denn ggf muss antibiotisch behandelt werden, um diese Baustelle anzugehen.

    Im Endeffekt ist diese einmalige Voll-Untersuchung günstiger als weiterhin teuere Vetmedin, die sie nicht braucht.

    Zudem wurde sie auf 8-10J geschätzt, hat 3 kleine Knoten an der Gesäugeleiste und war die ganze Zeit ein Traumpatient.
    Sie wiegt 25,5kg - obwohl sie soooo dürr ist ....





    sie fährt übrigens super Auto und geht eins A an der Leine !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • 8 - 10 Jahre ist die hübsche Maus? Das klingt doch toll. Die Baustellen bekommt dein gründlicher TA sicher in den Griff.
    Und eure Rundum-Pflege auf der Schlappmühle ist fürs Seelenheil perfekt  :hundistreicheln2: .
    Viele liebe Grüße
    Miriam

  • Hallo ;)

    Das mit den Zysten und Knubbeln wird erstmal beobachtet, denn es kann sein, daß Mayla bald läufig wird, das würde ggf auch den Ausfluss erklären und die
    Vergrößerung der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist aber nicht flüssigkeitsgefüllt, was schon mal gut ist, aber es wird entweder aufgrund der Zysten schon mehr Östrogen produziert, welches für die Vergrößerung Ursache sein kann oder aber aber die anstehende Läufigkeit.

    Grundsätzlich würde ein Tierarzt zu einer OP raten - aber mein TA möchte erstmal, daß sie gepäppelt wird und die Baustellen abklingen.
    OP-fit sei sie zwar, aber es ist momentan nichts Eiliges, was sofort gemacht werden muss. Verwöhnprogramm ist angesagt :hundistreicheln: und das geniesst sie in vollen Zügen!

    Wenn, dann müsste ich mit Michi mal abklären, was gemacht werden soll. Bei einer Kastration würde man die Gebärmutter und Eierstöcke entfernen, aber die Gesäugeleiste mit den Knoten dann dementsprechend auch. Hatte aber heute keine Zeit, um mit Michi zu sprechen, aber wie gesagt, es eilt ja nicht.
    Die Laborergebnisse der Blasenpunktion sind morgen da, dann meld ich mich wieder ....

    Die Maus hat heute in der Sonne gechillt und war mit Julie und Greta im Auslauf

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich würde ein Tierarzt zu einer OP raten - aber mein TA möchte erstmal, daß sie gepäppelt wird und die Baustellen abklingen.

    Das hört sich aber nach einem sehr netten TA an =)
    Da es nicht brennt ist die süße Oma sicher dankbar, wenn sie erstmal ankommen kann und nicht gleich unters Messers muss.
    Vielleicht hat sie ja Glück und es ist nicht ganz so wild. :daumendruecken:

  • in 4 Wochen haben wir in Hessen Osterferien ..... dann wirds hier richtig voll.... aber wenn es für Dich okay ist, dann würde ich sie evt noch ein bisschen hier
    verwöhnen und nochmal in 2 Wochen meinem TA vorstellen .....

    was meinst Du ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • in 4 Wochen haben wir in Hessen Osterferien ..... dann wirds hier richtig voll.... aber wenn es für Dich okay ist, dann würde ich sie evt noch ein bisschen hier
    verwöhnen und nochmal in 2 Wochen meinem TA vorstellen .....

    was meinst Du ?


    Wenn es bei dir machbar ist, dann wäre es vielleicht gut ( auch wegen der Tierarztbesuche),wenn ich sie dann kurz vor den Osterferien hole ?,aber nur wenn es von deiner Seite keine Probleme gibt und dein GG nicht sauer mit mir ist :-)wann genau fangen die Ferien an ? Gib einfach laut ( in der Woche vom 16.3. ist es bei uns noch mal eng ,wäre nicht so eine gute Zeit um die " kleine" einzugewöhnen, ansonsten stehe ich in den Startlöchern :] lg

  • hier sieht man wie lieb sie ist mit Julie und Greta :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Huhu,

    nur kurz,

    das Ergebnis der Urinprobe ist da und zeigt sehr viele unerwünschte E-Coli und Abbauprodukte, Calcium-Oxalate etc.....
    wir werden morgen das Antibiogramm bekommen und dann die pasenden Antibiotika einsetzen...

    Liebe Grüsse, Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende !!!!!

    Mayla hier mit dem einäugigen, 14j Rumänen Grisu, der bei uns gerne zu Gast ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Guten Morgen ;)

    Mayla geht es super und sie verzaubert hier alle Herzen !

    Ich zitier mich mal selbst :

    Zitat

    Das mit den Zysten und Knubbeln wird erstmal beobachtet, denn es kann
    sein, daß Mayla bald läufig wird,
    das würde ggf auch den Ausfluss
    erklären und die

    Vergrößerung der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist aber nicht
    flüssigkeitsgefüllt, was schon mal gut ist, aber es wird entweder
    aufgrund der Zysten schon mehr Östrogen produziert, welches für die
    Vergrößerung Ursache sein kann oder aber aber die anstehende Läufigkeit.

    und wie fast erwartet, ist Mayla seit gestern läufig. Hier absolut unproblematisch, denn wir haben kaum Hunde bis Ende des Monats zu Gast und somit wissen wir, was die Vergrößerung der Gebärmutter verursacht hat.

    Das heisst aber auch, daß wir zu gegebener Zeit nochmal einen Ultraschall machen müssen, um die Eierstockszysten zu beurteilen, inwieweit sie sich vergrößert haben oder nicht und die Zubildungen an der Gesäugeleiste.
    Kastriert werden sollte sie dann auf jedenfall und auch die Knubbel entfernt ...und somit wäre eine finanzielle Untertützung für FiN sicher sehr, sehr hilfreich !!!

    Maylas sagt Danke !

    Und so wie es aussieht.... :pscht: . psssst .... hat sie nach dem kompletten Abklingen der Läufigkeit und Standhitze eine super PS mit PSV-Option durch unsere TA-Helferin !!! :wuub:

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !