Probleme mit Dante beim Tierartzt

  • Hallo zusammen heute wollten wir mit Dante zum Tierartzt um seinen Chip lesen zu lassen .Samstags hat die Praxis vormittags ein paar stunden auf für Berufstätige usw dem entsprechend war es also ziemlich voll dort.Wir waren mit Dante noch nicht ganz drinne da fing er an zu kleffen und die Zähne zu fletschen er zog wie bekloopt an der Leine und wollte auf einen anderen Hund los.In Null komma nix war richtig stimmung in dem Laden.
    Wir mussten mit Dante draussen warten.Da es hier aber schon recht kalt ist haben wir uns einen neuen Termin geben lassen um so nicht die warte Zeit draussen zu verbringen.Ich verstehe das nicht so habe ich ihn vorher noch nie gesehen hier mit unseren anderen Hunden ist er total lieb und freundlich .Um den Artzt besuch kommen wir nicht herum weil ich von Katja noch keine Papier bekommen habe muss ich ihn beim nächsten mal echt einen Maulkorb verpassen???? Ich verstehe nicht was da passiert ist das er so die fassung verliert.Er ist sonst ein feiner Kerl

  • ja das stimmt leider ich habe Dante noch nicht lang und heute war es der erste Besuch beim T.A ich weiss nicht wie oft er schon vorher da war

  • Ich kenne einige Hunde, die schon vor der Tierarztpraxis Amok laufen - und mag gar nicht darüber reden, was sie drinnen alles anstellen. Wiederum kenne ich auch viele aufgeschlossene, nette Hunde, die vor lauter Angst unter sich machen... beim Tierarzt ist es eine Ausnahmesituation und vieles ist möglich, was man sonst nicht vom Hund kennt.

    Wenn das Handling für alle Beteiligten einfacher und sicherer ist, dann gewöhne ihn doch an einen Maulkorb, sodass er ihn beim TA anzieht.

    Nichtsdestotrotz wäre es ja schön, wenn Du die Papiere bekommen würdest, die zu Dante gehören.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • ja das würde einiges erleichtern Katja wollte seine Papiere nach schicken leider kam bis heute nichts .Ist ja auch nicht so wild aber um ihn bei Tasso Regestrieren zu lassen brauch ich die Transponder Nummer.

  • Also bevor du ihm diesen Streß nochmal antust, würde ich mal Druck machen wegen der Papiere.

    Aber er war doch auch eine ganze Weile bei ihr, also müßte er doch registriert sein, dann braucht sie ihn doch nur ummelden auf dich. Oder sie schickt dir vorab erst mal die Transpondernummer zu, das kann doch so schwer nicht sein. =)

  • Wenn du Chipnummer nicht hast, kannst du ihn doch gar nicht anmelden nach dem Landeshundegesetz.

    Er ist doch schon zwei Wochen bei dir. Ich würde das schnellstens nachholen. Wenn du eh schon Ärger mit den Nachbarn hast, ist es besser, wenn die Hunde bei einer Kontrolle ordnungsgemäß angemeldet sind.

    LG Barbara

  • Wir bekommen für Chili und Kaya Termine außerhalb der Sprechzeiten, weil es für sie zu stressig ist, so nah an anderen Hunden im Wartebereich zu warten. Oder sie warten notfalls im Auto bis wir dran sind. Das ist ganz normal. Unsere TÄ hat auch schon erzählt, dass sie Herdenschutzhunde im Auto verarztet hat. Alles kein Problem, da ist sie ganz flexibel.

    Edit. und nur um den Chip auszulesen, dürfte es für den TA erst recht kein Problem sein, mal eben vor die Tür zu kommen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Doch angemeldet wurde Dante schon nun müssen wir seine Papiere nachreichen und da ich keine habe und auch nicht weiss ob ich sie kriege wollte ich neue ausstellen lassen.
    lg Sonja

  • Meine Beiden werden wenn irgend möglich auch vor der Praxis behandelt und nicht in der Praxis :rolleyes:

    So oder so - irgendwann wird Dante zum TA müssen, weil er etwas unangenehmeres hat als eine fehlende Chipnummer. Daher macht es Sinn, ihn schon mal langsam an einen Maulkorb zu gewöhnen. Selbst wenn er sonst der Kuschler ist und kein Problem mit Menschen hat - viele Hunde werden zum Wolf, wenn ihnen jemand einen Riss in der Pfote oder ein zugeitertes Ohr verarzten will. Auch wenn das der eigene Mensch macht und vollkommen unabhängig ob er diesem sonst bedingungslos vertraut. Und wenn man dann erst mit dem Maulkorb anfängt, ist der Stress noch größer. Unabhängig vom Tierarztbesuch würde ich ihn daher auf jeden Fall an einen Maulkorb gewöhnen.

    Was ich nicht verstehe: was heisst "ich weiss nicht ob ich die Papiere kriege" ? Wie kann denn das sein? Selbst wenn kein Eigentumsübertrag stattgefunden haben sollte, sollte der Halter über die Papiere verfügen um den Hund ausweisen zu können. Wenn du sie "nachmachen" lässt, wären die Papiere doppelt - ich wage zu bezweifeln, dass das dann sagen wir mal rechtskonform ist. Ich würde darauf bestehen, die Papiere zu bekommen und zwar pronto

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hallo Sonja,

    es ist durchaus ok, wenn ihr nach einem Termin ausserhalb der Sprechstunde fragt oder der TA mal eben nen Chip im Auto - ihr habt ja nen riesen Bus - auslest. Ich kann mit Amboss auch nicht in ein volles Wartezimmer - es sei denn mein TA braucht noch ein paar OPs :teufel1::hmmm:

    Aber grundsätzlich würde ich das evt mal zu Zeiten üben , wo keiner da ist .... um es dann nach und nach zu steigern.

    Mach Dir keinen Kopp, Du weisst ja nicht, was er damit verknüpft !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • da ich keine habe und auch nicht weiss ob ich sie kriege wollte ich neue ausstellen lassen.
    lg Sonja


    ?(
    Ich dachte, ihr seid dicke befreundet?
    Und nu gibt sie die Papiere vom Hund nicht raus.
    Muss ich nicht verstehen, oder?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Es war ja so das Katja Dante von irgendeinem Gnadenhof bekommen hat und das ohne Papiere die sollten ihr nach gesendet werden,das hat sie mir so gesagt als ich sie darauf ansprach ob sie die Papiere schon hat um sie an mich weiter zu leiten sagte sie nein noch nicht und sie wollte noch mal hinterher fragen.
    ICh will sie nicht schlecht machen oder so aber Fakt ist das ich immer noch keine Unterlagen über Dante habe .Er ist angemeldet ja aber die Chip nummer muss nachgereicht werden. Um den Melde Status ab zu schliesen

  • Tino wurde auch an den Maulkorb gewöhnt. Sicher ist sicher. :D

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Katja anrufen. Sie kann dir die Daten die für eine Tassoummeldung nötig sind doch sicher mailen?
    Oder was meinst du mit Papieren? Der Impfausweis sollte ja bei dir sein. Immer da wo der Hund über längere Zeit ist... da ist auch sein Impfpass. :)
    Auch wenn du nur PS wärst. Ansonsten wie gesagt... ruf Katja an... oder schreib ihr via facebook oder einfach ne Mail.

    Sehe das Problem jetzt gerade nicht.

    edit: hat sich überschnitten.

    Im Übergabevertrag den Katja mit dem Gnadenhof gemacht hat... da steht doch die Chipnummer sicher drin?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Mir würde das an deiner Stelle in sofern etwas Sorge machen, dass Hinz und Kunz kommen könnten und Dante unter Vorlage der bestehenden Papiere als „ihren“ Hund einfordern könnten.
    Oder hat Katja irgendeine Art von Vertrag gemacht bei Übergabe? Oder hast du mit Katja etwas schriftliches vereinbart?

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Nein es gab nix keine Vertag keinen Impfpass oder ähnliches das was ich habe ist der Hund und ja es kann irgendwer kommen und Dante wider mit nehmen denn ich kann nicht beweisen das Dante mir gehört als KAtja ihn brachte war sie total fertig und sehr emotional sie dachte einfach nicht mehr dran ewsie wollte mir so wie sie hat alle Papiere zu schicken leider wurde bis jetzt nix draus

  • sonja,

    katja hat von dem "gnadenhof" keine Papiere bekommen?

    Welche Papiere soll sie dir dann schicken?

    Du meinst sicher den Impfausweis oder?

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ja genau den meine ich oder irgendwas über seine herkunft ich weiß nicht wie die übergabe damals von dante und lady an katja ab gelaufen ist und warum sie keinerlei unterlagen mit bekommen hat das was ich habe ist eine Maile in der steht das ich Dante behalten darf

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Katja anrufen. Sie kann dir die Daten die für eine Tassoummeldung nötig sind doch sicher mailen?
    Oder was meinst du mit Papieren? Der Impfausweis sollte ja bei dir sein. Immer da wo der Hund über längere Zeit ist... da ist auch sein Impfpass. :)
    Auch wenn du nur PS wärst. Ansonsten wie gesagt... ruf Katja an... oder schreib ihr via facebook oder einfach ne Mail.

    Sehe das Problem jetzt gerade nicht.

    edit: hat sich überschnitten.

    Im Übergabevertrag den Katja mit dem Gnadenhof gemacht hat... da steht doch die Chipnummer sicher drin?

    Ich verstehe das Problem auch nicht. Von welchen Papieren sprichst Du? Wenn Katja den Hund bei der Steuer angemadet hatte muß sie doch die Chip-Nummer haben, oder sollte sie die auch nachreichen? Wer hat denn den Impfpass, da steht die Chip-Nummer doch auch drin.

    Und was meinst Du mit "Papiere" neu austellen ?(

    Bei uns läuft das mit dem Chipauslesen bei auch mal so ... Tier im Auto ... ich rein in die Praxis Lesegerät holen (Zettel und Stift hab ich immer im Auto) ... schnell zum Wagen Chip auslesen und Gerät wieder reinbringen. Kostet keinen Cent und bedaf auch keiner zwei Termine mit endlosen Wartezeiten und Stress für Hund oder Katz.

    edit .... Katja hat keinen Übernahme/Übergabevertrag und keinen Impfausweis? Vom wem ist denn die Mail das DU Dante behalten darfst?

  • Ja ich meine kann ich einen neuen Impfpass austellen lassen wenn ich keinen anderen habe und wahrscheinlich auch nicht kriege? die transponder Nummer wäre mir wichtig um Dante bei Tasso regestrieren zu lassen die wollen die nähmlich haben.Ich kann euch auch nicht sagen in wie weit Dante bei Katja angemeldet war .Leider lief alles so schnell das ich an solch wichtige sachen wie sein impfpass nicht gedacht hatte in dem Moment und nun warte ich schon eine ganze zeit auf den pass aber bis jetzt kam nix