Pankreatitis und Gastritis

  • Tino ist in der TK. Stationär. :flenn:

    Gestern gegen 19.00 Uhr fing er an zu kotzen und wollte einfach nicht mehr aufhören.

    Also meinen TA angerufen. Der meinte... hört sich nach Fremkörper an... ich soll bitte direkt in die TK fahren.

    Dort wurde Tino geröngt. Ein metallischer FK konnte nicht festgestellt werden. Er bekam was gegen den Brechreiz...

    woraufhin er anfing unendlich zu speicheln.

    Heute morgen wieder hin, nachdem er gestern Abend noch ein Kontrastmittel bekommen hatte.

    Zweites röntgen ergab keinen FK... sicher kann man nicht sein. Das Kontrastmittel ist jedoch im gesamt Darm sichtbar gewesen.

    Leider auch viel Flüssigkeit und dies auch im Bauchraum?

    Blutuntersuchungs erstdiagnose: schwere Gastritis und Pankreatitis.

    Urin wird noch untersucht.

    Er muss nun an den 24 Stundentropf.

    Mein Bärchen... allein in der TK.

    Fünf Stunden waren wir jetzt dort, in einem am WE nicht benötigten Behandlungszimmer.

    Nun musste ich ihn doch allein lassen.

    Ich fühl mich schrecklich. Gehe nachher wieder hin und will versuchen die Behandlung ambulant mit meinem TA zu machen... den ich gerade nicht erreiche... hat einen Notfall.

    kennt sich jemand mit diesem Krankheitsbild aus?

    Zu fette Fütterung wurde mir in der TK "angetragen". ???

    Außerdem wäre er für einen Rotti eh nicht muskulös genug... ja gar zu "fett".

    Einige von Euch haben ihn ja gerade erst gesehen. Stimmt das?

    Ich weiss ... eigentlich ist es nicht sooo schlimm... aber ich heule trotzdem hier wie ein Schlosshund.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Meine Hündin hatte dieselben Symphtome, Erbrechen, Durchfall, aber nicht gleichzeitig.
    Nach vielen u.a. Blutuntersuchungen auch die Diagnose Pankreatitis.
    Fettarm aber hochwertig, Enzyme ins Futter um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Ultraschalluntersuchung zeigte bei nüchternem Hund viele Bläschen und Schaum im Magen und auch Flüssigjeit im Bauchraum, obwohl da eigentlich keine sein sollte. Also haben wir eine Magenspiegelung inkl. Probenentnahme machen lassen ........... das Ergebnis war leider Magenkarzinom. Inoperabel.

    Sie bekam Kartoffeln und Quark, Zwieback und Knäckebrot, Kortison gegen die Entzündung und Schmerzmedis. Sie hat aber auch schnell an Gewicht verloren, es gibt aber auch Verläufe da verliert Hund nicht an Gewicht oder nur wenig merklich.

    Ich würde auf jeden Fall eine Magenspiegelung machen lassen, im Ultraschall hat man die Ausmaße bei uns nicht gesehen. Hund war soweit fit und man hat ihr ausser Spucken und Durchfall hin und wieder nichts angemerkt, bis es durch die Gewichtsabnahme bemerkt wurde. Da war es zu spät. Wir haben wochenlang auf Pankreatitis behandelt !!

    Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen dass es behandelbar ist.

  • hallo Gudrun,

    :kuscheln: was macht ihr den für Sachen,

    mit Gastritis kann ich ja was anfangen, aber das andere ?( .

    Ein Tier allein in der TK lassen ist für mich auch Horror,

    hoffe du erreichst deinen Arzt.

    Der Tino zu fett..............würde ich jetzt nicht so sagen, was wiegt er den.


    lg Anne

  • @ Anne, Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

    Tino müsste dann eigentlich Durchfall haben, hat er aber nicht.
    Ja, ich hoffe auch das Gudrun ihren Haustierarzt erreicht.

    Wir drücken ihr und Tino alle Daumen.
    LG
    Barbara

  • Durchfall ist genau wie jedes andere Symtom ein Kann, kein Muss. Klar wäre es "einfacher" wenn Erkrankungen typisch verlaufen würden....aber das tun sie hier auch nie. :rolleyes:

    Und eine akute Pankreatitis...da verdaut sich die BSD selbst.

    http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheite…eim-hund/495049

    Und ich meine auch mal gelesen zu haben das ein Hund bei einer akuten Pankreatitis nüchtern, am Tropf und unter ständiger tierärztlicher Überwachung bleiben muss - je nach Schwere der Erkrankung.

    Ich möchte auch keinen meiner Hunde je in einer klinik lassen müssen- furchtbare Vorstellung ! Aber ich würde es wohl davon abhängig machen wie sehr ich der Klinik vertaue, wie schnell ich notfalls bei meinem Haus- TA bin oder er bei mir, wie gut er ausgestattet ist usw.

    Das ist ganz großer Obermist..... ;(

    Hier sind sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt!

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Am Tropf stabilisieren ist der erste Schritt. Aber danach kann man mit Hilfe der Enzymgabe zum Futter die Sache eigentlich sehr gut in Griff bekommen. Fettarmes Futter wurde lange propagiert, ist aber immer wieder umstritten, da es so aussieht, als würde ein bestimmter Fettgehalt die Enzymverarbeitung begünstigen.

    Pankreatitis hört sich oft schlimmer an, als es ist. Und sieht erst mal schlimmer aus. Aber wenn der Hund sich stabilisiert hat, ist es in der Regel nicht mehr dramatisch im Alltag.
    Kopp hoch!

  • Ich kann da leider nicht viel zu sagen. Nur so feste wie möglich Daumen drücken und hoffen, dass Du schnell Deinen TA erreichst.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Oh shit, armer Tino.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dem Süßen bald wieder besser geht.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • mein julchen hatte das auch mit der bauchspeicheldrüse :(

    ich habe noch pancrex + pancrex pulver über wenn du was brauchst

    daumendrück .. das er nichts schlimmes hat

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Ach Gudrun das tut mir sehr leid.
    Es ist sehr schlimm wenn man seinen Hund in der Tierklinik stationär lassen muss.
    Ich sollte das auch einmal, habe denen dann aber gesagt ok , dann bleibe ich aber auch hier und schlafe auf dem Boden, und sie könnten tun und machen was sie wollen ich lasse meinen Hund nicht alleine.Punkt
    Ja und dann plötzlich hat es doch irgendwie funktioniert, Das war für mich die Horrorvorstellung schlechthin.
    Das wegen dem angeblichen Übergewicht etc finde ich sehr unsensibel und doof Dir sowas in solch einer Situation zu sagen. Nimm das nicht ernst.
    Das ist völliger Unsinn. es ist besser wenn ein Hund nicht spindeldürr ist und ein bisschen mehr als im Index steht auf den Rippen hat, nicht allzuviel aber so dass man die Rippen nicht sieht sondern nur noch spührt. Hunde die ein bisschen Reserve haben,haben grössere Überlebenschancen wenn es denn mal hart auf hart kommt.weil sie eben von der Reserve zerren können.
    Kopf hoch und lass Dir nicht so einen Sch... erzählen.
    Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und dass Du ihn so schnell wie möglich nach Hause nehmen kannst, denn dort wird er auch schneller gesund und das bisschen Reserve hat ihm vielleicht gerade jetzt das Leben gerettet.

  • ich habe ja noch mehr zu hören bekommen...

    denn es ist ja ein Auslandshund....

    und warum der nie auf LM getestet wurde?

    Tino trinkt viel, das stimmt, aber er ist eben auch ein großer Hund?

    Viel trinken viel pinkeln, sagte die TÄ, wäre auch ein Zeichen für LM???

    Ich kann meinen TA nicht erreichen.... nur die Praxisvertretung... und die meinte.... bei Pankreatitis.... stationär... bis der Hund stabil ist.

    Ich lass glaub ich auf jeden Fall noch einen Ultraschall machen?

    Bin gerade echt total durch... Pankreas, da muss ich sofort an das Pankreaskarzinom von Flitzi denken und kann nur heulen.

    Hysterische Kuh...

    Tino wiegt übrigens 43kg bei einer Schulterhöhe von 63 cm. Und ist eben ein Rotti und kein Galgo???

    Ich finde im Moment alles extrem verwirrend...

    geh jetzt wieder los...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hier werden ja einige Tipps gegeben.

    Ganz wichtig ist es, zwischen einer akuten Pankreatitis und einer chronischen Pankreasinsuffizienz zu unterscheiden, denn der Unterschied ist gravierend!

    Eine akute Pankreatitis entsteht oft durch übermäßigen Fettverzehr (was aber nicht bedeutet, daß der Hund deshalb zu dick ist), der Hund sollte erstmal weder Futter noch Wasser bekommen, sondern nur Infusion, dann erst ganz, ganz vorsichtig anfüttern, vor allem fettarm (auch keine Pflanzenöle).

    Bei der chronischen Pankreatitis werden nicht genügend Verdauungsenzyme produziert, was zu häufigen, typisch graäulichen Durchfällen führt. Diese Hunde sollten Verdauungsenzyme ins Futter bekommen.

    Der Beschreibung nach hat Timo eine akute Pankreatits.


    LG,

    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Mein TA wurde sehr deutlich.

    Keine Diskussion. Tino MUSS stationär in die TK.

    Morgen Ultraschall. Nochmal Blutabnahme übermorgen. Solange...

    Ungewissheit.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ach Mensch Gudrun,

    das ist ja schrecklich! Gut, wenn er in kompetenten Händen ist, zuhaus ginge das nicht!

    Halte durch!

    Liebe Grüße
    Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Das tut mir leid.Armer Tino.Das es dir jetzt besch..... geht,Gudrun,kann ich gut verstehen.Das letzte was man da noch braucht sind blöde Andeutungen vom TA. Und fett find ich Tino nicht.Ich drück euch ganz fest die Daumen. LG Reinhard

  • ach Mensch...Gudrun ich wünsche deinem Tino gute Besserung!!! :knutsch:

    "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern."
    Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

  • Liebe Gudrun,

    ich wünsch euch gute Besserung und drücke feste die Daumen!!
    Ich weiß ja noch akut wie schlimm es ist, wenn man den Bär in der Klinik lassen muss. Aber hilft ja nix :(
    Er macht das schon!

    Und was die „qualifizierte“ Bemerkung über Auslandshunde im Allgemeinen und Leishmaniose im Besonderen angeht:
    Es geht doch nichts über ein gepflegtes Vorurteil... :evil:

    Links rein, rechts raus...

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • die TÄ ist Italienerin. :rolleyes:

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Nu ja, dann sollte sie eigentlich wissen, dass vermehrtes Trinken kein direktes Symptom für Leish ist - sondern dann vorkommt, wenn die Leishmanien bereits die Nieren geschädigt haben...
    Wie sehen die Nierenwerte denn aus?

    Wir hatten in der TK mit Benno auch eine Tierärztin, die sich mit geradezu entsetztem Gesichtsausdruck erst mal die Handschuhe angezogen hat bevor sie Benno den Zugang legte...
    Hat ihn angefasst wie einen Leprakranken. Ist schon irgendwie peinlich, wie wenig die hier so wissen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**