Menschen- und umweltungewohnte gerettete Tierschutzhunde und die Leichtsinnigkeit der Vorkontrolleure oder der Pflegestellen oder der Adoptanten

  • Zitat

    Diese Email darf weitergeleitet, in Foren usw. eingestellt werden. Das Copyright liegt wie immer bei http://www.find-mich-fix.de

    Die nachfolgenden Bilder hier sind wieder mal das Ergebnis einer ausgesprochen schlechten Vorkontrolle, der nicht wirklichen Einschätzung der Pflegestelle, ein Nichtwissen der Pflegestelle im Umgang mit einem umwelt- und menschenungewohnten Hund sowie die Leichtsinnigkeit, diesen Hund ungesichert im Garten unbeaufsichtigt allein zu lassen. Und ja, es reicht mitunter schon, wenn es nur 1-2 Minuten sind -also diese Gedanken: "ich mach mal eben ..."

    Ich habe die Bilder nicht eingefügt, weil sie schockierend sind und weil ich der Meinung bin, dass nur Aufklärung, keine schockierenden Bilder, solche Schicksale verhindert.

  • :top:

    Danke für den Post. Man kann es nur immer und immer wieder herbeten und hoffen, dass die Leute es sich zu Herzen nehmen.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Weiß jemand von Euch, wo es ein gutes und preiswertes GPS-Gerät gibt?

    Falls Ihr einen Hund zusätzlich sichert, in dem Ihr ihn an Eurem Gürtel fixiert, wie macht man es geschickt, falls der Hund Eure Körperseite (links, dann auf einmal rechts) wechselt?

  • Ich käme jetzt nicht auf die Idee einen ängstlichen Hund an meinem Gürtel zu befestigen. :ka:

    Die werden bei mir doppelt gesichert- Zugstop und Geschirr mit Koppel verbunden und einer Leine oder bekommen gleich ein Sicherhits-Geschirr an. Aber ich möchte schon gerne nachgeben können und das kann ich bei Befestigung am Gürtel nicht. Das gibt doch- auch wenn ich deine Idee dahinter verstehe- nur unnötige Rucke....

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • @ Lao Ma

    Ich meine eine zusätzliche Art Sicherheitsleine, falls einem einmal die "Hauptleine", aus welchem Grund auch immer, entgleitet. Die Sicherungen, Hausband u. Geschirr mit Koppelstück, bzw. Sicherheitsgeschirr kenne ich.

  • Ich weiß schon wie du es meintest...aber dennoch bin ich der Meinung das das unnötige Rucke gibt, die den ängstlichen Hund evtl. zusätzlich stören könnten.

    Wenn überhaupt, dann würde ich das mit einer Joggingleine machen. Die gibt wenigstens nach und dreht sich je nach Modell sogar mit...was auch dein Problem mit dem Seitenwechsel lösen würde.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • @
    Lao Ma,

    danke für die Auskunft. Es war eine grundsätzliche Frage, da ich mit Sina eigentlich keine Probleme habe, sie kein Angsthund ist und ich sehr aufpasse, dass die Leine immer in meiner Hand ist, aber bei anderen Hunden ist es mir schon passiert, dass die Leine auf den Boden fiel. Aber das waren auch meine eigenen Hunde, die bei mir blieben und nicht das Weite suchten.

    Kennst Du ein gutes und preiswertes GPS-Gerät?

  • Nein, ich kenne keins...zumindest kein preiswertes.
    Und irgendwie sind die wohl auch noch nicht ganz ausgereift....bzw. oft hapert es am Empfang.

    Ich denke aber auch das die überflüssig sind, WENN die PS/ES die Hunde vernünftig sichern. :rolleyes:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hallo Barbara,

    mal wieder ein wirklich guter Beitrag. Leider zeigt doch die Erfahrung, dass die Orgas selbst beratungsresitent sind. Was will man dann noch von den Pflegestellen oder Adoptanten erwarten *ironieaus*

    Der Alltag zeigt leider, dass die Hinweise und Ratschläge mit abnicken "bestätigt" werden und sofort vergessen sind. Da kann man sich als VK den Mund fusselig reden.

    LG Manuela

  • Eine gute Intention. Aber ich bezweifle, dass man bei dem Tonfall den gewünschten Erfolg damit erzielt. :denk:
    Eigentlich schade, denn die zugrundeliegenden Informationen und Aussagen sind in der Tat unglaublich wichtig. Daher danke für das Einstellen. :jaa:

  • Hallo Dagmar,

    such doch mal bei Ebay unter "GPS Tracker". Die meisten Geräte gibt es da unter 100€, wie z.B. das hier:
    MINI GSM TRACKER MINISENDER SENDER RÜCKRUFFUNKTION NEU ALARMANLAGE WOHNUNG HAUS
    oder das hier:
    GSM GPS Navigation Navi Navigationssystem Tracker Ortung

    Ich selber hab damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht, solltest Du dir ein solches Gerät zulegen, wäre ich auf einen Bericht aber sehr neugierig.

    An sonsten schau mal bei Tante Google unter "GPS Tracker Hund", da gibts sicherlich noch einige Infos.

    Grüße
    die Jean

  • Zitat

    Ich meine eine zusätzliche Art Sicherheitsleine, falls einem einmal die
    "Hauptleine", aus welchem Grund auch immer, entgleitet. Die Sicherungen,
    Hausband u. Geschirr mit Koppelstück, bzw. Sicherheitsgeschirr kenne
    ich.

    Ich habs mit einer Bungeeleine gemacht und die richtig um meine Taille geschnallt...ein Gürtel kann rausflutschen oder kaputtgehen.

    Der Hund ist das einzige Wesen, dass dich mehr liebt als sich selbst.

  • Ich habe seit 5 Wochen auch eine mißhandelte Hündin. Unser Garten ist ausbruchsicher und die letzten 3 Jahre war sie in einem Gehege im Lager, das weitestgehend mit unserem Garten verglichen werden könnte. Sie fühlt sich im Garten sicher und sehr wohl, kann auch zur Zeit-Dank der Temperaturen- rein und raus wie sie möchte.Vor mir und den Hunden hat sie ihre Angst verloren und ist fast schon frech. An Gassi gehen ist aber noch lange nicht zu denken. Ich ziehe ihr täglich für ein paar Minuten ein Geschirr an(macht ihr Angst), sicher sie doppelt und trag sie vor die Haustür. Dort sitzt sie dann oder legt sich flach hin und beobachtet die Umgebung, irgendwann steht sie dann auf und bewegt sich ein paar Zentimeter nach vorne. Dann gehen wir ins Haus, das macht sie mittlerweile selbständig ohne Nachhilfe. Sie ist froh, wenn sie wieder in den Garten kann. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und war auch wahrscheinlich noch nie im Leben Gassi. Ich weiß nur sie wurde schwerst mißhandelt(halbtot geprügelt), hat große Angst vor Männern und fremden Menschen. Bei Frauen fasst sie schnell Mut und lässt sich anfassen und gibt dann unentwegt Küsschen.Ich werde es immer langsam versuchen bis es zur Routine wird und dann nur doppelt und dreifach gesichert.Zwingen bringt nix . Mit Geduld werden wir irgendwann soweit sein.Klar, daß ich sie nicht vermitteln werde, die wird bei uns bleiben und darf weiterhin meine alten Schuhe zerkauen und Zewarollen auf unserem Bett verteilen :P

    Ich kann nicht verstehen wie man Angsthunde zu irgendwas zwingen muß und dann so leichtfertig ist und nur mit Halsband rausgeht oder gar ohne Leine.

    Ich bin jedenfalls immer fassungslos, wenn ich die Meldungen lese Hund nach 2 Tagen entlaufen usw....aber es ist wie mit den Hunden, die bei hitze im Auto gelassen werden. Manche Menschen sind beratungsresistent, da kann man sich den Mund fusselig reden. Da hilft nur keinen (weiteren) Hund vermitteln.

  • Eine gute Intention. Aber ich bezweifle, dass man bei dem Tonfall den gewünschten Erfolg damit erzielt. :denk:
    Eigentlich schade, denn die zugrundeliegenden Informationen und Aussagen sind in der Tat unglaublich wichtig. Daher danke für das Einstellen. :jaa:


    Leider befürchte ich, dass weder der (meiner Meinung nach angemessene Ton, da es um das Leben von den Hunden geht) etwas nützt, noch das ganze in gesäuselter Form.

    Es liegt an den Menschen, die glauben jeder gerettete Hund zählt.

    Dann kommen Adoptanten, die keine Ahnung von solchen Hunden haben.. Katastrophe.

    In München läuft immer noch ein ängstliches Pointermäuschen rum.

    Für mich kann der Ton da nicht harsch genug sein.

    ich bin immer noch traurig, wegen dem armen Senior aus Spanien..aus angeblich kompetenten Händen entlaufen. Da bekomme ich echt die Krise..

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Man kann es gar nicht oft genug sagen und ich bin es auch oft leid, es in freundlichem Ton zu sagen. Eigentlich gehöre ich zur diplomatischen Fraktion und bemühe mich, mich freundlich zu äussern um keinen Wiederstand zu erzeugen.


    Aber ich habe auch immer noch ein winziges Malterserchen vor Augen, das letztes Jahr entlief und sein Leben lassen mußte.

    Und mittlerweile bin ich der Ansicht, das bei manchen Leuten, egal welcher Ton, Hopfen und Malz verloren ist. Man redet sich den Mund fusselig, alles wird abgenickt und dann sind die Leute doch leichtsinnig.