Hund nimmt nicht zu..

  • Es geht um die kleine Happy Fusshupe Happy aus Bukarest (Platz gefunden) , sie war ja seid März in einer PS in Rumänien, und nun seid gut einer Woche bei mir.

    Als sie hier ankam war sie sehr dünn, ihre Hüftknochen stehen heraus wie bei einer alten Kuh.

    Sie bekommt bei mir jetzt seid sie hier ist 3 nicht unbedingt kleine Portionen recht hochwertiges Futter (Belcando), aber irgendwie setzt bei ihr gar nix an :(

    Gestern musste ich sie baden (mache ich normal nie) da ihr Fell ganz strohig, borstig und irgendwie pappig war. Jetzt ist es zwar noch strohig, aber nimmer pappig ;)

    Hat jemand ne Idee, wie ich was an dieses zarte Gebilde dran bekommen kann?

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hallo Nadine,

    wie sieht denn der Kot von der Kleinen aus? ist er normal, oder sind da immer mal wieder Haufen dabei, die nicht ganz so feste sind?

    Wir hatten das gleiche Spiel bei unserem Einstein, als er kam. Der Kot war so eigentlich ganz gut, doch hat er nur eine Futtersorte vertragen. Das Fell war von Anfang an matt, struppig, glanzlos und wir haben es darauf geschoben, dass er eher der rauhaarige Typ ist. Dann ist er uns nach dem Toben auf dem Feld umgefallen und wir haben ihn komplett durchchecken lassen, wo raus kam, dass er Kokzidien hat. Vielleicht solltest Du den Kot einmal auf Parasiten untersuchen lassen?
    Wie ist denn das Trinkverhalten, ist das normal oder eher übermäßig?

    Für sehr dünne Hunde nehme ich eigentlich immer gerne Nudeln, die setzen gut an. Allerdings sollte man, wenn der Hund schnell zunimmt, darauf achten, dass der Bewegungsapparat das auch mit macht, also ab einem bestimmten Gewicht gezielt an den Muskelaufbau heran gehen.

  • Kot ist normal, kein Durchfall oder weich.
    Trinken tut sie auch normal, und auch sonst gibt sie sich topfit ;)

    Ich weiß nicht, ob in Ru mal eine Kotuntersuchung gemacht wurde.
    Ich hätte hier noch Panacur, bringt das evtl was?

    Zum TA wollte ich eh diese Woche noch gehen.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Panacur sind keine Bonbons. Und davon abgesehen hilft es erfahrungsgemäß auch auch kaum noch bei Giardien und Co.

    Ich würde Kot untersuchen lassen...sollte da nichts raus kommen ggf. auch noch Blut.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Würde auch den Kot noch mal untersuchen lassen aber aus Erfahrung herraus ist es meist so das die Pflegis die aufgepäppelt werden mußten, erst so ab der 2 Woche wirklich anfingen zuzunehmen.. und dann geht das meist recht schnell das man dann schon wieder aufpassen muß..

  • man könnte welpenfutter/trocken geben das ist kalorienreich und wird gern genommen

    ich habe von josera das kittenfutter ...natürlich fressen die anderen auch mit ..und bei der dünnen siam sieht man schon erfolge :)

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

    • Offizieller Beitrag

    Panacur sind keine Bonbons. Und davon abgesehen hilft es erfahrungsgemäß auch auch kaum noch bei Giardien und Co.

    Bitte nicht auf gut Glück irgendwas in den Hund werfen.

    Die Kleine ist doch erst eine Woche hier, gib ihr etwas Zeit.

    Ich würde Rinderfettpulver unters Futter mischen, dass bekommt meine Sara in Phasen wo sie nicht so gerne fressen mag auch.

  • Würde auch den Kot noch mal untersuchen lassen aber aus Erfahrung herraus ist es meist so das die Pflegis die aufgepäppelt werden mußten, erst so ab der 2 Woche wirklich anfingen zuzunehmen.. und dann geht das meist recht schnell das man dann schon wieder aufpassen muß..

    Ja Sabine, das kenne ich ja so auch.
    Aber Happy kommt ja aus einer PS, deshalb dachte ich ja, sie wäre gut im Futter ;)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich schwöre auf barf. Vitamine, Fette, Eisen, gute Eiweissquellen sind das Wichtigste - hast du alles in Rohfleisch. Lass sie ankommen, den Streß verdauen, dich und ihr neues Zuhause kennen lernen und gibt ihr gutes, rohes Fleisch mit notwendigen Zusätzen - gibt hier im Forum reichlich Threads zum Thema - Fertigbarf gibts z.B. hier - mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt sind besser als 1-2 grosse Portionen. Ruhige Kuschelrunden und Ruhezeiten zwischen aktiven Phasen helfen ihr zur Ruhe zu kommen, aktive Phasen mit Spiel und Spaß helfen Streß abzubauen. Lerne sie kennen und schau was sie braucht - alles wird gut, sofern sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt und evtl. krank ist, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

    Ich drück euch feste die Daumen :daumendruecken:

    Ich weiss nicht von welcher PS sie kam, aber ich hab auch mal einen Pflegi von einer PS übernommen der dort drei Monate war:

    und vorher in Griechenland so ausgesehen hat:

  • Ich barfe meine ja auch, aber ich will Happy nicht an barf gewöhnen, und nachher, wenn sie vermittelt ist, muß sie dan ggf wieder umgestellt werden, weil die neuen Besis nicht barfen wollen/können.
    Ansonsten würde ich sie schon längst barfen.... *seufts*

    Ob sie krank ist weiß ich nicht. In Ro war zuerst die Rede von Leberinsuffiziens, dann als sie hier ankam hieß es, es wäre alles in Ordnung.

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Och Hund is glücklcih wenn er satt ist, fast egal mit was - so lange sie es fressen und es für dich ok ist, ist es gut. Ich musste auch immer mal wieder aus verschiedenen Gründen von barf auf z.B. auf TroFu umstellen. Klar isses für Hund schöner super verwöhnt zu werden, aber sie vermissen es nicht so sehr, dass man es ihnen anmerkt - jedenfalls so lange sie kein Prinzesschen sind *schmunzel* ;)

    Öhm Lebererkrankungen können verschiedene Verläufe haben. Kommt drauf an was kaputt oder gestört ist und durch was .... ich würde sie zur Sicherheit einfach nochmal durchchecken lassen. Die Leber ist ein wichtiges "Entgiftungsorgan", wenn sie in letzter Zeit viel Gewicht verloren und Fett abgebaut hat, können Giftstoffe aus dem Fettgewebe freigesetzt worden sein, die der Leber zu schaffen machen. Wir haben hier Homöpathen die vielleicht etwas zur Unterstützung empfehlen können FALLS es diese ursache ist - ohne dass du dann mit fetter Chemie auf das Hundi ballern musst.

  • Ich kann Susanne nur beipflichten erst mal ankommen lassen und sich an die neue Situation gewöhnen das bringt schon eine Menge.Tahmo hat auch nur ganz ganz langsam zugenommen wichtig ist geduld und viel liebe dann kommt auch das Gewicht.Wir haben Tahmo zum Anfang bis zu 5 kleinen Portionen gefüttert und das dann nach der Zeit geändert die Menge wurde immer etwas mehr bis wir dann auf 2 Portionen am Tag waren.
    lg Sonja

  • Ich barfe meine ja auch, aber ich will Happy nicht an barf gewöhnen, und nachher, wenn sie vermittelt ist, muß sie dan ggf wieder umgestellt werden, weil die neuen Besis nicht barfen wollen/können.

    Ich kenne einige Pflegestellen, die teilbarfen- eben aus diesem Grund. Es gibt z. B. zwei Tage Barf, einen Tag Trofu. Es gibt auch Leute, die geben morgens Barf und abends Trofu. Bei gesunden Hunden ist der häufige Futterwechsel wohl weniger ein Problem. Wenn der Hund es nicht verträgt, merkt man es recht schnell an Futterverweigerung oder dem Output.

    LG Barbara

  • Unser superdürres Ivylein hat hier in einer Woche schon schön zugelegt.
    Bei uns wird wegen den beiden Alten Gemüse und Nudeln oder Reis gekocht.
    Fleisch (bis auf Huhn - das fressen sie nicht roh) kommt roh dazu.
    Ivy bekommt auch schon mal ein Löffelchen Quark oder probiotischen Joghurt zum Futter und immer ein bisschen Leinöl.

    Ansonsten würde ich ihr auch Zeit lassen - bei manchen dauert es länger als bei anderen.
    Solange sie frisst und der Output gut aussieht - erstmal abwarten.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Sodele, wieder da.

    Das Ergebnis der Kotprobe kommt heute Abend, Blutergebnisse wohl erst ende der Woche.

    Happy hat sich mal angestellt... armes Mäusel... ihr sonst so großzügig vorhandenes Selbstbewusstsein hat sie wohl vor der Behandlungsraum Türe verloren... ;)

    Also, die Knie sind auf jeden Fall okay, sie meint, es kann sein daß es einfach ermüdung oder mangelnde Muskulatur ist, weshalb sie manchmal seltsam läuft.

    Nur leider hat Happy irgendwie unstimmigkeiten mit dem Herzen.
    Sie hat zum ersten einen sehr langsamen Herzschlag und hat wohl auch noch irgendein Nebengräuch/Zwischengeräuch dazu. Man sollte das auf jeden Fall noch abklären lassen zumindest mal schallen... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Hmm... vielleicht bin ich, was das Herz angeht, ein wenig gebranntmarkt.
    Meine Vivi hatte zwar keine Herzgeräuche, aber auch einen recht langsamen Herzschlag, und bei ihr lag es an Trombosen in den Herzkranzgefäßen... :(

    Ich habe Happy jetzt mal eine Futterration durch Barf ersetzt (Lecker Lamm Pansen, Lamm Fett und Putenmägen und Putenherzen und dazu Haferflocken gemischt.
    Wenn das nicht anschlägt, weiß ich auch nicht....

    Sie frisst es jedenfalls total gerne...


    morgen rufe ich dann beim TA an, ich hoffe die Ergebnisse sind dann da.... *hibbel*

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Sodele,

    also, das kleine BB (Leber, Nieren und was dazu gehört) Werte in Ordnung.

    Schilddrüse steht noch aus, kommt nächste Woche.

    Mit dem Herz meinte sie, solle man abwarten was die SD sagt, ansonsten wie gesagt evtl ein Herz US ins Auge fassen, weil sie eben exrem niedrige Herzfrequenz hat.
    Kann aber wohl auch schon an der SD liegen.


    So, und Happy hat Interessenten, sie wollen sie am Donnerstag gerne mal zum Probewohnen mitnehmen. Ich hoffe ich habe bis dahin die Ergebnisse der SD... und hoffe, daß die noch okay sind. Mit dem Herzen müsste man dann mal schauen, frage mal Doina oder Michi was sie meinen....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Freu, Schiddrüse ist auch absolut in Ordnung :)

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?