• Hallole,

    sicher gibt es für Tiere auch Morphine - leider zögern aber viele TÄ, sie zu verschreiben (warum auch immer), wobei Knochenkrebs auf jeden Fall eine Indikation für ein Morphiumpräparat ist.

    Knochenkrebs ist eine der schmerzhaftesten Krebsvarianten überhaupt, da hier die empfindliche Knochenhaut betroffen ist - da ist eine passende Schmerzmedikation das Allerwichtigste, um die Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten.

    Novalgin ist da meist nicht effektiv genug, leider.

    Eifelbären: einen Hund zu spritzen ist übrigens viel einfacher als einen Menschen - vielleicht besprichst Du das doch nochmal mit Deinem TA und lässt es Dir nochmal zeigen. Das erste Mal kostet es vielleicht bissl Überwindung - aber wenn Du einmal weißt wie es geht...


    Grüße, Annette

  • eben.
    ich weiß aus der Klinik, daß Knochenkrebs sehr schmerzhaft sein kann bzw. ist.
    Es gibt sicher eine entsprechende Lösung auch für Tiere.

    Subkutan spritzen ist wirklich nicht schlimm, jeder Diabetiker muß das x-mal am Tag tun.
    Laß es Dir zeigen.

    einzig bei meinen Kaninchen hab ich mich nicht getraut, weil die Haut da so dünn war, da bin ich für jede Spritze zur Praxis gelatscht.

    aber bei einem Hund würde ich es wagen....

  • Wenn wir mit Novalgin nicht weiterkommen bespreche ich mich eh neu mit der TÄ.
    Wir haben auch schon über Morphine gesprochen.

    Das mit dem Spritzen - tja, mal sehen. Was tut man im Notfall nicht alles ;(

    Der Krebs ist schon so weit im Knochen, dass der irgendwann eh brechen wird.
    Ich habe das Ganze ja schon mit Günni hinter mir - damals nur am Hinterbein statt vorne.
    Da haben wir ja noch operiert - allerdings lag der Tumor auch halb außen.

    Nach der OP hatte er noch 4 Wochen. Bei Mona machen wir das nicht - es würde eh auf Amputation rauslaufen.
    Und sie ist ja auch noch herzkrank und eh ein Super-Sensibelchen.

    Wenn wir sie gar nicht schmerzfrei bekommen - wie auch immer - ist wohl Zeit zum Verabschieden.


    Sie hat vor 10 Minuten ihre ersten Tropfen bekommen - nun liegt sie hier und schläft ganz fest. Hoffe mal, das ist ein gutes Zeichen.
    Drückt uns mal die Daumen... :schnief:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Jutta, ich drück alles was ich habe.
    Aber wie Du schon sagtest, es ist Zeit für den Abschied.


    Mit unserem Sick waren wir gerade vom TA wieder zu Hause, wo er starke Schmerzmittel bekommen hatte, und er fing schon wieder an zu jammern. Mein TA ist 10 Minuten von uns weg.

    ganz, ganz liebe Grüße

  • Ach Jutta

    Da fehlen die passenden Worte.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Wg. des Schmerzmittels, wir haben für meine kleine Ömi Tramadolor bekommen, die "vorletzte" Instanz, wie meine TA sagte. Danach gibt es aber noch Stärkeres, sagte sie.
    Ich drück Euch die Däumchen, Jutta...

    "Mein Hund war mein Freund, nicht mein Sklave; wir hatten stets den gleichen Willen, aber niemals hat er mir gehorcht."
    (Giovanni Giacomo Casanova, Italien)

  • Wie furchtbar traurig für Euch!
    Es ist immer schlimm, wenn man den Zeitpunkt des Abschieds selbst festlegen muss.

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Man kann das Leben nicht verlängern, aber dafür sorgen, daß es bis zuletzt erträglich bleibt.
    Ich habe auch immer zu meiner Verantwortung gestanden - egal ob Tier oder ob Mensch - bis zum Schluß bleibe ich dabei.

    Das ist das Wichtigste.

    Ich wünsche Dir viel Kraft.

  • :kuscheln:

    Oh Jutta,


    das lese ich erst jetzt !!!

    Ich schick Dir ganz viel Kraft und Licht in dieser dunklen Zeit. Und Mona wünsche ich eine so schmerzfreie Zeit wie möglich ...


    Euch triffts aber auch am laufenden Band ....

    Wenn ich irgendwas tun kann..... sag bescheid ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !