Lemmy hustet....

  • Shit...

    Pfingstmontag waren wir im TH in Colmar, dort war Tag der offenen Tür, Rocker-Cocker Lemmy "durfte" auch mit.
    Eine Bekannte von mir war mit dabei und hat sich den langersehnten Zweithund geholt.

    So, bis heute keinerlei Probleme, aber als ich eben nach Hause kam, quietschte kein Cocker an der Tür, weit und breit nichts von ihm zu sehen...
    Er kam von oben runter geschlichen und hustete und würgte wie wild. ;(

    Kurzerhand die Bekannte angerufen, der Ex-Colmarer Dundee hustet auch (aber auch erst seit letzter Nacht). Also wohl ein Mitbringsel aus Colmar?

    Kommt Lemmy irgendwie am Antibiotikum vorbei? Gibt's schnelle Hilfe ohne Arzneimittel-Keule? Bitte Tipps.....!!!!!

    Ich bin halt ein Weichei, leide immer so entsetzlich mit den Schnuffels mit... :rolleyes:

    Ach ja, Bambou hat bis jetzt noch nichts. Aber das heißt ja nix...

    LG und Danke
    Antje

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Vermutest Du Zwingerhusten?

    Dann kann ich nur sagen, ab zum Tierarzt. An einem Antibiotikum führt dann kein Weg vorbei.

  • kann es sein .. das er was im maul oder schlund stecken hat was er hervor würgen will und nicht kann ..

    cocker fressen doch alles ..

    von zwingerhusten-kehlkopfentzündung -bis normaler halsentzündung/mandel kann das alles sein
    geh lieber zum TA und lass nachschauen -gerade wo das wochenende vor der tür steht

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Hat er Fieber? Ist er abgeschlagen?

    Wenn es ein bischen Gehuste bei einem ansonsten Fitten Hund ist und ein Verschlucken von Fremdkörpern ausgeschlossen ist, dann gebe ich Fenchelhonig (den komischerweise alle mit Hochgenuss futtern) und irgendwas zum Immunaufbau, Propolis, Colostrum ...

    Wenn es schlimmer ist oder schlimmer wird, dann würde ich zum Tierarzt gehen. Je nach Diagnose kann man eine ganze Menge ohne Antibiotikum machen oder auch nicht. Ohne Diagnose kann dir da wohl keiner etwas raten.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Zwingerhusten? Naja, ich hab auf jeden Fall in Colmar sofort Bescheid gegeben, falls da was im Anmarsch ist...

    Ich hab ihn natürlich sofort auf den Kopf gestellt und nachgeschaut, ob irgendwo was hängt, zum Glück ist er nicht so extrem beim "Allesfressen"
    wie andere Cocker. Hängt aber nirgendwo was, alles in Ordnung.

    Total schlabberig ist er, ja, ich hatte vorhin einen nicht-an-der-Leine-ziehenden Hund, das ist nicht normal....
    Fieber gemessen habe ich bei beiden, alles im grünen Bereich.

    Fenchelhonig habe ich noch zu Hause, dass ich daran nicht gedacht habe...:neinnein:
    Um sechs können wir zum TA, uff

    Ich hoffe jetzt nur nicht, dass wir die ganze Gassi-Mannschaft angesteckt haben. Wir waren die letzten Tage immer mit vielen Hunden unterwegs...

    DANKE!

    LG
    Antje

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Wenn der Rest der Gassi-Mannschaft gegen Zwingerhusten geimpft ist, musst Du dir keine Sorgen machen.

    Wir hatten vor 4 Jahren einen Pflegi, da kam die ganze Familie (5 Geschwister) mit Zwingerhusten in Deutschland an. Zwei Welpen haben es leider nicht geschafft und bei uns war der TA im Dauereinsatz.

    Ich drück Euch alle Daumen das es sich um eine harmlose Halsentzündung handelt.

  • Wenn der Rest der Gassi-Mannschaft gegen Zwingerhusten geimpft ist, musst Du dir keine Sorgen machen.


    Hm, das ist so nicht richtig, da es verschiedene Virenstämme gibt.... dh. auch wenn Hund geimpft ist, kann (NICHT muss!) es zu einen Ausbruch der Krankheit kommen - je nachdem gegen welchen Stamm er immunisiert ist und welcher Stamm gerade im Umlauf ist.

  • Hm, das ist so nicht richtig, da es verschiedene Virenstämme gibt.... dh. auch wenn Hund geimpft ist, kann (NICHT muss!) es zu einen Ausbruch der Krankheit kommen.

    Ja, so ist es. Und manchmal erkranken geimpfte schwerer als ungeimpfte Hunde.

    LG Barbra

  • Ja, so ist es. Und manchmal erkranken geimpfte schwerer als ungeimpfte Hunde.

    LG Barbra


    Das kann ich bestätigen.

    Bei unserem letzten vom Hundeplatz eingeschleppten Zwingerhusten waren die geimpften Hunde schlimmer dran als die deren Impfung länger zurück lag. Aber alle haben wir alternativ wieder hinbekommen, also ohne AB. Und die geimpften hatten ihn alle, die nicht aktuell geimpften nur teilweise....

    Der einzige Hund bei dem wir ohne AB nicht hinkamen war Aisha mit 4 Monaten...da haben wir dann irgendwann doch ein Antibiogramm machen müssen, weil es einfach mit nix in den Griff zu kriegen war und zwischendurch dann auch immer wieder Fieber dazu kam. Aber versucht haben es zwei verschiedene Tierärzte vorher auch mit Fenchelhonig und mit diversen Schleimlösern....

    Ich halte ein AB- solange es " nur " der Husten ist für übertrieben.

    Zwingerhusten klingt meiner Erfahrung nach schlimmer als es ist...sagt übrigens auch mein TA. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Zumal Zwingerhusten eine Viruserkrankung ist - ähnlich wie ein gippaler Infekt / Erkältung im Kindergarten .... da kann man mit Antibiose NUR die Sekundärinfektion (also bakteriell bedingter schleimiger Husten) behandeln... nicht den Virus ....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zwingerhusten

    Die Impfung gg Zwingerhusten ist ähnlich unserer Grippeimpfung - das Virus selbst verändert sich jedes Jahr - man kann also dem Immunsystem höchstens eine "Idee" geben, mit was es da zu kämpfen hat.

    @ Antje, Fenchelhonig, ggf Zylexis als Immunaufbau und gutes Futter, Propolis, Spirulina .... und drück den Muckelbären mal !!!!

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !



  • @ Antje, Fenchelhonig, ggf Zylexis als Immunaufbau und gutes Futter, Propolis, Spirulina .... und drück den Muckelbären mal !!!!


    So, AB hat's gegeben....:rolleyes:
    Gestern abend waren es dann doch schon 40° Fieber.... Aber heute ist er schon besser drauf, und zum Glück ist er kein Quengler, der brave Hund legt sich hin
    und schläft sich gesund, guter Junge!!!
    Fenchelhonig gibt's auch noch dreimal täglich, er nimmt es liebend gerne! Propolis gebe ich jetzt auch noch, und zum futtern gibts seit langem Wolfsblut,
    das verträgt er hervorragend.

    Ob er es jetzt aus Colmar mitgebracht hat, weiß ich nicht, lt. Tierärztin rennen die hustenden Hunde ihr gerade die Bude ein....
    Mich wunderts nur, dass unser Ex-Colmarer Dundee das eben auch hat. Aber auch er bekommt AB, und es geht ihm heute auch schon bedeutend besser
    (war heute nachmittag da, und hab einen Krankenbesuch gemacht).

    Bambou hat zum Glück bis jetzt noch nichts, die neue Lebensgefährtin von Dundee auch noch nicht, aber die Inkubationszeit dauert wohl bis zu zehn Tagen.
    Schauen wir mal, vielleicht sind die Mädels ja einfach resistenter (wie im wahren Leben....) :P

    LG aus dem Lazareth,
    und das Muckelbärchen wird selbstverständlich ausgiebig geknuddelt:wirdschon:

    Antje

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy

  • Wir schon wieder....:bruddeln:
    Der junge Mann hustet sich schon wieder die Seele aus dem Leib, Fieber 39°C.

    Wir waren gestern bei widerlichem Schmuddelwetter 4 Stunden wandern, inkl. einer kurzen Getränkepause (10 min.)
    wo wir aber draußen gesessen sind. Da zog es ganz schön....*bibber*, d.h. die beiden Vierbeiner waren recht nass
    wegen feuchten Wald- und Wiesenwegen und mussten halt die 10 Minuten sitzen. Anschließend durften sie aber wieder
    losflitzen und sich aufwärmen (Bambou ist trotz der Kälte sogar in die Donau zum Schwimmen....)

    Zuhause angekommen, wurde Lemmy sofort abgetrocknet und es wurde dank Holzofen mächtig eingeheizt.

    Meine Frage: kann es sein, dass Lemmy einfach ein "Weichei" ist (zum Glück liest Herrchen hier nicht mit)????
    Dass er sich bei kühleren Temperaturen einfach schnell etwas einfängt?
    Hilft es, wenn ich ihm einen Hundemantel (so ein Fleece-Overall ist vorhanden...) anziehe, damit er nicht so auskühlt?

    Lemmy ist im Sommer immer recht kurz geschoren (also keine übliche Cocker-Matte), aber das ist jetzt schon gut nachgewachsen.

    Ich möchte ihm jetzt nicht schon wieder AB geben müssen, das hatte er ja erst.
    Es gibt jetzt erst mal Fenchelhonig und Propolis. Schonung ist eh klar.

    Meint Ihr, ich kann es erstmal so probieren, vorausgesetzt, das Fieber steigt nicht höher? :ka:

    LG
    Antje

    *Arthus und Silva - unvergessen und für immer in unseren Herzen*
    mein Mädchen....Bambou
    Rocker-Cocker Lemmy