Probleme mit Dante beim Tierartzt

  • Hallo zusammen es ist alles in Ordnung ich konnte inzwischen mit Roland vom Gnadenhof sprechen und es gibt keinen Impfpass weil der verloren gegangen ist man wollte ihn noch suchen und Katja zu schicken aber er bleibt verschwunden.Katja hat den Gnadenhof über den Besitzer wechsel von Dante informiert und somit liegt kein Vertragsbruch vor.Ich werde Dante nun Chippen lassen wenn er noch keinen Chip haben sollte und kann dann den Melde Status kompletieren.Katja hat nichts falsch gemacht es hat alles seine Ordnung
    lg Sonja

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe hier auch so einiges nicht...Ich wurde einmal darauf angesprochen wegen dem Impfausweis von Dante,habe mich daraufhin zum wiederholten Male bei den Vorbesitzern gemeldet...ja,Lady ist noch bei mir und ihr geht es sehr gut!Sollten noch Fragen sein,dann fragt mich doch selber anstatt hier zu behaupten ich würde die Papiere nicht rausrücken!Was hätte ich davon?

    Diese Frage stellst du am besten Sonja, die diese Behauptung hier aufgestellt hat. Ich denke du hast ihre Kontaktdaten... also klärt das unter euch.

    Ob du dich bei den Vorbesitzern gemeldet hast oder nicht, ist nicht relevant... offenbar ist bei Sonja B. (nach ihrer Aussage) seit Wochen ein Hund ohne jeden Nachweis untergebracht. Da sie da nervös wird, ist nachvollziehbar...

    • Offizieller Beitrag

    ...es hat alles seine Ordnung

    Wenn Du das sagst... :augenrollen:

  • Zitat

    Katja hat nichts falsch gemacht es hat alles seine Ordnung

    Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Katja aus Essen, oder?

    Das ist NRW. Da würde es mich dann mal interessieren, wie Katja es geschafft hat, einen 20/40er Hund ohne Chip beim zuständigen OA anzumelden ?(

    Sonja

    du hast doch diese nette TÄ, bei der du die Hofkatzen untergebracht hast. Die wäre doch sicher bereit, den Chip (sofern vorhanden) auszulesen, ohne daß Dante in die Praxis muß. Denn bis du ihn an den Maulkorb gewöhnt hast, das dauert wohl ein bißchen. Und der Chip ist ja wichtig, den brauchst du doch auch für die Haftpflicht, oder?

  • Das ist NRW. Da würde es mich dann mal interessieren, wie Katja es geschafft hat, einen 20/40er Hund ohne Chip beim zuständigen OA anzumelden ?(

    Eigentlich ist die Chipnummer ein fester Bestandteil eines Schutzvertrages. Da sollte sie zumindest zu finden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Und der Chip ist ja wichtig, den brauchst du doch auch für die Haftpflicht, oder?

    Meine Versicherung hat noch nie nach einer Chipnummer gefragt. Die wollen nur die Anzahl wissen und ob es ein Listi ist... :ka:

  • Je nach Bundesland brauchst du für den Hund aber eine Haftpflicht schon zum anmelden, und die kann man dann ja zweifelsfrei nur über die Chipnummer nachweisen. Sonst könnte das ja irgendein versicherter Hund sein.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zitat von »Carla65«



    Und der Chip ist ja wichtig, den brauchst du doch auch für die Haftpflicht, oder?


    Meine Versicherung hat noch nie nach einer Chipnummer gefragt. Die wollen nur die Anzahl wissen und ob es ein Listi ist... :ka:


    ich wurde jüngst angeschrieben, und die Versicherung hat die Chipnummern erfragt.

    So kann im Schadenfall(Autounfall etc) auch der tatsächliche Hund identifiziert werden. Man könne ja sonst eine Haftpflicht für mehrere Hunde haben.. wobei ich auch nach den Rassen befragt wurde.

    edit
    Tanja =)

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde Dante nun Chippen lassen wenn er noch keinen Chip haben sollte und kann dann den Melde Status kompletieren.Katja hat nichts falsch gemacht es hat alles seine Ordnung

    Also wenn Katja die Hunde bei der Steuer angemeldet hat, hätte sie auch die Chip-Nummern gebraucht! Und wenn sie Dante in Essen nun wieder abmelden will, braucht sie entwedert eine Bescheinigung vom TA über die Euthanasie oder einen Übergabe/Kaufvertrag vom neuen Eigentümer. Auf "Zuruf" geht bei den Ämtern gar nichts.

    Bei unserer Haftpflicht braucht es bisher keine Chip-Nummern, das Finazamt will aber eine Kopie der Versicherungspolice mit den Namen der Hunde.

  • Und wenn sie Dante in Essen nun wieder abmelden will, braucht sie entwedert eine Bescheinigung vom TA über die Euthanasie oder einen Übergabe/Kaufvertrag vom neuen Eigentümer. Auf "Zuruf" geht bei den Ämtern gar nichts.

    Das stimmt so zumindest für GE nicht. Meine Mitteilung, dass der Hund nicht mehr lebt, reichte völlig. Ich fände es auch völlig überzogen, bei Abmeldung noch Beweise zu verlangen. Bei der Anmeldung braucht es auch keine Beweise.

    LG Barbara

  • Das stimmt so zumindest für GE nicht. Meine Mitteilung, dass der Hund nicht mehr lebt, reichte völlig. Ich fände es auch völlig überzogen, bei Abmeldung noch Beweise zu verlangen. Bei der Anmeldung braucht es auch keine Beweise.

    In Ratingen ist es auch anders. Hier fragt keiner nach einer Chip-Nr., aber wir liegen auch unter der 20/40 Regelung. Wir haben noch nicht einmal
    unseren Hund ummelden müssen. Als Semi I. starb, zog kurz drauf Semi II. ein. Auf dem Amt meinten sie das kann man so durchlaufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    In Ratingen ist es auch anders. Hier fragt keiner nach einer Chip-Nr., aber wir liegen auch unter der 40/20 Regelung

    Für unter 40/20 brauchst Du in Bottrop und Oberhausen auch keine Chip-Nummer, da hier für diese Städt für kleine Hunde (noch) keine Chipflicht besteht/bestand. Ich brauchte für die Abmeldung in Bottrop aber sogar eine Ummeldebestätigung und eine Bestatigung das ich die Hunde in Oberhausen wieder angemeldet habe. Ohne diese hätte ich die Differenz in Bottrop nicht wiederbekommen.

    Wenn Sonja aber nun davon ausgeht das Dante oder beide Hunde ggfls gar keinen Chip haben ... dann ist das aber schon irgendwie merkwürdig.

    @Sonja ... Du schreibst dass Du mit dem Gnadenhof gesprochen hast, weil Dante nun bei Dir lebt. Hast Du denn auch nach der Chipnummer gefragt?

  • Bei uns brauchst du für die Steuer auch keine Chipnummer...und meine Haftpflicht wollte die auch nicht wissen...


    Für die Steuer brauchst du die auch nicht, aber fürs Ordnungsamt, da ich mal davon ausgehe, daß Dante unter die 20/40er Regelung fällt =) Und für die Anmeldung beim OA brauchst du den Nachweis einer Haftpflichtversicherung speziell für diesen Hund, was du nur anhand eines Chips nachweisen kannst.

    Ich kann Sonja nur dringend empfehlen, das so schnell wie möglich zu machen, sonst kann das Ärger geben. Empfindliche Bußgelder und im schlimmsten Fall wird der Hund eingezogen. Und da sie ja schon Ärger hatte wegen der Hunde, die zum Nachbarn entwischt sind, würde ich das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast völlig Recht Carla65 .. hier geht das in einem Aufwasch, wenn Du den Hund bei der Steuer anmeldest geht automatisch eine Meldung ans Ordnungsamt mit allen Daten. Falls was fehlt kommt dann ein Schreiben vom OA und da steht dann auch sofort drin was passiert wenn man die Fristen nicht einhält. Und ja, die Strafen sind heftig.

  • Ich kann Sonja nur dringend empfehlen, das so schnell wie möglich zu machen.

    Sonja hat ja bereits geschrieben, dass sie Dante angemeldet hat und die Chipnummer nachreichen kann. Insofern gibt es diese Problematik wohl aktuell nicht.

    LG Barbara

  • Also hier braucht man weder für das Amt einen Chipnummer noch für die Versicherung (und dies obwohl wir in manchen Bundesländern gelistete Hunde halten)

    Was ich wirklich noch immer nicht verstehe, wieso hat dir Katja nicht gesagt, dass der Impfausweis "perdu" ist?
    Ist auch egal. Ich hoffe ihr konntet das einvernehmlich klären und der Hund wird nun ordentlich mit Vertrag übergeben. Ebenso sollte das schriftliche Einverständnis des "Vorbesitzers", wer das nun offiziell vor Katja auch immer war, vorliegen, es sei denn der Schutzvertrag den Katja hat, erlaubt ausdrücklich die Weitergabe ohne diese schriftl. Einverständniserklärung.

    Wenn ich in einem Bundesland lebte, in dem es ein 20/40 Gesetz o.ä. gäbe, ich würde alles tun, um diesem Gesetz folge zu leisten, damit mir niemand ans Bein pinkeln kann und ich nicht in die Gefahr käme, jemand der mir nicht wohl gesonnen ist, könnte dies evtl. gegen mich verwenden.

    Da dies ein öffentliches Forum ist.... und hier ja jeder im öffentlichen Bereich lesen kann, würde ich an deiner Stelle fix dafür sorgen, dass Dante alle erforderlichen Auflagen erfüllt und du damit sauber raus bist.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Zitat

    Was ich wirklich noch immer nicht verstehe, wieso hat dir Katja nicht gesagt, dass der Impfausweis "perdu" ist?

    och, vielleicht weil der Hund einfach erst einmal weg sollte? Der Impfpass da erst einmal nicht zur Debatte stand?

    Weil er bei Sonjas Familie Unterschlupf gefunden hat, und eine Weitervermittlung von Katja im Gespräch war. Weil er bei ihr halt "Mist" gemacht hat.

    Wenn ich den Titel des Threads lese,und dann die letzten 2 Seiten.. echt brauchbare Tips :rolleyes:

    Ich bin mir scher, daß Sonja jetzt alles über den 20/40 er weiß, den Impfpass sucht.... und dem Hund einfach ein schönes Zuhause schenkt.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Zitat

    den Impfpass sucht.... und dem Hund einfach ein schönes Zuhause schenkt.

    Und das ist ja eigentlich das Wichtigste!
    Papiere kann man ersetzen, wenn sie wirklich nicht mehr auftauchen. Katja soll sich halt auch ein bisserl drum kümmern und nicht alles Sonja überlassen.
    Bei uns braucht man zur Anmeldung weder was von der Haftpflicht, noch eine Chipnummer. Das ist wohl sehr unterschiedlich hierzulande!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3