Irina ( ehem."Großer Transport bei BrunoPet")

    • Offizieller Beitrag

    Frech und gefrässig.... gilt für beide Fragen! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ein großer Tag für Irina!

    Nach der Öffungszeit des Tierheims kamen die beiden Animal-Learn-Trainer Fr. Gevatter und Hr. Birrer wieder zum privaten Training mit ihr vorbei.

    Nachdem Fr. Gevatter sich ca. 1 Stunde mit Irina im Abteil beschäftigt hat, konnte sie ihr vorsichtig die Leine anlegen!!!

    Da war meine Freude schon sehr groß. Dachte mir, daß dieser Erfolg schon ein großer Schritt für den Tag wäre... als Fr. Gevatter einfach noch einen Schritt weiter ging....

    Irina hat ganz vorsichtig und langsam ihr Abteil verlassen... und das Gelände erkundet.


    Und hier sehen wir Irina bei ihrem ersten "Alleingang" auf dem Gelände... inkl. anhängender Leine...

    Wenig später ging sie auch mit der Trainerin im Schlepptau durch das Tierheimgebäude (keine Bilder, da ich keinen Blitz benutzen wollte...). Bisher funktioniert das nur, wenn Irina bestimmen kann wo es lang geht... aber es ist weit mehr, als ich mir für heute erhofft habe. =)

    Diese positive Erfahrung muss nun vertieft werden. Inkl. der Erkenntnis unsererseits, daß nicht die Leine das Problem ist, sondern das Misstrauen gegenüber den Menschen.

    Der nächste Schritt wird sein, daß sie in eine Hundegruppe integriert wird...

  • Martin,
    ich weiß nicht, was ich sagen soll ;( . Es ist wundervoll, wie ihr Irina helft und was ihr für die kleine alles macht. Danke an euch allen und ich habe es keinen Moment bereut, dich wegen Irina um Hilfe gebeten zu haben. Bei Dir ist sie in den allerbesten Händen Martin, Danke dir für alles :D . Man sieht richtig, wie gut es der Maus geht. Und Danke für die Fotos :D

    • Offizieller Beitrag

    Nur um das mal ins richtige Licht zu rücken... ich mache da so ziemlich am wenigsten.

    Die Haupt-"Arbeit" mit Irina machen die Damen im Tierheim (Frau Wendt und Frau Koschnik) sowie natürlich die beiden Trainer von Animal-Learn, Fr. Gevatter und Hr. Birrer.

    Das Irina langsam aufblüht ist nicht meine "Schuld"... ;)

  • :D Martin, nicht so bescheiden, ich weiß ja, das dir solche Lobs ziemlich peinlich sind *ggg* :P
    Aber ganz ehrlich, auch wenn die Trainer die meiste Arbeit machen, OHNE DICH würde es aber nicht voran gehen. DU bist derjenige, der sich für Irina einsetzt und deswegen der Dank an Dich :P :D
    Aber bitte auch einen ganz ganz ganz lieben Dank an die Menschen, die sich die Zeit für die kleine Maus nehmen und ihr zeigen, das Menschen auch anders sein können und man ihnen vertrauen kann. Wobei dies oftmals ein sehr langer Weg für ein Tier ist. Trotzdem ist es immer wieder schön zu sehen, wie sich Irina weiter entwickelt. Wenn ich so könnte, wie ich wollte ...... ;(

    • Offizieller Beitrag

    So... mal wieder ein paar Worte zu Irina bzw. ihre Entwicklung.

    Ihr Trainer, Herr Birrer, war heute wieder da und war sehr zufrieden mit ihr. Sie knabbert bereits an Leckerchen, die er festhält und marschiert auch mal forsch durch ihr Abteil. Die ganze Körpersprache entwickelt sich sehr gut.

    Seit heute bekommt sie neue Bachblüten, die ihr Selbstvertrauen noch weiter festigen sollen. Die bisherige Mischung hat ihre Schuldigkeit getan und wird nun ersetzt.

    Unsere Tierheim-Leiterin konnte auch schon davon berichten, daß Irina Hundefreunde gefunden hat, mit denen sie im Freilauf unterwegs ist und auch rumtollt. Nur kann es sein, daß sie manchmal vor ihrer eigenen Courage erschrickt und ganz schnell wieder in ihr sicheres Abteil "flüchtet"... und dort dann ganz verwundert vor ihrer eigenen Forschheit erstmal verweilt.

    Achja... und dann hat sich heute die erste Interessentin gemeldet, die Irina näher kennenlernen möchte um ihr evtl. ein neues Zuhause zu geben.
    Die Dame hat bereits einige Erfahrung mit traumatisierten Hunden aus Osteuropa und schreckt vor der "Arbeit" die Irina erstmal bedeutet nach eigenen Angaben nicht zurück.

    Ich denke das waren mal genug Neuigkeiten, oder? ;)

  • boooahh

    das wär ja klasse


    *auchDaumendrück*


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • :dance3: welch tolle Neuigkeiten.
    Herrlich zu sehen, was aus Irina wird. :D jaja, die Hundis und ihre eigene Courage 8o , die können so toll spielen und auch mal ihre Ängste vergessen, aber kurz danach so erschrocken sein :D , und sich danach fragen *wofor sie gerade solche Ängste hatten* , dieser Blick ist immer so goldig bei den Wuffis. Dieses erstaunt sein über sich selbst.

    Martin, knuddel irina ganz lieb, wenn sie es irgendwann mal zulässt.
    Vielleicht wird es ja was mit der Interessentin, sofern sie wirklich weiß, wie schwierig es noch werden kann mit Irina. Manche unterschätzen dies manchmal bei *Angsthunden* und denken, das sie normale Hunde vor sich haben.
    Hatte auch schon eine Anfrage zu Irina, aber die kannten sich mit so etwas nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt nicht fest genug gedrückt! ;)

    Die Interessentin für Irinia hat sich nun doch lieber für einen Spanienhund entschieden. Lt. ihrer Mail hatte sie erst den Hund gewollt, aber dann erfahren, daß er schon reserviert ist. Dann hat sie Irina interessiert. Die Reservierung in Spanien hat sich offensichtlich (wie leider so oft) zerschlagen.
    Nun nimmt sie doch diesen...

    Schade für Irina... aber wer weiß wozu es gut ist!? :rolleyes:

  • Dann war es doch nicht die richtige für Irina. Wenn sie sich ernsthaft für die süße Interessiert hätte und dann doch wieder den anderen Hund nimmt, sieht das eher nach zweite Wahl aus 8o
    Irina wird sicher bald die richtigen Menschen verzaubern und ihren Weg gehen. Danke Martin, das ihr Irina diesen Weg geebnet habt :D

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht über Irina.

    Also Madame ist eine kleine Zicke geworden... ob das wohl an der Patin liegt? :D

    Sie steht mit Vorliebe an der Außentür ihres Abteils und bellt die anderen Hunde an. Am 31.12. war es dann soweit, daß sie außer einem heiseren Quietschen kaum mehr etwas rausbrachte... :rolleyes:

    Nachdem sie ja schon soweit ist, daß sie mit anderen Hunden auf dem Gelände rumtollen kann (bzw. sich auch mit einem Rüden um ein Schweineohr zanken kann...), haben wir am Jahreswechsel versucht das Training außerhalb ihres Abteils zu verlegen.

    Zu ihrer Unterstützung haben wir noch ihre Freundin Dana rausgelassen, damit sie von ihr lernen kann, daß Menschen ganz ok sein können.

    Da ist sie aber noch extrem vorsichtig. Über eine Stunde war sie nicht gewillt mehr als ihren Kopf aus dem Abteil zu strecken...

    Wenig hilfreich dabei der doofe Fotograf (meinereiner), der sich etwas abseits postierte... der misstrauische Blick sagt alles! :D

    Nach einiger Zeit aktzeptierte sie zumindest aus ihrem "sicheren" Abteil heraus die Leckerchen des Trainers, Herrn Bierer von Animal-Learn. Er hielt das Leckerchen übrigens fest, sodaß sie intensiv (und mutig) daran knabbern mußte.

    Mehrere Versuche sie rauszulocken versandeten einfach an ihrer Vorsicht. Auch als ich mich als zweite Person weiter weg begeben habe... soviel Platz zum Spielen und Toben... und die Maus will nicht raus...

    Um sie aus der Reserve zu locken, hab ich dann mal meinen Sergio ins Spiel gebracht und bin mit ihm freilaufend ganz nahe an der offenen Abteil-Tür durchgelaufen... Ergebnis: Das Luder schiesst aus ihrem Abteil raus... und zwickt Sergio in den Hintern! 8o
    Die anschliessende "Standpauke", die er ihr dann verbraten hat, wirkte nicht schlecht... denn sie kam tatsächlich endlich mal raus.

    Aber lange währte der Mut nicht... :D

    Alles in allem ein recht mühsam erarbeiteter Schritt, der Irina hoffentlich weiter in die richtige Richtung bringt.

    Vielleicht ist dieses Bild bald seltener?

  • Es ist natürlich kein Allheilmittel, aber habt Ihr es schon mal mit Bachblüten probiert? Immer ins Trinkwasser + übers Futter: Rock Rose + Mimulus + Aspen + Star of Bethlehem ...

    lg und weiter so, das sieht doch schon gut aus :)

  • hat Sergio nen eine Anzeige wg sexueller Belästigung aufgegeben?
    :D


    sicher nicht bei so ner süssen Maus, !!!
    8)

    :heilig:


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    Seit heute bekommt sie neue Bachblüten, die ihr Selbstvertrauen noch weiter festigen sollen. Die bisherige Mischung hat ihre Schuldigkeit getan und wird nun ersetzt.

    Frag mich aber bitte nicht nach der Zusammensetzung... das hat die Animal-Learn-Trainerin zusammengemischt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gekko
    hat Sergio nen eine Anzeige wg sexueller Belästigung aufgegeben?

    Der Gute ist leider kastriert... und somit fällt der Beweggrund aus... ;)

  • Dieses letzte Bild zerreist einen immer noch das Herz. Aber es ist umso schöner zu sehen, das sie kleine Fortschritte macht.
    :D Jaja, erst hat sie große Klappe und dann wie ein Angsthase mit voller Bux ab ins Abteil rennen :D :D :D . Rein, Kopf raus strecken und wieder frech rumbellen?
    Ähm wieso kleine Zicke und Patin 8o ? Wat soll das denn heißen *häääääääh* 8o 8o 8o *ggg*