NEUES von TierNotFelle EUROPA 2013 - 2024

  • ... also, dieser Ofen / Kamin scheint ein Provisorium zu sein, den ein Kaminbauer ihr da hingestellt hat -

    sie hatte noch nie einen Kamin und kennt sich damit gar nicht aus.

    Kaminbauer und Schornsteinfeger hätten ihr gesagt:

    Holzscheite max. 25 cm lang und keine Briketts, weil der Schamottstein schon so alt ist ? :denk:

    Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat, Heike versteht sowieso nichts, weil sie noch nie so geheizt hat.

    Ich habe gefragt, ob sie eine Modell-Nr./Typenschild oder sonst irgend etwas hat, was sie mir sagen kann,

    und sie soll bitte nochmal bei Kaminbauer/Schornsteinfeger nachfragen, nicht, dass die KOHLEbriketts gemeint haben.

    Im Moment ist sie arbeiten, sobald sie wieder Zuhause ist, schaut sie nach einem Typenschild o.ä.

    Sie dankt euch allen für eure Hilfe <3


    P.S.

    Es ist auch nicht so, dass sie Zuhause sitzt und vor die Wand starrt.

    Sie hat schon viel versucht, um Hilfe zu bekommen, aber es scheint sich alles auf das Ahrtal zu konzentrieren

    (ich denke, Sonja kann bestätigen, dass sie nicht untätig ist).

    Sie arbeitet, versucht ihr Haus zu entkernen, kümmert sich um ihre Tiere -

    alles in dieser Kälte ! Strom geht nur zeitweise, sie behilft sich zwecks Kommunikation mit einem alten Smartphone.

    Sie sagt, alles ist feucht und klamm, sie kann eine ganze Palette gar nicht trocken lagern.

    Sie hat nur dieses eine Zimmer, das jetzt einigermaßen beheizbar ist, dort steht ihr Bett, dort lebt sie mit ihren Tieren,

    dort ist alles gestapelt, was lebensnotwendig ist, und sie räumt von einer Ecke in die andere.

    Dort muss dann auch das Heizmaterial stehen, damit es trocken bleibt und nicht feucht wird.

    Und wenn sie dort eine Palette lagern muss, steht das Bett auf dem Flur oder so ähnlich .... ?(

    Ich warte jetzt auf weitere Nachrichten/Informationen was das für ein Heizobjekt ist, ehe ich Holz oder was auch immer losschicke.

    Am günstigsten sind natürlich die Holzbriketts, und wenn sie nur 25 cm lange was auch immer verfeuern kann, wird es auch teurer, denn bei den Holzscheiten sind die kürzeren teurer als die längeren ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Briketts entwickeln viel Hitze und alter Schamott kann das nicht mehr ab.

    Es gibt auch bestimmte Öfen in den man keine Briketts brennen sollte,

    aber bei Heike ist es einfach das alter des Ofens bzw des Schamotts,

    der dies Hitze nicht mehr gut verträgt und dann kaputt gehen könnte.

  • Das ist sicher eine Frage der Kapazitäten. Es sind so viele Orte riesige Baustellen, das jemand der Hilfe im Ahrtal organisiert nicht weiter fahren kann.

    Kein nicht wollen, sondern ein nicht können.

    Kleinere Orte haben es ganz schwer. Ich hab einen Bericht über einen Ort gesehen, wo es nicht mal mehr eine Zugangsstraße gibt und ein Weg durch den Wald gebahnt werden mußte.

    Aber Bad Münstereifel ist ja sehr bekannt und da gibt es hoffentlich auch Helfer, die sich organisiert haben.

    Was man auch berücksichtigen muß ist das nicht jeder gleich gut in der Lage ist Hilfe für sich zu organisieren.

    Mancher ist schüchtern oder nicht kommunikativ.

    Ich habe auch an mich selbst gedacht. Ich bin zwar weder schüchtern noch auf den Mund gefallen und fit, aber ich werde Ende des Monats 65.

    Jemand der 30 ist hat in der Regel mehr Kraft mit so einer Katastrophe um zu gehen.

    Wenn ich mir die Bilder anschaue......furchtbar und wir haben November.

  • Mancher ist schüchtern oder nicht kommunikativ.

    Ich kenne Heike nicht persönlich, nur von Erzählungen. Sie soll bescheiden und zurückhaltend sein.

    Sie hat viel versucht, aber wohl irgendwann frustriert die Flinte ins Korn geworfen :(

    Wie Elisabeth schon geschrieben hat: Gute Ratschläge gibt es immer reichlich, aber praktische Hilfe eher nicht :weinen:

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • wir heizen auch ausschließlich mit einem Holzkohleofen unsere 50m²-Hexenhütte.

    Mein Ofen steht in der Dielen/Küche also Eingangsbereich. So sind wir in der Lage den Kamineffekt zu nutzen.

    Ein einfacher Werkstattofen (um die 150-190€- NEU!!!) schafft das locker, denn unser erster war einer

    etwa so...

    Der Hersteller meinte, dass er für den Dauergebrauch nicht geeignet ist (also 24h-Dauerbetrieb)

    Aber es ging! ...hübsch ist anders, aber für den Übergang hat er 3 Jahre seinen Dienst getan! Danach waren die Schamotte auch bei uns fertig. Aber der Schrotthändler hat sich gefreut.


    Werkstattofen Toba 2

    Inzwischen haben wir einen Schöneren! ;)

    Verheizt wird bei uns nur unbehandeltes Holz/Holzreste, Äste und Holzscheite (gelagert) und auch die schon erwähnten Holzbriketts!

    Wir sind mit den Holzbriketts mit der Prägung "RUF" sehr zufrieden, da sie weniger krümeln und fester gepresst sind, als die Angebote z.B. in den Supermärkten... die fallen gerne auseinander und heizen dadurch schlechter, als auf den Etiketten angegeben. (Versuch macht kluch... ;) )

    Ich wohne zwar in der Nähe von Bad Münstereifel, kann aber leider nichts liefern.

    Zur Zeit bin ich Strohwitwe und habe leider keinen Führerschein.


    Nachtrag:

    Nach meiner Erfahrung würde ich zu den Holzbriketts tendieren... Weil man dafür nichts Sägen muss.

    Die Bündel sind i.d.R. in Folie verschweißt und lassen sich prima platzsparend stapeln. Die müssen nur ein trockenes Eckchen haben... vielleicht ja unter dem Vorzelt...

    Die Kohlebriketts machen richtig viel Dreck und davon hat meine Namensvetterin sicher genug.

    Die Holzkrümel der Pressbriketts fegt man zusammen und gut ist.

    Auch geruchstechnisch sind die Holzteile angenehmer als Kohle.

    Die Brikettbündel aus Holz sind etwa 10-12Kilo und Kohle haben 25Kilo.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

    Einmal editiert, zuletzt von Danah (19. November 2021 um 15:02)

  • Liebe Foris, ich danke euch allen für eure aktive Hilfe und eure Gedanken :bluemchen:

    - bei Ahrhelp habe ich schon oft -ohne Erfolg- geschaut (auch schon wegen unserer eigenen Flutopfer-Pakete),

    - beim Helfer-Shuttle hatte ich auch angefragt - Antwort Zitat:

    "Hallo Elisabeth,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Leider ist Bad-Münstereifel für uns nicht machbar.

    Die Strecke ist sehr weit für uns und wir kennen das Gebiet nicht.

    Liebe Grüße Luisa vom Helfer-Shuttle-Team"

    - Beim 5 Euro Haus habe ich auch angefragt - aber noch keine Antwort

    - viele Hilfsleitungen sind ständig belegt, und ich habe leider auch neben dem Verein / etlichen Projekten und meiner eigenen Arbeit mit Haus/Garten/Tieren/gerade aus der Reha entlassenen Schwiegermutter etc. nicht den ganzen Tag Zeit zu schauen, googeln, schreiben, telefonieren ....

    Zwischenzeitlich hatte Heike mir geschrieben, sie hat nachgefragt, der Schornsteinfeger hätte KOHLEbriketts gemeint.

    Jetzt habe ich nochmal gebeten, dass sie ausdrücklich wegen Holzbriketts nachfragt, weil ja die alten Schamottsteine erwähnt wurden.

    (wobei aus unserem Kamin auch schon mal ein ca. 5 x 10 cm großes Schamotte-Stück herausgebrochen war, was wir erst später bemerkten.

    Der Kamin hat trotzdem ganz normal gebrannt, und der Kaminbauer hat das Stück dann wieder einbetoniert/einzementiert).

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Kohlebriketts wären vielleicht noch einfacher zu besorgen.

    Wir haben einen Kohlehändler quasi um die Ecke.

    Da könnten wir fragen.

    Es tut mir leid, das ich nicht mehr Ahnung von so etwas habe um dich, Elisabeth, etwas entlasten zu können.

    Wie gesagt, wir kõnnen gerne fahren, wenn etwas hin zu bringen ist, aber wir müßten wissen womit wir helfen können.

  • Briketts entwickeln viel Hitze und alter Schamott kann das nicht mehr ab.

    Es gibt auch bestimmte Öfen in den man keine Briketts brennen sollte,

    aber bei Heike ist es einfach das alter des Ofens bzw des Schamotts,

    der dies Hitze nicht mehr gut verträgt und dann kaputt gehen könnte.

    Ja, bei unserem steht in der Anleitung drin, dass auch Briketts rein dürfen bzw. auch, dass er für den Dauerbrennbetrieb zugelassen ist. Ich frag mich, ob so ein altes Ding dann überhaupt noch zum dauerhaften Heizen geeignet ist. 🤔 Generell sollte man ihr vielleicht auch einen CO-Melder und einen Feuerlöscher zukommen lassen, da sie in dem Raum ja auch schlafen wird!

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • ... so, mittlerweile hat Heike das OK bekommen vom Kaminbauer für Holzbriketts.

    Kohlebriketts darf sie nicht verheizen.

    Holzbriketts gibt es auch in kleineren Größen - es dürfen max. 25 cm sein, aber die meisten sind ja kleiner.

    Ich suche jetzt nach kleineren Gebinden von Holzbriketts, ich würde Heike dann nach und nach immer 2 oder 3 Kartons zuschicken lassen,

    damit sie die auch in dem Zimmer stapeln kann - mehr ist kaum möglich.

    Jetzt gilt es nur, günstige Angebote zu finden. Einige von euch haben ja hier schon Hinweise gegeben.

    Vielleicht findet ja jemand DAS SUPERSCHNÄPPCHEN :)

    Ich biete derzeit bei ebay auf einen Karton - ich stelle mal den link hier ein, nicht, dass hier noch jemand auf die Idee kommt und mich dann überbietet :haemisch:

    https://www.ebay.de/itm/3042244575…359.m1431.l2649

    ... und CO-Melder und einen Feuerlöscher sind bestimmt eine gute Idee - ich frage mal, ob sie das schon hat ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ich verstehe nicht, was das damit zu tun hat

    Wenn der Schamott nicht mehr in Ordnung ist hält er die hohe Hitze, die Brikett erzeugen vielleicht nicht mehr aus…

    Bei dem Zustand des Gebäudes wird der kleine Ofen auch nicht viel ausrichten - besonders, wenn das Haus noch nass ist.

    Selbst ein großer Grundofen wäre da überfordert.

    Soviel Holz, wie man da täglich verfeuern würde, könnt ihr bei ebay nicht kaufen. Da kommen in einer Heizsaison schon mal ein paar Festmeter zusammen.

    Und: Wo kann sie das Holz denn trocken lagern? Wenn es beim Lagern wieder nass wird nützt es ihr nichts.

    Was dringend in das Haus müsste sind (nach der Optik zu urteilen) professionelle Bautrockner. Und zwar nicht nur ein paar Tage sondern eher Wochen.

    Hat sie sich denn mal an die Stadt Münstereifel gewendet und wirklich um Hilfe gebeten?

    Die Hilfsbereitschaft ist allenthalben so groß - wer da ggf. durchs Raster gefallen ist sollte wirklich offiziell bekannt geben, dass er dringend Hilfe benötigt - ohne falsche Bescheidenheit.

    edit: Hat der Schornsteinfeger den Ofen überhaupt abgenommen?

    Sonst haftet bei einem evtl. Brand noch nicht mal die Versicherung…

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Bautrockner, Baumaterial alles Mangelware dort oben, ohne wenn du jemand kennst der jemand kennt ist es echt nicht einfach :(


    Mein Elektriker Kollege nimmt von hier immer das Material mit, wenn er hoch fährt.

    Helfer sind da, aber auch sehr, sehr viele Menschen die Hilfe benötigen.

    Es ist echt schlimm dort, kann man sich nicht vorstellen.

    Schauen wir mal . . . . .

  • edit: Hat der Schornsteinfeger den Ofen überhaupt abgenommen?

    Sonst haftet bei einem evtl. Brand noch nicht mal die Versicherung…

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Ich biete derzeit bei ebay auf einen Karton

    mehr als 2,29€ ist ein 10 Kilo-Paket nicht wert. - Lass dich nicht unnötig "hochjagen"!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

    2 Mal editiert, zuletzt von Danah (20. November 2021 um 10:27)

  • Huhu...

    ich habe gerade mit meinem Männe telefoniert.

    Wir haben letztes Jahr für 1000Kilo(!!!) Holzbriketts auf Palette 150,-Euro bezahlt.

    (hab nachgeschaut, auf der Quittung steht 190€, also 0,19€/kg)

    Gerne sind wir bereit bei "unserem" Lieferanten anzufragen wie hoch der Preis in diesem Jahr ist.

    Männe sagt: Wir können dann die Holzbriketts (allerdings nur am Wochenende) mit unserem Hänger nach Bad Münstereifel bringen.

    Wie sieht es aus? - Bekommen wir das finanziell hin?

    Eine Plane für ein provisorisches Lager spendieren wir!


    noch mal Nachtrag: 

    Die Preise für 1x10Kilo liegen hier Vorort bei 2,79€ im normalen VK. 

    Die gesamt Lage wird hier natürlich auch genutzt, die Preise anzuheben. 


    Ich versuche herauszubekommen, ab wann ein Mengenrabatt gewährt wird.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

    2 Mal editiert, zuletzt von Danah (20. November 2021 um 10:37)

  • habe jetzt 3 Freunde die Holz abgeben und es gleich passend sägen,

    Männe würde am Montag in der Firma nachfragen ob er den 18 Tonner

    haben kann, dann könnten wir nächstes WE hoch fahren,

    wenn es für Heike passt

    würde gleich Paletten mitnehmen, damit man es gut stapeln kann

    jetzt warten wir noch aufs go und dann legen alle los

    lg Anne

  • Liebe Heike :kuscheln:

    ich finde es toll, wie ihr euch alle engagiert und helfen wollt - ich bin ganz überwältigt.

    Die Holzbriketts scheinen wirklich die günstigste Lösung zu sein, nur hat Heike ja das Problem mit der Lagerung.

    Habe dir eine mail geschrieben ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Kohlebriketts wären vielleicht noch einfacher zu besorgen.

    Wir haben einen Kohlehändler quasi um die Ecke.

    Da könnten wir fragen.

    Es tut mir leid, das ich nicht mehr Ahnung von so etwas habe um dich, Elisabeth, etwas entlasten zu können.

    Wie gesagt, wir kõnnen gerne fahren, wenn etwas hin zu bringen ist, aber wir müßten wissen womit wir helfen können.

    Liebe Cornelia, ich melde mich noch bei dir, sobald ich mehr weiß :kuscheln:

    Ich hoffe, es wird sich heute oder morgen etwas herauskristallisieren ....

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Ihr Lieben,

    ich gebe Entwarnung insofern, als dass Anne/Grillmeisterin nun alles in die Hand nimmt

    und evtl. zusammen mit Heike/Danah und Cornelia/Urmel98 etwas auf die Beine stellen wird,

    um Heike im Flutgebiet zu helfen

    (ich markiere Heike aus dem Fluggebiet in rot, damit es keine Verwechslung mit Heike/Danah gibt).

    Es haben schon einige miteinander/untereinander telefoniert, und auch Heike scheint wieder Mut gefasst zu haben und sie freut sich riesig über diese Hilfe.

    Und ich freue mich riesig, dass es so tolle Forinen gibt, die sofort angeboten haben, dorthin zu fahren, um zu helfen,

    und da Anne ja Flutopferhilfe-erfahren ist, lege ich jetzt alles in ihre Hände, sie wird das sicher -zusammen mit Heike/Danah und Cornelia/Urmel98- tatkräftig wuppen.

    Wir stellen natürlich ein Flutopfer-Paket zur Verfügung,

    dieser Betrag in Höhe von 335 Euro wird ausgegeben für das, was dringend bei Heike benötigt wird,

    das werden wir dann nach dem ersten Besuch bei Heike erfahren.


    <3 DANKE <3 DANKE <3 DANKE <3 DANKE <3 DANKE <3 DANKE <3 DANKE <3


    Ich habe jetzt meinen ersten und meinen letzten Beitrag zu Heike in unsere Flutopfer-Hilfspakete kopiert,

    vielleicht möchte Anne dann dort schreiben, wenn es etwas zu berichten gibt ... DANKESCHÖN, und hier der link:

    ekbrand
    13. August 2021 um 20:48

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de