Mali (Malinois Hündin)

    • Offizieller Beitrag


    Ansprechpartner ist das Tierheim Verlorenwasser, Herr Wolfgang Aland, Telefon: 033847 / 41890.
    Tierheim Verlorenwasser, Verlorenwasser 1b, 14806 Belzig OT Werbig (Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg).
    Spendenkonto: 35 27 00 34 00, BLZ: 160 500 00, Mittelbrandenburgische Sparkasse

    Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag - jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr.

    Mali`s Webseite

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Hallo Ihr,
    also als ehemaliger Halter und Züchter von Malinois kann ich dazu nur eins sagen. Meiner Erfahrung nach mit diesen Hunden, kann ich nur eins sagen, um diese Hunde wirklich gut und in meinen Augen artgerecht auszulasten ist Mondioring die beste Beschäftigung. Da sie dort das bekommen was sie am Meisten brauchen, nämlich starke körperliche und geistige Auslastung. Weil es gibt nichts schlimmeres für sie als stupide Beschäftigung.
    Liebe Grüße
    Cairns

    P.S. wenn ich doch nur mehr Zeit hätte ein Traum von Hund

    In einer Welt in der Du der Auserwählte bist,
    in der sich Raum und Zeit
    deinem Willen beugen,
    ist das Leben...langweilig!
    Du brauchst neue Herausforderungen ...

  • Meiner Erfahrung nach mit diesen Hunden, kann ich nur eins sagen, um diese Hunde wirklich gut und in meinen Augen artgerecht auszulasten ist Mondioring die beste Beschäftigung.


    Sorry, aber in diesem Sport ist beim Training der Gebrauch von Teletakt und Stachelhalsbändern oder zumindest Kettenwürgern immer noch an der Tagesordnung und es ist i.d.R. schwer bzw. fast unmöglich einen Verein zu finden, der nett mit den Hunden arbeitet. Sie werden hochgedreht bis zum Erbrechen und das nennt man dann "Trieb" :evil:
    Außerdem weiß man nichts über die Vorgeschichte dieses Hundes, das ist nicht vergleichbar mit Hunden, die man von Welpenbeinen an selbst trainiert hat.

    Ich kenne ehemalige Problem-Malis die mit Mantrailing, Longieren und ähnlichem sehr gut ausgelastet sind. Sie werden nicht unnötig hochgedreht und leben inzwischen entspannt mit ihren Menschen. Die Beschreibung des TH VW ist völlig ausreichend. Ein Hund fordert meist so viel, wie ihm antrainiert wird. Genetisch bringen die Hunde eine gewisse Aktivitätsbereitschaft mit, die aber gut in "normale" Bahnen gelenkt werden kann. Kein Sofahund, aber welcher Hund ist das schon in dem Alter?

    Die Maus findet bestimmt schnell ihre Menschen. =)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also Action bieten: Fahrrad rausholen oder joggen; ab zum See oder Fluss und Ball oder Stöckchen reinwerfen und aportieren lassen, Hindernisse überwinden lassen; Suchspiele veranstalten, Frisbee trainieren, Hundekumpels zum Toben suchen

    Mantrailing und Longieren ist eine andere Auslastung, als den Hund stumpf nebenher laufen oder Dinge apportieren zu lassen. Malinois brauchen nicht nur körperliche, sondern auch geistige Auslastung (und das ist leider mal NICHT antrainiert, sondern tatsächlich eine genetische Disposition) und davon nicht zu wenig. Und genau darauf wird hier rein gar nicht eingegangen.

    Außerdem liegt es doch an mir als Hundehalter, wie und wo ich einen Hund trainiere. Sprich: Ich muss in keinem Verein mitmachen, wo mir die Trainingsmethoden nicht gefallen! Das gilt genauso für Hundeschulen.

    • Offizieller Beitrag

    Was wird das hier, wenn es fertig ist?

    Erst mal steht da artgerechte Auslastung, das heißt nicht das alles aufgezählt werden muss was das bedeuten könnte.


    Und das man einen Hund nicht nur körperlich sondern auch geistig auslasten muss trifft wohl auf jeden Hund zu und ist keine neue Erkenntnis.
    Sicherlich ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich keine Frage.
    Aber nur weil da etwas nicht steht, heißt es nicht das nicht dennoch drauf geachtet wird.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)


  • Aber nur weil da etwas nicht steht, heißt es nicht das nicht dennoch drauf geachtet wird.

    Gönau :)

    mir war der Begriff „Mondioring“ ja so gar kein Begriff...
    Habe dann mal nachgelesen... und weiß nun auch wieso...

    Textstellen wie diese:

    Zitat

    Der Hund beißt, durch die Arbeit im Vollschutzanzug, vorzugsweise ins Bein. Dies ist für den Hund eine sehr angenehme Position, bei der er auf allen 4 Beinen stehen kann. Außerdem wird durch dies die Rücken- und Nackenpartie, sowie die Wirbelsäule geschont.


    haben mir dann schon gereicht - danke :rolleyes:

    Ich denke nicht, dass man einen Hund zum Beißen animieren muss um ihn geistig auszulasten.

    Ende OT... sorry Jassi.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Richtig Eifelbär !!!
    "Beissspielchen"-Kurse für Private gehören eh verboten für alle Hunderassen
    Ist auch so wo ich lebe.Gott sei Dank !!!

    Die Betreuer im Tierheim Verlorenwasser kennen Malli und wissen ganz genau
    was für Beschäftigung für Malli sinnvoll und befriedigend ist.

    Kein Hund hat das gleiche Wesen auch bei den Malinois nicht

    Klonerei gibt es bei den Hunden zum Glück noch nicht ;)