Kreuzbandriss, Patellaluxation, sehr alter Hund :-(

  • Hilfe, dringend: an ihrem 15.ten Geburtstag hat das alte Yorkshire-Ömchen einen Kreuzbandriss erlitten. Das andere Beinchen ist auch nicht besonders gesund.

    Wer kennt sich aus? Alternativen zur OP, ergänzende Mittel, Physioverfahren, Tapen, Umschläge... Ich bin für alles dankbar.

    Liebe und momentan sehr hilflose Grüsse. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ich wäre auch für Physio.

    Muskulatur ist bei sowas schon die halbe Miete. Das fängt viel ab.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Amboss hatte seinen Kreuzbandriss damals dank Physio, Schonen (also nur an der Leine) und Anabolika ohne OP gut kompensiert. Und das bei seiner Größe ... sollte also für Deine Omi-Maus auch möglch sein !

    Alles Gute !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Physio hatte ich eh vor, das Omihunde-Netzwerk wird uns da auch unterstützen.

    Welche Schmerzmittel habt Ihr angewendet? Magenschutz dazu?
    Dorle bekommt momentan auch noch Baytril...

    Denn sie hat eine Gebärmutter die immer wieder Ärger macht und hormonell bedingte Tumore. Sie sollte in den nächsten Wochen kastriert werden, damit es da endlich Ruhe gibt. Wir haben das immer rausgezögert, weil das Herz nicht ganz ok ist... So viele schwierige Entscheidungen stehen jetzt an... Und läufig ist sie auch. Und das Kuschel- und Tröstepudelchen

    Ich verlier hier grad etwas den Überblick, bei der "Grossbaustelle".

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Cassy hatte ja " nur " einen Anriss , aber die hat gar keine Schmerzmittel bekommen. War so schon schwer genug sie halbwegs ruhig zu halten. :rolleyes:
    Man riskiert unter Schmerzmitteln halt immer das der Hund mehr belastet als er sollte...über Organbelastung sprechen wir mal gar nicht....

    Ich würde statt Schmerzmittel lieber zu den klassischen Zusatzfuttermitteln greifen, wenn es irgendwie vertretbar ist: MSM, Teufelskralle und Grünlippmuschel zum Beispiel.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • ich würde mit Boswelia unterstützen, indischer Weihrauch - das bekommst Du bei ZeinPharma gerade sehr günstig in hochdosierter Form. Schmerzmedis würde ich auch so gut es geht weglassen. aus Gründen, die LaoMa schon genannt hat.

    Kastra mit 15 bei so einer Minimaus.... puh, da hätt ich Bauchweh .... ,

    Arme Néné...

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Denn sie hat eine Gebärmutter die immer wieder Ärger macht und hormonell bedingte Tumore. Sie sollte in den nächsten Wochen kastriert werden, damit es da endlich Ruhe gibt. Wir haben das immer rausgezögert, weil das Herz nicht ganz ok ist... So viele schwierige Entscheidungen stehen jetzt an... Und läufig ist sie auch. Und das Kuschel- und Tröstepudelchen


    Ich will Euch ja nicht auch noch reinreden, aber läufig sollte man doch wohl auf KEINEN Fall kastrieren (m.W. sollen da mind. 3 Monate gewartet werden, weil sonst gerade die Hormonsysteme in Ungleichgewicht bleiben ;(

  • das ist richtig - sofern der Zyklus immer nach 6Monaten regelmässig ist, wartet man 100Tage nach einer Läufigkeit, bis man kastriert.
    Aber ob eine OP das alte Mädchen verkraften würde ... das wäre für mich die andere Frage.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Coco, zeus, ja, grosser Mist und wissen das, aber die gefüllte Gebärmutter, teils bereits mit bakteriellem Sekret, ist ein Damoklesschwert, das über uns hängt. Wir eierern seit anderthalb jahren herum. Manchmal gibt es nur die Wahl zwischen schlecht und noch schlechter... Die Vaginaltumore wachsen auch wieder durch die Hormone und sie waren auch gefährlich, weil sie schon herauskamen, bluteten, nekrotisch werden können. Ja, auch ich habe Bauchweh bei all dem und zwar richtig doll!

    Momentan machen wir gar nichts. Der Tierarzt der uns in der Klinik betreut und, als Kardiologe, super Narkosen fährt, ist eh im Urlaub und weiss nichts von dem Desaster jetzt...

    Die Kastra ist eine Notfallmassnahme und wir werden sie auch nur so durchführen. Momentan muss ich erst mal herausfinden, ob Dorle weiterleben kann, so, wie es ihr geht. Das zweite Knie ist total gefährdet... Und mir dreht sich bei jedem Gang der Magen herum...

    Meine Physiotherapeutin nimmt keine neuen Patienten an und die andere, sehr renommierte, hat Ferien bis zum 25.3. Ich hab so viele Fragen. Wo kann ich die stellen?

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Wenn sie derzeit unter Baytril steht, ist die Pyometra/Gebärmutterentzündung ja erstmal abgedeckt. (hoffe ich zumindest)
    Das mit den Tumoren ist Wirklich die Entscheidung Deiner vertrauten TAs...

    Arme Maus !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Mal ein kurzer Bericht: waren gestern bei unserer SUPER Tierärztin und Dorle hat sich tatsächlich eine Akupunkturnadel INS Ohr und vier weitere setzen lassen. Wer die Geschichte der kleinen Schnappschildkröte kennt weiss, wie besonders das ist. Die Belohnung kam in Form von Ostheopathie und sofortiger Besserung nach den Behandlungen.

    Wir überlegen jetzt, einen Zwerg-Blutegel zu setzen...

    Ich habe ein therapeutisches Balancierbrett bestellt, mit dem die Muskeln allerfeinst trainiert werden können, bis die Physiotherapeutin wieder da ist. Meine TÄ hat auch auf das Trampolin verwiesen. Natürlich nicht zum Hüpfen, sondern Gewichtausgleichen beim Stehen und ggf Leckerli suchen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Massnahmen?

    Die TÄ hat mir auch zwei kleine isometrische Übungen gezeigt, dass ich loslegen kann.

    Hat jemand hier einen Kreuzbandriss getaped?

    Tanja wo bekomme ich kleinste Mengen MSM und Teufelskralle? Die Kleine braucht so wenig und oft sind die Packungen viel zu gross, z.B. von Canicox.
    Grünlippmuschel kriegt Zwerg schon von Anfang an.

    Coco, was bewirkt Boswelia eigentlich?

    Dorle ist so tapfer und dankbar.

    Wenn nur das Pudelchen nicht so fehlen würde. Wenn Leni und Dorle gekuschelt haben, war alles gut. Das kann ich keinem meiner verbliebenen Hunde ersetzen. Beide trauern, zu ihren Krankheiten noch dazu. (Soraya hatte letzte Woche einen Zusammenbruch... Auch das noch...)

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Indischer Weihrauch = Boswelia Serrata

    http://www.vitalisis.com/boswellia-serrata-extrakt.htm

    Amboss bekommt es schon lange, viele ältere Hunde mit Skeletterkrankungen /-entzündungen, Arthrosen, Cauda Equina, Spondylose sprechen sehr gut auf die schmerzlindernde Wirkung an

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Coco, vielen Dank! Ich kenne einiges, aber das noch gar nicht. Klingt super, auch für mich selber,, als immer wieder Rheumageplagte. Wird bestellt, wenn's das Konto hergibt.

    caro, da mich am Freitag endlich die orthopädische Praxis zurückgerufen hat (Ferien bis Monatsende), habe ich jetzt viele Fragen, weil sich einige Infos widersprechen.

    - meine Tä beginnt gleich mit isometrischen Übungen gg Muskelabbau. Die orthopädische Praxis wartet 4 Wochen. In der Zeit empfehlen sie totale Ruhe. Was ist Deine Erfahrung?

    - einige Tä verwenden entzündungshemmende Schmerzmittel. Die Uniklinik verwendet nur Novalgin. Argument: es SOLL, bei der konservativen Methode, regelrecht eine Entzündung entstehen, damit die Kapselfibrose sich stärker ausbildet und durch die Ödembildung eine Stabilität hergestellt wird. Klingt interessant, hab ich so nur noch nie gehört.

    -welche physiotherapeutischen Übungen haben sich bei Euch bewährt?

    -habt Ihr mit Trampolin und Wackelbrett gearbeitet? Ich habe jetzt beides, Trampolin durch meine eigene Arbeit, Wackelbrett hat Dorles Patin gespendet.

    Dorle ist sehr tapfer und teilweise haarsträubend leichtsinnig. Alter ist kein Schutz vor Größenwahn!!! Ich finde schon schwer, diesen alten Zwerg zu bremsen. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie Ihr mit jüngeren Hunden zu kämpfen hattet.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Wir könnten ein paar Daumen gebrauchen: die Kleine kommt überhaupt nicht raus aus der Läufigkeit, Ovarien sind stark vergrössert, Gebärmutter heftigst gefüllt. Sie blutet dauerhaft stark und übelriechend, die Blutwerte sind bereits grenzwertig. Jetzt gilt wohl nur noch hopp oder topp. Die Kastra muss gemacht werden, bevor der allgemeine Zustand sich verschlechtert. Mittwoch... Uns ist sehr mulmig, aber wir sehen alle keine Alternative. Ich muss mich da, mangels eigener Erfahrung mit dem Thema, auf meine Tierärzte und die Erfahrung vom Omihunde-Netzwerk verlassen.

    Die kleine Wundermaus ist ja ansonsten in sehr gutem Zustand und steckt die Kreuzbandsache bereits locker weg... Man merkt ihr sonst ihre 15 jahre nicht an. Die Leute staunen immer sehr... Selbst dass sie nur noch wenig sieht, schränkt sie überhaupt nicht ein... Sie will so sehr leben und hat immer noch ihren Spass am Wuseln, Flitzen und Mampfen... Vor der Kreuzbandsache konnte sie locker, in ihrem gemächlichen Tempo, eine Stunde spazieren gehen.

    Wie gesagt: ein paar Daumen wären toll.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für die tapfere Oma.

    :daumendruecken:


    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine