• Kommst Du irgendwo an Adaptil-Spray heran? Darin ist ein künstliches Pheromon enthalten, was dem, dass die Hündin beim Säugen an den Zitzen porduziert, nachempfunden ist. Es wirkt beruhigend. Entweder, Du schaffst es ihr ein Halsband umzulegen, oder aber Du sprühst Dich jedes Mal damit selber ein, bevor Du zu ihr gehst.

    Welche Bachblüten bekommt sie? Rescue?

    Wenn ja, würde ich eher folgende Mischung vorschlagen:
    Star of Bethlehem = Gegen Traumata
    Mimulus = Gegen benennbare Ängste
    Aspen = Gegen unbenennbare Ängste und Panik
    Larch = Für ein besseres Selbstvertrauen

  • Pheromonspray bekomm ich heute vom TA.

    Die Bachblüten werde ich versuchen.

    Michaela, das sollte auf keine Fall wie ein Vorwurf klingen. Hier geht es nicht um mich oder meinen Mann, auch nicht darum, wie viel "schwerer" die Arbeit mit so einem Hund ist. Ich wußte vorher, dass sie sehr schüchtern ist und das es schwieriger wird, auch hatte man mir gesagt, dass sie zum abschnappen neigt.

    Mir tut Tina leid, ich glaube einfach, dass sie total konfus ist, dass sie bei mir nun in einer Situation ist, die sie extrem überfordert (eingesperrt sein im Haus), dass ihr ihre Zwingerfreunde fehlen, da ist auch Emma kein Ersatz. Ich gebe das gerne zu, mir war nicht bewußt, dass Tina in ihrem ganzen Leben nicht in einem Haus war, dass in der Pension ausschließlich im Außenzwinger war. Es gibt ja auch Pensionen, die einen Innenbereich haben. Vielleicht habe ich da nicht genug drüber nachgedacht und hätte einfach mehr Infos einholen müssen. EUCH mache ich ganz sicher keinen Vorwurf, auch dem Pensionsbetreiber nicht.

    Dass ich meinen Mann zitiert habe, sollte nicht als Kritik gemeint sein. Eigentlich wollte ich das Entsetzen verdeutlichen, das Tina zeigte, als wir sie da rausziehen mußten.

    Ich hätte Tina wahrscheinlich so oder so hierher geholt, nur hätte ich evtl. manches anderes eingerichtet.... oder evtl. doch eins der großen Welpen mit denen sie bereits lange den Zwinger geteilt hat, dazu genommen. Ich kann es nicht sagen. Aber ich hätte ihr die Umstellung sehr gerne sehr viel leichter gemacht und ich bin mir sicher, dass wir das step by step hin bekommen.

    An eine Vermittlung ist jedoch in naher Zukunft sicher nicht zu denken. Wem will man "so einen" Hund schon anvertrauen? Und nein, mir geht es nicht um eine "schnelle" Vermittlung, sondern darum für den Hund das beste Zuhause zu finden. Und ich sehe mich gerade etwas desillusioniert. Ich leide mit der kleinen Tina. Mit Mara war es doll, mit Leni war es auch nicht einfach. Aber Tina, die findet einfach das Meiste hier bei uns einfach nur schrecklich. Ich glaube es wäre eine besser Stelle für sie drin gewesen. Aber wir geben nicht auf, auf gar keinen Fall.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ich würde vielleicht noch den Entdeckungsdrang fördern, indem ich Futter an verschiedenen Stellen im Zimmer verstecke. So wird das Zimmer weniger gruselig. Leckere, kleinere Kausachen (Trockenpansen, Schweineohrmuschel etc.)

    Das funktioniert natürlich nur, wenn sie alleine im Zimmer ist und die Sachen wieder eingesammelt werden können, die sie nicht gefressen hat, weil sie es nicht verteidigt.

    LG Barbara

  • sie verteidigt nichts. Sie will nur auf keinen Fall angefasst werden. Sie fällt dann in sich zusammen und wenn man dann eben "zu weit" geht schnappt sie um. Das ist die pure Angst. Sie hat einfach keinerlei positive Verknüpfung damit angefasst zu werden!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Liebes, ich habe das auch keinesfalls als Vorwurf aufgefasst :kuscheln: . Ich wollte nur vermitteln, wie ihr bisheriges Leben ausgeschaut hat.

    Mir tut die Maus auch furchtbar leid, aber das tat sie mir auch schon in Rumänien. Irgendwo hatte ich hier auch mal geschrieben, wie wichtig es für einige der Junghunde in der Pension von Alin wäre, so schnell wie möglich einen Platz zu finden, eben genau aus diesem Grund. Dort wird man an dem Verhalten der eher schüchternen Generation nichts ändern können.

    Es sind aber Gott sei Dank nicht alle Welpen so "vorbelastet". Viele sind trotz der Situation einfach fröhliche Jungspunde, die zwar das hiesige Leben IN einer Familie auch erst kennen lernen müssen, mit allem was dazu gehört, doch für sie wird das Ganze eben viel einfacher sein.

    Aber ich bin mir sicher, dass sie bei Euch in den besten Händen ist, und Ihr es schafft, die Kleine zu "knacken"! Wahrscheinlich wird sie nie ein "ganz normaler" Hund werden, was verpasst wurde, ist schlecht wieder aufzuholen. Aber dass sie sich zumindest so weit stabilisiert, um an einem Familienleben teilhaben zu können.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Also... fressen von "Hühnchen-Reiskügelchen" aus der Hand geht. Ich halte ihr dabei das BG mit links hin und stecke meine rechte Hand durchs BG. Diese hält die Fleischkugeln.

    Das geht. Es ist fast ein wenig wie bei Benji. Der fand das Halfter am Anfang auch nur "huuuuuuch" ... der Trick hat bei ihm auch funktioniert.

    Sie frisst. Sie hat Hunger und das werde ich mir zu nutze machen. Ich habe beschlossen sie ausschließlich mit diesem System zu füttern, weil ich ganz sicher bin, dass es ihr viel besser geht, wenn sie erst mal wieder "raus" darf. Ich glaube das eingesperrt sein im Haus macht sie richtig fertig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • So machen wir das auch gerade mit dem BG :)
    Bei uns ist Fleischwurst das Superleckerli.

    Wenn wir nicht anfüttern liegt das BG unweit von ihr auf dem Boden.
    Da ist es für Juli recht uninteressant.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :D hier liegt es auch auf dem Boden rum... :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • also... wir haben folgendes zu berichten.

    Emma ist nur zum piepen... Regen findet sie: indiskutabel... wie ich überhaupt wagen kann, sie zu zwingen, bei dem Wetter auch nur in Richtung Tür zu gehen, quittiert sie mit einem strengen Blick.

    Ansonsten macht sie sich wunderbar. Sie ist stubenrein... unfassbar. Und macht schön alle großen und kleinen Erledigungen im Freien. :D Morgens meldet sie laut protiestierend aus dem Hundezimmer, dass sie jetzt gefälligst sooooooooofort raus will... meist wenn sie meinen GG hört.

    Das ist sowieso so ein Thema... GG und die Fußhupe... :haemisch:

    Sobald er nach Hause kommt, fragt er: wo ist sie? Sie ist Emma.

    Dann wird Kaffee getrunken, den "SIE" auf "Chefs" Schoß thronend verbringt. Auch die Abende verbringt SIE an ihn gekuschelt auf der Couch...

    Wobei das für sie manchmal eine lebensgefährliche Sache, denn da liegen einige Kissen, die von "SIE" als Hundehütte genutzt werden, sodaß sie manchmal zwar auf der Couch ist, aber total unsichtbar. Gestern passierte es deswegen, dass unser Dicker sich auf der Couch niederliess und leider nicht sah, dass unter den Kissen, auf die er sich gerade legen wollte, bereits "SIE" lag. Ein lauter Protest aus dem Kissen hat ihn so erschrecken lassen, dass er schier quer durchs Wohnzimmer geflogen ist. :biglol:


    Und Tina,

    tja, was soll ich sagen, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung sie unter dem Regal vorzuziehen.

    Sie bekommt ihr Futter ausschließlich aus meiner Hand gefüttert.... und findet das inzwischen auch ok. Nach einem Telefonat mit meinem Hundetrainer, den ich anrief, um mich zu vergewissern, dass das auch seine Unterstützung findet (und ich selbst ein wenig sicherer werde... man will doch einfach alles richtig machen) muss (darf) sie nun erstmal den Blickkontakt zu mir suchen, bevor sie den Happen bekommt. Das klingt jetzt "brutal". Aber es ist unfassbar. Ich mache das mit meinen Hunden auch, die Leckerli werden nicht einfach nach "Handscann" gegeben, die Hunde schauen mich kurz an. Etwas "soziales" muss also stattfinden, bevor es etwas gibt. Sie schaute anfangs fast nicht wahrnehmbar und hob nur ein wenig die Augenbraue... auf jedes Augenbrauenheben, gabe es einen Fleischkugel und ein bereits vorher schon bei der Fütterung aufgebautes: priiiiiiima

    Jetzt ist alles nur noch halb so schlimm... (warum ist die Schrift so groß?)
    egal...

    also, sie schaut mich nun an und hat festgestellt, dass diese "versehentlich auf ihrem Fuß liegende" Hand keine Gefahr ist. Sie schaut mich nun auch schon aufmerksam an, wenn ich rein komme, kein hektisches Flüchten in die Ecke mehr. Sie liegt auch schon mal ganz entspannt im Körbchen und bleibt auch liegen, wenn ich reinkomme... vielleicht liegt es daran, dass ich rieche wie eine "säugende Mutter"... (auch darüber haben wir gestern sehr gelacht... man muss es doch mit Humor sehen oder?)

    Ja... ich habe Hoffnung. :D

    Das BG liegt bei ihr im Körbchen und wenn sie durchgehen muss, um an das Fleischklöpschen zu kommen, ist das ok für sie. Ich hoffe, dass wir bis zum WE so weit sind, dass ich es überziehen und sie endlich mal raus kann. Ruhig ist es hier ja.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Gudrun, Du machst das sooooo klasse mit Tina :top: Das wird, da bin ich mir ganz sicher!!
    Komisch, ich hatte, direkt als ich gelesen habe, das ihr sie unter dem Regal vorgezogen habt, das Gefühl, dass das für die Maus sogar positiv sein kann :ka:

    Und zu "Sie" und dem GG sag ich mal nix :haemisch:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    In der Größe M haben wir blau, grün und pink
    In der Größe L rot, blau, grau und schwarz
    In der Größe XL pink, grün, rot, blau und schwarz

    ...genau! Und welche Farbe würde ihn denn kleiden? :ups:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • mein Mann hat 3XL er ist ja nur 1,95 und wiegt entsprechend... :D

    :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Mist, da müssen wir uns was einfallen lassen :denk:

    Dann kann man den Orden aber auch grösser machen :D8)

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • ich bin ganz hin und weg...

    Tina ist so niedlich.. sie will ja... sie will so sehr. Sie schaut mich dauernd an, mit diesem..: mach ich das so richtig- Blick

    Sie will wirklich... sie kann nur noch nicht. Unsere Fütterungsaktionen dauern im Augenblick ca. 20-30 Minuten. Ich kann sie auch am Kinn anfassen. Sie findet das noch etwas... unheimlich, aber sie sie friert nicht mehr total fest, wenn sie angefasst wird. Sie züngelt, aber sie "schiesst" nicht mehr zurück.

    Ich finde sie einfach nur entzückend und sie ist so ein feines kleines Seelchen.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Gudrun, das klingt doch super!
    Das mit dem Blickkontakt und erst dann ein Leckerli und aus der Hand füttern haben wir bei Dalia auch gute zwei Wochen gemacht. Es ist heute kaum zu glauben, aber sie ließ sich ja überhaupt nicht anfassen. Ich war total verzweifelt und habe oft überlegt, ob wir die Richtigen für sie sind. Sie hat zwar nicht geschnappt, aber entweder hat sie sofort die Flucht ergriffen oder sie hat sich ganz klein gemacht nach dem Motto - keine Chance, ich ergebe mich in mein Schicksal. Da sie aber sehr verfressen war (und noch ist :D ) haben wir sie über die Futterschiene gekriegt, und von heute auf morgen war Anfassen gar nicht mehr so gruselig.
    Heute setzt sie sich brav vor jeden potenziellen "Leckerli-in-der-Hosentasche-Habenden" hin und hypnotisiert ihn. :dudu:

    Du wirst sehen, das wird bestimmt ganz schnell, Tina macht ja jetzt schon Fortschritte.

    Liebe Grüße
    Ute

    P.S. Warum wundert mich das mit Josef und Emma nicht? Er mag ja überhaupt keine Fußhupen, soweit ich weiß... :biglol: