Akute Zahnfleischentzündung bei einer Katze

  • Zitat

    Was machen denn die beiden Patienten???

    Timmy und Nala geht es im Moment recht gut. Beide sind gut drauf und fressen ordentlich. =)

    Zitat

    cheint wirklich die neue Volkskatzenkrankheit zu werden....


    Ja, ich denke auch mittlerweile, dass es ne Volkskrankheit ist. Die verstorbene Fundkatze hatte das ja auch... ;(

    Und ohne Behandlung geht es gar nicht...

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Mit Timmy's Gesundheitszustand ist es so ein auf und ab... :schnief: Zur Zeit frisst er wieder schlecht und ich befürchte, dass ich ihn die nächsten Tage wieder zum TA schleppen muss. :( Er bekommt täglich Cortison und Colostrum, aber alles will nicht wirklich helfen....
    Dazu kommt noch der Stress, dass er bisher noch nicht wirklichen Freigang genießen durfte. :( Wir haben zwar vor ein paar Wochen die Terrasse eingenetzt, aber das reicht ihm leider nicht. Toni, der 14-jährige, ist mit der Lösung völlig glücklich, aber Timmy eben nicht. Er will raus ! :mecker: Gestern bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe ihm die Katzenklappe aufgemacht (er selbst traut sich einfach nicht, sein Köpfchen dagegen zu stupsen und so habe ich mal nachgeholfen :grins2: ). Das hat auch alles ganz gut geklappt. Er war 1 1/2 Stunden draußen und hielt sich immer in der Nähe auf. Irgendwann wollte ich mit den Hunden gehen und habe ihn reingerufen, wo er auch gleich kam. :oi:
    Weil er das so toll gemacht hat, habe ich mich abends nochmal getraut, ihn rauszulassen.....und was macht der Kerl ? Lässt sich nicht mehr anlocken.... :mecker: Vermutlich hat er gewusst, wenn ich rufe, dass er wieder "eingesperrt" wird und ist deshalb einfach nicht gekommen.... :crap: Es hat geschlagene 7 (!) Stunden gedauert, ihn wieder ins Haus zu locken ! :wand: Jetzt bin ich natürlich erstmal wieder bedient und traue mich nicht mehr, ihn nochmal raus zu lassen. :( Und er ist traurig, dass er nicht raus darf... :weinen:

    Gibt es ein Patentrezept, dass ich meine Ängste verliere ? Er hält sich ja brav in der Nähe vom Haus auf, aber er mag halt nicht INS Haus kommen, wenn ich ihn rufe.... :schnief: Mein Vertrauen ist jetzt erstmal wieder hin... ;(

    Und das war er gestern auf seinem Ausflug....soooo glücklich... :wuub:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Bei deinen Ängsten kann ich dir leider auch nicht helfen, da geht es mit genauso...deshalb hab ich auch nur Wohnungskatzen :ka:

    Ich denke aber, daß es nachts für Katzen, vor allem überwiegend Schwarze, gefährlicher ist, als tagsüber.
    Vielleicht lässt du ihn demnächst morgens raus und lässt den ganzen Tag über die Klappe offen, so daß er rein und rausgehen kann, wie er mag, und machst sie erst abend wieder zu, wenn er drinnen ist.
    Vielleicht gewöhnt er sich dann daran, daß er die Nächte drinnen verbringt. Schlechtes Wetter, Regen und Kälte, wären da natürlich jetzt praktischer zum üben :D
    Wegen seinem Gesundheitszustand: könnte das schlechte Fressen wieder mit den Zähnen zusammen hängen?
    Hast du bei ihm schon mal Propolis-Pulver probiert?

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Ich bin mit Timmy letzte Woche beim TA gewesen und das Mäulchen sah gar nicht so schlecht aus, wie ich es vermutet habe. Klar war es ein bisschen entzündet, aber nicht dramatisch. Die Untersuchung fand er natürlich doof. :evil: Festgestellt wurde eine derzeitige "Faucitis", der befallende Bereich ist hinten in der Ecke vom Rachen und hinteren Schleimhaut, dort, wo die Zunge anfängt.

    DAS ist also nicht der Grund, weshalb er fast das Fressen eingestellt hat. Es sind / waren psychische Probleme. :( Der Freigang hat ihm offensichtlich doch mehr gefehlt, als ich gedacht habe. :schnief: Und so habe ich meinem Herzen einen Ruck gegeben und ihn "losgelassen", auch wenn es schwer fiel. :weinen: Aber er hat das sooo toll gemacht, dass ich richtig stolz auf den kleinen Mann bin. :applaus: Er bleibt immer brav in der Nähe vom Haus und kommt, wenn man ihn ruft. Auch kommt er jetzt, wo er weiß, dass er den ganzen Tag draußen sein kann, sofort mit ins Haus. :oi: Und was soll ich sagen ?? Er ist jetzt ein rundum glücklicher, kleiner Kater... :herzi::herzi::herzi:

    Aber seht selbst, Bilder sagen manchmal mehr als Worte...

    Ist er nicht ein Traumkaterchen ??? :wuub:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Zu meinem Entsetzen hat unser "alter" 14-jähriger Hauskater Toni auch gemeint, dass er ab heute Freigang haben will... :hmmm: Er hat auch die Katzenklappe entdeckt und schlich heute Morgen ganz gemütlich im Garten rum, als ich zur Arbeit fahren wollte. 8o

    Zur Vorgeschichte von Toni: er wurde mit ca. 4-6 Wochen ausgesetzt und lebte dann 13 Jahre als Hauskatze mit gesichertem Garten bei jemand anderen. Ich habe ihn vor einem 3/4 Jahr übernommen, weil er unsauber wurde. Er kennt also keine Autos etc. Da er aber auch im Frühjahr raus wollte, hat mein Mann extra die Terrasse eingenetzt (dazu gibt es hier auch einen anderen Thread), womit er eigentlich auch zufrieden war. Aber jetzt, wo er sieht, dass Timmy auch, genau wie Karlie und Freddy, im Garten herumlaufen kann, will er plötzlich auch raus und hat die Katzenklappe entdeckt, wofür er sich ein 3/4 Jahr NICHT interessiert hat. :mecker: Jetzt ist guter Rat teuer... :crap: Ich werde es wohl mit ihm auch üben müssen und hoffen, dass nichts passiert... :schnief: Der Garten ist leider zu groß und "blöd" angelegt, als dass man den ganzen Garten einzäunen könnte, sonst hätten wir es ja schon längst gemacht. Also muss ich jetzt wohl da durch, und ihm auch seine Freiheit zugestehen, obwohl es mir bei ihm wesentlich schwerer fällt, weil er eben nichts kennt.... :(

    Und dass das ganze Einnetzen jetzt für die Katz war, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen.... mein Mann ist entsprechend gelaunt... :teufel1:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Sabine, wie schön zu lesen, dass es mit Timmy so gut klappt und dass es ihm nun richtig rundherum gut geht.

    Ich denk mal, auch Tony wird damit zurechtkommen. Meine vermutung ist, dass er sich überwiegend im Garten aufhalten wird un an großen Touren gar nicht mehr interessiert ist.
    Als mein Kater Sylvester und meine Katze Shari damals älter wurden, so 14, 15 Jahre, gingen sie auch noch gerne nach draußen, blieben aber immer nahe beim Haus.

    Und Tony wird bestimmt Fersengeld geben und sich in Sicherheit bringen, sobald er ein Auto hört, eben, weil er das gar nicht kennt.

    Bleibt noch das Problem, womit Du Deinen Mann besänftigen kannst... :fahne::drink1:

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • da gibt es Elektrozäune für Katzen und Kleintiere. Meine Bekannte hat es bei sichprobiert, es funktioniert gut.
    Die Katzen merken genau dass da Strom drauf ist und gehen nicht nah dran.
    Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?
    LG

  • Ingrid, mein Mann ist schon gar nicht mehr sauer. Der ist zum Glück nicht nachtragend. Leider hat er noch mehr Angst als ich und würde die Katzen am Liebsten in Watte packen... erstaunlich, oder ? :D Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass er vor 1 1/2 Jahren von Katzen so gar nicht wissen wollte und jetzt stellt er sich mehr an als ich...... :lol:


    Birgid, das mit dem Elektrozaun geht nicht, weil Karlie und Freddy sich mit "nur" Garten nicht begnügen würden ! Die brauchen ihr Revier, da geht kein Weg dran vorbei. Sie kennen es nicht anders und würden sich wohl kaum, und wenn, dann nur gezwungenermaßen, dran gewöhnen. Aber ich will doch, dass alle Katzen bei mir glücklich sind.... :wuub: Aber trotzdem danke für den Tipp ! :oi:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Timmy geht es nicht gut, er frisst wieder nicht... ;(;(;(

    Er hat letzte Woche Donnerstag eine Cortisionspritze (Dexamethason) bekommen, die aber nur 2-3 Tage angehalten hat. Das Fressen wurde ein bisschen besser, aber nicht viel. Aber er hat wenigstens etwas gefressen. Am Mittwoch Nachmittag bin ich zu meiner Tochter nach Fulda gefahren, um sie nach Hause zu holen; Donnerstags rief mein Mann mich an, dass Timmy gar nicht fressen würde. Wir wollten Donnerstags eh wieder zurückkommen, was wir dann auch umgehend gemacht haben. Ich bin dann, als ich zu Hause war, mit ihm sofort zum TA gefahren, wo er Langzeitcortison und Langzeit-AB (Convenia) gespritzt bekommen hat. 1 Tag hat es gerade mal angehalten, dass er gefressen hat, aber seit gestern war es wieder nur mäßig. Heute hat er noch gar nicht gefressen und auch nicht getrunken... :weinen: Er zieht sich zurück und man merkt, dass es ihm nicht gut geht. :( Ich werde gleich mit ihm wieder zum TA fahren und Blut abnehmen lassen...

    Hat irgendjemand eine Idee, was dem kleinen Kerl fehlen könnte ??? Warum frisst er nicht bzw. warum schlägt das AB und Cortison diesmal überhaupt nicht an ?? Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, wie ich ihm helfen soll. :ka: Kann es theroetisch sein, dass sich innerhalb kürzester Zeit ein Geschwür im Hals gebildet hat, weshalb er das Fressen eingestellt hat ? 8o Ich weiß zwar, dass das häufiger mal bei Katzen mit Stomatitis vorkommt, weiß aber nicht, wie schnell sich sowas entwickelt !? :gruebel: Hat irgendjemand noch ne Idee, woran es liegen könnte ?

    Maaaannnn, der kleine Frosch macht mir echt Sorgen.... :flenn:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Sabine, hat Timmy denn überhaupt noch Zähne, die für Entzündungen verantwortlich sein können?
    Hat er ein Geschwür im Rachen? Und wogegen hat er das Cortison bekommen?

    Mensch, da hat er jetzt so ein gutes Leben und trotzdem ist andauernd was mit ihm.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Sabine, hat Timmy denn überhaupt noch Zähne, die für Entzündungen verantwortlich sein können?
    Hat er ein Geschwür im Rachen? Und wogegen hat er das Cortison bekommen?

    Ingrid, Timmy hat nur noch die Fangzähne, aber die TÄ sind sich einig, dass die nicht der Grund für die ewigen Entzündungen sind und sehen keinen Sinn darin, ihm diese auch noch zu ziehen. Zumal die Entzündung auch immer im hinteren Bereich ist. Und nein, er hat kein Geschwür im Rachen. Das Cortison hat er bekommen, damit die Entzündung zurückgeht.


    Ich habe ihn eben in die Tierklinik gebracht, wo sie ihn auch gleich da behalten haben. :( Die TÄ hat ins Mäulchen geguckt, welches aber gut aussah. DAS ist definitiv nicht der Grund, weshalb er nicht frisst (genau das gleiche hat mir eine andere TÄ ja letzte Woche auch schon gesagt). Es war fast keine Entzündung mehr zu sehen, das AB scheint also doch angeschlagen zu haben. Nun wird der Grund für die Futter/Trinkverweigerung gesucht. Es wurde ihm Blut abgenommen. Das erste Ergebnis (Harnwerte, Niere, Leber) bekomme ich nachher um 17 Uhr. Die restlichen Werte erst am Dienstag Nachmittag. Nun heißt es Daumen drücken, dass die Ursache gefunden wird, weshalb er nicht frisst.... Die Lymphknoten waren übrigens geschwollen, warum auch immer. :ka: Er wird jetzt erstmal künstlich ernährt.... :schnief:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • NEWS:

    Die TÄ rief gerade an; er ist schon ein bisschen ausgetrocknet gewesen und das Blut war zu dick. Weiterhin hat er sehr schlechte Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte.

    Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung !! :flenn:

    Wir könnten ein paar Däumchen für den lieben, kleinen Kater gebraucht.... :daumendruecken:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Och neeeeeee!!

    Alles gedrückt :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    Beate mit den Labbimädels Trudi und Miri und Seelenhund Hanne für immer im Herzen


    Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig,

    dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.

    Gillian Anderson

  • Jetzt hab ich mal flott alles "nachgelesen" .....was für ein Auf und Ab 8o ..hab mich gerade noch sooo über die schönen Fotos und den glücklichen Timmy gefreut....und nun sowas :ohschreck:

    Ich drück ganz fest die Daumen, und hoffe das Timmy bald wieder sein Zuhause und Garten geniessen kann. :daumendruecken:

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt (der arme Kerl hat aber auch ein Pech 8o )

    :daumendruecken::daumendruecken:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)