Ich brauche einen Rat unserer Katzenfrauen

  • Liebe Foris,
    Lisa ist eine Ältere Katze von meiner Freundin Ilse.
    Lisa ist seid ein paar Jahren an der Schilddrüse erkrankt. Sie bekommt dafür Medikamente.
    Seid mehren Wochen geht es immer mehr Bergab mit der Maus. Jetzt hat sie sich auch noch eine Blasenendzündung zugezohen :weinen:
    Bekommt seid Heute Medikamente für die Endzündung.
    Da sie auch Schmerzen hatte, bekommt sie sein ein paar Wochen Metacam.
    Trotzdem kann man ihr beim Leiden zusehen :flenn:
    Lisa frisst übermäßig viel, was ich für Übertrieben halte, und trotzden nimmt sie nicht zu.
    Zur Zeit wiegt Lisa 1,8 kg
    Entwerde schläft Lisa, oder sie läuft schreiend durch die Wohnung.
    Herz schlägt noch gut, und auch ihre Blutwerte sind in Ordnung.
    Wir wissen nicht was wir machen sollen ( Einschläfern oder nicht)

    Ich habe mal Fotos von der Maus gemacht.

    So liegt sie immer. Sie steht nur auf wenn sie Frisst.

  • Es ist immer schwierig, aus der Ferne ein Urteil abzugeben, besonders, wenn es um Leben oder Tod geht. ;(

    Aber das hier:

    Zitat

    Lisa frisst übermäßig viel, was ich für Übertrieben halte, und trotzden nimmt sie nicht zu.
    Zur Zeit wiegt Lisa 1,8 kg


    würde mich nachdenklich stimmen. ?( WARUM nimmt sie nicht mehr zu, obwohl sie viel frisst ? :denk: Okay, alte Katzen sind oft dünn, aber oft steckt eben auch eine schwerwiegende Krankheit dahinter (ich hatte ja das beste Beispiel hier bei mir zu Hause mit der alten Miezi... :schnief: ). Wurde die alte Dame mal geröntgt bzw. Ultraschall gemacht, um abzuklären, ob sie vllt. Krebs hat ? ?( Das ist nicht immer im Blutbild ersichtlich. Miezi hatte auch kein schlechtes Blutbild, dafür aber einen riesigen Lebertumor, den man allerdings auf dem Röntgenbild nicht sehen konnte (Leber bzw. Milz muss geschallt werden !).



    Auf dem Foto sieht die Katze jedenfalls sehr krank und leidend aus, man kann es an ihren Augen erkennen... :weinen:

    Wenn es MEINE Katze wäre, würde ich mich fragen, wieviel Lebensqualität das Tier eigentlich noch hat ! :( Den ganzen Tag nur noch armselig rumzuliegen und sich quälen zu müssen, was ist das bitte für ein Leben ? :weinen:

    Ich hoffe (für die Katze), dass Ihr die richtige Entscheidung trefft und den richtigen Zeitpunkt findet, sie gehen zu lassen... Wenn man ein krankes und altes Tier hat, wird man irgendwann "betriebsblind", weil der Prozess sehr langsam und schleichend kommt. :( Außenstehende können es eher beurteilen, ob die Katze sich quält oder eben nicht.... (ich brauchte dazu erst den Rat meiner Tochter, die nicht mehr bei mir wohnt. Sie hat mir die "Augen geöffnet" und mich gefragt, ob ich eigentlich gar nicht sehe, wie sehr die Katze sich quält !? Und ich denke, ich habe daraufhin richtig entschieden.... :schnief: ).

    Alles Gute für Euch !! :kuscheln:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Das Schilddrüsenproblem kann schon die Erklärung dafür sein, warum sie so viel frisst, aber nicht zunimmt.

    Wozu rät der TA? Vertraut ihr ihm oder macht es Sinn eine zweite Meinung einzuholen?

    Seit wann liegt sie so? Jetzt erst, seitdem sie zusätzlich die Blasenentzündung hat oder schon länger?

    Mein persönlicher Rat: aufs Herz hören! Mir haben alle meine Katzen ganz klar gezeigt, wann es an der Zeit war, sie gehen zu lassen. Unabhängig von Herztönen, Blutwerten oder sonstigem... ich wusste immer ganz genau, wann es soweit war...

    Ich drücke euch und vor allem der Maus die Daumen! Möget ihr richtig entscheiden!

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Frag mal deine Freundin, ob sie schon eine Kotprobe hat untersuchen lassen, auf Fette im Stuhl.

    Wie alt ist die Katze denn?

    Wenn die Katze offensichtlich Schmerzen hat und es keine Heilung mehr gibt, dann würde ich sie gehen lassen. Wenn sie nicht mehr fressen und sich zurückziehen muss man einsehen, dass es nun an der Zeit ist. Aber wenn sie noch frisst..... Da ist die Entscheidung sehr schwierig.

    Ich würde auf jeden Fall mal eine Kotprobe nehmen. Fressen und trotzdem so abnehmen kann ggf. auch auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten.

    Aber wie schon gesagt wurde: aus der Ferne mag ich mir kein Urteil erlauben.

    Alles Gute!

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Wozu rät der TA? Vertraut ihr ihm oder macht es Sinn eine zweite Meinung einzuholen?


    Wir waren schon bei drei Ärzte, und alle sind der meinung, solange die Katze frisst sollten wir die Katze nicht einschläfern.
    Lisa ist 16 Jahre, und es wurde vor ca. 3 Jahren die erkrankung der Schilddrüse Diagnostiziert.
    Es war nicht immer leicht ihr die Tablette zu geben. Blutuntersuchung wurde kurz vor unserem Umzug noch gemacht. Die Schilddrüse ist also gut eingestellt.Was mich sehr stört ist ihr schreien wenn sie durch die Wohnung läuft, es geht durch Blut und Mark :weinen:
    Wir werden Heute nochmal eine Kotprobe abgeben.

    Das Schilddrüsenproblem kann schon die Erklärung dafür sein, warum sie so viel frisst, aber nicht zunimmt.

    Wozu rät der TA? Vertraut ihr ihm oder macht es Sinn eine zweite Meinung einzuholen?

    Seit wann liegt sie so? Jetzt erst, seitdem sie zusätzlich die Blasenentzündung hat oder schon länger?

    Lisa liegt seid einem Jahr so da. Wir gingen fast jede Woche zum TA.
    Und ja, hier ist auch ein guter TA dem wir vertrauen.
    Auch ist Lisa seid zwei Jahren unsauber. Sie Pinkelt in jeder Ecke, und benutzt alle Körbchen und auch ihr Näpfchen als Katzenklo.
    Sie frisst jeden Tag ca, 10 -12 Schälchen plus Trockenfutter 8o
    Da Lisa sehr geschwächt ist, glaube ich nicht das sie eine größe Untersuchung ( Röntgen usw) Überleben wird.
    Es ist so unglaublich schwer entscheidungen zu treffen.
    Jetzt bekommt sie 7 Tage ihre Medizin für die Blasenendzündung, und dann müssen wir sehen.
    Drückt der Maus bitte die Daumen

  • Wie nimmt sie denn sonst so am Leben teil?

    Lässt sie sich gerne streicheln? Schmust sie und zeigt sie Interesse am Menschen oder anderen Katzen?

    1 Jahr lang ist dieser Zustand so... krass..

    Ich weiss auch, dass es sehr schwer ist so eine Entscheidung zu treffen. Aber jetzt Anhand der Infos, würde ich der Katze den "Gefallen" tun und ihr Leiden erlösen... Wenn man doch nur noch da liegt, signalisiert das doch, dass sie eigentlich nicht mehr will.. Ich glaube sie hat schon länger aufgegeben...

    Oh man so traurig ;(


    Ich wünsche euch viel Kraft!

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • Seit einem Jahr liegt sie so? Und laut schreiend durch die Wohnung?

    Da muss sehr viel mehr dahinter stecken meiner Meinung nach.

    Ist denn ausser den Schilddrüsenwerten auch mal das Blut auf andere Dinge getestet worden? Und wie sieht es mit Ultraschall des Bauchraumes aus, wenn Röntgen durch die Narkose nicht geht?

  • Ich habe lange über diesen Fall nachgedacht.

    Das Verhalten der Katze lässt mich an etwas Vergleichbares wie Altersdemenz denken.
    Auch Tiere können im Alter verwirrt sein. Das könnte auch erklären, weshalb sie schreiend durch die Wohnung läuft und nicht mehr aufs Katzenklo geht. Ihr fehlt die Orientierung, sie findet sich nicht mehr zurecht.
    Steht sie denn auf, um ihr Geschäft zu erledigen?

    Was mich erschreckt, ist, dass dieser Zustand schon seit einem Jahr besteht. Ist denn in dieser Zeit nichts unternommen worden, um ihr Verhalten zu ergründen, um festzustellen, welche gesundheitlichen Probleme vielleicht dahinter stecken?

    Welche Untersuchungen Sinn machen würden, wurde hier schon geschrieben.

    Die Frage nach der Lebensqualität ist besonders schwierig. Da gehen die Meinungen oft sehr weit auseinander. Eigentlich können das am besten die Menschen beurteilen, die mit dem Tier leben.
    Es wird immer schnell nach der Todesspritze verlangt. Aber hier sind sogar die Tierärzte nicht dieser Meinung. Das macht mich nachdenklich.

    Das Pipiproblem ist, falls sie nicht dafür aufsteht, vielleicht mit Inkontinenzunterlagen zu lösen. Es kann, falls es noch nicht so lange besteht, aber auch durch die Blasenentzündung ausgelöst worden sein.
    Das AB hilft eigentlich ziemlich schnell, falls das die Ursache für ihre 'Unsauberkeit' ist, wird es nach der Heilung damit hoffentlich vorbei sein.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Lässt sie sich gerne streicheln? Schmust sie und zeigt sie Interesse am Menschen oder anderen Katzen?

    1 Jahr lang ist dieser Zustand so... krass..


    Ja sie lässt sich streichel, steht aber dabei nicht auf. Wir tragen sie offt durch die Wohnung und streichen sie dabei. Interesse an uns oder den anderen Tieren zeigt sie nicht mehr. :weinen:

    Was mich erschreckt, ist, dass dieser Zustand schon seit einem Jahr besteht. Ist denn in dieser Zeit nichts unternommen worden, um ihr Verhalten zu ergründen, um festzustellen, welche gesundheitlichen Probleme vielleicht dahinter stecken?


    Du glaubst garnich wie oft wir beim TA waren. Es wird bei allen Tieren jedes Jahr ein großes Blutbild gemacht. Auch bei Lisa. Es wurde vor ca. 3 Monate ein Ultraschall gemacht, aber ohne Befund.

    Ist denn ausser den Schilddrüsenwerten auch mal das Blut auf andere Dinge getestet worden? Und wie sieht es mit Ultraschall des Bauchraumes aus, wenn Röntgen durch die Narkose nicht geht?


    Auch waren wir schon bei zwei anderen TÄ um uns eine unabhängige Meinung einzuholen. Alle TÄ wissen das Lisa seid ca. 1 Jahr nur noch liegt, und nur zum Essen und Pipi machen aufsteht, und dabei schreit.
    Das Lisa Dement ist, ist uns schon klar, aber das sie schreit wenn sie läuft, verwirrt mich.
    Ich habe das gefühl das sie Leidet ohne Ende :flenn: die TÄ sind anderer Meinung :ka:

    • Offizieller Beitrag

    Als ich das gelesen habe fiel mir meine Patty ein die am Nierenversagen starb. Dieselben Symptome.. ;(

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Habt Ihr von Blut- und Urinuntersuchungen den TA-Bericht erhalten


    Urinuntersuchung habe ich vor 3 Tagen machen lassen. Sie hat auch Blut im Urin, was aber nicht zu sehen war. Sie hat eine Starke Blasenendzündung. Die Blutuntersuchung habe ich nicht hier, war aber keine Auffällikeit zu sehen.

    Ich war gerade bei meiner Freundin, und habe nochmal ein paar Fotos von der Maus gemacht.

    Wenn man Lisa anspricht hebt sie kurz ihr Köpfchen

    Leider nur ganz kurz

    Dann legt sie sich sofort wieder hin.

    Heute hat Lisa auch nur 2 Schälchen gefressen.
    Sie geht immer in ein Zimmer wo sie alleine ist :weinen: man merkt das sie ihre Ruhe möchte
    Sie liegt Heute schon den ganzen Tag im Badezimmer :flenn:

  • Zami begann damals ruhelos miauend durch die Wohnung zu laufen. Mir wurde gesagt, dass das ein typisches Zeichen für Bluthochdruck ist. Habe den Blutdruck messen lassen, und es war wirklich Bluthochdruck. Er bekam blutdrucksenkende Tabletten und dieses ständige Miauen hörte auf. Er kam insgesamt mehr zur Ruhe.

    Hat sie Durchfall? Meine Eltern hatten einen Kater, der eingeschläfert wurde, weil er keine Nahrung mehr verwerten konnte. Er frass sehr viel, war aber sehr dünn. Die TÄ sagte, dass er verhungern würde. Ich glaube, es war etwas tumoröses. Jedenfalls hatte er immer Durchfall. Aber wenn der Zustand bei dieser Katze bereits seit einem Jahr so ist, denke ich nicht, dass es das ist, was Lord hatte. Ich würde die Katze aber trotzdem auf Tumore untersuchen lassen (Ultraschall/Röntgen).

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich bin zwar kein Katzenkenner... Das sie frisst, deute ich aber erst einmal als positiv. Normalerweise stellen Tiere ja das Fressen eher ein wenn sie todkrank sind. Kann es sein, dass bisher an ganz falscher Stelle für die Ursache gesucht wurde? Ist der Bewegunsapparat schon mal genauer untersucht worden? Da sie beim stehen / laufen schreit und diese Positionen so gut es geht vermeidet, könnte es auch sein dass sie hier Schmerzen hat und im Liegen offensichtlich keine. Das Abmargern könnte auch Muskelabbau sein, da sie sich ja praktisch nicht bewegt und nur liegt. :denk:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Bei aller Liebe, aber ich verstehe Eure TA's nicht. Lisa sieht todkrank aus und als ob sie sehr leidet. Natürlich ist es immer fürchterlich schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden um sie gehen zu lassen.

    Übrigens habe ich bei ihrem Aussehen auch direkt an CNI gedacht ( was Euer TA wohl ausschliesst ), denn genau so sahen unsere 3 aus die an Nierenversagen gestorben sind. Und gefuttert haben sie übrigens auch bis auf die letzten 2 Tage. Sie hatten Hunger, nahmen allerdings auch keine grossen Portionen mehr zu sich.

  • Da sie beim stehen / laufen schreit und diese Positionen so gut es geht vermeidet, könnte es auch sein dass sie hier Schmerzen hat und im Liegen offensichtlich keine. Das Abmargern könnte auch Muskelabbau sein, da sie sich ja praktisch nicht bewegt und nur liegt. :denk:


    Ja Caramel, für ihre Schmerzen bekommt Lisa Metacam.
    Sie liegt seitdem nicht mehr so verdreht.