• hallo, ich hoffe,m ir kann für die Zukunft einer helfen in der Behandlung eines Hot Spots. Unsere Shelly bekam ihn über Nacht, handtellergross, ich machte mich schlau und fand 100 Meinungen, und wusste nicht, was ich machen sollte,. hab versucht, erstmal mit Betaisodona zu infizieren und Sorolan-Salbe drauf, so gut es ging, wir sind dann in die Klinik gefahren und haben ihn nun in den Griff bekommen mit Antibiotika und Natriumchlorid zum Austrocknen. hat einer Idee, was man im Anfangsstadium aufsprühen kann ,wenn die Berühurng noch zu schmerzhaft ist, was desinfiziert und verhindert, dass er sich weiter ausbreitet?
    Wäre sehr froh für Tips, danke

  • Mußt du bitte Fledermaus oder Coco fragen.
    Die beiden wissen immer Rat.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Koloidales Silberwasser :]

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Koloidales Silberwasser :]

    Jup!!!

    Kolloidales Silber ist das genialste Zeugs überhaupt zur Wundheilung.

    Ein großer Vorteil ist, dass es eine wässrige Lösung ist, die weder riecht noch schmeckt und daher vom Vierbeiner auch nicht, oder fast nicht abgeschleckt wird - und wenn doch, schadet es nicht.

    Kann man entweder über i-net bestellen, oder bei vielen Apotheken auch unter dem Namen "Mekosil" bestellbar


    Grüße, Annette

  • Levi hat auch immer mal damit zu tun, mir hat mein Tierarzt Hexoral empfohlen und ich muss sagen, es hat super geholfen.

    Mit koloidialem Silber hab ich leider keine Erfahrungen, aber gut zu wissen :tongue:

    Alles Gute
    Marion

    Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können, es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können !

    Jeremy Bentham

  • Koloidales Silberwasser

    Kann ich nur bestätigen,da Max fast jedes Jahr unter einem HotSpot leidet .


    Was aber noch wichtig ist die Stelle großflächig zu rasieren,damit Luft dran kommt.

    Und aufpassen das nicht gekratzt wird ,je nachdem wo es sitzt meistens im Kopfbereich bekommt Max immer einen Kragen verpasst.

    LG.Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Jaaaaaaaaaaaaaaa!!

    Sammy hatte letzte Woche wieder eine offene Stelle unter dem Hals und ich dachte schon :"Nicht schon wieder!"

    Gleich das Silber drauf und sofort in den Griff bekommen

    Und das bleibt mir wohl ewig in Erinnerung
    Drückt mal bitte die Daumen

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • danke für eure Antworten, sehr lieb von euch allen, werd mir dann mal sofort das kolloidale Silberwasser zulegen für den nächsten hot spot, hoffe, er kommt nicht so schnell wieder, aber man sagte mit, bestimmte Rassen sind da anfällig für, Shelly ist Tervueren-oder auch Altdeutscher Schäfermischling mit dichter Unterwolle und da müsste man, vor allem im Sommer, mit rechnen, nochmals danke

  • Ich hab einen Hollandse Herder Langhaarmix und hatte auch das Unterwollproblem. Nachdem ich ihn aber einmal mit dem Entfilzer bearbeitet und die komplette Unterwolle rausgeholt habe ist alles in Ordnung. Selbst als es so heiß war, hat er nicht mehr gehechelt, als unsere kurzhaarigen Hunde.

  • Ich denke auch, dass ein Hotspot eine Ursache hat und würde im Vorfeld dafür sorgen, dass es gar nicht erst auftritt. Also Fellpflege durch regelmäßiges Ausbürsten, Trimmen, Scheren- je nach Felltyp. Und bei Hunden, die gerne baden nach dem Bad in See oder Fluss würde ich abspülen mit klarem Wasser und abtrocknen, damit sich gar nicht erst Bakterien im muffigen Fell ausbreiten können.

    LG Barbara

  • Hallo Barbara,
    und es kann trotzdem passieren.

    Max hat ein super Wellnessprogramm und trotzdem bekommt er es fast jedes Jahr.

    Der Tierarzt meinte das auch kleine Verletzungen und dazu die Hitze einen Hotspot verursachen können.

    Mein Holzrückehund muss auch immer durch das dichteste Unterholz krauten. :gassi:
    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • gestern entdeckte ich bei unserer Shelly wieder einen Hot Spot, diesmal am anderen Oberschenkel in der Nähe vom After, direkt das Silber drauf und heut Morgen hatte sich über Nacht schon eine Kruste gebildet - einfach toll das Zeug.

    Nun werde ich ihr vorsichtshalber die Analdrüsen ausdrücken lassen, weil es schon eigenartig ist, dass der immer im hinteren Bereich auftritt, kann ja auch eine Entzündung sein.

    Komischerweise immer, wenn ich sie mit der Unterwollebürste "bearbeitet" habe, vielleicht auch durch eine Hautverletzung?

  • Bei Balou kam das auch immer bei zu viel guter Fellpflege. :evil: Wie des machst, machstes falsch... :bruddeln:
    Hatte auch immer das Gefühl es hängt mit diesen ollen Grasmilben und dadurch bedingt mit der Kratzerei zusammen.

    Man muss einfach höllisch aufpassen!!!

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Wenn du zwischen den Zehen guckst, allen Dreck rauspulen und du siehst oranges, sind das meist Grasmilben. Die sitzen aber nicht nur zwischen den Zehen, sonder überall. Auch am Kopf. Frag am besten den TA.
    Kann man schlecht beschreiben. Die Biester an sich sind nicht so schlimm aber die legen Eier unter die Haut des Tieres und das macht dann fürchterlichen Juckreiz.
    Am besten ganz sauber abwaschen und ich tu dann Ballistol drauf. Das mildert ein bischen den Juckreiz.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • also ich hoffe, ich nerv hier niemanden mit meinem Hot Spot, durch das Silberwasser ist schnell eine Kruste drauf gekommen, aber Shelly schreit jedesmal fürchterlich, wenn ich sie besprühe, brennt das denn so schlimm oder ist sie einfach nur wehleidig?

  • Als ich das bei mir ausprobiert habe, wars einfach nur kalt.
    Meine Hunde sagen keinen Ton??? :gruebel:

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Es ist aber nicht mit Alkohol versetzt?

    Manchmal brennt auch pures Wasser auf Wunden. Oder hat sie Angst vor dem Zischen des Sprays?
    Du könntest es auch auf eine Wundkompresse sprühen und diese kuzzeitig auf die Wunde legen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry