Alwin und seine Schwester brauchen Hilfe!

  • Das Kopfwackeln und unkoordinierte rumfallen hatte meine Vivi immer wenn sie ihre Anfälle bekam.

    Bei ihr war es Sauerstoffmangel im Gehirn, wegen verstopfter Herzkranzgefäße.

    Dann gibts ja noch diese "Kleinhirnquetschung" bei Rassen wiem Cavalier, sieht auch so aus, und die Hunde zeigen die Symptome permanent....

    Kann man glaub aber nur mit CT vom Kopf heraus finden.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ne, Herpes glaub ich nicht. Haben die beiden Krusten an den Pfötchen/Pfotenzwischenräumen oder sonstwo am Körper? Haben die Augen geeitert/eitern die Augen?
    Herpes-Welpen - die, die ich gesehen haben - sehen anders aus, wackeln auch nicht so rum und werden ohne Versorgung auch net so alt wie die beiden es schon sind...

    Sowas gemeines... :(

    Ich kann auch hier nur Däumchen drücken...

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Sitze gerade hier und weine beim Anblick der Videos.... Ich hatte ja schon in dem anderen Posting meine finanzielle Hilfe angeboten! Dazu stehe ich immernoch! Aaaber.. ich frage mich in diesem Falle auch, ist das Leben was die beiden haben werden Lebenswert ? Ein kleiner junger Hund will flitzen... wenigstens ein wenig laufen... Ich sehe da nichtmal ansatzweise die Chance auf laufen können :( Ich habe diesen Jahr schon 2 Hunde gehen lassen müssen...und ich könnte es momentan nicht ertragen, wenn ich einen von den beiden übernehmen würde um ihn dann gehen lassen zu müssen :(
    Fraglich ist auch, ob man die beiden überhaupt Ausreisefertig machen könnte... ob die eine Impfung überhaupt körperlich wegstecken können! Ich bin die Letzte die die Flinte ins Korn wirft, wenn irgendein Tierarzt sagen würde, es besteht ein Fünkchen Hoffnung auf Besserung! Ich treffe mich am 14.11 mit jemandem, der die Wuffels finanziell tragen könnte und das auch sicherlich sofort tun würde... Am Geld scheiterts da sicherlich nicht... aber ein Leben um jeden Preis????
    Meldet euch bei mir, wenns neue Infos gibt... ich bin nicht immer online und habe dieses Posting auch nur auf einen netten Hinweis per PN gefunden!

    LG Nina

  • Ich denke die Beiden vergleichen sich nicht mit anderen Hunden, hadern nicht mit ihrem Schicksal. Sie haben Freude in ihrem - für unsere Augen - "beschränkten" Rahmen. So, wie schwer behinderte Kinder, die lachen und offensichtlich Freude am Leben haben- vielleicht mehr als andere verwöhnte und maßlose Kinder im gleichen Alter- das sei dahingestellt.

    Wir sollten versuchen, weniger mit unseren äußeren Sinnen zu sehen, dafür mehr mit dem Herzen. Und das wird uns untrüglich sagen, dass wir kein Recht - und keine Veranlassung haben - Leben zu beenden, nur weil wir sie nicht als lebenswert erachten. Die Tiere sagen uns ganz deutlich ob sie leben wollen und auch wenn sie sterben möchten, wir müssen nur hinhören. Und wenn es so ist, dass wir hingehört haben, dass wir das Tier als selbstbestimmtes Wesen verstanden haben, dann ist auch alles in Ordnung und es gibt keinen Grund zur Trauer.

    Ich weiß noch genau, als ich meine Friesenstute einschläfern lassen musste, weil sie von einem anderen Pferd so schwer getreten worden war, dass ihre Gelenke zertrümmert waren. Kurz vorher hatte ich noch viel gelitten, denn sie war schwer behindert, konnte kaum noch laufen und ich quälte mich sehr damit, weil ich Angst hatte, den richtigen Zeitpunkt nicht zu erkennen. Die beiden Pferde hatten mir die Entscheidung mit dieser Aktion abgenommen.
    Es war ein wunderschöner, strahlender Sommertag als meine große, alte Dame dann tot am Boden lag. Eine Bekannte kam im Stall an um ihr Pferd zu versorgen. Sie war voll Entsetzen als sie meine Schöne da liegen sah, doch plötzlich hielt sie in ihrem Jammern inne und sagte: "Obwohl - irgendwie ist gerade alles so friedlich hier ...". Und so ist es, wenn alles Ordnung ist, wenn wir nicht unseren Verstand und unsere Augen entscheiden lassen sondern das was von Seele zu Seele bei uns ankommt.

    Wir sollten uns immer Zeit lassen, nie voreilig handeln, aus Angst, etwas falsch zu machen, aus Angst, Leid zu verursachen. Tiere sind uns soweit überlegen. Sie nehmen ihr Schicksal an, auch Schmerzen, und jedes Lebewesen ( ob Mensch oder Tier) kann seinen Sterbeprozeß einleiten wann immer es will und damit sowieso frei entscheiden ob es geht oder noch bleibt.

  • Die 2 lassen mir auch keine Ruhe. Ich hab mal die Videos an einen Tierarzt aus der Ausbildung geschickt. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Bin sehr gespannt


    Und hier die Antwort :"Hallo Frau Kaper,

    beide Welpen zeigen schwere zentrale neurlogische Störungen (ZNS), die Abklärung ist aufwendig (Kernspin; Blut + Liquoruntersuchung)
    Leider muss man auch an Staupe, Neosporose, Toxoplasmose denken.
    Besteht die Möglichkeiten beide Welpen in Deutschland zu bringen und in einer Klinik untersuchen lassen?, in Diesen Zustand würde ich sie nicht lassen, da die ZNS-Symptome zunehmend werden.
    Mit freundlichen Grüßen. "

  • In diesem Zustand würde ich sie nicht lassen, da die ZNS-Symptome zunehmend werden.

    Mit dieser Aussage hat er ja völlig recht, wenn man sich die Videos ansieht. Es wird schlimmer.

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Staupe ist ausgeschlossen.

    Eine PS haben wir nicht für die Kleinen - sie werden wohl Pflegeintensiv sein.. :rolleyes:

    Habe in Cluj gefragt, kein MRT (Gerät) vorhanden. Es ist zum verzweifeln..

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag

    In Cluj gibt es keine Möglichkeit MRT zu machen.

    Ich meine eine PS hier - in Cluj haben sie eine.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag

    :nene:

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Ich habe heute mit dem Chefarzt unserer Klinik gesprochen, er ist auch der Meinung, dass das Kleinhirn betroffen ist (Koordination der Bewegungen und des Gleichgewichts), Großhirn schließt er aus (zuständig für die Sinne). Gendefekt, da ja beide betroffen sind, oder eine vorangegangene Virusinfektion...

    Eine genaue Diagnose kann nur mittels CT oder MRT erstellt werden. In RO nicht möglich, bleibt also nur D.

    Die Impfungen sind seiner Meinung nach kein Problem, fehlt "nur" ein adäquater Pflegeplatz und die finanziellen Mittel :rolleyes: ...

    Edit: Ich sehe gerade, dass eine größere Spende für Notfälle eingegangen ist, davon würden wir schonmal 200,00 € für die Lütten nehmen!

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela (8. November 2013 um 12:57)

  • Ich habe heute mit dem Chefarzt unserer Klinik gesprochen, er ist auch der Meinung, dass das Kleinhirn betroffen ist
    ...

    Welche "Heilungschancen" sieht er denn und welche Prognosen hat er abgegeben?

    LG Barbara

  • süsse kleine wombles - von uns kriegt ihr 10 euro pro Monat - der oberproviantmeister meint, einmal mehr schmackos selber backen
    und dann kriegt ihr das - bis auf weiteres! (und wir hoffen einfach auf öfter sauleckeren schlesischen kartoffelsalat :pfeife:!!! :teufel1: )

    ich höre grad nur auf mein herz und das hat echt knoten, wenn es euch einfach nur so rumpurzeln sieht und ich hoffe,
    daß mrt für kleine wombles net so viel kosten wie für große menschen ...

  • Dafür müsste er wissen WAS die Schädigung verursacht hat, Prognose aber eher schlecht.

    Wir haben für die Knöpfe auch nur die vorgeschriebene Tollwutimpfung veranlasst um ihre Körper nicht noch mehr zu belasten, und hier keine verfälschten Ergebnisse zu bekommen.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Habe da mal ein paar Fragen: Wenn eine Ausreise von den Betreuern der Beiden angestrebt wird, wann wären die Beiden denn ausreisefertig? Und wann gäbe es einen geeigneten Transport? Wie sieht es mit der Transportfähigkeit aus?

    Habe ich das richtig verstanden, dass die Betreuer vor Ort sich zur Zeit nicht ohne weitere Diagnostik zur Euthanasie entschließen können? Die Welpen also ohne Ausreise auf noch unbestimmte Zeit vor Ort in diesem Zustand verbleiben würden? Es somit nur die Möglichkeit gibt, durch Ausreise eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung herbeizuführen?

    Wie alt sind die Welpen jetzt? Und seit wann haben sie diese Symptome? Woher kommen die Beiden? Und gab es noch mehr Welpen aus dem Wurf?

    Wenn sie nach Deutschland sollen, sollen sie dann zu einer bestimmten Klinik/Tierarzt, welche schon feststeht oder sucht ihr im Prinzip bundesweit?

    Lieben Gruß von Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!