• Vor ein paar Tagen fanden wir auf der Matratze Blutflecken, die so aussahen, als wäre da viel Blut hin getropft. Auf der Bettdecke und den Aufbewahrungsboxen waren Blutspritzer, so als wäre ein blutender Körperteil geschüttelt worden. Ich habe dann sofort alle Tiere untersucht. Der Fleck auf der Matratze sah für mich so aus, als stamme er von einer grösseren Wunde. Ich sah mir auch alle Körperöffnungen an, ob irgendwo noch Blut zu sehen ist. Kein Tier verhielt sich irgendwie auffällig und Blut fand ich auch bei keinem. Ich habe mir dann überlegt, dass der Fleck eigentlich genau so aussieht, wie wenn ein Mensch sehr starkes Nasenbluten hat. Da fiel der Verdacht schonmal auf Chiara, da sie ja ständig wegen dem Chronischen Katzenschnupfen am Pfnüseln ist. Vielleicht ist ein Äderchen in der Nase geplatzt. Aber ich sah bei ihr kein Blut an der Nase. Gerade vorhin habe ich gefüttert. Ich füttere einzeln nach einander im Schlafzimmer. Zuerst bekam Chiara ihr Futter, danach Tommy. Als ich Lily füttern wollte, sah ich neue Blutschlieren im Bett. Also kamen da nur Tommy oder Chiara in Frage. Beide zeigten aber keine Spur von Blut irgendwo an sich.
    Was soll ich machen? Der Blutfleck im Bett hat mir recht Angst gemacht, da es ne rechte Menge Blut war. Vielleicht täuscht es auch, und es sieht nach viel mehr aus, als es ist. Es ist ja nur eine Vermutung, dass es von Chiara ist. Sie verhält sich komplett unauffällig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Sind deine Tiger vielleicht Freigänger und haben die Beute mitgebracht, damit gespielt, totgeschüttelt und dann genüsslich im Bett verspeist?

    Mein Schäferhund schaute mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kann ich für dich tun?"
    Mein Herdenschutzhund schaut mich mit erwartungsvollen Augen fragend an: "Was kannst du für mich tun?" :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Äderchen in der Nase oder auch Verletzungen am Ohr bluten extrem stark. Aber eigentlich müssten schon Blutreste zu finden sein :denk:

    Ich würd's weiter beobachten und speziell Chiara im Auge behalten.

  • Stimmt schon, eine relativ kleine Menge kann nach ziemlich viel aussehen.
    Beim "Schütteln" denke ich auch an die Pfoten. Hast Du da mal genau nachgesehen? Die Verletzung selbst muss nicht unbedingt groß sein.
    Aber Beobachten ist schon wichtig.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Es sind alles reine Wohnungskatzen.

    Ich habe alle Katzen abgetastet. Tommy hatte etwas verklebte Haare am Vorderbein (Beinansatz), aber so gründlich ich dort auch suchte, ich fand nichts. Sogar unsere Rühr-mich-nicht-an-Lily fing ich 2x ein, um sie genau anzusehen. Ich hatte auch Shiran im Verdacht, dass vielleicht eine Wunde unter seinem langen Fell ist, aber da war auch gar nichts verklebt.
    Ganz sicher kann ich nur die Pflegekatzen ausschliessen, da sie nicht ins Schlafzimmer dürfen.
    Chiara hat vorher gehustet. Vielleicht läuft ihr Rotz oder Blut in die Lunge??? Jetzt ist wieder alles normal bei ihr.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Tommy hatte etwas verklebte Haare am Vorderbein (Beinansatz)

    Mal nen feuchtes Küchentuch draufdrücken. Wenn es sich rötlich verfärbt, ist es Blut.

    Ich habe besonders im Winter immer mal wieder Hautprobleme. Da kratze ich mir Schrunden. Das blutet dann hin und wieder wie Sau, wenn ich dran war. Wenn es abgetrocknet ist und die Kruste weg ist, sieht man und fühlt es kaum. Vielleicht hatte er da ne Macke, an die er immer mal wieder ran geht, wenn es juckt.

  • ganz doof gefragt... von den Hunden kann es nicht sein?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ganz doof gefragt... von den Hunden kann es nicht sein?

    Von Paddy nein. Nera hätte sich ganz weit ins Bett strecken müssen, um zu dem Blutfleck zu kommen. Sie geht nicht ins Bett, sie kommt nur mit den Vorderbeinen rein, hinten bleibt sie auf dem Boden. Die Blutspritzer waren dort, wo immer die Katzen durch laufen (sie haben ihren Weg über die Aufbewahrungsboxen auf die Kommode).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Blutflecken fand ich keine mehr. Aber ich sah vorhin bei Chiara getrocknetes Blut an der Nase. Ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. :(

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich hatte heute von Chiaras blutender Nase in einer FB-Gruppe erzählt und eine meinte, das ist kein Leben, ich soll sie erlösen. Sowas zu sagen, ohne zu wissen, wie es der Katze sonst geht, finde ich recht heftig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ach Gaby, denk über so viel Dummheit und fehlende Sensibilität nicht mehr nach!
    Dagegen ist kein Kraut gewachsen!


    Ich hoffe, Du findest eine Möglichkeit, das Nasenbluten bei Chiara zu behandeln.
    Die nächsten Tage werde ich auch mal versuchen, dazu etwas zu finden.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

    • Offizieller Beitrag

    Eine Katze wegen einer Blutkruste an der Nase erlösen :zack:

    Ich würde wohl der Tierquälerei angezeigt, wenn die meinen alten Kater zu Gesicht bekommen würde. :shock:

    Dumme Menschen gibt es immer wieder, Gaby. Lass dich davon nicht beeindrucken :kuscheln:

  • Irgendwie gerate ich ständig an solche Leute.

    Ich geh Chiara am Freitag dem TA zeigen. Ich denke nicht, dass da viel dabei raus kommen wird. AB hilft ihr ja leider nur, solange sie es bekommt. Nach dem Absetzen ists wieder so, wie vor dem AB. Aber vielleicht würde es helfen, dass sich die Nase etwas erholen kann und dann nicht mehr blutet (Blutspuren und blutige Krusten sah ich nun keine mehr, was aber noch nichts heisst).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**