Katze chronischer Maul-u.Rachenentzündung

  • Hallo

    Vieleicht hat jemand die gleichen Probleme mit seiner Katze schon mal gehabt.Und kann mit weiterhelfen.
    Ich habe einige Fragen wegen
    chronischer Maul-u.Rachenentzündung meines Katers.

    Erst ist 6 Jahre alt. Seit ca. 1,5
    Jahren tritt die o.g. Krankheit auf (bisher sporatisch). Behandelt
    bisher mit Antibiotika u. Entzündungmitteln (alle 2 Wochen je eine Spritze).


    Jetzt schlägt die Behandlung kaum noch
    an. Der Arme sabert u. hat starken Mundgeruch


    Die Blutanalyse ergab Calicivirus
    Feline u. Feline Immunodeficiency Virus.

    Calicivirus Feline ist doch
    Katzenschnupfen. Kann das die Entzündung hervorrufen?

    Es wurde Interferon vorgeschlagen. Die
    Behandlung ist ziemlich teuer u. stressig fuer die Katze.

    Oder alternativ gegen die Entzündung
    alle 2 Wochen Antibiotika u. täglich Meloxicam.

    Als Stärkung des Immunsystems täglich
    eine Tablette (habe den Namen vergessen, etwas mit Ginseng).


    Das Meloxicam zeigt kaum Besserung.
    Aber er bettelt um Fresssen u. macht im Freien seine Runden.


    Habe den TA wegen Maulreinigung u.
    Entfernung der Zähne gefragt. Koennte zur Besserung führen (Virus
    nistet im Zahnfleisch lt. TA).

    Existiert eine Alternative? Gut es ist
    chronisch. Aber um die Lebensqualität zu verbessern u. das
    das Tier nicht leiden muss.
    :katze5:

    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es wurde Interferon vorgeschlagen. Die
    Behandlung ist ziemlich teuer u. stressig fuer die Katze.

    Oder alternativ gegen die Entzündung
    alle 2 Wochen Antibiotika u. täglich Meloxicam.

    ICH würde das nicht machen!


    Wir haben/hatten zwei Katzen mit Stomatitis / Forl, alle Zähne raus und gut!!!

    Meine Lisa ist vor ein paar Jahren an den Folgen der Behandlung gestorben, die ständige Medi-Gabe ist auf die Nieren geschlagen.

    Unserer Bitchi haben wir Anfang des Jahre auch alle Zähne ziehen lassen, ihr geht es super und fressen ist ohne Zähne überhaupt kein Problem.

  • Hallo Chico,

    eine unserer Katzen (Sarah) hat seit 3 Jahren genau das gleiche Krankheitsbild, hervorgerufen durch Calici.

    Sarah bekommt in wesentlich längeren Abständen als deine Katze das Mittel "Medrate" gespritzt (keine Ahnung, was das ist, aber so steht es auf der TA-Rechnung) . Es hilft grundsätzlich innerhalb von 24 Stunden und wirkt bis zu 3 Monate nach. Wir lassen es immer nur dann spritzen, wenn sie wieder beginnt, stark zu speicheln und sich ablehnend verhält.

    Meloxicam würde ich an deiner Stelle gar nicht verwenden.

    LG,
    Stephanie

    • Offizieller Beitrag

    Sarah bekommt in wesentlich längeren Abständen als deine Katze das Mittel "Medrate" gespritzt (keine Ahnung, was das ist, aber so steht es auf der TA-Rechnung)

    Du läßt deiner Katze etwas spritzen, wo du nicht weiß, was das ist?

    Meines Wissens ist Medrate ein Langzeit-Cortison-Präparat! Bitte informier dich über Nebenwirkungen und Spätfolgen, die sind nicht ohne.

    • Offizieller Beitrag

    Aber er bettelt um Fresssen u. macht im Freien seine Runden.

    Was heißt denn bei dir "im Freien"? Hast du einen eingezäunten Bereich?
    Als FIV-Kater sollte er zum Schutz anderer Katzen nicht unkontrollierten Freigang haben!

    Alles Gute!

  • Hallo Stephanie

    Meloxicam würde ich an deiner Stelle gar nicht verwenden.

    Das hat der TA verschrieben. Auch habe ich von dem Thema wenig Ahnung. Was ich so weiss habe auch im Netz gefunden oder durch Fragen an die TA's herausbekommen.
    Wie kann der Kater ohne Zaehne fressen? Auch kann er dann nicht mehr meine Frau zwacken, wenn Sie ihn aergert. Gut, die Fangzaehne bleiben wohl drin.
    Wir haben schon den TA gewechselt. Und sind ziemlich verunsichert. Wollen unserem Kater nicht noch mehr schaden.
    Hier in Spanien wo wir wohnen, musst du ihnen alles rauspresssen. Die haben nur die Geldscheine
    vor den Augen.

    Zaehne ziehen ist doch auch ein ziemlicher Stress u. mit Schmerzen verbunden. Oder?

  • Katzen können sehr gut ohne Zähne fressen. Das Thema hatten wir auch bei Beau. Bei ihr mussten die Zähne raus, weil alles komplett vereitert war. Sie starb dann aber an den Folgen der Narkose. Sie vertrug Narkosen generell sehr schlecht. Bei einem Tier, das schonmal eine Narkose problemlos weggesteckt hat, ist das Narkoserisiko sehr gering.
    Wenn es ein chronisches Problem ist, dann wird es immer wieder kommen, solange die Zähne drin sind. Du kannst abwägen, was Dir lieber ist: Eine einmalige OP oder immer wieder Medikamente geben zu müssen. Zähne ziehen tut natürlich weh. Ich gehe schwer davon aus, dass die Katze, wenn grad alles gezogen wird, Schmerzmittel bekommt. Wenn alles verheilt ist, ist die Katze nicht beeinträchtigt. Aber da können Dir sicher jene, die zahnlose Katzen haben, mehr darüber erzählen.

    Gruss
    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich können Katzen ohne Zähne fressen, Menschen können doch auch "auf Felge" kauen.

    Ich denke das die kurfristigen Schmerzen nach der Zahn-OP nichts im Vergleich zu den ständigen Schmerzen durch dauernde Mund-Entzündungen sind!!! Ich würde nie wieder eine Katze in so einem Fall unter Dauermedikation setzten.

    Nach der OP gibt es ein Schmerzmittel und an dem Tag dürfen sie ja aufgrund der Narkose eh nichts fressen. Am nächsten Tag klappt das schon wieder. Bitchi hat am nächsten Tag schon wieder BARF gefressen und Tiggy unser PS-Kater, der nur noch die Eckzähne hat seit seiner Zahn-OP frißt Nassfutter und kann auch kauen. Wenn man Trofu füttert muß man darauf achten, dass die Nuggets sehr klein sind. Meine Lisa hat nur TroFu gefressen auch ohne Zähne.

    Zitat

    Zaehne ziehen ist doch auch ein ziemlicher Stress u. mit Schmerzen verbunden. Oder?

    Ich denke es ist wesentlich mehr Stres wenn Du das Tier alle paar Wochen "eintüten" und zu Tierarzt schaffen mußt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Katzen merkt man eine Maulentzündung lange nicht an, weil sie wirklich noch Futter zu sich nehmen, obwohl die Maulhöhle schon voller offener Geschwüre ist und sie beim Fressen große Schmerzen haben müssen.
    Insofern gehe ich auch davon aus, dass sie ohne Zähne - aber eben auch ohne Entzündung - gut fressen können.

    Und wie auch schon geschrieben wurde, diese Maulentzündung wird immer wieder kommen und bei einer FIV-positiven Katze ist das Ganze noch schwieriger in den Griff zu bekommen.