Sieg in Rumänien - das Gesetz für die Tötung der Strassentiere wurde für nichtig erklärt! (2012)

    • Offizieller Beitrag

    :laola: :laola: :laola:

    Tierschützer in ganz Rumänien sind ausser sich vor Freude!

    Und wir hier erst recht!


    Das heißt nicht dass es für immer ist, sondern das Gesetz muss nochmal zum Parlament!

    Dort wird nochmal entschieden, aber bis dahin...freuen wir uns sehr.

    Hier ist auch ein Video, aber auf rumänisch:

    http://www.jurnalul.ro/observator/jud…nala-601093.htm

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich sehr!! Aber hatten wir diese Situation nicht schon mal und dann ist das Gesetz erneut verabschiedet worden??

    Ich hoffe wirklich sehr, daß das diesmal nicht der Fall ist und daß die Entscheidungsträger endlich ein Einsehen haben.

    Aber auf jeden Fall ist das ein toller erster Erfolg und ich hoffe, daß damit wirklich mal ein Umdenken eingeleitet wird.

    Viele Grüße,
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein Auf und Ab, aber da steht dass das Oberlandesgericht entschieden hat dass das Verfassungswidrig ist und nicht EU-Konform.

    Mal schauen wie lange wir Ruhe haben!

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!

  • Super, das macht Mut. Und vor allem merkt man auch, daß es nicht unnötig ist, zu kämpfen... :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • So wie mir von rumänischen Tierschützern geschrieben wurde, stellt dieses Urteil ertmal was Gutes dar. Dennoch ist es keine abschließende Entscheidung. Und es obliegt den jeweiligen Bürgermeistern weiterhin (wenn auch mit Volksentscheid und Abstimmung im Stadtbezirk) das Streunerproblem mittels Tötungen zu klären. Im Prinzip kann jeder Bürgermeister einen solchen Bescheid anregen und wenn die Mehrheit zustimmt, darf weiter getötet werden.
    Kenne mich in dem rumänischen Recht nun gar nicht aus. Aber die Meinungen dazu sind zwiespältig. Es bleibt immer noch abzuwarten, was in den einzelnen Bezirken wirklich getan oder nicht getan wird.
    Gerade eben erreichte mich zum Beispiel eine Mail aus Timisoara. Dort werden heute Nacht Hunde geschossen... Die Rumänen wissen also noch nicht wirklich, dass das Töten gesunder und nicht gefährlicher Hunde aktuell tabu ist. Gerade jetzt sterben wieder Hunde in Rumänien, trotz des hoffnungsvollem Urteils.

    Warten wir ab, was draus gemacht wird. :O

    • Offizieller Beitrag

    TASSO-Newsletter

    Rumänisches Verfassungsgericht erklärt
    Euthanasie von Straßenhunden für verfassungswidrig

    Das seit Langem geplante Gesetz zur Tötung der Straßenhunde in Rumänien mit dem schlichten Namen PL 912 ist heute vom Verfassungsgericht zur Überarbeitung an die Abgeordnetenkammer zurück gewiesen worden.

    Das Gericht entschied in seiner Begründung, dass die Euthanasie von gesunden Hunden nicht verfassungskonform sei. Hoffnung für Tausende Hunde!

    "Trotz allem Jubel bei Tierschützern und Tierfreunden muss nun auch intensiv darüber nachgedacht werden, wie den Hunden und letztendlich auch der Bevölkerung geholfen werden kann", so Philip McCreight von TASSO e.V. "Die Zahl der herrenlosen Streuner in Rumänien wird derzeit auf 2 Millionen geschätzt. Das Töten ist mit Sicherheit keine Lösung, das Leben auf der Straße aber auch nicht", weiß McCreight. Petra Zipp vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt) kämpft schon seit Jahren für die Straßenhunde in Rumänien. Sie fordert intelligente und langfristige Konzepte wie in der rumänischen Stadt Brasov, in der sich der bmt nachhaltig und erfolgreich um das Straßenhundeproblem kümmert.

    © Copyright TASSO e.V.

    Oberchaotin Doina


    "Mitten im Winter habe ich schließlich gelernt,
    daß es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt"
    (Camus)

    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

    Hermann Hesse

    Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes zitieren, kopieren, weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!