[Erledigt] NUCA braucht Hilfe - Staupe-Epidemie!!!!

  • Ihr Lieben,

    ich habe gerade von Alina Banu von NUCA eine eMail bekommen:

    Kaloz

    Stella

    Und die Welpen.....

    img]http://www.shapeloft.com/imageupload/20…35-1e6bee9c.jpg[/img]


    Wenn ihr helfen möchtet, und sei es noch so ein kleiner Betrag, bitte überweist direkt an:

    NUCA ANIMAL WELFARE

    IBAN: RO57WBAN2511022062500273

    BIC-/SWIFT-CODE: WBANRO22XXX

    INTESA SANPAOLO ROMANIA S.A.


    Betreff: Canglob


    Die Jean

  • Wenn ihr helfen möchtet, und sei es noch so ein kleiner Betrag, bitte überweist direkt an:

    NUCA ANIMAL WELFARE

    Warum?

    Ich z. B. überweise ja grundsätzlich nicht direkt nicht ins Ausland.

    Wäre der Aufruf nicht besser in der FiN-Rubrik aufgehoben? Wären nicht auch über FiN Spenden möglich?

    LG Barbara

  • Barbara, ich bin nicht mehr bei FiN und daher kann ich da nicht einfach so Aufrufe einstellen, genauso, wie ich nicht einfach schreiben kann, dass man dann bitte aufs FiN-Konto überweisen soll.

    Ob es über FiN geht, müsstest Du dann bei Michi vielleicht selber anfragen.

    Die Jean

  • @krinja Barbara - NUCA ist absolut vertrauenswürdig - Alina ist jederzeit erreichbar und gibt Auskunft! Melde dich doch einfach bei ihr =)

    LG, marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Sollten Spenden auf das FiN-Konto für Nuca eingehen, leiten wir diese selbstverständlich weiter.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • @krinja Barbara - NUCA ist absolut vertrauenswürdig - Alina ist jederzeit erreichbar und gibt Auskunft! Melde dich doch einfach bei ihr =)

    LG, marion

    Huhu Marion,

    wir hatten das Thema ja hier schon ein paar Mal. Ich habe keine Zweifel daran, dass Nuca vertrauenswürdig ist. Aber Spenden an einen deutschen Verein kann man von der Steuer absetzen. Bei einem Eingangsteuersatz von 14% liegen die meisten Berufstätigen mindestens bei 20-30% Einkommensteuer. Spenden sie 100 € im Jahr, bekommen sie vom Finanzamt 20-30€ wieder. Mir ist das wichtig, warum soll ich das verschenken, noch dazu, wenn es relativ leicht ist, sich darum zu bemühen einen deutschen Verein dazwischen zu schalten. Andere sehen es vielleicht ebenso, daher meine Anregung, sich doch im Vorfeld eines solchen Spendenaufrufs darum zu kümmern. Es gibt aber auch immer noch Leute, die nicht spenden, weil sie mit SEPA nicht zurecht kommen. Die Übergangsfrist für innerdeutsche Überweisungen gilt noch bis August. Es soll eine Anregung, kein Misstrauen sein.

    Mich würde es auch interessieren, wie es Kaloz geht. Ist die Behandlung abgeschlossen? So wie ich es verstanden habe, müsste er mindestens seit dem 26.02 in Behandlung sein.

    Und letzte Frage: Werden die von Nuca betreuten Hunde nicht geimpft? Eine Grundimmunisierung mit Tollwut und SHP (also eine einmalige Impfung) schützt ja meist jeden erwachsenen Hund lebenslang. Auch kann man Notimpfungen vornehmen, die noch einen partiellen Schutz erzeugen, wenn die Staupe schon grassiert.

    Und Stella :wuub: ich darf gar nicht mehr hingucken

    Zitat von safta222

    Sollten Spenden auf das FiN-Konto für Nuca eingehen, leiten wir diese selbstverständlich weiter.

    Danke Doina.

    LG Barbara

  • Spenden für einen gemeinnützigen Verein in der EU können AUCH abgesetzt werden.

    http://www.steuertipps.de/steuererklaeru…sche-empfaenger

    Alina hat die Infos vorliegen und wird demnächst, wenn etwas Luft ist, die Satzung übersetzen.

  • Spenden für einen gemeinnützigen Verein in der EU können AUCH abgesetzt werden.

    Jaaaa, können sie theoretisch. In der Praxis heißt es klagen. Der in einem anderen EU-Land ansässige Verein muss die Gemeinnützigkeitsregeln des deutschen Steuerrechts erfüllen. Das unterverlinkte BMF-Schreiben ist auch gar nicht mehr gültig.

    Hier noch mal die Praxis:

    http://www.haufe.de/steuern/rechts…166_168550.html

    Zitat

    „Auslandsspenden steuerlich geltend zu machen, ist daher schwierig,“ führt der stellvertretende Pressesprecher des Gerichts, Dr. Christian Graw, aus. „Der Nachweis, dass der ausländische Spendenempfänger deutschen Gemeinnützigkeitsstandards genügt, ist schwer zu führen. Gerade bei niedrigen Spendenbeträgen steht der erforderliche Aufwand in keinem Verhältnis zur möglichen Steuerersparnis. Zudem genügen ausländische Spendenbescheinigungen nicht immer den inländischen Anforderungen.

  • Ich kann leider Deinen Link nicht öffnen, weil der Cookies spiechern will und da hab ich was dagegen.


    Mich würde es auch interessieren, wie es Kaloz geht. Ist die Behandlung abgeschlossen? So wie ich es verstanden habe, müsste er mindestens seit dem 26.02 in Behandlung sein.

    Und letzte Frage: Werden die von Nuca betreuten Hunde nicht geimpft? Eine Grundimmunisierung mit Tollwut und SHP (also eine einmalige Impfung) schützt ja meist jeden erwachsenen Hund lebenslang. Auch kann man Notimpfungen vornehmen, die noch einen partiellen Schutz erzeugen, wenn die Staupe schon grassiert.

    Doch sicherlich werden die Hunde von NUCA geimpft, aber nicht direkt zur oder nach einer OP. So war es auch bei Kaloz. Miri vermutet, dass er den Virus schon in sich getragen hatte, als er geimpft wurde und dass sich dadurch der Verlauf rasant beschleunigt hat, denn Freitag ist es ausgebrochen und gestern hatte er schon die ersten Ticks. Bei Stella ist es übrigens das gleiche, sie wurde erst kastriert, weil man eine Trächtigkeit vermutet hatte.... und die Welpen sind allesamt noch viel zu klein und teilweise erst seit 2 Tagen bein Jean auf PS, die sind gerade mal entwurmt worden.

  • Die schwarzen Welpen haben schon die erste Impfung (Puppy) bekommen. Fuer eine Grundimunisierung reicht es noch lange nicht. Die restlichen 5 haben wir nur seit ein paar Tagen.
    Selbstverstandlich wird jeder Hund der zu uns kommt erstmals entwurmt und geimpft.

  • L'Aquila hatte im letzten Jahr auch eine Staupe-Edipemie. Obwohl alle Tiere geimpft waren, sind alte schwache Hunde und auch Welpen gestorben :weinen:

  • Du Barbara, das ist auch nichts anderes, als es in meinem Link steht!?! Die Satzung von NUCA wird demnächst übersetzt.

    Da steht ziemlich deutlich, was passiert, wenn jemand versucht, Spenden ins Ausland abzusetzen: Das Finanzamt lehnt ab und jemand kann vors Finanzgericht ziehen. Vors Gericht zu gehen lohnt sich sicherlich, wenn 50.000 € in eine Stiftung gelegt werden, nicht aber wenn jemand 50-500 € ins Ausland spendet. Ich zitiere nochmals die Aussage des Gerichtssprechers:

    Zitat

    „Auslandsspenden steuerlich geltend zu machen, ist daher schwierig,“ führt der stellvertretende Pressesprecher des Gerichts, Dr. Christian Graw, aus. „Der Nachweis, dass der ausländische Spendenempfänger deutschen Gemeinnützigkeitsstandards genügt, ist schwer zu führen. Gerade bei niedrigen Spendenbeträgen steht der erforderliche Aufwand in keinem Verhältnis zur möglichen Steuerersparnis. Zudem genügen ausländische Spendenbescheinigungen nicht immer den inländischen Anforderungen.

    Es geht nicht um eine Übersetzung. Die Satzung muss deutschem Recht genügen, evtl sind also sogar Satzungsänderunge erforderlich. Spendenbescheinigungen bei Beträgen über 200,- € müssen exakt dem deutschem Muster entsprechen. Seit diesem Jahr werden aufgrund eines neuen Paragraphen schon verstärkt alle Satzungen deutscher Vereine auf die Einhaltung der Regelungen zur Gemeinnützigkeit geprüft.

    Ich habe Schulgeld an eine englische Schule als Sonderausgabe durchgesetzt, das ist in etwa hinsichtlich der Vorschriften mit Spenden vergleichbar. Das hat zwei Jahre gedauert und ich habe mehr als 15 Seiten an Finanzamt und Gericht gepinnt. Dazu kommen noch die ganzen Kosten von beglaubigter Übersetzung, die Rennerei von Hinz nach Kunz. Man kann das machen, man kann das evtl. auch gewinnen, aber es rechnet sich erst, wenn es um viel Geld geht. Wenn man Glück hat, winkt ein Finanzbeamter die Beträge einfach durch. Meine Erfahrungen sind da anders. Ich würde jedem von Spenden ins Ausland abraten und tue es auch, wenn es ihm um die steuerliche Geltendmachung geht. Und ich werde es selbst auch nicht machen.

    Um mal wieder auf den Hilferuf zurück zu kommen: Ich werde für Stellas Behandlung etwas an FiN überweisen.

    LG Barbara

  • Na ja, vielleicht gibts hier ja Leute, die die Dringlichkeit der Sache sehen und es ihnen egal ist, wenn sie ihre 5€, 10€ oder 20€ nicht absetzen (können, wollen... wie auch immer.)

    Für alle, die über FiN helfen möchten:

    Fellchen in Not e.V.
    IBAN: DE70 250 500 000 151 293 420
    BIC: NOLADE2H

    Bitte gebt bei der Überweisung "Canglob für NUCA" an, damits Michi auch zuordnen kann. Danke.

    Die Jean

  • Die Behandlung von Kaloz wurde gestern beendet. Es scheint ihm besser zu gehen, auf jeden Fall hat er nicht mehr das klappern der Zahne und die nervoesen Ticks. Er hat noch ein kleines Zucken an der Lippe. Ansonsten ist er ziemlich fit, spielt, lauft, frisst gut. Er nimmt weiterhin mit Vitaminen und hat eine laufende Behandlung (hmm.. heisst das so auf Deutsch?).
    Die Gefahr ist noch nicht vorbei und wir hoffen dass es besser geht.
    Bei Stella gibt es noch keine nervoesen Zeichen, sie hat die Form die die Lungen angreift. Zwei der schwarzen Welpen sind leider gestorben, aber es waren die kleinsten und schwachsten :(. Wir hoffen dass es die anderen schaffen und drucken die Daumen.

  • Toll, dass es Kaloz besser geht.

    Daumendrück für Stella gibt es da vielleicht noch so 7-10 Fotos? (natürlich wenn es ihr besser geht) Überweisung mit 200€ geht heute an FiN

    Daumendrück für die Welpen

    :kerze::kerze: für die Welpen

    LG Barbara

  • Da wir im letzten Jahr soviel Zuspruch anläßlich der Staupe-Epidemie in L'Aquila erhalten haben, wühle ich mich auch mal durch alle Sofaritzen und Jackentaschen durch.