In Hundefutter ist Hund enthalten - Futtermittelskandal in Spanien

  • Wer füttert (Markennamen entfernt, da nicht in verlinktem Artikel genannt und damit Gefahr von Abmahnung durch Hersteller! 12.05.13/15.15 Uhr Admin)?

    Es gibt da so einen Futtermittelskandal in Spanien. Denn nun ist klar, in Hundefutter ist auch Hund enthalten. Und das Futter ist scheinbar auch auf dem deutschen Markt.

    http://www.polar-chat.de/topic_98201.html

  • mich auch nicht ...

    nach dem "Katzen würden Mäuse kaufen" - Buch, wurde bereits mehrfach dokumentiert, daß Kadaver-Entsorgungsbetriebe auch die Kat 1 bis Kat 3-Schlachtabfälle alle in die Weiterverarbetung bringen ....
    man macht eben aus allem Geld ....

    und es dann als Premium-Futter anbieten .....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Platinum kommt auch aus Spanien, oder? :uebel02:

    Ich glaube, ich lese mich mal im Barf-thread ein.......

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • mich auch nicht ...

    nach dem "Katzen würden Mäuse kaufen" - Buch, wurde bereits mehrfach dokumentiert, daß Kadaver-Entsorgungsbetriebe auch die Kat 1 bis Kat 3-Schlachtabfälle alle in die Weiterverarbetung bringen ....
    man macht eben aus allem Geld ....

    und es dann als Premium-Futter anbieten .....

    genau, nachdem ich das Buch gelesen habe, hab ich das Futter komplett umgestellt......

  • ich auch.

    Ich vertraue weder Masterfood, Nestlé Palmolive, P&G ..... NULL - um nur einige der großen Futtermittelhersteller zu nennen ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    • Offizieller Beitrag

    So und damit wir hier nicht wieder eine Abmahnung von irgendeiner Anwaltskanzlei bekommen, die Markenrechte beschädigt sieht, habe ich die Namen rausgelöscht... zumal die meisten hier genannten in dem Artikel überhaupt nicht vorkommen!

    Bitte achtet darauf was ihr lest und was wirklich darin geschrieben steht...

    Das ist übrigens der auslösende Artikel auf Stern.de:
    http://www.stern.de/panorama/futte…er-1994911.html

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Danke Asti - das sind aber etliche ! :mecker:

    Platinum kommt auch aus Spanien, oder? :uebel02:

    Ich glaube, ich lese mich mal im Barf-thread ein.......

    Das stand in irgendeinem anderen Forum ist aber höchstwahrscheinlich auch nur wieder ein "stille Post"-Effekt, Marion.

    Platiunum hat den Sitz in Mainz und sie produzieren kontrolliert in Lebensmittelqualität. Sprich, da darf nur das rein,
    was auch wir essen. Das ist ein Unterschied zu anderen Aussgen von Futtermittelherstellern, denn da heisst es "Tiere, die zur Lebenmittelherstellung verwendet werden" ... als Slogan - sprich alles was im Schlachthof für den Humanverzeht abfällt an Abfall.
    Auch die alte Geschichte mit den Plastikstückchen im Futter ... Wir haben hier Großmengen auf Palette von Platinum für unsere
    langen Wüstenreisen mit den Hunden - da war noch nie irgendwas nicht ok.

    http://www.platinum.com/index.php/de/p…ubereitung.html

    http://www.platinum.com/index.php/de/p…ter-rezept.html

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Wenn' s um Geld geht sind sich die meisten wirklich für nichts zu schade :kotz:
    Weiß schon, warum ich schon seit Jahren barfe.

    Aber das hier:

    Zitat

    Niederländische Medien meldeten am Wochenende, dass in Amsterdam Hackbällchen gefunden wurden, die Hundefleisch enthielten. Das Fleisch soll ebenfalls aus Spanien kommen.

    aus dem Stern-Artikel

    finde ich ja - ohne Worte... :hammer:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Das steht aber nicht, wo das Futter produziert wird und wenn ich lese, dass sie jetzt auch "iberisches Schwein" anbieten........ :rolleyes:

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Das steht aber nicht, wo das Futter produziert wird und wenn ich lese, dass sie jetzt auch "iberisches Schwein" anbieten........ :rolleyes:


    Genau das ist das Problem, die wenigsten Futtermittelhersteller produzieren selber sondern geben nur in Auftrag und lassen produzieren, ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders.
    Und wenn man dann sowas liest (auch aus dem Stern-Artikel):

    Zitat

    Doch der Tierfuttermarkt ist international verzweigt, sagt der Europaabgeordnete Alyn Smith, Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft. Er bemängelt, dass die Rückverfolgung der Bestandteile kaum möglich sei, wenn aus Fleisch getrocknete Proteine werden: "Ich befürchte, dass angesichts des EU-weiten Tierfuttermarkts diese Kontamination wesentlich weiter verbreitet sein könnte." Die spanischen Ermittler warnen in ihrem Bericht davor, dass die Produkte in die menschliche Nahrungskette gelangt sein könnten.


    Wenn es sogar schon in die menschliche Nahrungskette gelangt sein könnte, könnte es in Trofu wahrscheinlich überall drin sein.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich.Meine Katzen fressen eine Futtersorte besonders gern,die in Thailand produziert wird.Was mag da wohl drin sein außer den angegeben Dingen...wenn ich mal genug Geld,lass ich das mal untersuchen.


    Liebe Grüße

    Gaby

    Lerne die Menschen kennen und du lernst die Tiere lieben!!!!!

  • Und hier ist die Liste der Futtermittelhersteller, in denen der Wirstoff zum Einschläfern der Hunde und Katzen nachgewiesen worden sein sollen. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen

    Und hier ist die Liste der Futtermittelhersteller, in denen der Wirstoff zum Einschläfern der Hunde und Katzen nachgewiesen worden sein sollen. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen

    http://www.pasosvendrell.com/?p=6857

    Hmmh, die Quelle ist eine Facebookseite, die sich wiederum auf eine nicht verlinkte, andere Facebookseite beruft.
    Nicht, dass ich die Hersteller per se in Schutz nehmen will, das aber ist doch sehr vage.
    Außerdem kenne ich die Liste irgendwoher - sind das nicht die Hersteller, die angeblich Tierversuche machen?

    LG
    Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Aber das hier:

    Zitat
    Niederländische Medien meldeten am Wochenende, dass in Amsterdam Hackbällchen gefunden wurden, die Hundefleisch enthielten. Das Fleisch soll ebenfalls aus Spanien kommen.


    aus dem Stern-Artikel

    finde ich ja - ohne Worte... :hammer:


    ....und ich weiß, warum ich seit Jahren Vegetarier bin!

  • Ich bin jetzt auch echt verunsichert :rolleyes:

    Bisher habe ich Wendy Platinum gefüttert, da bestelle ich jetzt erstmal nicht nach. Gypsy bekommt Wolfsbut, da ist die Website auch nicht sehr aufschlussreich.

    Bei den Barf-Lieferern finde ich auch keine gute Transparenz, da bin ich jetzt genauso skeptisch.

    Uns schließlich bin ich selbst zu unkundig, um im nächsten Biohof genau das richtige Fleisch+Gemüse für meinen Hund zusammenzustellen.

    Seufz!

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Bei den Barf-Lieferern finde ich auch keine gute Transparenz, da bin ich jetzt genauso skeptisch.
    Seufz!


    Rein theoretisch wäre es durchaus möglich, daß man auch als Barfer unwissend Hund oder Katze verfüttert. Da die Barf-Shops aber in der Regel ihren Frischfleisch-Abfall direkt vom Schlachthof beziehen oder sogar selber schlachten, ist die Gefahr doch relativ gering.
    Genauso wäre es auch rein theoretisch möglich, daß das Fleisch beim Metzger nicht Rind oder Schwein, sondern Hund oder Katze ist :hmmm:
    Ich denke aber, die größte Gefahr ist bei Fertig-Produkten. Dort ist es viel einfacher, irgend einen Müll unterzumischen.
    Und beim Tierfutter ist es sicher nochmal einfacher als beim Menschenfutter.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Geld regiert die Welt....

    ekelhafte Menschheit... :(

    Ich kaufe mein Barf Fleisch direkt bei einem Schlachbetrieb, Lamm beim Schäfer, alles am Stück, Pansen ganz, Leftzen usw. Schneide ich selber und gefriere es ein.
    Da weiß ich 100%ig, was drin ist :)

    meine Katzen bekommen Josera, Happy Cat und Leonardo.... Deutsche Marken,... da kann ich nur hoffen....

    Schon eklig, wie ausgeliefert man diesen Geldhaien ist... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Weiß jemand, welches Trocken- und Nassfutter in D hergestellt wird?

    Ich muss bestellen und Platinum kommt aus Spanien..... :rolleyes:

    Woher Lukullus kommt, habe ich noch nicht ergründen können.....

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)