Halvar Meerschweinchenböckchen sucht

  • nach vielen Tränen und langen Diskussionen, haben wir uns entschieden Halvar, der nun leider ohne seinen Bruder verwaist ist,

    Der kleine Vicky

    in ein neues Zuhause abzugeben, falls uns das passende Zuhause über den "Weg" läuft.

    Halvar ein langhaariges braun (rotbraun) weisses kastriertes Böckchen.

    Er lebte seit seiner Geburt zusammen mit seinem Bruder Vicky und ist nun leider allein.

    Er kennt die Gesellschaft von Hasen (unser Stallhasen Bonnie und Clyde) begleiten ihn, seit er mit 6 Wochen als TS-Findelkind bei uns einzog.

    Wir trennen uns nur, weil wir der Meinung sind, er hat einen Lebenspartner gleicher Gattung verdient.

    Ich gebe es zu, wir könnten selbst wieder ein Meerschweinchen suchen, dass zu ihm passt. Aber ich kann das im Moment nicht... und meine Kinder sagten: Mama, hört das irgendwann auf, dass unsere Tiere sterben???

    Halvar ist ein oller Motzkopp, nicht handzahm, da er in Freilandhaltung ohne "kinderkuschelattacken" leben darf. Er ist allerdings sehr sozial mit Meerimädels, war wir immer wieder testen konnten, wenn die "Nachbarsmeeris" ihren Urlaub bei uns verbrachten.

    Wir vermitteln ihn selbstverständlich nur MIT SV und gegen eine kleine Spende an einen TS unserer Wahl.

    Wir glauben fest, dass dies die richtige Entscheidung in seinem Sinne ist.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • es ist ein auf und ab.... wir suchen nun doch gleichzeitig ein passendendes Mädchen.... (mal sehen, wie das Schicksal sich entscheidet)

    leider gibt es in der Nähe keine TS-damen...

    es ist zum verrückt werden...

    PS: Halvar ist ein sog. Sheltie-Meerschweinchen...

    wenn ich Bilder laden könnte, aber meine Datein sind zu groß ... hilfe

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ältere Meerschweinchendame od. kastr. Böckchen gesucht
    Standort 79868 Feldberg Falkau
    unsere 5 j. Meerlie hat ihre Gefährtin verloren und ist einsam. Wer hat in unserer Nähe (Feldberg) ein Tier abzugeben? Riesen Käfig und Freigehege vorhanden.
    Info per PN

  • da Halvar Menschen doof findet, kommt für uns eine Rein-Raus-Haltung nicht in Frage.
    Ich bin sicher, dass ihn die Haltung im Haus extrem stressen würde, da er seit nunmehr 5 Jahren "frei" lebt.
    Abends geht er freiwillig in den Außenstall, weil er weiss... nachts schlafen wir zu unserer Sicherheit drinnen. Aber ihn womöglich immer einfangen zu müssen, damit er raus kann...und abends wieder rein. Den Stress will ich dem Senior nicht antun.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Meerschweinchen sollte man idealerweise aber nicht paarweise, sondern mindestens in einer Dreierkonstellation halten. Ein Bock, zwei Weibchen.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • Ganz hier in der Nähe gibt es ein riesiges Freigehege mit Meerschweinchen und Hasen, alle aus dem Tierschutz.

    Soll ich wegen 2 Weibchen nachfragen?

    LG
    Marianne

    PS: Ich könnte sie dann zusammen mit dem Rotti-Buben vorbeibringen :D

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • @ mollrops

    unsere beiden Jungs waren immer zusammen... waren Frühkastraten, es gab keine Probleme und sie fühlten sich wohl.
    Idealerweise ist ein dehnbarer Begriff. Ich hatte hier auch schon 2 Mädels, zu denen ich dann ein Böckchen setzten wollte... das gab "mord und totschlag"...

    Hängt wohl immer von den Tieren ab.

    Marianne.... ichglaubedannmussichmitallentierenzudirziehenwenndudenrottibringst....
    wegen einer Meeridame nachfragen wäre toll.... bestens wäre eine ältere Lady...

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Ja, das hängt wirklich von den Tieren ab.

    Aber die Haltung von Böckchengruppen ist auch eine ganz andere als gemischt geschlechtlich gehaltene Schweinchen. Da ist es wirklich von Vorteil, wenn man mindestens zwei Weibchen dazu setzt. Wenn Du den Platz hast, würde ich auf alle Fälle eine Dreierkonstellation (1 Böckchen, 2 Mädels im ungefähr gleichen Alters) favorisieren. Schweinchen sind nun mal Gruppentiere und brauchen zum Ausleben ihrer sozialen Bedürfnisse mehr als nur einen Partner.

    Aber egal wie Du Dich entscheidest, ich finde es gut, dass Du dem Böckchen wieder Gesellschaft schenken willst. Viel Glück !

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • damals war das eine Schwesternpaar Moni.. Greti und Pleti.... die mochten keine Männer (olle Jungfern...)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • *gg*.

    Ich habe für meinen Alten (äh Hermann, den Meeri-Kastraten) sex (äh sechs) Mädels. Was glaubst Du, wie hier der Punk abgeht. Wenn das ein Weiblein aushalten müsste *hüstel*. Ich war ja zu Anfang echt naiv, was den Sex der Schweinchen betrifft. Ich dachte, ein Kastrat könnt halt nicht. Für mich war Hermann der Keuchling der Nation. Bis ich mal später in den Dienst musste und ihn erwischte *g*. Der Schluri hat doch tatsächlich regelmässig Sex ! Eine seiner Haremsdamen will immer *LOL* und wehe, eine ist brünstig und er "kommt" nicht gleich. Dann wird schon mal gezickt mit die anderen Weiber. <- muss echt lachen.

    Aber ein Mädel ist besser als kein Mädel. Nur, die Mädels lassen ja nur alle paar Wochen ihren Macker ran. Du machst das schon, dass sich der Bub schnell wieder wohl fühlt.

    Gruß
    Moni

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Euch sehen kann, wann immer ich will.

  • HAPPY END!!!

    Dahin kann der Thread verschoben werden...

    Wenn der Bauch mal wieder gegen den Verstand siegt.... (DANKE SANDRA!!!! :patsch: )

    Und die im hiesigen TH wissen, aha... die sucht wieder eine Meeridame... etwas ääääälter....
    dann freuen die sich, wenn sie eine ältere Meeridame reinbekommen... weil deren Partner gestorben ist... und man dann die Meerihaltung leider aufgeben will... ruft man am gleichen Tag die einschlägig bekannte Dame an, denn man erinnert sich ja direkt

    DASS DA JA MAL JEMAND DEN MAN IRGENDWIE KENNT
    NAJA
    EINE MEERIDAME SUCHT :hmm:

    na ums kurz zu machen, unsere neueste "Errungenschaft" heißt Marilyn.... (und wurde direkt in Ylva umgetauft... denn Halvar, der olle Vikinger und Marilyn geht ja mal garnicht... bissi stilvoll muss es ja doch sein.... und die einzige platinisch blondierte Frau aufm Hof bin ich... :lol: )

    Ylva... eine "gerossettete" dreifarbige dicke Nudel... so wie es sich für eine Wikingerlady gehört...

    Halvar, der immer nur in Männergesellschaft gelebt hat ist noch etwas irritiert.... und hockt in seinem Häuschen... aber sie ist eher ein "Labiartig-distanzlos-wesen"... wo der Kerl reinpasst...da pass ich allemal dazu... :teufel1:

    Liebeleinischkommjetztbeidischbei.... :biglol:

    Das wird schon... sicher bin!!!

    Bilder gibts morgen...

    Wir freuen uns...

    außer dem Chef... der findet... diese rattenartigen Fiepdinger einfach nur... naja... egal...
    8)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • da freu ich mich aber für das männlein :)

    ich kenne das .. einer stirbt und man will eigendlich aufhören .. und dann kommt so ein armes meerie ums eck und man kann nicht nein sagen

    ich hatte eine ganze rotte im gesicherten freilauf -10 weiber und einen kast. bock
    den letzten habe ich dann meinem TA geschenkt sonst hätte ich heute noch welche :)

    ich finde die auch toll aber hier wo ich jetzt wohne könnten sie nicht in den freilauf ..da sind die hühner und beides zusammen geht leider nicht -da zwerghühner gern mal nach glänzenden augen picken :(
    da wäre ich ständig nur in sorge das etwas passiert

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • Leider ist nun die liebe Ylvie (ehem. Marilyn) dann doch wieder Marilyn im Februar an Lymphdrüsenkrebs gestorben. (wir mussten sie leider einschläfern lassen) und der vom Nachbarn "geerbete" Toby hat uns heute Nacht völlig überraschend verlassen. Er war ca. 8 Jahre alt und wir haben ihn von "Nachbars" geerbt, nachdem seine Damen gestorben waren und er ins Th sollte, weil die Nachbarn die Haltung von Meeris endgültig aufgeben wollten. Die "wilden Kerle" kannten sich und waren immer ein gutes Team, was sich in ettlichen Urlaubsaufenthalten zeigte.

    Nun ist Halvar wieder allein. Es ist sooo schlimm.

    Gesucht werden mal wieder für den inzwischen wirklich alten Halvar zwei Damen. 2 Damen! Das ist Bedingung... Ich fürchte er kann nicht ewig leben... und dann... geht es von vorne los. Meeris - Haltung ist eine Lebensaufgabe hat mal jemand zu mir gesagt.... aaaaaaaaaaargh.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • tja ...so schnell kann es gehen. wir haben zwei kleine Damen aus dem hiesigen TH übernehmen können.

    Mama und Tochter (beide noch nicht ausgewachsen....) Sie wurden als "Fundtiere" abgegeben...mit Böckchen... so ein Zufall. Leider alle mit starkem Pilzbefall.

    Inzwischen alle gesund... allerdings ist das Böckchen nicht lange genug kastriert und ich muss mal sehen...wie es weitergeht. Evtl. darf er auch noch hier einziehen.

    Dazu kommen nun evtl. noch zwei andere Meeridamen, die wohl schon lange suchen und wir werden mal schauen... wie groß der neue Meeriauslauf wird. :)

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Halvar ist trotz OP heute über die Regenbogenbrücke gerannt. Er hatte einen Tumor, der gestern entfernt wurde... heute ging es ihm wahnsinnig schlecht und da er nicht fressen wollte und ich nicht warten wollte, haben wir ihn erlösen müssen.

    Halvar war 9 Jahre bei uns.

    Der olle Motzkopp wird uns fehlen. Sein "HEEEEEEEEEEEEEEE ich hab HUNGER" Ruf, wenn er mich morgens gehört hat.... seine "Frisörsessions".... (mir erschließt es sich wohl nie, warum man Langhaarmeerschweinchen züchtet, denen das Fell eine Last ist)

    Halvar.... kleiner brummelnder Panzer, Chef im Ring.... run free! Vicky wartet sicher auf Dich!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Leb wohl, Halver :kerze:

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer