Timmy hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) :-(

  • Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil ich denke, dass das aktuelle Problem in dem vorhandenen Thread untergeht: Akute Zahnfleischentzündung bei einer Katze

    Timmy wurde heute mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung in die Tierklinik eingeliefert. :( Er hatte heute das Fressen und Trinken komplett eingestellt und bei der Wärme war mir das zu riskant. Da ich das Problem auf die bestehende Stomatitis geschoben habe, war ich ziemlich entsetzt, als die TÄ mir den wirklichen Grund der Futterverweigerung sagte. Damit hatte ich nun so gar nicht gerechnet. 8o Aber wenn ich aus heutiger Sicht zurück blicke, waren die Symptome eigentlich schon länger da und ich habe sie nur falsch gedeutet. :crap: Es wurde letzte Zeit auch Futter bzw. gelber, schaumiger "Gallensaft" erbrochen, nur dachte ich immer, dass das evtl. von Anny oder Toni kommt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Timmy sein könnte ! :zack: Auch die Lethargie besteht schon länger, aber ich dachte, dass es der fehlende Freigang ist... :schnief:

    Ach menno, hoffentlich kann dem kleinen Mann geholfen werden.... :weinen:

    Hat irgendjemand Erfahrung mit der Krankheit ? Wie sind die Heilungschancen ? Und wird er in Zukunft Spezialfutter benötigen ?? :ka: Fragen über Fragen....

    Wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • :weinen: oh nein, kleiner Timmy!

    Ich kann Dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, liebe Sabine ....

    nur Dich drücken :kuscheln: und Timmy alles Gute wünschen! Komm schnell wieder auf die Beine!

    Liebe Grüße von Anja
    mit den Samtpfoten Nelly, Mikey & Benny
    und dem Streunerchen Max

  • ach menno :(

    ich drücke daumen für den kleinen

    julchen hatte das und bekam pancrex ..gibts als pulver und als tabletten
    sie lebte bis zum ende damit recht gut -wie das bei katzen ist ..kann ich dir leider nicht sagen

    besonderes futter bekam sie nicht ..nur gebratenes vertrug sie nicht mehr

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • leider habe ich mit chronischer Pankreatitis Erfahrungen.
    Mücke und Stine hatten das beide. Bei Mücke war es eine cgronische Darmentzündung, dadurch bekam sie Pankreatitis.
    Leider konnten wir sie nicht mehr behandeln, da sie an den Folgen eines zu ehrgeizigen TA starb.......

    Stine begann letztes Jahr im August, zu brechen und abzumagern. Wir hanben sie hauptsächlich mit Infusionen und Cerenia behandelt, gegen die Entzündung gabs AB. Leider stellte sich bei Stine ein Pankreas Krebs heraus, der Tumor wuchs stündlich. Vielleicht geht Ihr auch mal in Richtung Darm und klärt das ab.
    Mücke hätte mit Kortison behandelt werden können.
    LG

  • Ach je, der arme Kleine!

    Mit dieser Krankheit habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrung.

    Warte doch mal ab, was die Tierärzte dazu sagen. Auf jeden Fall würde ich mich schon mal via Internet informieren.
    In den vielen Katzenforen findest Du bestimmt auch etwas dazu.

    Ich drück Euch ganz feste die Daumen, dass Ihr das in den Griff kriegt!

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • kenne mich leider nicht so dolle aus :ka: - doch volles daumendrücken von herzen:

    GUTE BESSERUNG!

    ist dein timmy noch in der klinik?

    er weiß, daß du dich gut um ihn kümmerst ... und naja, die einzelnen symptome kommen immer erst in einen kontext, wenn die ärzte
    aufgrund ihrer erfahrung eine diagnose stellen ... ... timmy weiß bestimmt, daß du dich gut um ihn kümmerst und DU weißt das sowieso!

    herzliche grüße, ch.

  • Zitat

    ist dein timmy noch in der klinik?

    Ja, Timmy wird auf jeden Fall erstmal bis Dienstag in der Klinik bleiben. Am Dienstag Nachmittag kriege ich weitere Blutergebnisse, aber die heutigen zeigten schon, dass er sehr schlechte Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte hatte...


    Zitat

    leider habe ich mit chronischer Pankreatitis Erfahrungen.
    Mücke und Stine hatten das beide. Bei Mücke war es eine cgronische Darmentzündung, dadurch bekam sie Pankreatitis.
    Leider konnten wir sie nicht mehr behandeln, da sie an den Folgen eines zu ehrgeizigen TA starb.......

    Stine begann letztes Jahr im August, zu brechen und abzumagern. Wir hanben sie hauptsächlich mit Infusionen und Cerenia behandelt, gegen die Entzündung gabs AB. Leider stellte sich bei Stine ein Pankreas Krebs heraus, der Tumor wuchs stündlich. Vielleicht geht Ihr auch mal in Richtung Darm und klärt das ab.
    Mücke hätte mit Kortison behandelt werden können.

    Birgid, könnte die immer wiederkehrende Stomatitis evtl. mit der Pankreatitis in Verbindung stehen ? ?( Ich konnte darüber bisher leider nicht wirklich was finden....

    Cortison bekam er bisher ja eigentlich dauerhaft, sonst hätten wir die Stomatitis ja gar nicht in den Griff bekommen. Er hat aktuell erst letzten Donnerstag Lanzeitcortison und AB (Convenia) gespritzt bekommen. Welche Medikamente er nun bekommt, weiß ich nicht. Die TÄ sagte nur, dass er jetzt erstmal 3 Tage gar nicht fressen und trinken darf (er wird künstlich ernährt). Dann warten wir auf weitere Ergebnisse. Ggf. wird morgen noch ein Ultraschallbild gemacht....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • das kann ich _Dir leider nicht beantworten, mein TÄ sagt es liegt oft an einem entzündeten Darm, das die Bauchspeicheldrüsenentzündung nur eine Folge davon ist.
    Behandlung ihrer ersten wahl sind infusionen und AB, später wenn die Werte besser sind Kortison
    Ich hoffe Timmy wird wieder.
    LG
    Ach ja ganz wichtig , sehr fettarm füttern.....

  • Ach maaan, das tut mir leid :(

    Ich kann da leider auch garnichts zu sagen.....ich hoffe, das Timmy gut geholfen werden kann, und er sich bald wieder wohlfühlt.

    Dicken Drücker an dich :kuscheln: und an Timmy :katze2:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Sabine, wie geht es Timmy inzwischen?
    Gibt es Neuigkeiten? Ist er schon wieder zuhause?

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Danke für Dein Interesse, Ingrid. :kuscheln:

    Ja, Timmy ist wieder zu Hause und es geht ihm wieder relativ gut. Er kann wieder maulen und einem kräftig auf den Keks gehen, weil er unbedingt nach draußen will... :D

    Die Blutergebnisse waren heute Abend da und die Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sich zum Glück nicht bestätigt. Allerdings hat(te) er eine Leberentzündung (Hepatitis). :( Vermutlich hat er sich im Garten durch Pflanzen selbst vergiftet. :weinen: Ich muss zugeben, wir haben Buxbaum, Oleander und Co. im Garten stehen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass er dabei geht. Die anderen Katzen tun es ja auch nicht, aber da habe ich mich leider getäuscht. :crap: WAS jetzt der Auslöser war bzw. welche Pflanze "Schuld" war, weiß ich leider nicht. Und ich weiß nicht einmal, welche Pflanzen im Garten alle giftig sind ! Aber er geht ja auch zu den Nachbarn. Selbst wenn ich alles rausreißen und vernichten würde, heißt das noch lange nicht, dass sowas nicht noch einmal passiert. :schnief: Nur was ist zu tun ? :gruebel: Einsperrren, d.h. reine Wohnungshaltung, geht definitiv nicht mehr ! Er jault und mault schon den ganzen Abend rum, weil er raus will. Weiß gar nicht, wie ich ihn jetzt erstmal ein paar Tage "einsperren" soll ?! ?( Er braucht noch ca. 1 Woche Medikamente, sowie Spezialfutter, was er relativ schlecht bzw. wenig frisst. Scheint nicht besonders zu schmecken... :(

    Aber ansonsten ist er, glaube ich, glücklich, dass er wieder zu Hause ist und nicht mehr im kleinen Käfig, alleine (!), eingesperrt sein muss. :dance2:

    Nun, um 22.55 Uhr, wo es dunkel ist, gibt er endlich Ruhe ! Ich mag gar nicht an morgen denken....und das Wetter soll auch wieder so schön werden. Da will er doch unbedingt raus und das Dauerjaulen ist vorprogrammiert... :crap:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Schön, daß es Timmy wieder soweit gut geht !!! :dance3:

    Ihr habt doch die Terrasse katzensicher eingenetzt, kann er nicht erstmal wenigstens dort hin?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ja klar kann er dort hin, aber da jault er genauso wie drinnen, wenn nicht schlimmer... :(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Och nö, da tut man ihm dann ja auch keinen Gefallen mit, der Arme :(

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich kriege das Diätfutter von Royal Canin nicht in ihn hinein, weder das Trockenfutter, noch das Nassfutter. :( Er hat heute Morgen wieder so gut wie nichts gefressen... ;(

    Hat jemand Fütterungstipps für mich ??

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Gar nichts fressen ist ja auch nicht gut.

    Ruf doch mal beim TA an und frag, was du sonst noch füttern darfst. Vielleicht kannst du ihn ja auch zur Not normales Futter geben. Bekommt er denn noch etwas zur Leberunterstützung, Mariendistel oder so?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Für den Moment habe ich nur Tabletten mitbekommen (für die nächsten 7 Tage). Weiß jetzt gerade nicht, wie die heißen, weil ich bei der Arbeit bin. Ich meine, es wäre Amoxillin, bin mir aber nicht sicher.

    Zusätze habe ich bisher nicht gegeben, da muss ich heute Mittag mal mit meiner THP sprechen, was sie mir empfiehlt. Aber ja, Mariendistel ist schon mal ein guter Tipp. :oi:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)